Kleine Aufsatztasche für Kydexscheide gesucht.

  • Hallo,
    ich würde gerne an Kydexscheiden eine kleine Aufsatztasche anbringen in der ich Kleinkram wie Feuerstahl etc. unterbringen kann. Also das Messer mit Survivalutensilien erweitern. Die Suche im Netz hat mich leider nicht wirklch weitergebracht. Entweder sind die Taschen zu groß, oder wenn man Messergürteltaschen nimmt dann schließen die nicht dicht ab...(sprich oben am Deckel ist so viel Luft, dass ich befürchte dass Dinge herausfallen könnten). Hat jemand eine Idee welches Täschchen da geeignet wäre?
    Viele Grüße
    Magic

  • Moin,


    guck mal bei den üblichen Verdächtigen wie Tasmanian Tiger, Maxpedition usw.


    Die Grösse hängt halt davon ab, was Du alles reinpacken willst - ich z.B. hab für sowas einen sogenannten "Organizer" ( von Maxpedition / gibt es auch von anderen Firmen,teilweise auch günstiger ) , in den ich Kleinzeug packe.


    Ist allerdings nicht am Messer befestigt, sondern wird separat in der Jacke/im Rucksack.... getragen.


    Andersrum: Wenn Du im Endeffekt eine Tasche nimmst, die grösser ist, Dir aber vom Konzept zusagt, integrier das Messer einfach darin ( wenn es nicht unbedingt an den Gürtel soll ).



    Gibt unendliche Möglichkeiten. :rolleyes:

  • Die Art der Befestigung wäre auch relevant. Außerdem die Größe / das Modell des Messers.
    Bringt ja nichts, wenn wir Dir hier einen Maxpedition Organizer für ein Mora Eldris empfehlen.
    Am besten ein Foto des Messers posten. Idealerweise auch vom Inhalt, der in die Tasche soll.


    Die Maxpedition Janus funktioniert hier ganz gut. Allerdings muss das Messer ausreichend groß sein.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo Nic-0,


    vielen Dank das kommt dem schon sehr nahe. Ich hatte mir ursprünglich gedacht, dass ich einfach eine Folder Gürteltasche nehme und die mit Kabelbinder an der Kydex anbringe. Was mich gestört hat war die große Öffnung am Deckel links und rechts, allerdings hat mich die Dose bei ESSE jetzt auf die Idee gebracht mal nach einem Behälter zu schauen den ich darin verstauen kann.


    Vielen Dank euch allen!

  • Ich verbaue zuweilen Magazintaschen für doppelreihige Pistolenmagazine auf Messer-Kydexen. Folder oder Lampen passen da rein.
    Einige Modelle kann man erstens vorn unterschiedlich lang schließen, zweitens vor allem aber auch hinten durch einen innenliegenden Klett zwischen Tasche und "Deckel" verstellen. Stellt man das kurz ein, schließt das schon recht bündig.
    Eine kleine Röhre, am besten mit dichtem Deckel, da zu verbauen, brächte natürlich noch den Vorteil wasserdichterer Mitführungsmöglichkeiten.


    Es gibt aber z.B. auch kleine günstige Geräteholster mit überlappendem Deckel, da gibts aber wirklich ganz verschiedene Größen, von der besagten Magazintasche über Handgranatentaschen bis zu Taschen für Gewehrmagazine. Da hängt die Sinnhaftigkeit aber wirklich von der Messer- und Scheidengröße ab!

  • Hier mal Beispiele, alles relativ günstige Taschen/Geräteholster von ASMC


    Magazintasche Pistolenmag. doppelreihig





    Doppeltasche, z.B. für eine Röhre mit Kleinkram und ne Lampe.....




    Kleine Mehrzwecktasche, britisch, hinten Molle....




    Verbauen läßt sich sowas ganz simpel mit nem Stück Paracord oder meinen geliebten kleinen Kabelbindern.
    Oder man läßt sich einen oder 2 Streifen Kydex in Scheidenbreite machen, die man dann quer auf der Scheide anschrauben und solche Taschen daran aufschlaufen kann....

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für die Beispiele, ja genau sowas habe ich mir gedacht. Auf Magazintaschen wäre ich jetzt nicht gekommen, super Idee.

  • So sieht das auf meinem BK-7 aus:



    Die Tasche ist von Tasmanian Tiger und nennt sich TT Tool Pocket, bei mir in der Größe M (Link).
    Alternativ gibt es die Tasche noch in XS, S oder L, je nachdem was rein soll. Größe M ist mit 8er Opinel und Light My Fire Feuerstahl schon gut gefüllt.

  • Die Mutter aller Zubehörtaschen auf Messerscheiden war das alte BUCKMASTER aus den 80ern. Da gabs damals schon ne große und ne kleine Tasche mit Klett zum "pimpen" für Feuerstahl und Kompass usw.



    Aber die ganzen Messer/Lampen/Zubehör-Taschen die du mit Klett dranpimpen kannst sind doch Top.


    Andernfalls: die beste Lösung ist DIY... oder jemanden den du kennst der dir ne passende Tasche individuell näht :rolleyes:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Das ist eine Kydex für ein Becker BK-9 von "Wernersen" (Kytac).
    Die beiden Streifen sind quer oder auch längs aufschraubbar und bestens geeignet, Geräteholster einfach und fest auf der Scheide zu montieren.
    Ebenso z.B. "Piggybacks", falls man ein kleines Zweitmesser auf dem großen Camp Knife mitführen will...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!