Gear of the year 2022

  • Nachdem ich irgendwann heuer meine Messerinventur endlich erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich nun genau sagen wann ich welches Messer erhalten habe :) allerdings ist nicht jedes Messer heuer erschienen oder war 2022 im Handel erhältlich. Also gibts zum Thema Messer auch die meisten Aussagen hier :D


    Aber ich nutze mal paar ruhige Minuten um ein wrap up zu geben und klau mir mal die ein oder andere Awardidee bei der Blade Show :


    Best Budget/Buy:

    Ohne jeden Zweifel das Petrified Fish Mini Beluga. Super Action, ich hab die Variante mit rot/schwarzem G10 was richtig gut aussieht. Haptik, Bedienung, Stahl...alles top und imho über der Preisklasse. Besonders schön ist auch das der Clip schön tief sitzt, versenkte Schrauben hat und somit gut zu nutzen ist. Lanyardpin sitzt hinten und stört die Optik nicht.


    Innovativstes Design:

    Ohne Frage, das We Knife Vision R. Auch wenn der Lock sich nicht ganz so angenehm bedient wie auf einem ähnlich aufgebauten AD20 bzw 20.5 und der Clip für mich immer noch Murks ist. Es wirkt mehr wie ein Custom, der Lock beißt eisern zu, da rührt sich nichts und trotzdem baumelt die KLinge bei geöffnetem Lock rum wie ein Lämmerschwanz

    Honorable mention: das We Knife Eidolon. Ich frage mich bis heute wie die da den Clip montieren, ich kann es mir nicht erklären wie man einen innen verschraubten Clip an ein CF Integral bekommt


    best manufacturing quality:

    mich hat das Kizer October in der Version Titan Fraemlock am meisten beeindruckt. Sehr schön gefräste Scales, butterweich zu lösender Lock,Top Klingenlauf. Und das alles zu einem guten Kurs. Das muss mal wer nachmachen



    best fixed:

    auch hier musste ich nicht nachdenken, das Stahlwerk Fugu. Trage ich am liebsten, das wird wirklich schwer zu toppen. Liegt in meiner Hand extrem gut, die Lederscheide trägt sich angenehm und das Messer lässt sich super easy versorgen.

    Da ich sonst eher wenig Fixed habe, nutze und kaufe...noch ein paar Highlights:

    SK09: P/L Sieger, liegt mir aber auch sehr gut in der Hand, wiegt nix, perfekte Kydex

    Böker Magnum Jahresmesser 2022: Handschmeichler of the year :) Scheide dazu ist wohl irgendwo übrig gebleiben, aber Mann, das liegt mir aber so richtig gut in der Hand

    BMKT EDC1 Bowie: es gibt einfach viel zu wenig kompakte Bowieklingen :)


    Accessory Of The Year

    CKF Bulavva: passt zum Messerthema super da der Stift ja passende Torx mitliefert. Super stabil, leider nicht so ganz pocketfriendly. Best buy Variante: der Böker Bit Pen, wertigkeit ist hier allerdings nicht grade groß geschrieben


    Pen:

    definitv Big Idea Design Mini Bolt overall

    best buy: olight Open Mini


    Tool des Jahres:

    da kam bei mir heuer kaum was...nachdem ich mein MUT modifiziert habe, kann ich es auch endlich vernünftig nutzen. Hin und weg bin ich davon aber trotzdem nicht, zu schwer, zu voluminös und egal wie oft ich mir denke das so eine Schlagflöche sehr praktisch sein wird, benutzt hab ich sie nie.

    Denke, am meisten gefallen hat mir heuer meine Olight Opry Pro, klein, handlich, wiegt nichts, bietet viel Nutzen auf kleinem Raum.



    Flashlight 2022:

    Auch wenn sie nur kurzzeitig zum Einsatz kommt...die Amutorch BT35 zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, so ein LEP Thrower hat was. Egal ob als Lcihtschwert im Nebel oder um mal eben gut 300m weit was sehen zu können...macht einfach Laune

    best buy bei den Lampen: definitf Wurkkos TS10. Handlich,gutes Lichtbild, geiles UI, günstig, guter Schalter...ich sag nur: KAUFEN. Gibts mittlerweile auhc in verschiedenen Varianten


    Bags:

    Da hab ich nicht sooo den Überblick, aber sicher heuer gekauft und sehr begeistert hat mit der 5.11 AMP72. Warum ? Da bekomm ich als Home Office Nomade ALLES unter das ich brauche bzw brauchen könnte. Das Waffenfach nutze ich zb für eine full size Tastatur. Er sitz sehr angenehm, hab mir natürlich das Admin gear Set dazugenommen um mehr Orga zu haben.


    Enttäuschung des Jahres:

    Vero Axon Mini: das Messer ist nicht schlecht, Optik auch schön...aber der Hype ist absolut unbegründet, in der Bauart hätte Bestech es wohl mit anderem Stahl eher als Budget rausgebracht. Das hab ich ganz schnell wieder abgegeben.

    Ich hab zwar auch andere Teile heuer erhalten und sie auch im gleichen Jahr wieder abgegeben, aber nicht weil sie Gurken waren, eher weil der Tauschgegenstand reizvoller war oder mir das Ding nicht so gelegen hat wie gedacht.



    Highlights, Gurken und Bemerkenswertes bei euch ?

  • Die Unterteilung ist eine gute Idee – so kann man mehrere Neuzugänge nennen und nicht nur den/die Gesamt-Favoriten.



    Best Budget/Buy:


    Im unteren Preissegment habe ich 2022 zwei kleine EDC-Fixed bekommen: Das PMP Pitbull und das Extrema Ratio Satre. Beide gefallen mir gut, aber Favorit ist das ER.


    ER Satre und PMP Pitbull.jpg



    Innovativstes Design:


    Das innovativste Messer ist eindeutig die Pocket Chete von Jörg Sprave. Ich hab es auch nur gekauft, weil es mal was anderes ist und nicht, weil ich unbedingt eine Klapp-Machete brauche.


    Pocket Chete.jpg



    best manufacturing quality:


    Hier muss ich meine beiden Customs von Daniele Mauro nennen: Das R3 Rescue-Knife und das LSS-1. Beide sind hervorragend verarbeitet und der Vorlage bis ins Detail nachempfunden. Zu letzterem gibt es ein sehr aktuelles YouTube-Video, in dem das Messer hart rangenommen wird. Die Verbindung Klinge-Hohlgriff als übliche Schwachstelle solcher Messer scheint hier ausreichend stabil zu sein.


    Film-Messer klein.jpg



    best fixed:


    Abgesehen von den bereits genannten Messern ist mein Favorit bei den Fixed das Frank Funke Outdoor-Messer. Aber auch das Busse Sus Scrofa gefällt mir sehr gut.


    Frank Funke.jpgSus Scrofa.jpg



    Accessory Of The Year


    An Zubehör konnte ich dieses Jahr nochmal drei Sartools ER-Scheiden auf dem Sekundär-Markt ergattern. Die lange Version hatte ich vorher noch gar nicht.


    Sartools ER-Scheiden.jpg



    Pen:


    Hab nur einen neuen Stift: Olight Open Mini – den gabs als Zugabe zur Olight Lantern. Macht sich zum Einkaufszettel-Abhaken ganz gut in der Hosentasche



    Tool des Jahres:


    Ein klassisches Werkzeug / Multitool habe ich 2022 nicht bekommen. Daher nenne ich hier mal den Nextorch N16 Tele-Stick.



    Flashlight 2022:


    Auch bei den Taschenlampen gab es keinen Neuzugang. Aber die Olight Lantern Pro gefällt nicht nur mir, sondern auch Irina sehr gut. Ursprünglich wegen fehlender Steckdosen als Beleuchtung auf dem Balkon gedacht, sorgt sie seit Wochen abends auf dem Wohnzimmertisch für warmes Licht.


    Olight Lantern.jpg



    Bags:


    Ich habe zwei neue Rucksäcke von Tasmanian Tiger bekommen: Den Base Pack 52 und den Modular SW Pack 25. Beide finde ich von der Verarbeitung und den Features sehr gelungen, aber bisher habe ich nur den kleinen 25er auch genutzt.



    Enttäuschung des Jahres:


    Dieses Jahr gabs tatsächlich keine Anschaffung, die ich bereut habe.



    Edit/Ergänzung


    Best Folder:


    Neben der Pocket Chete hat 2022 nur ein Folder zu mir gefunden: Das PMP Alpha Beast mit schlanken 10 mm Klingenstärke.


    Alpha Beast.jpg

  • John-117 super und wieder macht einer den "Unentrinnnbaren" aka "Murmelgear" :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Yo kurz aus'm Stehgreif:


    Zwei finnische Wildniskrieger: Rokka Korpisoturi und Peltonen M95, schön in brauner (!) Lederscheide.


    Budget 'ler, glaube da war es nur das Mora 510 für den Mors K. Geist, und ein 10 Euro Rucksack von Decathlon, welcher sich momentan tatsächlich EDC nennen darf bei einer 6Tage Woche.


    Kultig: nun da gab es einmal die MA1 in schwarz von Schott, MacGyver Style, und die aktuelle 4D Maglite für s Old School Prepper Feeling (die Mag Tac 2 ist immer noch nicht erhältlich).


    Ein Überraschungsknaller diese Saison waren die Magnum Hitec Ultima, immer noch mein favorisierter Allround Stiefel.


    Achja, und das nicht mehr erhältliche 111er Zweihand Locksmith von Victorinox als "Lagerfund" nach einem Tipp hier im Forum.


    Licht und Schatten: besagter Messerladen von Frau Seebacher als Geheimtipp für Vics;

    und leider die traurige Nachricht das der absolut kultige (Online) Messerladen Wolfster seine Pforten geschlossen hat... ;(



    Und natürlich unser Findelkater Nehberg, welcher sich von 400 mittlerweile zu 3300 Gramm entwickelt hat, und unser Leben sehr bereichert :buds:IMG_20220630_114510_6.jpg


    Platzhalter für evtl. Ergänzungen...

  • Geiler Thread. In aller Kürze...


    Best Budget/Buy:

    IMG_20221119_135506-01.jpg

    Buck 110 Slim Cerakote Limited Factory Run. Im Angebot für knapp 60€ unschlagbar. So leicht, flach und schlank, dass man es in der Hosentasche vergisst. Trotzdem ein vollwertiger Klapper.


    Innovativstes Design:

    IMG_20221028_163750-01.jpg

    Damned Design Djinn XL. Mechanisch/Funktional nichts neues aber einfach mal eine innovative Linie.


    best manufacturing quality:

    IMG_4279-01.jpg

    CRK Large Sebenza 21. Langweilig, ich weiß.


    best folder:

    IMG_4527-01.jpg

    Oberland Arms Titan Sepp Ti. Zumindest für den deutschen Markt hat aus meiner Sicht kein Modell so viel richtig gemacht wie das Titan Sepp Ti. Mein meistgetragenes Messer 2022.


    best fixed:

    IMG_20221220_141140-01.jpg

    Bark River Ultra Lite Bushcrafter FHG. Mit 2,3mm Klingenstärke und dem Full Height Grind ballig auf Null eine sehr performante Klinge. Dazu durch die kompakte, schlanke und leichte Bauweise als EDC-Fixed ideal tragbar.


    Accessory Of The Year

    20221005_121225-01.jpg

    UG Tools Pommespieker. Nicht nur cool sondern auch tadellos in der eigentlichen Funktion 😋


    Pen:

    IMG_20220722_112618107_HDR-01-01.jpg

    Tactile Turn Slim Bolt Action Titanium. Haptisch ein Erlebnis, mechanisch einwandfrei.


    Tool des Jahres:

    20221005_085051-01.jpg

    DE Custom Forge Victorinox Pioneer. Klassiker in modernem Gewand, nichts Spannendes.


    Flashlight 2022:

    IMG_20221213_160339-02.jpg

    Surefire EDCL1-T. Simple zwei Stufen mit 5/500 Lumen, gute EDC-Größe, haptisch toll, sauber gebaut, stabil, zuverlässig.


    Bags:

    Da gab es in den verschiedenen Größen und trageweisen einiges...


    IMG_20220423_120533191_HDR-01.jpg

    Direct Action Dust MKII. Gute Größe, komfortabel tragbar, durchdachte Fächerverteilung, solide und robust gefertigt.


    Mission Workshop Rummy black (hab leider grad kein Foto da). Tolle Verarbeitung, schön cleane Optik, trägt sich sehr angenehm und bietet viel Stauraum, wenn's sein muss.


    IMG_20221120_120900-01.jpg

    Mystery Ranch Full Moon Wood Waxed. Einwandfrei verarbeitet, toller Stoff, unspektakuläre Fächeraufteilung, gute Größe für mein EDC-Gerödel und situationsbedingt noch etwas mehr (Trinkflasche z.B.).


    Organizer/Pouch:

    1666684929875-01~2.jpg

    Arc Company Marksmen. Perfekt um die klassische EDC-Kombination aus Stift, (AAA-)Lampe und Messer (bis zu Large-Sebenza-Größe) in der Hosentasche zu tragen. Dank der sehr flachen und leicht flexiblen Bauweise beult der Organizer inklusive Inhalt die Hosentasche kaum aus und trägt sich sehr angenehm. Außerdem sind Verarbeitung und Stoffqualität klasse.


    Enttäuschung des Jahres:

    20220730_153608-01.jpg

    Böker Plus Urban Trapper 42. Trotz geringer Materialstärke am Klingenrücken unbefriedigende Schneideigenschaften für so ein filigranes Messer. Griffergonomie für mich ebenfalls unzureichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!