"Survivalbox" - was habt ihr so dabei ?

  • Gibt es hier updates?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Meine eigentliche Survivalbox in der Beintasche habe ich kürzlich mit einem reflektierenden Klebestreifen für Notsignale ausgestattet und die Seiten mit Klebeband "abgedichtet". Die 380 g Inhalt stelle ich beim nächsten Öffnen vielleicht mal vor.


    whatsappimage2022-08d9dc2.jpeg

  • ...ergänzen :thumbup: .


    Das war das Stichwort: Ich warte gespannt auf die Sache mit der Flasche - das interessiert mich, seit Du das erwähnt hast !!! :D

    Ne kurze Statusmeldung hierzu: leider bekomme ich ne Faltflasche nicht sauber da reingequetscht, ohne dass ich ne Knickstelle und somit ein Loch verursache.

    Hatte zufällig im Web nen Hersteller von Verpackungen gefunden, der auch Muster verschickt. Da werde ich ggf. noch ne 0,5l-Faltflasche anfragen... und hoffen, dass sie die verschicken :biggrin:

  • Die Idee vom Survivalkit in der Flasche war ja, dass man eine vollwertige Flasche zum Abkochen von Wasser als Behälter für das Kit nutzt.

    Ich bin ehrlich gesagt noch nicht sehr weit gekommen, aber das Projekt steht auf der Liste und ist in Arbeit. Eine erste Version habe ich wieder verworfen.

    Ich habe z. B. eine möglichst kompakte Kydex für ein GSO3.5 gebaut, um ein halbwegs vollwertiges Messer dabei zu haben, das aber dennoch durch die Öffnung einer 1,9 l Klean Kanteen Wide passt.


    42974893oz.jpg?rand=1664828047


    42974895zu.jpg?rand=1664828047


    42974896gd.jpg?rand=1664828332


    Wenn Du eine möglichst kompakte Flaltfasche suchst, schau Dir mal die Whirl-Pak Stand up bags an. Die lassen sich komplett zusammenrollen und sind bei 1l Volumen sehr kompakt. Klick

    two is one - one is none

  • Sehr gut gelöst!


    Ja, die Whirlpak-Beutel sind ja in jedem Ami-Survivalkit drin, aber hier habe ich sie bisher noch nicht gefunden. Bzw. ne ganze VPE von 500 Stk. wollte ich mir dann doch nicht hinlegen ^^

  • Danke.


    Bei Amazon gibt es einen 6er-Pack mit den Stand up Wickelflaschen, je 1 Liter, für um die 20€. Teuer, ja. Wenn wir ein paar Abnehmer finden, könnten wir eine Großpackung bestellen.

    two is one - one is none

  • Von meiner Seite wird das nichts mit ner Großbestellung. Bei deutschen Laborbedarfshändlern liegt die VPE von 500 Stk. bei ca. 250,00 EUR und mehr. Klar, Stückpreis wäre dann günstig, aber die Logistik hinterher...


    Ich tüftel weiter rum, bis ich was zum Wassertransport finde. Oder wickel die Faltflasche außen rum, sollte auch funktionieren.


    VG

    Nico

  • Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Womit wir zu der Frage kommen, die mich nun beschäftigt:


    Habt ihr in der Art etwas dabei, egal ob in einer kleinen Fishermanbox, Tabakbox, Organizer, Pouch o.ä. ??? :)

    In den Hosentaschen:

    - Handy

    - Bargeld

    - Pfefferspray

    - kleines BIC-Feuerzeug

    - Biwaksack aus Alufolie oder Rettungsdecke

    - SWAT-T Tourniquet

    - Garmin inReach (nur dann, wenn es wo kein Netz gibt)


    Am Handgelenk:

    - Smartwatch als Backup zum Handy


    In den Hosentaschen, damit man es immer am Mann hat. Kleine Rucksäcke oder Taschen legt man erfahrungsgemäß irgendwann doch ab.

  • Neue Idee, inspiriert durch "Ranger Survival and Field Craft" auf YouTube, die Survival-Halskette für den Winter:


    Gewicht: 110 g

    - Paracord mit mini Karabiner

    - Signalspiegel mit aufgeklebten Kompass (Tagsignal)

    - Pfeife (akustisches Signal)

    - RovyVon Schlüsselbundlampe (Taschenlampe und Nachtsignal)

    - Feuerzeug mit Gummi als Zündmaterial (soll noch nur ein Bic mini ausgetauscht werden)

    - Feuerstahl

    - Labello (für die Lippen bei Kälte und als zusätzlicher Brandbeschleuniger)

    Messer hab ich überlegt dran zu machen, befindet sich jedoch immer eines in der Hosentasche


    20230108_100856.jpg


    Tragegefühl wird sich noch rausstelle, mein Frau meint eine allzu schwere Halskette verursacht Nackenschmerzen.

  • Und hier nun das langersehnte Update zum Inhalt der Survivalbox .


    Gewicht 360 g

    - Alubox (zum Kochen)

    - Deckel mit Reflektorfolie (Notsignal)

    - ausgestattet mit innenliegender Dichtung und einem Streifen Klebeband (soll das Ganze etwas wasserfest machen)

    - im Deckel nochmals Name mit Adresse und Telefonnummer und Blutgruppe

    - Klebeband

    - Signalspiegel

    - Streichholzbrief

    - Kaffeepulver

    - Salz (Elektrolyte)

    - Draht

    - Kondome (Wassertransport, Verpackung etc.)

    - Wasseraufbereitungstabletten

    - Kompass

    - Draht

    - Klebesticks (Zündmaterial, Reparatur)

    - Büroklammern

    - Sicherheitsnadeln

    - Bleistift

    - Papier

    - Signalpfeife

    - Nägel

    - Nähnadeln

    - Esbit (Zundmaterial)

    - Angelset (Hacken, Schnur, Blei, Schwimmer aus Kork)

    - Draht

    - Gummi (Stück Fahrradschlauch als Zündmaterial, zur Reparatur etc.)

    - Rasierklingen

    - Feuerstahl

    - Messer

    - Taschenlampe

    - Schnur

    - Schlauch

    - Notnahrung

    - Gefrierbeutel


    20230108_101337.jpg


    20230108_101504.jpg


    20230108_101639.jpg


    20230108_104011.jpg

  • Das kleine Butterfly! ^^ :thumbup:


    Sieht sehr durchdacht und praktisch aus. So eine Alubox muss ich mir auch mal zulegen, mache mich mal auf die Suche. 👍🏼


    Zur kleinen Nitecore, die hatte ich auch eine Zeitlang am Schlüsselbund. Die war irgendwie immer leer, war echt nicht so zuverlässig. Habe sie dann ausgetauscht. Ist das bei deiner besser.


    Grundsätzlich gefragt, wäre für eine Survivalbox, die man ja nicht ständig nutzt, aber wenn man sie braucht, sollte alles funktionieren, eine Lampe mit Batterien nicht besser? 🤔

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ob das Butterfly überhaupt 42a konform ist :evil:


    Die Alubox ist von MFH und gibt es unteranderem hier MFH Alu-Box 13,3 x 9,2 x 3,4 cm, wasserdicht kaufen - Kotte & Zeller (kotte-zeller.de), alternativ etwas größer diverse Lunchboxen aus Edelstahl.


    Die Nitecore taugt mir eigentlich, nutze diese jetzt nicht täglich aber der Akku hält auch bei längerem nichtgebrauch. Eine Lampe mit austauschbaren Batterien hatte ich mal drin, ist jedoch aufgrund der Größe wieder rausgeflogen.


    Die Alubox hier habe ich lange Zeit immer als Backup auf Bergtouren in der Hosentasche gehabt, jedoch mittlerweile ersetzt durch die beiden anderen Taschen eine Seite vorher (Tasche mit Notschlafsack und Taschenwärmer für den Notfall und die Kleinzeugtasche mit allerhand nützlichem im Rucksack). Für beide Taschen gibt es mittlerweile schon wieder ein Update, auch finde ich diese mit Inhalt deutlich sinnvoller als diese Alubox mit Zeug das man nie braucht bzw. in "Groß" sowieso im Rucksack mit dabei hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!