Buck 110 "the Federal"


  • Heute möchte ich euch ein besonderes Buck 110 vorstellen — das Federal.


    Das Federal war eines von vier jeweils auf 500 Stück limitierten Messern anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Buck 110 in 2014. Die Messer sind nach jenen Straßen benannt, in denen Buck für eine gewisse Zeit produziert hat. Die Federal Street war der allererste Buck-Standort, weswegen das Buck 110 Federal auch den ursprünglichen Spirit des allerersten 110 aus 1964 aufgreifen soll.


    Die anderen Messer der Serie tragen die Namen Weld, Magnolia und Lochsa. Wobei z. B. die Lochsa Street der aktuelle Buck-Standort ist und das danach benannte Messer die Zukunft des Buck 110 abbilden soll. Mit Daumenpin, Clip, G10 usw...


    Das Federal ist für mich das interessanteste Messer der Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft-Serie, da es sich am V1V1 (Version 1, Variante 1) von 1964 orientiert. Und das nicht nur optisch. Auch der Fertigungsprozess und die Materialien sollten jenen von 1964 gleichen. Da die alten Maschinen längst verschrottet sind, wurde das Federal komplett von Hand gefertigt. Mit 440C Klingenstahl, Echtholz, 2-Pin-Construction, den Originalabmessungen (schmaler, kleiner, leichter), den typischen kantigen Bolstern, einem etwas längeren Clippoint, dem Markennamen auf der rechten Klingenseite und natürlich der schlankeren Gürteltasche.


    Interessantes Detail ist das Messing. Buck hatte dieses Material anfangs gegossen, danach geschmiedet und ab 1975 dann gesintert. So sind auch die farblichen Unterschiede bei Vintages im Vergleich mit neueren 110s zu erklären. Dies und modifizierte Materialmischungen womöglich. Beim Federal wurde das Messing auch auf traditionelle Weise hergestellt. Ob geschmiedet oder gegossen weiß ich leider nicht, da gehen die Meinungen auseinander. Witzig ist jedenfalls, dass das Messing bei meinem Two Dot 112 aus den Siebzigern so gut wie nicht anläuft, wohingegen neuere Bucks schon beim Anschauen Patina bekommen. Darum bin ich gespannt, wie es sich beim traditionell hergestellten Federal verhalten wird.


    Ich habe das Federal schon neben einem echten V1V1 liegen sehen und die Maße sind absolut identisch. Das Federal verrät sich nur durch den Nailnick, der 1964 wesentlich filigraner war sowie durch den BOS-Stempel, den robusteren Clippoint und eine insgesamt langlebigere Verarbeitung im Vergleich zu damals. Interessant am Federal ist auch, dass bei den Bolstern keine Nieten zu sehen sind, wie man das für gewöhnlich vom 110 kennt. Leider weiß ich nicht, wie diese Konstruktion zu erklären ist.


    Bei den Amis ist das Federal in Foren wieder einmal zum most wanted 110 überhaupt gewählt worden. Da selten, vintage pur und doch qualitativ auf dem neusten Stand. Für viele Sammler nicht ein Buck 110, sondern DAS 110. Und ich finde es auch verdammt sexy...


    Pics:


    42790375nz.jpeg


    42790376gc.jpeg


    42790377up.jpeg


    42790378kh.jpeg


    Und Vergleichsbilder:


    42790388ke.jpeg


    42790389bp.jpeg


    42790390xo.jpeg


    42790391ge.jpeg


    42790393mv.jpeg


    42790394to.jpeg

  • Ich hatte die 110er-Modelle gelegentlich hier und da schonmal auf Shopseiten gesehen, mich aber immer gefragt, was daran "Sondermodell" sein soll.

    Jetzt weiß ich es.

    Dafür an dieser Stelle vielen Dank.

    Und der direkte Bildvergleich läßt erkennen, daß es auch immernoch einen Hauch eleganter geht.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • der direkte Vergleich ist wirklich interessant! m.M.n. eines der schönsten Buck der letzten Zeit. :love: :thumbup:


    Spannend auch das verwendete Messing - sieht mehr aus wie Neusilber als Messing.

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Guten Morgen,


    Auch begeistert, nehme ich an?

    Oh Ja, in der Tat...

    Das gute Stück begleitet mich jeden Tag überall hin.

    Auf meinen Dienstreisen vergangene Woche hat es bei der Versorgung der Frühstücksbrötchen im Hotel exzellente Arbeit geleistet und man hatte nicht den Eindruck, als wenn sich irgendjemand daran gestört hätte.

    Es ist ja tatsächlich nicht viel, worin sich das Federal vom "normalen" 110er unterscheidet, aber diese Kleinigkeiten machen doch den Unterschied.

    Und natürlich die überragende Verarbeitungsqualität, die man auch erst auf den zweiten Blick erkennt, machen wirklich Spaß.

    Ein wirklich schlanker eleganter Klassiker.


    Ein Traum wäre natürlich eine Version vom 112er in so einer "Machart", also kleiner und kürzer...

    Natürlich kam das Modell erst später dazu...


    Ich bin überzeugt, wenn Buck so ein Modell auflegen würde, auch ohne historisches Vorbild, würde das ein Renner.

    Mir fehlt von Buck echt so ein Zwischending. Ein Folder für die Anzugtasche...Das Federal ist aber das, was dem am Nächsten kommt.


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!