Die "echte" M65 Feldjacke


  • Hallo Hernandez, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem wasserdichten Reissverschluss. Damals konnte ich nach einem kurzen Youtube-Studium meinen Reissverschluss wieder in Funktion setzten. Das einzige was dabei zu tun war, der Zipper der beide Reissverschlussseiten verschließt musste nur mit einer Zange gefühlvoll zusammen gedrückt werden. Hier mal ein Link für ein Beispiel,
    https://www.youtube.com/watch?v=j_wn6giITDU
    Vieleicht klappt das bei bei dir auch.


    Bis dann,


    Bernd


    Danke, Bernd, für den Tipp. Habe vor einigen Tagen so wie im Video verfahren und bislang keine Probleme mehr. Wobei ich trotzdem erstmal skeptisch bleibe, da sich der Reißverschluss geöffnet hat, ohne jemals benutzt worden zu sein. Schau mer mal...

  • Gerne Hernandez. Mein genau so „reparierter“ Reissverschluss hält seit der „Behandlung“ im März 2020 bis heute einwandfrei und macht keine Probleme seitdem. ich hoffe also dass du das selbe Ergebnis haben wirst.
    Bis dann, Bernd

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

  • Auf den Tipp hin von Arne (Danke!) Hab ich mir auch eine Orginal in Woodland Bestellt, gabs aber nur in Medium, und meine Helikon in Medium kann ich nur ohne Liner Tragen. Gestern kam sie an,und ich bin mehr als begeistert! Fällt ca.eine nummer größer als die Helikon aus,ich kann sie mit dem Helikon Liner tragen, mit einem Hoody drunter. Meine ist von 1983, Fast keine Tragespuren,und hat sogar einen Messing Zipper,....Abeolutes Top Teil,...Gruß Chris.

  • Ich packe sie auch hier noch einmal hinein:


    Vor ein paar Tagen konnte ich für einen guten Preis eine originale M65 in oliv mit Messingreißverschluss erstehen. Getragen, aber in gutem Zustand.


    Die Jacke hat Large-Long. Eigentlich trage ich bei meinen Ausmaßen (180cm groß, 112 cm Brustumfang) Large Regular, aber man merkt den Unterschied de facto kaum.


    Gemäß des weißen Etiketts ist die Jacke von 1975 (zur Erklärung: Unter der VErsorgungsbezeichnung gibt es eine Auftrags-Nummer, z. B. DSA100-75-C-1200. Die zweistellige Ziffer gibt die Jahreszahl an, in meinem Falle die 75 . Hersteller meiner Jacke ist Cherokee Industries.


    Getragen wurde sie gemäß der "Ghost-Patches" (also der Spuren der abgetrennten Abzeichen) von einem Soldaten der 2nd Infantry Division.


    Ich freue mich auf jeden Fall über das schöne Stück!


    DWH

  • @DWH


    Tolles Stück! Farblich kommt sie auf dem Bild schon fast im Schimi-Look rüber.
    Außerdem wieder ein weiterer Hersteller, jetzt weiß ich schon vier.
    Mich ärgert es immer noch das die letzte damals noch in einem deutschen Shop verfügbare von Propper (mit Kunststoffreißverschluss Ton in Ton glaube ich), zu groß war.
    Es bestand meiner Meinung ein deutlicher Unterschied zur dann gekauften Alpha... die Propper war für mich "echter".

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Wie gesagt, ich habe auch eine von Alpha Industries von Anfang der 1990er Jahre. Diese stammt allerdings aus eine Militärproduktion und hatte nicht die "Alpha"-Labels. Wenn ich sie finde, schaue ich mal auf das Etikett.


    DWH

  • Nachtrag: Schimmi trug meine ich eine in beige und später in grau, teillweise mit entfernten Schulterklappen. Diese "Schimmi-Jacken" (die in den 1980ern auch unter dieser Bezeichnung von Händlern wie Räer oder Brüggemann verkauft wurden) kamen allerdings aus einer Zivilproduktion. Die hatten meines Wissen auch eine andere Materialzusammensetzung.


    Noch ein Nachtrag: Wenn man mal "Schimmi Jacke" googelt gibt es mehrere Treffer.


    In der Zeche Zollverein hängt eine, die dem Anschein nach aus einer Alpha Industries Zivilproduktion stammt.


    Dann gibt es noch eine handsignierte mit (Kunstblut-)Flecken und Rissen, die wohl einem Sammler gehört. Die scheint ebenfalls aus einer Zivilproduktion von Alpha Industries zu stammen.


    DWH

  • DWH:


    Gedächtnisprotokoll.


    Die erste Schimi war wohl eine von Götz George privat gekaufte in Oliv vom Army Shop; von der Reqisite dann aufwendig "bleich-gewaschen" und die Schulterklappen abgeschnitten (die dazugehörigen Knöpfe waren meines Wissens noch dran).
    Beige/khaki kam wohl später.


    Sorry fürs schlaumeiern.... :baghead:

  • A propos nie auslernen:


    Hatte kürzlich wieder eine Golden MFG INC. in den Händen.


    Woodland, gemäß Vertragsnummer 1999 hergestellt, aber noch mit Messing-Zipper. Dieser war aber von YKK und hatte nicht diesem Büroklammerartige Form.


    Das Etikett saß an gewohnter Stelle und war weiß statt olivgrün.


    Unten stand "Do not remove this label" und dann "Made in the USA".


    Ich VERMUTE, daß es sich dabei um eine Fertigung für die private Beschaffung handelt oder um eine Zivilfertigung in Mil-Spec-Qualität, denn Material und Machart entsprachen den dienstlich gelieferten Standards.


    DWH

  • Guten Abend.


    Die M65 in Filmen und Serien:
    Robert de Niro in Taxi Driver; Arnold Schwarzenegger in Terminator 1, hier allerdings in einer frisierten Punkversion, Götz George als Schimanski, zuerst eine ursprünglich olive welche von der Kostümdesignerin (?) in die bekannte grau verwaschene mit abgetrenntenSchulterschlaufen verwandelt wurde, und definitiv gut ins Urbane der 80/90er passte. Später trug er auch ein Modell in beige wenn ich mich nicht irre.
    Jack Bauer trug sie, ebenso wie Jason Stateham in Killer Elite. Auch Dean Winchester griff in Supernatural gegen das Böse mindestens auf zwei Modelle zurück in oliv und schwarz; Ihr werdet vermutlich noch mehr Beispiele wissen.


    Sly Stallone in Rambo mit seiner olivgrünen wurde bereits ergänzt.


    Ich darf noch Rutger Hauer nennen. Als Tanner in dem Film "The Ostermann-Weekend" trägt er ein Exemplar in M81 Woodland.


    DWH

  • Hier nochmal ein Stück, welches ich nicht liegen lassen konnte: Eine M65 von American Apparel von 1991.


    Das Abzeichen auf dem linken Ärmel (aus Trägersicht) ist das vom 11th Armoured Cavalry Regiment, damals stationiert in Fulda, heute auf der Nellis Base bei Las Vegas.


    Das Abzeichen auf dem rechten Ärmel ist das von der 3rd Armoured Division. Damals im Raum Frankfurt stationier (eine Brigade lag in den Ray Barracks in Friedberg), inzwischen aufgelöst.


    Die Abzeichen sind original, aber wohl nachträglichg aufgebracht worden, denn die Jacke ist vom Zustand her ungetragen.


    DWH

  • Sehr schick (mal wieder) @DWH


    Falls noch nicht genannt, Gene Hackman (und andere) im Film "Die Killerbrigade" https://www.sat1gold.de/die-killer-brigade


    Mein Vater besaß in den 90ern eine in woodland, wohl von einem GI aus Hohenfels oder Grafenwöhr, und hatte dann versucht diese schwarz umzufärben. Das Ergebnis war der Zeit weit voraus; eine Art Dark Woodland für urbane Night Ops... leider konnte ich nach seinem Tod nicht mehr verifizieren wo die Jacke abgeblieben ist.


    Besten Gruß

  • Interessant!
    Gerade bei gebrauchten Surplusjacken kommen einem auch immer wieder Hersteller unter, die man so gar nicht auf dem Schirm hat.


    Mein Vater hatte in den 80er Jahren als Verkehrspolizist immer wieder amerikanische Pershing II Transporte begleitet und da auch mal eine Jacke in Woodland mit Abzeichen abgestaubt. Müsste nach meiner Erinnerung auch eine M-65 gewesen sein, aber leider ist das gute Stück irgendwo verschollen ;(

  • Kleine Info:


    Im Rahmen der Recherche zur MA1 bin ich zufällig über Propper gestolpert:


    Aktuell am großen Fluß gibt's M65 von Propper wieder in nahezu allen Größen und in schwarz, oliv und M81 Woodland.

    Und mit Kunststoff Zipper glaube ich.


    Preise sind durchwachsen.

    Edit sagt das hier (Neuauflage von 2016?) das Innenfutter dabei ist, muss bei Alpha immer noch separat gekauft werden glaube ich.



    Besten Gruß

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Tolles Thema, tolle Jacke. Ich trage seit einer gefühlten Ewigkeit fast nichts anderes. Wer den Komfort der Taschen einmal gewohnt ist tut sich schwer seinen ganzen Kram in anderen Jacken unterzubringen.

    Urban im "Schimanski" Stil mag ich sie besonders.

    Im Moment wechsle ich je nach Wetter und Laune zwischen einer schwarzen Helikon Tex, einer Brandit und einer original zivilen Alpha aus den 90ern. Die Farbe war damals "Sand" meine ich. Gibt's so leider nicht mehrScreenshot_2023-01-09-09-32-56-681_com.facebook.katana.jpgScreenshot_2023-01-09-09-33-21-425_com.facebook.katana.jpg.

  • Also wenn die Propper M65 noch so sind wie vor ungefähr 10 Jahren, dann sind die nicht schlecht. Zumal Alpha ja anscheinend doch etwas nachgelassen hat.

    Propper hat zwar "nur" den Kunstoffzipper, aber bei meiner hält der. Im direkten Vergleich würde ich meine Propper auch gegenüber den Helikon, die ich mir die letzten Jahre gekauft habe, vorziehen.
    Außer sie hätten seither qualitativ deutlich nachgelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!