Surge horizontal am Gürtel

  • Genau mein Ding...also MT horizontal rechts hinten....aber Kydex hat sich bei mir noch nie bewährt. OK, meien 2 Kydex sind von der Stange und nur mit einem entsprechenden Teklock zu tragen, daher steht die dann auch recht weit ab, aber mir ist das auch zu bocking beim "einfädeln" des Tools.
    Ich hab auch schon mal etwas von Zapwizard drucken lassen: https://www.shapeways.com/shops/zapwizard empfinde ich als ziemlichen Müll, hab mir die Version fürs P4,horizontal genommen, der Clip war nach wenigen Tagen durch ->unbrauchbar, das ist viel zu spröde das Zeug.


    Meine Tipps:


    Keine zu breiten Gürtel nehmen, Molle Pouch verwenden und den Haltesreifen wegschneiden. Et voila, man hat eine ziemlich brauchbare Pouch für die Brummer, da passen Surge, Supertool oder MUT rein. Das Tool ist zwar nicht komplett abgeckt, aber ganz gut geschützt. Gürtel kann so ~3,5cm breit sein, falls der ein wenig dicker ist, hat ein wenig Gewalt beim durchziehen immer geholfen :) eine passende Zange hat man ja eh grade zur Hand
    Nachteile:
    in diese Lasche der Molle pouch kann man zb diese MUT Wrench reinstecken, das fehlt dann natürlich
    Lasche wieder dran machen wird kaum funtkionieren, die operation ist irreversibel
    verwendet man gerne die Zusatzlaschen/Fächer ist das rechts hinten nicht leicht zu erreichen, zum ziehen des Bitkits kann man sich ja noch eine Lasche dran machen, wieder versorgen ist eine andere Geschichte
    Man bleibt mit einem so großem Tool/Tasche doch gerne mal wo hängen wenns eng wird. Ich trage daher meist lieber eine Stufe kleiner,also Wave Größe in einer sehr flachen Original Leatherman Nylon Pouch, leider gibts die schon lange nicht mehr zu kaufen, nur noch mit vertical only Schlaufe. Auch zu empfehlen: die TFG MT Ledertasche, trägt minimal mehr auf, ist aber super gemacht.
    Und ganz klar, wer da n Swisstool CS oder so an den Gürtel macht, dann noch Messer, Börse, EDC Gerödel etc in der Hose hat, darf sich nicht wundern wenn selbige beim Öffnen lawinenartig zu Boden rauscht :D Also gut anziehen mit Gürtel und Hosenträger :D

  • Guten Abend,


    senkrecht am Gürtel mit Nylon-Pouch mag ich nicht.
    Das sind dann elendig fetter Klunker, zumindest bei großen Tools.
    Horizontal auf Gürtellinie mit nur einer Schicht Kydex zwischen Gürtel und Tool ist robust und trägt nicht zu sehr auf.
    Unterm Strich ist das ja nur ein längere Kydexlappen, der entspr. um den Gürtel und das Tool gewickelt ist. Nachteil: Zum Entfernen muss ich den Gürtel öffnen.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • der Nachteil ist aber bei jeder der Pouches auch so :) Ich kenne kaum Cliplösungen die gut genug sind um so etwas voluminöses,schweres wie ein sogenanntes Full Size Multitool sicher zu halten. Das müsste dann schon etwas sein das auf beiden Seiten des Gürtels einhalt..dann bekommst das ding zwar relativ zügig auf den Gürtel, aber mit Sicherheit nicht runter :) Und lachen mit Druckknöpfen....meh, so garnicht mein Fall, könnte evtl noch mit diesen speziellen Druckknöpfen von IWB Loops funktionieren

  • Clip geht in dieser Klasse garnicht.
    Ich habe eine Lasche gefaltet. Das hält und kompakter ginge ea nur noch mit dünnerem Kydex (1,4mm anstatt 2,0mm), aber das wäre Krümelkackerei. So sitzt es stramm und sicher, ist jedoch einhändig zu ziehen. Ok, die offene Trageweise muss man mögen, aber für ein Tool werde ich mich sicher nicht schämen.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!