Maserin Legion 600900 und andere Einsatzmesser der französischen Fremdenlegion


  • Beginnen möchte ich mit einem herzlichen Dank an Wolfgang „Wolfster“, der wieder einmal ein Objekt der Begierde als Sonderbestellung aufgetrieben hat!


    Bereits im Einsatzmesserthread haben wir das Thema Einsatzmesser der französischen Fremdenlegion angerissen. Sehr häufig werden Gebrauchs- und Einsatzmesser dort ja - wie in vielen anderen SEen - von den Kräften nach eigenen Vorlieben selbst beschafft, und wir haben auch hier in der Runde Macher, die dort offenbar sehr beliebt sind.



    Aber es gibt auch dienstlich beschaffte Einsatz- und Gebrauchsmesser dort, so z.B. Spielarten des US-M3 und des KA-BAR USMC, jedoch nicht aus US-Produktion, sondern in den Neunzigern in Italien für den diesbezüglichen Lieferanten der Legion produziert, die Firma Kastinger in Chamonix. Kastinger ist eigentlich kein Messerhersteller, man kennt eher Schuhe, Gewehrriemen und andere auch militärisch genutzte Textil- und Lederprodukte von diesem Hersteller. Und Kastinger hat wohl zigtausende Messer an die Legion geliefert – selbst jedoch keine produziert. Produzent war früher offenbar im Regelfall die Fa. Fox in Maniago, Italien, aber wohl auch von anderen italienischen Firmen.


    Konkret reden wir hier von drei Messern, die alle offiziell bei der Legion verwendet wurden:
    - ein ganz offensichtlich sehr vom USMC Fighting Knife inspiriertes Bowie, das bei mehreren Regimentern der Legion als Einsatzmesser verwendet wurde, insbesondere wohl auch vom in Guyana stationierten Dritten sowie vom Vierten im Ausbildungskontext. Es gibt jede Menge Doku-Material von der Ausbildung in Guyana, in dem man das Messer sieht…oder bau-ähnliche wie das Camillus.
    - eine Version des US-M3-Feldmessers für die Fallis des 2. Regiments und
    - ein viereinhalbzölliger Folder, den Fox auch für den Zivilmarkt als großes Jagdtaschenmesser anbietet, das wuchtige und schöne Fox Forest 577 PW





    Viele tolle Infos zum Thema bei der Legion verwendete Messer findet man in diesem Forum hier:


    http://www.passionmilitaria.com/t41873p6…ommando-marine#

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Die beiden Fixed Modelle wurden von der Firma Maserin neu aufgelegt, den Folder gibt es weiter von Fox.


    Nachdem ein Kumpel aus der Runde hier „vorgelegt“ hat mit dem Legions-Bowie, haben nun Idox und ich schnell noch so ein Modell ergattert und sind beide sehr angetan davon.


    Also eine gute Gelegenheit an einem gemütlichen Sonntagnachmittag, das Messer gemeinsam hier noch einmal vorzustellen – mit der deutlichen Anmerkung, daß auch hier den zu spät Kommenden das Leben straft: Das Modell wurde wie gesagt bei Maserin nach der Vorlage des Kastinger-Modells der Legion liebevoll nachgebaut, Fox selbst bietet es mit Gravuren / Ätzungen nicht an, nur etwas Ähnliches (siehe weiter unten), bei Maserin ist es nun aber ebenfalls seit einiger Zeit schon ausgelistet, im Handel sind daher nur noch letzte Exemplare zu bekommen – und wir meinen, das lohnt sich


    Stellen wirs also mal vor, gern aber mit ein wenig „Untermalung“ und mit etwas Hintergrund und Infos. Dazu sind natürlich alle Wissenden zum Mitmachen eingeladen, beispielsweise mit Andre und dem Brumbaer haben wir ja in diesem Bereich Leute mit profunden Kenntnissen, von denen auch ich immer gern mal was dazulerne!


    Zunächst also mal für die richtige Stimmung ein wenig „Soundtrack“…



    Zuerst einer meiner Favoriten, läuft hier häufiger, gern auch unterwegs…


    https://www.youtube.com/watch?v=lLZwpTtNBQE


    Aber natürlich auch…


    https://www.youtube.com/watch?v=WXoYaHPYxr0


    https://www.youtube.com/watch?v=QC6-AhOmnCk


    https://www.youtube.com/watch?v=bN5E2i8tc1k


    https://www.youtube.com/watch?…A&list=PL722126F447CFAACF

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Anfangen in der Vorstellung möchte ich wie gesagt mit dem Bowie, dem Modell 600900, das mit Emblemen und Gravuren des Zweiten, des Dritten und des Vierten und des Sechsten liebevoll von Maserin nachgebaut wurde:


    https://www.coltelleriacollini…e-straniera-coltello.html


    https://www.coltelleriacollini…e-straniera-coltello.html


    https://www.coltelleriacollini…0ol600900-4-coltello.html





    Wie gesagt, auf der HP von Maserin findet man es schon nicht mehr, daher die italienischen Händlerbilder, auf denen es aber auch schon nicht mehr verfügbar ist.
    Bei Maserin findet man nur noch das Commando, das zwar im Grunde gleich aufbaut, jedoch keine Legions-Ätzungen/Gravuren aufweist.


    https://www.maserin.com/en/pro…9/commando_0ol600910.html


    Funktional und optisch sehr ähnlich (und aus dem gleichen Hause wie das Kastinger-Modell für die Legion) ist übrigens das Fox Defender.


    https://www.wolfster.de/index.php?disp=s…w=662/0/02FX047


    Das besagte Camillus läßt sich kaum noch auftreiben, es ist aber ziemlich baugleich mit dem Fox Marines Combat Knife


    https://www.foxcutlery.com/n/en/product/328/fx-1694.html



    Bewegt sieht man es hier z.B.:


    https://www.youtube.com/watch?v=LZgWA8ManoM


    https://www.youtube.com/watch?v=tQfCT5QZxNY



    Für die Dokumentation hier noch mal die Specs des Messers:


    Tipo di Produzione: industriale
    Lama: in acciaio inox 440
    Produzione Lama Italy
    Manicatura: in legno di palissandro
    Lunghezza lama: 180mm.
    Spessore della lama: 5mm.
    Lunghezza totale: 310mm.
    Bilanciatura: arretrata, ad 1cm. dal ramo di guardia
    Peso: 330g.
    Chiusura: -
    Clip: -
    Fodero: in cuoio con attacchi molle


    Die Stahlangaben variieren dabei je nach Händlerseite zwischen 440A und –C, Maserin selbst schrieb nur von 440. Ich vermute dahinter den Inox A 440 von Bonpertuis aus Frankreich – kein Wunder an Schnitthaltigkeit, aber für Gebrauchsmesser durchaus mit seiner Unempfindlichkeit und Nachschärfbarkeit im Feld bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Auffällig ist wie gesagt die Ähnlichkeit zum „KA-BAR“, genauer zum USMC-Fighting Knife, das ja neben der KA-BAR-Produktion z.B. auch noch von Ontario und Case fürs US-Militär gebaut wurde.


    Unterschiede liegen im Stahl, der ist hier rostträge, was ja bei einer Verwendung z.B. in Guyana nicht falsch sein muß, wenn man an Beschwerden von US-Kräften über die im Dschungel doch rostanfälligen 1095er-Klingen denkt….
    Ähnlich könnte es beim Griff sein, wenns nicht schnöde eine Frage von Preis oder Verfügbarkeit war, was bei massenhaft gekauften Ausrüstungsgegenständen verdammt wichtige Faktoren sind und auch schon nachteilige Materialwahlen hervorgebracht haben soll wie z.B. beim 3rd Pattern Fairbairn Sykes…


    Das Legions-Bowie hat jedenfalls statt des Schichtledergriffs einen aus Palisander. Der neigt dann im „Treibhaus“ nicht zum Schimmeln und Quellen.


    Zudem hat das Legions-Bowie keine Hohlkehle. Allerdings ist auch hier der Erl nur so dimensioniert wie beim KA-BAR und folgt damit einem der Haupt-Kritikpunkte am berühmten Vorbild unverändert.
    Wir reden hier aber nicht von einem dünnen Stecken wie beim zuweilen als anfällig kritisierten FS, sondern von 5x10 mm…..


    Der Palisander-Griff ist handfüllend, bei mir dürfte er nicht größer sein, aber ich hab ja auch eine „Kinderhand“, auch bei mir ist es aber nicht zuviel oder unbequem.
    Schliff und Finish sind nicht zu beanstanden, das Messer kam hinreichend scharf an mit symmetrischem Schliff. Das In-Hand-Gefühl und die Balance sind angenehm.





    Die Scheide mit Schleifstein-Vortasche ist wirklich wertig gemacht.
    Die breite Gürtellasche kann man hinten aufknöpfen, das Rudel Druckknöpfe sitzt stramm und vertrauenerweckend. Das gilt auch für die beiden Sicherungsriemen für den Griff.
    Wenn man mal die armen Kerle durch Gestrüpp und Schlamm und Dschungel krauchen sieht, ist ein hinreichender Schutz gegen Verfangen des Griffs und Verlust des Messers sicher ebenso sinnvoll wie beim Hüpfen aus Flugzeugen (Franzosen ziehen das vernünftigerweise dem Herausfallen aus Choppern wohl vor…).
    Mir sind zwei für den normalen Wald im Regelfall zuviel – auch das ist aber kein Problem: den unteren kann man neben die Gürtellasche hinter den Gürtel klappen oder den oberen einfach herausnehmen.


    Im Ersteindruck ist das schon objektiv als größeres Outdoormesser ein schönes Ding, vor allem aber bei militärischem / historischem Interesse ist es ein bezahlbares Sahneteilchen mit Nutzwert.


    Meine Empfehlung: Sichert Euch eins, solange es noch welche gibt!
    Geht’s nur um Funktion, kanns später natürlich auch noch ein Defender oder ein Commando sein, klar. Aber das „volle Paket“ gibt’s halt nur noch begrenzt aus den Maserin-Restbeständen…


    Ich möchte die Einladung an andere Anwender wiederholen, Bilder und Erfahrungen beizusteuern! Frisch ans Werk, Sacha und Idox ïŠ

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Später möchte ich im Thread gern noch mit dem M3 weitermachen, wenn Michael so nett ist, Bilder von seinem und ein paar Erfahrungen beizusteuern ïŠ


    Und gern auch noch mit dem Fox Forest 577 PW, ich hab meins seit langen Jahren, wenn auch ohne die Gravuren der Messer, die in der Legion z.B. als Ehrengabe nach Bosnien-Einsätzen vergeben wurden.



    Und natürlich können wir zur Abrundung hier auch noch so weitverbreitete Individual-Ausstattungen mit aufnehmen wie das Cognet Douk-Douk oder das Vendedouk, da das Douk-Douk über Jahrzehnte auch bei der Legion im Individualgebrauch war – in Nordafrika dann übrigens auch auf beiden Seiten der Auseinandersetzungen…



    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Hallo Micha


    Mir fehlen die Worte, einfach nur genial. 8o
    Wie Du weisst, besitzte ich das gleiche Messer, aber hätte nie so ein Bericht erstellen können.


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • So denn das M3 von Maserin.



    linke Seite mit der Aufschrift: 2. REP und der 7 flammigen Granate.



    rechte Seite der Hersteller:



    Kunststoffscheide:


    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Gekauft eigentlich wegen des Lederscheibengriffs und der Aufschrift des 2. REP. Tja Erfahrungen nur insoweit, als dass die Metallfeder, die das Messer in der Scheide hält, schnell die Beschriftung abreibt.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Hallo Micha



    Das gleiche wie deins, Ka-Bar von Camilus und ein französisches FS.


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo
    Legion eine Faszination für sich. Sehr schöne Messer alt aber doch besonders.


    Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Wenn die in Uniform Vorgefahren sind und der Mutter / Frau die Totes nachricht brachten.
    Man sahen die schneidig aus mit dem Capi und allen drum und dran.
    Bei uns gab es viele wo der Sohn oder ein anderer Verwander bei der Legion war. Habe dann immer Freddy Quinn Platten gespielt oder andere Legions Lieder.
    Man was habe ich immer für Schokolade geschenkt bekommen.


    Habe dann später einige Ex Legionäre Indochina / Algerien kennen gelernt. Ein Indochina Veteran hat sogar bei uns gearbeitet der war nicht mehr ganz richtig im Kopf.
    Hat ständig mit sich selbst geredet.


    Wie hat mal einer zu mir gesagt.
    Ein Legionär erkennt einen anderen Legionär, wenn er im in die Augen schaut.


    Oh man ich werde alt......


    Nachtrag
    Schei.... Ich bin alt.


    Gruß Brumbaer

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Moin


    Sorry für OT


    Der Vater eines Guten Freundes hat sich mit 17 Jahren Freiwillig zur 12. SS Panzerdivision "Hitlerjugend" Gemeldet,wurde Während der Kämpfe in der Normandie Gefangen Genommen und vor die Wahl Gestellt, Bergwerk oder Fremdenlegion . Er hat die Legion Gewählt, war in Indochina 2 REP. Dien bien phu und Später in Algerien. Im Zivilleben war er schon etwas Seltsam. Aber bei uns auf dem Dorf gab es damals nen Paar Exlegionäre und wenn die in der Kneipe zusammen Gesessen haben,hat Keine Großschnautze Rumgepöbelt .


    Sorry für OT Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Hallo
    Wieso OT gehört genauso dazu finde ich.
    Ohne die Geschichten und Geschichte der Legion wurde keine Hahn danach krähen.
    Ein sehr gutes Buch Ist Frankreichs Fremde Söhne (Indochina Krieg)
    Wenn man mal mit gefeiert hat bei dehnen dann .......
    Da mein Vater Kommunist war und zwangsverpflichteter der W-XX und Kettenhund. Großmutter Kommunistin und im Wiederstand Großvater Buchenwald überlebender. Vielleicht liegt es daran das ich mit solchen Leuten gut auskam und die mir viel erzählten....
    Echt da haben sich einige verplappert was in keine Geschichtsbuch steht ......


    Ohne die Hintergründe und Storys währen es einfach nur Messer. Mit diesen ist es Geschichte. Man solde nur nie diese verklären.


    "Krieg bleibt immer gleich"


    Gruß Brumbaer

  • Moin


    Ja ich Durfte mit dem Vater meines Kumpels 2 mal den Camerone Tag Feiern das war sehr Bewegend,wie der Alte Mann mit Tränen in den Augen Gesungen hat .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Hallo zusammen,


    wie immer, eine grandiose Vorstellung in Wort und Bild! Dankeschön :hatsoff:


    Wie Micha bereits geschrieben hatte, habe auch ich beim Maserin 3. R.E.I. zugeschlagen. Da ich dieser tollen Vorstellung nichts mehr hinzufügen kann, steuere ich eben ein paar Bilder bei:









    Leider muss ich mich auch mit weniger erfreulichen Nachrichten zu Wort melden. Bereits beim ersten Einsatz des Messers -dem Zertrennen eines Astes mit wirklich moderaten Schlägen- hat sich die Angel im Griff gedreht und der Griff ist an einer Stelle gerissen. Ob es sich hierbei um ein Einzelschicksal handelt oder einen konstruktiven Fehler, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.


    Ich habe mich heute Morgen mit dem Problem an Wolfgang von Woslfster's gewandt. Er war ebenso überrascht wie ich und hat umgehend mit der Reklamationsbearbeitung begonnen - vorbildlich! Ich möchte Wolfster's an dieser Stelle gleich 3-fach lobend erwähnen. Zum einen dafür, dass er uns das Messer zu einem wirklich attraktiven Preis besorgt hat - und zum anderen, weil er auf die Reklamation umgehend und offen und ehrlich geantwortet hat. So muss das sein, da kaufe ich gerne wieder ein :thumbup: .


    Nachfolgend findet Ihr noch einige Bilder von dem reklamierten Messer.






    Viele Grüße


    Idox

    two is one - one is none

  • Wir alle sind völlig verblüfft. Im Netz habe ich keine einzige Beanstandung dieser Art bisher finden können. Der Griff an meinem sitzt im Ruhezustand bombenfest, nichts hat Spiel.
    Auch Wolfgang, der sofort entsprechende Prüfungen veranlasst hat, trifft da keinerlei Vorwurf, ganz im Gegenteil!
    Ich bin schon darauf gespannt, was die Untersuchung des Griffs ergibt. Ein solches Verdrehen ist ja eigentlich nur möglich, wenn der Erl da einfach ohne ausreichendes Einbetten durch einen innen rund ausgebohrten Griff geschoben und lediglich hinten gekontert wurde.
    Das wäre schon fahrlässig...


    Was einem dabei auch zu denken gibt: Idox ist ja kein eishockeymaskentragender Haudrauf, sondern sehr sorgfältig und erfahren im Umgang und handwerklich selbst ja auch geschickt.....Der hat also nicht ohne Sinn und Verstand damit herumgekloppt.


    Schlimm daran ist auch, daß das ja erklärterweise ein Survivalmesser u.a. für die Legions-Lehrgänge in Guyana ist und für den dortigen Gebrauch. Und das Problem ist kein kosmetisches, sondern eins von gravierender Bedeutung für den weiteren Gebrauch....Passiert das da draußen, ist es MEHR als nur ein Ärgernis....


    Idox wird über den weiteren Verlauf und die Feststellungen berichten.......



  • Vollste Zustimmung!!!


    Die Geschichten um das Sammlerobjekt herum sind für mich teils wertvoller als das Objekt der Begierde selbst und hauchen selbigem Seele & Leben ein!
    Leider sind nicht viele Veteranen bereit, von ihren Einsätzen oder auch nur Alltagsgeschichten ihrer Epoche zu erzählen, habe ich selbst schon bei ehemaligen Angehörigen der NVA erlebt (um die ich selbst nur knapp herumgekommen bin).
    Mein Großvater war auch Rottenführer in der Waffen-SS, leider 1944 in Litauen gefallen, da kursierten auch die wildesten Gerüchte, bis ich zu recherchieren anfing...


    Vielleicht einen gesonderten Faden zu so etwas aufmachen?


    Gruß Wolfgang

  • Eingebettet in so einen Thread sind die Anekdoten besser aufgehoben, meine ich. Und erst das Salz in der Suppe! Der gerade Weg ist nicht der schönste, und hier nur Fakten, Bilder, fertig fände ich viel zu wenig.
    Weiter so!

  • Da ich hier mächtig angefixt wurde, hat auch ein Maserin Legione Straniera (3. Regiment Etrangere D´Infanterie) den Weg zu mir gefunden.


    Nachdem Wolfgang mir mitteilte, dass das Griffproplem wohl ein Einzelfall sei, er meinen Griff aber sicherheitshalber ausgegossen hat, kann ich das Messer nun beruhigt benutzen. Toller Service übrigens von ihm!


    Wie bei vielen Messern störte mich eigentlich nur noch die Scheide. Eigentlich gefällt sie mir ausgesprochen gut und ist auch hochwertig verarbeitet, aber ich bin bedauernswerter Linkshänder.
    Bei den meisten Messern helfe ich mir mit einer Kydex, aber das schien mir hier nicht der richtige Weg zu sein.
    Es ist nun die große Spec-Ops in Coyote geworden, obwohl zwei Zentimeter zu lang. Nach Anfroren des Innenteils passt das Maserin nun ganz hervorragend und schaut meiner Meinung nach auch wirklich gut darin aus. Funktionell ist die Scheide eh.


    IMG_1898.jpeg


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!