Neue Pohl Force auf der IWA

  • Ist der einzige unterschied zum Alpha two der Klingenstahl?


    Das Alpha 3 wird's nur mit Tanto-Klinge geben.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Die neuen Alpha's soll es ab mitte April, Bravo's ab mitte Mai geben.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Also soweit richtig :? Alpha 3 mit Tanto Klinge aus D2 ...ansonsten gleiche optik (schwarz, bekannter griff, serrations) ....die Alpha 3's sind aber hoffentlich nich ohne klingenheber oder ?


    Hatte nen Alpha 1 tactical...habs dummerweise verkauft, wollte mir das Alpha 2 holen....aber dann werd ich auf jeden fall noch warten....


    Ich hab irgendwie eine nicht begruendbare abneigung gegen 440C....ich mag den stahl einfach nicht



    Wer suchet...der beantwortet seine fragen selber :D


    Hab das gute stck grad entdeckt....GENIAL, gut das ich das alpha 2 noch nich bestellt hab was ich eig gestern tun wollte.....das neue soll mal ganz fix auf den markt kommen.


    Dietmar, jetz is das alpha perfekt :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von RandallMade ()

  • So, langsam erwarte ich von Dietmar mal das TF Gruppenfoto von der IWA zu sehen zu kriegen, ich finde ich war überaus geduldig :D :P

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ich bin dafür daß es mal ein Bravo Stonewashed mit TF Logo gibt.


    Noch wer so seltsame Intensionen?

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

  • So, langsam erwarte ich von Dietmar mal das TF Gruppenfoto von der IWA zu sehen zu kriegen, ich finde ich war überaus geduldig :D :P


    Ach ja, da war ja noch was ... stimmt ... Dietmar, wo bleibt das Foto???






    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Zitat

    So, langsam erwarte ich von Dietmar mal das TF Gruppenfoto von der IWA zu sehen zu kriegen, ich finde ich war überaus geduldig


    DITO...Dietmar :waiting:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • servus!


    habe mal ne frage an die besucher des standes von dietmar, welche die messer selbst begutachten konnten.


    betrifft die survival-variante des bravo, ist der klingenheber auswechselbar oder fest montiert? :cursing:


    danke, gruß joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969


  • betrifft die survival-variante des bravo, ist der klingenheber auswechselbar oder fest montiert?


    danke, gruß joe


    Hallo,


    der Klingenheber ist prinzipiell so konstruiert wie auch bei dem Alpha One bzw. Alpha Two. Dieser wird mit einer kleinen Schraube befestigt. Aufgrund der Klingendimension war es jedoch wohl kontruktions-technisch nicht umsetzbar, dass die Madenschraube sich so fein (mit dem Klingenrücken einen völlig planen Abschluß bildend), auch ohne Klingenheber, einschrauben lässt wie beim Alpha.


    Dieser sollte aber somit austauschbar sein.



    Gruß
    basti

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    Einmal editiert, zuletzt von basti ()

  • servus!


    @ basti


    danke schon mal soweit, dann brauche ich meine vorbestellung doch nicht ändern. :thumbup:


    dieser satz in der beschreibung hatte mich doch ein wenig nachdenklich gemacht!


    zitat "Hinweis: Das Messer fällt als einhändig zu öffnendes Klappmesser unter
    das Führverbot."


    gruß joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Hallo,


    finde ich persönlich ja etwas schade, dass das Bravo in der "zivilen" Variante nun nur als Zweihänder kommt. :( Ich fand es gut, dass man beim Alhpa 1 und 2 selbst entscheiden konnte, was man möchte. Denn ich mag keine Serrations, aber die Möglichkeit eines Klingenhebers.


    Schade...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hallo,


    finde ich persönlich ja etwas schade, dass das Bravo in der "zivilen" Variante nun nur als Zweihänder kommt. :( Ich fand es gut, dass man beim Alhpa 1 und 2 selbst entscheiden konnte, was man möchte. Denn ich mag keine Serrations, aber die Möglichkeit eines Klingenhebers.


    Schade...



    Dem kann ich nur zustimmen - wäre toll wenns da eine modulare Lösung gebe - vor allem für Länder in denen ein Klingenheber kein Problem darstellt :S

  • Hallo,


    finde ich persönlich ja etwas schade, dass das Bravo in der "zivilen" Variante nun nur als Zweihänder kommt. :( Ich fand es gut, dass man beim Alhpa 1 und 2 selbst entscheiden konnte, was man möchte. Denn ich mag keine Serrations, aber die Möglichkeit eines Klingenhebers.


    Schade...


    Das sind exakt meine Gedanken!!!


    So werde ich wohl nie ein Bravo besitzen.......


    :cursing:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hallo,


    so wie ich Dietmar verstanden habe, resultiert die reine Zweihandvariante aufgrund der Klingengeometrie. Dies habe ich oben ja schon beschrieben. Aufgrund der Klingenstärke ist es nicht zufriedenstellend möglich, eine ausreichend dimensionierte Madenschraube so sauber ohne Klingenheber in der Klinge zu montieren, wie es beim Alpha der Fall ist (bzw. die fertigungstechnische Umsetzung dessen). Eine teilweise herausstehende Schraube oder offenes Gewinde, ohne montierten Heber, waren für Dietmar Pohl keine akzeptable Lösung. Und so ist die Outdoor-Version auch konsequenterweise eine reine Zweihandversion geworden.


    Was von vielen gefordert wurde und ich selbst auch begrüße (in Deutschland ist nun mal, aufgrund dessen, dass der Grossteil aller Folder einen einhändig zu bedienenden Mechanismus besitzt, die Auswahl doch aktuell sehr begrenzt).


    Auch unter diesen Gesichtpunkten sehe ich den Folder ganz gut positioniert. Aktuell ist in diesem Segment (moderner Folder auf Zweihandbedienung konstruiert, mit modernem Materialmix, Clip sowie für einen wirklichen EDC-Gebrauch vernünftigen Abmessungen) die Auswahl ja doch sehr spärlich.

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    6 Mal editiert, zuletzt von basti ()

  • Neueste Info für alle Bravo One Outdoor Fans: Das Messer wird es nun doch in Stone Wash geben und nicht die graue PTFE Beschichtung. Liefertermin ist jetzt Juni. Dann aber garantiert! Die Survival Version wird es ab Mai geben. Und vielleicht habe ich hier noch eine letzte Überraschung in der Hinterhand. Wartet mal ab.


    Gruß


    Dietmar

  • Feine Sache,aber war ja klar das bald ein verkleinertes Alpha aufn Markt kommt...ob das allerdings "speziell für den Personenschutz geeignet" ist wie in der Produktbeschreibung steht wag ich jetzt IMHO mal zu bezweifeln...

    Tja, da muss ich Dich leider enttäuschen. Das Teil ist wirklich für/mit Angehörigen einer Personenschutzausbildungsakademie aus Süddeutschland entwickelt worden. Zudem war es so, dass insbesondere Polizisten des MEK's auf mich zugekommen sind und um eine kleinere Version des Alpha baten. Im Moment ist das Messer auch in der Erprobung beim Diplomatic Security Service eines bestimmten Landes, welches ich zumindest jetzt noch nicht nennen darf. Sollte ich deren Okay bekommen, dann berichte ich natürlich darüber.


    Dietmar

  • Hallo Dietmar.


    Ersteinmal wollte ich Dir danken, auf die Belange der Forumsmitglieder eingegangen zu sein- da sollte sich manch "Große" Messerfirma mal ne Scheibe von Abschneiden.
    Letztendlich kaufen wir ja auch die Messer.
    Ich werde mir das Bravo One auf jeden Fall kaufen, weil ich es (aus der Beschreibung) für ein absolutes geniales EDC halte, vor allem "German Legal"!!!
    Das es jetzt sogar "stonewashed" rauskommt, finde ich super- da es sich um einen User handelt, braucht man sich wenigstens keine Sorgen um Kratzer zu machen.
    Eine letzte Frage: wird es evtl. in der Zukunft die Möglichkeit geben, einen Glasbrecher nachzurüsten?!


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!