Langzeiterfahrungen Kydexscheiden und Kunstoffgriffe?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Kydexscheiden für meine Peltonen Sissipuukko M95 und M07 bauen.
    Halten die Griffe das auf Dauer aus oder wird zb. der Fingerschutz zu schnell abgenutzt?


    (Dass es viele Kydexscheisen für diese Messer gibt weiß ich, aber Langzeiterfahrungen von Usern fehlen mir. )


    Hat hier auch jemand Langzeiterfahrungen mit weicheren Griffen, wie beim Fällkniven F1 oder dem Benchmade Jungle Clip Point?


    Lg, Franz

  • Moin,


    Ich hatte sowohl ein F1 mit Kydexscheide und habe ein Benchmade Steep Country mit Santoprenegriff in einer Kydexscheide.
    Bei beiden Modellen nutzt der Scheidenmund die Griffe ab.


    Wenn man jedoch die Kydex so locker formt daß dies nicht der Fall ist, hält das Messer nicht mehr richtig.


    Muss man leider in Kauf nehmen. Genau wie Kydexspuren auf der Klinge (es sei denn, man hat eine gefütterte Reichart-Kydex)


    Edit:
    Meine Kinast-Stoffkydex für mein Terävä Jääkäri-Puuko hinterlässt am Gummigriff an eben diesem ebenfalls Spuren.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi,
    ok, dachte ich mir, dass das ein Kompromis ist.
    Werden die Griffe dabei nur optisch abgenutzt (wär mir egal), oder reißt/bricht da dann recht bald der Fingerschutz?
    lg, Franz

  • Es handelt sich eher um eine optische Auswirkung.
    Beschädigt wurde da noch nichts. Der Gummi wird an den Reibungspunkten halt aufgerauht.

    Member of the "outer Bunch..."

  • Bei der Formgebung der Scheide kann man das teilweise passabel kompensieren, so daß die klemmende Abriebwirkung beim Ziehen verringert wird, und aber trotzdem noch ausreichend Haltekraft generiert wird.
    Eine Gratwanderung im Erfahrungsgebirge bzgl. Materialdicke, Materialüberstand und Nietenplatzierung.

  • Bei der Formgebung der Scheide kann man das teilweise passabel kompensieren, so daß die klemmende Abriebwirkung beim Ziehen verringert wird, und aber trotzdem noch ausreichend Haltekraft generiert wird.
    Eine Gratwanderung im Erfahrungsgebirge bzgl. Materialdicke, Materialüberstand und Nietenplatzierung.


    Mehr oder weniger muss man nur den Scheidenmund anständig anpassen. Ich hab schon zig Kydex für gummierte Griffe gemacht, war dann nie ein Problem. Man muss sich nur was drum schären.
    Genauso muss alles anständig entgratet sein. Eine scharfe Kannte schrottet den Griff in einer Woche.
    Deswegen kann man da auch keine pauschale Aussage machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!