• Moin Männers...


    Seit einiger Zeit treibt mich immer wieder ein Wunsch um, der immer wieder mal "hochkommt".
    Ich hätte gerne ein robustes Paar Schnürboots, so im Stile des Modells "Iron Ranger" vom Hersteller Red Wing.


    Jetzt denken vermutlich viele - dann kauf dir doch welche...


    Meine Frage vorab, da ich ja weiß, das der/die Schuhe hier auch viele andere Freunde haben, wie so die Erfahrungen sind. Haltbarkeit, Tragekomfort, Pflegebedürftigkeit, etc...


    Außerdem wünsche ich mir noch Alternativen. Was gibts da noch für Marken und Hersteller, die eventuell gleichwertig sind aber nicht so bekannt, weil nicht so gehypt?


    Der Preis ist erstmal sekundär. Ich bin noch in der Recherchephase und werde mir definitiv alle Vorschläge genauestens ansehen.


    Ein eigenes Beispiel von mir selber, damit ihr wißt wo die Reise so hingehn soll:
    Es gibt bei Varusteleka relativ neu im Sortiment so einen wohl offensichtlich ebenfalls hochwertigen Schnürboot hier - der hier....
    Den hätte ich mir ja beinahe schon bestellt. Nur gefällt mir die Form der Schuhspitze nicht. Das war aber der Auslöser für diese Recherche und warum ich das nun wieder verfolge...


    Ein wenig noch zum Hintergrund.
    Durch eine berufliche Veränderung des schwerpunktmäßigen Aufgabengebietes bin ich nicht mehr dazu gezwungen, täglich Anzug incl. des dazu passenden Schuhwerks zu tragen. Dadurch wächst zunehmend der Wunsch nach einem bequemen Schuhwerk für "alle Tage", das auch ein wenig länger hält. Und ich bin halt nicht so der "Turnschuh-Typ"...


    Bin für alle Vorschläge offen und sehr gespannt auf eure Tips...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Andy,
    was ich dir zu Redwing sagen kann ist das die nicht sehr breit geschnitten sind. Ich hab 2 Paar wovon ich eigentlich nur die Ice Cutter trage da die etwas weiter geschnitten sind.
    Die Moc Toe hatte ich mir mal gekauft und gehofft das ich die irgendwie eingetragen bekomme. Das ist mir bis heute nicht so richtig gelungen :rolleyes:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.


  • was ich dir zu Redwing sagen kann ist das die nicht sehr breit geschnitten sind.


    Wenn es soweit ist, das ich mir solch ein Paar Schuhe zulege gehe ich sowieso zum Local Dealer und probier sie ausgiebig an. Wenn denn mal die Geschäfte irgendwann wieder öffnen - dereinst - und dann noch leben... :|


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Im Red-Wing-Laden in Frankfurt habe ich vor vielen Jahren den Harvester 2944 gekauft. Mein Fuss wurde ganz altmodisch auf so einem "Schiebemesser" in Breite und Länge vermessen und mir dann passende Modelle gebracht.
    Der Schuh saß erst stramm und jetzt mörderbequem. Er braucht Einlaufzeit. Das wird individuell sein, aber es dauert länger als bei Sneakern.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

    Einmal editiert, zuletzt von TheJoker ()

  • Ich habe von Redwing die Iron Ranger.
    Die Schuhe sind top verarbeitet, da gibt es nichts zu mekern.


    Allerdings werde ich persönlich mit den Schuhen nicht warm. Ich finde sie einfach nicht wirklich bequem, was aber an der algemeinen Bauart liegt und nicht am Schuh im speziellen.
    Mir fehlt in den Schuhen einfach Dämpfung und ich habe auch gemerkt das ich ein Futter in Schuhen doch sehr gerne mag.
    Auch langes Einlaufen hat bei mir nichts daran geändert und ich bin doch wieder bei Lowa, Lasportiva und Konsorten gelandet.

  • Ich habe um die sieben Paar Red Wings. Den Monkey Roofer sogar schon seit 25 Jahren, mittlerweile erst mit der zweiten Vibram-Sohle. Die Schuhe sind mit mäßigem Pflegeaufwand nahezu unkaputtbar. Den Iron Ranger habe ich auch, klasse Teile. :thumbup: Bei Red Wings sollte man wissen, dass sie gut eine Nummer größer ausfallen und dass man fast bei jedem Modell mit einer gewissen Break-in-Zeit und Blasen rechnen sollte. Beim Iron Ranger hat das bei mir leider sogar am längsten gedauert. Dafür ist er jetzt bequem wie ein Turnschuh.


    In einem Atemzug mit Red Wings werden oft Boots von Chippewa und Thorogood genannt. Ebenfalls US-made. Qualitativ liest man allerdings oft, dass sie Red Wings unterlegen sein sollen. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte.

  • gehe ich sowieso zum Local Dealer und probier sie


    Hab ich in HH auch seinerzeit gemacht. Der Chef meinte ich laufe den ein...
    Das mit dem saubequehm kann ich nur bestätigen :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich hab 3 Paar von Red Wing und 1 Paar von Chippewa.
    Wenn du bequeme Schuhe mit Dämpung suchst sind die nichts!
    Ich betrachte die Chippewa mindestens Red Wing gleichwertig, wenn nicht noch.............

  • Servus Gemeinde ,


    Ich hab mittlerweile 2 P Moc Toe knöchelhoch , 1 P halbhoch 1 Paar Engineer Boots .


    Die Passform im Neuzustand ist Folter !
    Ich habe mir Schuh-Spanner mit aufgeklebten erweiterungen soo passend gemacht das sie die Schuhe passend für meine Füße "kalibrieren".


    Damit die Schuhe sich besser anpassen hab ich die Schuhe mit LederÖl von Colonil einbalsamiert .
    Wenn sie dann mal passen sind sie super zu tragen und man schwitzt nicht übermäßig ,
    Die kultigen weißen Krep Sohlen laufen sich aber relativ schnell ab deshalb hab ich 1 Paar der Knöchelhohen mit Vibram Sohlen getunt ,
    funktionieren dann auch besser im Schnee .
    So RedWings sind echt eine Investition , sowohl vom Einkaufs-Preis als auch vom Aufwand bis sie dann bequem sind .


    Aber für mich ist´s das wert .
    MfG. NdG

  • Mahlzeit...


    Sind bis jetzt ja schon schöne Vorschläge gekommen. Weder Chippewa noch Thorogood waren mir ein Begriff. Hab da jetzt schonmal ein wenig zu gesucht und gefunden.
    Der Chippewa 1901 6" Service Boot ist eigentlich exakt das, was ich suche. Nur leider international in meiner Größe vergriffen. Anscheinend sehr begehrt.
    Durch die Cookie-Einblendungen bin ich auch noch auf einen weiteren Hersteller gestoßen - Wolverine 1000 Mile - die haben auch so ein Modell im Programm. Was man darüber findet, liest sich auch ganz gut.


    Das man solche Lederschuhe geflissentlich einzutragen hat ist mir natürlich bewusst. So empfindlich bin ich da nicht.
    Solch hochwertiges Schuhwerk ist meine persönliche Form von Nachhaltigkeit.
    Laaange tragen und ggf. auch mal neu besohlen oder reparieren lassen. So, wie man es früher gemacht hat. Da lohnt sich dann auch der Anschaffungspreis, da zuckt bei mir garnix.


    Für den Job als auch den Wald hab ich mir vor gut zehn Jahren beim Geiger in Schwaben Maßschuhe fertigen lassen. insgesamt fünf Paar. War zum Vermessen der Füsse eine sehr weite Fahrt, aber notwendig und hat weit vierstellig gekostet. dazu ein Jahr Wartezeit.
    Hat sich aber auch gelohnt. Gerade die Oxfords für den Anzug haben sich mehr als bezahlt gemacht. Sind in der Tat sogar noch die Ersten Schnürsenkel drin... und das allein ist bei mir schon ein Wunder...


    Bis später,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."


  • Durch die Cookie-Einblendungen bin ich auch noch auf einen weiteren Hersteller gestoßen - Wolverine 1000 Mile - die haben auch so ein Modell im Programm. Was man darüber findet, liest sich auch ganz gut.


    Richtig. Der war mir entfallen und gehört absolut mit in die Aufzählung. Schuh Keller führt (oder führte?) sowohl Chippewa als auch Wolverine. Wenn nicht vorrätig sind die aber sicherlich gerne bei Bestellung und Größenberatung behilflich. Der Service dort ist top notch. :thumbup:

  • Hallo Andy,


    mit praktischen Erfahrungen zu Red Wing Alternativen kann ich nicht dienlich sein, aber hinsichtlich der Red Wings kann ich Dich nur bestärken.
    Ich habe mir im Dezember 2019 ein Paar Iron Ranger (Modell 8111), Farbton Amber Harness zugelegt. Zur Auswahl standen bei mir noch die Wolverine 1000 Mile, alternativ habe ich sogar überlegt mir ein Paar bei Baker´s (http://www.bakershooe.com) bauen zu lassen.
    Letztendlich war ich im Red Wing Store in Düsseldorf und die Boots haben mich nach kurzem Probetragen voll überzeugt.


    Iron Ranger.jpg


    Nach einer kurzen Phase des Eintragens haben sich die 8111er zu meinen absoluten Lieblingsschuhen entwickelt. Ich habe gerade kein aktuelles Foto zur Hand, aber nach etwas mehr als 14 Monaten beinah täglichen Tragens schauen sie annähernd neu aus.
    Wichtig ist meines Erachtens die Schule auf ordentlichen Schuhspannern aufzubewahren. Ich nutze die Zedernholz-Stiefelspanner von Schlesinger. Hässliche Gehfalten haben sich bei mir bislang nicht eingestellt - an den Schuhen übrigens auch nicht :D .


    Gepflegt werden meine Iron Ranger mit dem Red Wing Boot Oil. Die Schuhe dunkeln hier leicht nach, mit zunehmendem Tragen schwächst sich dieser Effekt wieder ab. Bislang habe ich die Boots dreimal hiermit "massiert", sie sind nicht sonderlich pflegeintensiv.
    Schmutz lasse ich antrocknen und bürste diesen dann einfach ab.


    Wichtig für den Komfort sind passende, dickere Socken (Habe 8 Paar, ebenfalls von Red Wings in farbenfrohen Farben) und gerade am Anfang sollte man die Schuhe nicht den ganzen Tag über tragen. Die Korkeinlage der Sohle, sowie der aussteifende Metallbügel passen sich aber schnell an die Fußform an.
    Nach rund zwei bis drei Wochen waren es MEINE und die Füße "rasten" in den Schuh ein, wie ein Messer in eine gut gemachten Kydexscheide. Sie passen perfekt.
    Die Vibram Sohle bietet unter den meisten Bedingungen guten Grip und da sie nicht so hoch aufbaut, lässt sich der Schuh modisch gut kombinieren. Er passt neben den üblichen Klamotten auch gut zur Jeans, kombiniert mit Hemd, Strickpulli und Mantel kann er auch noch als businesstauglich durchgehen.
    Ein Tipp für den Winter: Da die Schuhe nicht gefüttert sind, sondern lediglich aus dickem Leder bestehen, sind sie nicht so warm wie sie aussehen. Im Sommer ist das natürlich ein Vorteil, jetzt im Winter setze ich auf dicke Merinosocken (gibts auch vom gleichen Hersteller).


    Nach etwas mehr als einem Jahr kann ich die Treter absolut empfehlen. Ich schaue bereits welche Iron Ranger als nächstes den Weg zu mir finden.


    LG,
    Martin

  • Anvil1971


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das Bild könnte auch glatt als Werbefoto durchgehen.
    Und ja - Schuhspanner sind ein Muss und auch bei mir gängige Praxis.


    "Er passt neben den üblichen Klamotten auch gut zur Jeans..." - die Jeans ist doch jetzt üblich, oder?


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Iron Ranger sehen sehr gut aus, haben einen recht weichen Schaft, der außerdem aua zwei Teielen besteht, die hinten zusammengenäht sind. Hier war ich schon enttäuscht, denn das ist eine potentielle Schwachstelle. Außerdem ist die Sohle ganz glatt. Ich trag sie gerne, sie sind sehr bequem, Einlaufzeit minImal. Für den Wald würde ich aber jederzeit meine Lowa anziehen. Nicht so hipstermäßig, aber um Meilen besser dafür geeignet.
    Falls es ein Ladengeschäft in der Nähe gibt, würde ich mir die Wolverine und Chippewa mal ansehen

  • ...der außerdem aua zwei Teielen besteht, die hinten zusammengenäht sind. Hier war ich schon enttäuscht, denn das ist eine potentielle Schwachstelle.


    Die Konstruktion soll eine Schwachstelle sein? Sorry, aber das kann ich nach Jahren des Tragens absolut verneinen.


    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Andy,
    was ich dir zu Redwing sagen kann ist das die nicht sehr breit geschnitten sind. Ich hab 2 Paar wovon ich eigentlich nur die Ice Cutter trage da die etwas weiter geschnitten sind.
    Die Moc Toe hatte ich mir mal gekauft und gehofft das ich die irgendwie eingetragen bekomme. Das ist mir bis heute nicht so richtig gelungen :rolleyes:


    Redwing gibt es in unterschiedlich breiten Leisten. Die offiziellen Shops haben da immer ne Auswahl, Dritthändler meist nur den Standard Leisten.
    Wenn ein Schuh dann trotzdem nicht breit genug ist, kann man den auch immer etwas dehnen. Da holt man immer was raus.


    Aktuell habe ich drei Paar und ich liebe jedes einzelne. Das Ammenmärchen das RW beim eintragen weh tun müssen, sollte man schnellst möglichst vergessen. Ich hatte bei keinem Modell wirklich Probleme oder sogar schmerzen.


    Ein ordentlicher, offizieller RW Dealer vermisst dir den kompletten Fuß und findet das passende Modell.

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Hallo Andy,


    Nach etwas mehr als einem Jahr kann ich die Treter absolut empfehlen. Ich schaue bereits welche Iron Ranger als nächstes den Weg zu mir finden....


    LG,
    Martin


    Kann ich alles bestätigen!
    Die richtigen Socken sind das A und O beim Einlaufen, egal welchen Schuhs.
    Das mit den Schuhspannern mache ich auch so, mir gefallen Gehfalten absolut nicht, dazu ist es für das Schuhklima nach einem langen Tag von Vorteil. Gerüche werden ebenfalls beseitigt.


    Ich trage seit Jahren Falke Merino Socken, oder die Baumwollsocken von RedWing.
    Man kann, wenn man ordentlich vermessene Füße hat, da aber eigentlich jeden dickeren Socken nehmen.


    Ich würde die ersten RW niemals ohne vermessen kaufen. Ordentlich schnüren muss man die Schuhe natürlich auch.


    Meine Iron Ranger tragen sich mittlerweile wie ein Sneaker, sogar besser.

  • Im Red-Wing-Laden in Frankfurt habe ich vor vielen Jahren den Harvester 2944 gekauft. Mein Fuss wurde ganz altmodisch auf so einem "Schiebemesser" in Breite und Länge vermessen und mir dann passende Modelle gebracht.
    Der Schuh saß erst stramm und jetzt mörderbequem. Er braucht Einlaufzeit. Das wird individuell sein, aber es dauert länger als bei Sneakern.



    So muss das sein, anders kauft man solche Schuhe auch nicht!
    Der Laden in FFM ist super, in Berlin gibt es einen Shop den ich empfehlen kann und Rivers&Winds in Aschaffenburg.

    Anti-InnerCircle-User


  • Ich würde die ersten RW niemals ohne vermessen kaufen. Ordentlich schnüren muss man die Schuhe natürlich auch.


    Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir wurden die Füße ebenfalls mit einer Schieblehre in Länge und Breite vermessen.
    Blind hätte ich auch keine gekauft, da man die unterschiedlichsten Dinge bezüglich der Größenwahl hört. Ferner war die Beratung in Düsseldorf wirklich exzellent und ausgiebig.
    Das gehört zu einem guten Einkaufserlebnis einfach dazu.


    In den offiziellen Red Wing Stores kann man die Boots ja ebenfalls zum neu besohlen, oder für Reparaturen aller Art abgeben. Da finde ist es schon mal vorteilhaft, wenn man vorher einen Blick hineingeworfen hat.
    Bis es soweit ist habe ich aber wohl noch reichlich Zeit. Seit Red Wing bei den Iron Rangers auf die Vibram Sohle umgestellt hat, sind die absolut dauerhaft. Meine sehen noch aus wie am ersten Tag.


    Ach ja, anbei noch der Link zu einem tollen Video zum Thema neu besohlen. Hier sieht man auch gut, wie die Boots konstruiert sind. Brian the Bootmaker finde ich einfach überaus kultig, der hat Berufsstolz.
    Leider sitzt er in den USA, sonst würde ich mein 8111er sofort dorthin schicken. Brian The Bootmaker

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!