Quo vadis ZT ?

  • Ich finde insbesondere bei den Emerson das CF super öde, hab bei beiden die ich habe auf Cuscadi geschwenkt...gabs bei ZT jemals Micarta ? auch hier sehe ich immensen Nachholbedarf,ja, das ein oder andere färbige CF gabs mal, aber spektakulär ist anders, Grip ist da jetzt auch nicht so im Fokus.
    Wenn ich so durchschaue: G10,schwarz...klassisch. CF,schwarz: im klassischesn Mattenlook,Volltitan: da kann man nichts falsch machen, aber irgendwann wirds langweilig, Dann dieses unsägliche Material des 0308...das muss irgendein supersprödes G10 sein


    ich hoffe mal auf die Blade Show...wenn sich ZT dort nicht aufstellt, dann ist es wohl gewiss das hier nichts mehr kommen wird. Ein solches Event, 40jähriges Jubiläum und endlich wieder mehr Reisefreiheit...das wäre schon eine Kamikaze Aktion keinen Stand mit zumindest 3-5 News zu zeigen

  • Ich bin damals über die Hinderer-Kooperationen 0550/0560 zu ZT gekommen. Geile Messer zum Bruchteil der damaligen Midtechs. Das ZT301 hat mich danach auch voll abgeholt.
    Auch in der jüngeren Zeit war die ein oder andere Perle dabei, z.B. die 045x/046x-/047x-Serie. Oder die 023x-Anso-Kooperationen.
    Aber dazwischen kam meiner Meinung nach zu viel Spielzeug mit ausgefallenen Cut-Outs und bunten Farben, das hat mich irgendwie nicht mehr abgeholt. Die diversen Farben beim 039x haben mich nach einer Weile auch nur noch angeödet.
    Ich weiß im Moment nicht, wofür ZT steht. Mal schauen, ob sich das noch mal ändert...

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • Da ich mich dieser Tage hier zu meiner Freude schon an einem Spyderco Bashing beteiligen durfte bin ich bei ZT auch gerne dabei :D .


    ZT bekamm von mir z.B. immer zero tolerance.
    Eine der brands, die mich nie auch nur im ansatz gereizt haben.


    Bin hier ganz bei Dir.
    Was bei mir bei ZT von Anfang an ein No-Go war ist, dass hier ein global agierendender Hersteller von Küchenprodukten zu der Erkenntnis kam, dass Taschenmesser "proudly overbuild in USA" einen Kundenkreis ansprechen, mit dem Geld zu verdienen ist der dringend bedient werden muss.
    Auch wenn man sich für dieses Unternehmen ein paar coole Jungs ins Boot geholt hat, fehlt *mir* hier definitiv die Leidenschaft...
    Auch wenn da zwischendurch ein paar geile Klapper am Markt waren, hat mich das immer abgehalten

  • Hallo,


    also dieser Hintergrund war mir nicht bekannt.
    In meinem Fall war es nicht negativ gemeint, sondern absolut wertungsfrei aufgrund von absolutem Desinteresse.
    Da konnte ich mich wenn überhaupt mal zu einem schlichten Like hinreißen lassen, wenn ein G10-Modell gut in Szene gesetzt wurde. Ich wüsste nichtmal, ob ich außer einem 301 zum Befummeln je eins angegriffelt hätte. :hmmm:

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Also mir ist völlig wurscht, ob die Mutterfirma "eigentlich" Küchenkram macht, wenn die Messer dann was für mich sind.
    Es soll ja auch Firmen gegeben haben, die eigentlich Nähmaschinen und Rasenmäher gebaut haben, dann aber erstaunlicherweise über viele Jahrzehnte bewährte Pistolen hinbekommen haben :)


    Aber ZT war für mich primär zu Zeiten des 0301 und der "verwandten" Fixed interessant, danch dann nur noch in wenigen sehr gebrauchsorientierten Einzelfällen wie der Emerson-Kooperation, die gelungen ist.


    Den ganzen überdesignten Kram, der dann vor allem kam, kann ich für mich selbst einfach nicht brauchen, und er geht dann in der rein beobachtenden Wahrnehmung in der derzeitigen Flut über-aufgebrezelter Edel-Folder spurlos unter.


    Ein neues 0301 als Manual-Folder würde ich hingegen sehr gern kaufen.

  • Ich bin doch etwas verwundert wie viel Kritik ZT hier ab bekommt.
    Da sie für meinen Geschmack doch echt schöne Messer raus gehauen haben. Vielleicht liegt es auch daran das ich ein Messer zum einen wie eine Uhr als Schmuckstück sehe. Und natürlich soll es in der Küche und im Alltag funktionieren. Ich muss mit einem Klappmesser kein Kaminholz spalten. Ich liebe meine ZT‘s. Es ist vielleicht auch gut das wir alle verschiedene Geschmäcker haben und würden noch mehr drauf abfahren, würde der Preis wohl noch mehr steigen. Finde ich gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von Owen ()

  • Guten Morgen,


    ich hatte einige ZT folder, ein paar sind geblieben.


    Alle waren gut gemacht und sehr gut verarbeitet.
    Natürlich sind ein paar der neueren Designs sehr verspielt, jedoch alle ZT‘s sind mit ihren bauartbedingten Vor- und Nachteilen gute Messer in meinen Augen.


    Für mich eines der besten folder ist das 0804CF. Ein Rexford Design, welches mich sehr oft begleitet und schon sehr viel mitgemacht hat.
    Ein erstklassiges, sehr stabiles Taschenmesser. Die Beschichtung ist wahnsinnig robust und hat nur da wirklich gelitten, wo ich die Spitze ein paar Mal nachholen musste, die es wegen Missbrauchs schon 1-2 mal dahingerafft hat (im Milimeterbereich).





  • Also ich denke man darf es nochmal erwähnen:
    Wie auch im Strider-Unterforum aktuellwill niemand die Marke gänzlich schlecht reden. Es geht, hier bei ZT wohl auch, eher um die Folgen von Entwicklungen auf dem Markt und unterschiedliche Wahrnehmungen. Dass Kritik am Design oder technischen Fails individuell zur Bewertung herangezogen werden liegt in der Natur der Sache. Also nix für ungut. Es sollte sich durch solche basisphilosophisch angehauchten Analyseversuche niemand auf dem Schlips getreten fühlen.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Meine ganz persönliche Meinung:


    Ich hatte im Laufe der Zeit immer mal wieder ZT. Sie waren hervorragend verarbeitet und für mein Gefühl immer in einer sehr guten Preis-/Leistungsrelation angesiedelt. Da gibt es heute WE und Kizer Knives, die teuer sind und auch nicht mehr bieten.


    Über den persönlichen Geschmack von Designs kann man nicht streiten. Aber den Geschmack des Einen zu treffen und beim Anderen komplett vorbei zu schießen, das eint doch wohl alle Hersteller. Oder? Weil die Umkehr-Aussage davon wäre ja dann, wenn ein Hersteller nur Mainstream Designs macht, dann finden wir ihn super-toll? Glaube ich nicht. Dann wird er nämlich ganu dafür hier abgewatscht. Einfallslos, nur abgeschaut, keine Inspiration, trauen sich nix. Usw. Das ist mir hier ehrlich gesagt etwas zu beliebig. Da kann man Spyderco, Benchmade und wie die Serienhersteller alle heißem ansatzlos genauso kritisieren. Überlegt mal, wie viele neue Modelle Spyderco und Benchmade jedes Jahr raushauen ... von denen 2 Drittel die zweite Saison nicht mehr erleben.


    Ich finde darum ZT nicht schlechter oder besser als die anderen Großserienhersteller und der Rest sind wie gesagt individuelle Präferenzen.


    Übrigens macht eine Zugehörigkeit zu einem Konzern ja nun noch nicht einen schlechten Hersteller. Manche Kooperation mit einem bekannten Designer, wie auch manches technische Schmankerl, wäre ohne etwas Rückrat in Form von Kapital nicht möglich. Last but not least: Kershaw gehört zum selben Konzern und das hat sie bisher auch nicht disqualifiziert.


    Dieses ZT hab ich gerade in meiner EDC Schublade und finde es mega. Allerings muss ich zugeben, dass die aftermarket scales das Messer ordentlich nach vorn bringen und wie jemand oben bereits schrieb, diese komischen grün/blauen CF scales finde ich auch nicht so toll.


    Viele Grüße,


    ZT 0640 Emerson, 02 by Jedi, auf Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • @Micha & Daywalker:
    Kurz zur Erklärung:
    Ich "leide" seit vielleicht so ca. 2-3 Jahren unter einem akuten Messer-Hersteller-Autismus.
    Bei mir fallen wegen aufgrund vergleichsweise nichtiger Gründe diverse Hersteller "durch".
    Dass die Gründe dafür im Einzelfall rein sachlich argumentativ kaum oder nicht haltbar sind ist mir bewusst.
    Dies hatte zur Folge dass ich meine Ansammlung stark umgestalten "musste" - da sind echt tolle Messer auf den Marktplatz gegangen weil einfach für *mich* der Hersteller nicht mehr gepasst hat.
    Es ist einfach so, dass für mich wie für viele von uns Messer einfach eine Herzensangelegenheit sind die sich nicht so einfach pragmatisch "verkopfen" lässt.
    Um den Bogen zu Zero Tolerance zu kriegen ;) :
    Mein Beitrag auf das "Bashing" einzusteigen war bewusst etwas platakativ und auch -ja- provokativ ;) - krankheitsbedingt ;) ...
    Unabhängig von meiner "Krankheit" (ob die wohl anerkannt ist? ?( )
    erreicht *mich* ZT einfach nicht.
    Die "Zutaten" (Titanframelock, hippe Designer, coole Designs) stimmen - mir fehlt irgendwie die "Story" dahinter die ich bereit zu bezahlen bin...

  • Ich habe von ZT nur das 0301 und das gefällt mir. Allerdings würde ich mir heutzutage sowas nicht mehr zulegen wollen, auch wenn mancher "overbuilt" Folder designmäßig durchaus noch mal reizt.


    Ebenso gefallen mir die Fixed aus der damaligen Zeit von Zero Tolerance und sind auch weiterhin interessant für mich.


    Was Folder angeht bin ich aus diesem "der muss super stabil sein und bla bla" komplett raus. Ein Folder muss für mich gut schneiden und das wars. Für alles andere nehm ich fixed - und insgesamt bin ich auch irgendwie kein großer Fan mehr von Foldern.


    Von daher sind die neueren Sachen von ZT ziemlich uninteressant für mich. Außerdem finde ich die neueren Designs von ZT einfach nicht ansprechend, zu sehr auf edel, Hightech, Schmuckstück usw. getrimmt. Das spricht mich zum einen nicht an und passt irgendwie nicht zu dem was ich mit ZT verbinde. Wenn ich sowas haben wollen würde, würde ich bei einer anderen Firma gucken.

  • Noch ein Gedanke dazu, der mir grad durch den Kopf geht, wo ich Begriffe lese wie "hipp", "cool", "verspielt", "zu verschmuckt (geile Wortschöpfung :D ) und zu wenig Arbeitstier (sinngemäß).


    Ich glaube die Hersteller bedienen vor allem das, was sie meinen die Kundschaft sich wünscht. Wenn man sich die breite Masse der Beiträge in Foren und vor allem in den sozialen Medien anschaut (und ich denke da schaue die Großserienhersteller am meisten hin), dann wird doch über die aufgebrezelten Messer und die wildesten Designs das meiste Geschrei veranstaltet. Die Fraktion "Messer = Werkzeug = muss schneiden) ist doch, zumindest was die "Öffenlichkeitsarbeit" anbelangt, in der Minderheit.


    Selbst bei den Fans der sagen wir recht bodenständigen Marken wie CRK, haben seit Jahren die Diskussionen über "besseren" Klingenstahl drastisch zugenommen. Da geht es dann um's Prinzip (zahle doch nicht 500 Dollar für einen folder mit S35VN Klinge, wenn ich von den Chinesen schon für 300 Dollar einen Titan Framelock mit S90V, M390 usw. bekomme"). An dieser Stelle beginnt es bereits. Die Kundschaft und der Wettbewerb zwingen die Hersteller zu immer weiter, besser, luxoriöser, .... usw. Das spielt sich eben nicht nur beim Klingenstahl ab, sondern auch beim Design. Noch ein Inlay in den Griff. Noch ne Ausfräsung in die Klinge, in die irgendwas eingeklebt wird.


    ZT hat sich damals eine vermeintliche Nische gesucht, mit dem "tuff and overbuilt" und dem "very tactical". Das hat der Markt damals so gesucht. Alternative zu Strider usw. In den letzten Jahren gab es andere Trends. Entweder getrieben von den Gesetzen, kürzere Klingen (einige US Staaten lassen ja nix mehr über Mnandi Kaliber zu), nicht mehr verriegelnd, 2-Hand-Betrieb. Diese Dinge bedingen meist kleinere, zierlichere Messer. Dafür wollen die Kunden dann aber wenigstens feine Materialien, edlere/ausgefallenere Designs, usw. Das ist eine ganz deutliche Marktentwicklung, die wenn man hinschaut, was da so neu vorgestellt wird und was die Kunden so herumzeigen und dafür Beifall bekommen, keinem entgehen kann.


    Schaut Euch Medford an. Womit ist der bekannt geworden und schaut seine neuen Modelle an. Kompakter, teilweise ausgefallenern. Mit 5mm Materialstärke rundum und dem Format eines Klappspatens macht man heute eben kein Geschäft mehr. Das ist, zumindest für den Moment (kommt ja sowieso alles wieder zurück) um.


    Ein Hersteller muss Geld verdienen. Dafür ist es ein Unternehmen. Das ZT diese Marktentwicklung nicht komplett ignorieren kann und seine Modelle danach ausrichtet, kann ich komplett nachvollziehen. Und wer andere Stilrichtungen bevorzugt, der hat ja immer noch Alternativen. Ich finde nur, das ist jetzt nicht das Armageddon von ZT.


    Grüße,
    Stefan

  • Nur...schon seit Monaten bzw badl 2 Jahren tut sich da ÜBERHAUPT nix mehr,weder back to the roots noch was völlig neues, das war meine ursprüngliche Intention des threads :)


    Sicher, man muss jetzt nicht moantlich neue mOdelle auf den Martk werfen, aber über so lange Zeit nichts neues ist schon sehr verdächtig


    btw, auch mein 0640 hat andere Scales bekommen, hier muss ZT echt mal bissl aufholen

  • Wobei ich es aus User- / Sammler- / Liebhaber- Perspektive gar nicht schlecht finde, wenn bei Firmen nichts neues kommt und man nicht in Ramsch aufgeht, sondern sein Werk einfach mal so stehen lässt und dann ggfs. mit neuem Namen weiter macht oder sowas.


    Wer kennt nicht die zahllosen Bands die mit einem oder zwei Alben einen echten Knaller hingelegt haben und danach nicht mehr daran anknüpfen können und nur noch unnötige Alben auf den Markt werfen, die entweder nur noch Hardcore-Liebhaber und ein paar Sammler kaufen, mit denen sie aber ihren Ruf in der breiten Szene immer mehr kaputt machen.... So ist es im übertragenen Sinn auch vielen Firmen im Messerbereich ergangen.

  • Moin.


    Ich bin mit ZT durch.
    Weil : nach den 350ern eben nur noch Schickimicki-Kram kam.


    Ich habe " nur " zwei 350er und bin damit zufrieden. Fette Liner, guter Stahl und angenehme Große.
    Das 300er gab es schon nicht mehr.

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

  • "panzer" gabs schon auch nach bzw außerhalb 03xx Serie, was mich halt mehr ins Grübeln bringt ist das NICHTS neues kommt. Shot Show nicht, Blade Show Texas nicht..da schwant mir böses für die Show in Atlanta: Kershaw zeigt halt den Budget Kram, ZT taucht gar nicht auf. und da brauchen sie mir auch nidht kommen von wegen: Maskenpflicht doof, EInreisebeschränkungen doof, alles doof...weil es eh kaum mehr Einschränkungen gibt und es zig andere Aussteller ja auch schaffen, auch diejenigen die sich vorher lauthals beschwert haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!