BARK RIVER "Mini Gunny" im Einsatz

  • Guten Abend Kameraden,


    An dieser Stelle sind alle, die sich dieses Messer ebenfalls zugelegt haben, sehr herzlich eingeladen hier ebenfalls etwas dazu zu posten. Und wenn es auch nur paar Bilderchen sind.


    Ich habs jetzt seit einigen Tagen und auch schon mit mir rumgetragen.
    Das Bark River Mini Gunny - wie die Überschrift bereits vermuten lässt.
    Anfangs bei der Erstbeschau habe ich auch mit mir gehadert, ob ich dieses Messer wirklich brauche und ob es mir überhaupt gefällt.
    Dazu später mehr.



    Ja, ich nutze die LSU-Universal-X-Laschenscheide (Gr. XS) für das Messer.
    Passt excellent...



    Nachdem ich mich dazu entschlossen habe es zu behalten, nun die Überlegung wozu ich es als Erstes einsetze.


    Ich habe mir eine Aufgabe ausgesucht, die mE. zum ausprobieren genau das Richtige für das Messerchen ist.


    Morgen solls Hühnchen vom Grill geben.
    Dafür wollte ich schon immer einmal "Pollo Fino" selber machen. Also ausgelöste oder entbeinte Hähnchenkeulen. Bei manchen Metzgern kann man die auch schon fertig bekommen, wer allerdings ein scharfes Messer hat und ein wenig geschickt ist, kann das auch selber machen.



    Eine fummelige filigrane Arbeit wo es auch besonders auf Wendigkeit und Schärfe ankommt. Gemeinhin nimmt der Profi dazu ein Ausbeinmesser. Da ich eben keiner bin und sowas auch nicht besitze, nehm ich eben was anderes.


    Der Ergebnis vorgegriffen - die Aufgabe hat das Messer hervorragend und überraschend bravourös erledigt.
    Es war eine wahre Freude, den Knochen und Sehnen in dem feinen weichen Fleisch zu Leibe zu rücken.


    Man brauchte eigentlich garkeine Schneidebewegungen zu machen. Durch das blosse Auflegen der Schneide an die zu trennende Stelle wich das Fleisch zu beiden Seiten der Klinge hinweg.
    Die Knochen lösten sich quasi völlig sauber fast von allein aus dem vollen Fleisch.



    Auch die Sehnen ließen sich ohne die geringste Anstrengung fast schon aus dem Grillgut heraus-"präparieren".



    Selbstverständlich kam die Klinge und die Klingenspitze mehrfach mit dem harten Knochen in Kontakt. Ich möchte hier keinen unmittelbaren Bezug zur Jägerschaft herstellen, doch eine gewisse Verbindung kann man bei dieser Tätigkeit schon erkennen. Die Schneide hat es auf jeden Fall überstanden, ohne an Schärfe oder gar Stücken einzubüßen.


    An dieser Stelle einen besonderen Glückwunsch an Tadeus.


    Das Endergebnis sah dann so aus:


    Der sauber ausgelöste Knochen.




    Es wurde der Wunsch geäußert nach weiteren Vergleichenden Bildern mit anderen Modellen. Ich habe hier eine kleine Auswahl dazu gelegt. Ich werde an anderer Stelle noch weitere Vergleiche anstellen bezüglich der EDC-Tauglichkeit.
    Dann ebenfalls mit Bildern.


    Von oben nach unten....


    Mini Fox River
    JX6 Companion
    Mini Gunny
    Gunny (Rampless)
    Bravo 1



    Fazit:
    Ich bin zufrieden.
    Es fast sich sehr gut an, trotz meiner großen Hände.
    Es arbeitet sich sehr feinfühlig und präzise mit dem Messer.


    Wie sich der Stahl verhalten wird (CPM S45VN), der Nachfolger vom 35er, bezüglich der Pflege und Nachschärfbarkeit wird sich noch herausstellen.


    ....und für die, die wissen wollen was noch mit dem Hühnerfleisch geschieht....


    ....hier der Vollständigkeit halber :



    Trockenrub (Ankerkraut Chicken) beidseitig.



    Ist jetzt eingedost und ruht bis morgen und zieht durch...


    ....to be continued...


    Beste Grüße,
    Andy


    Edit: Hier ein Blick in die Zukunft

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte ja versprochen, noch ein wenig auf das Messer einzugehen und noch ein wenig mehr dazu zu schreiben.
    Ich persönlich bin ebenfalls ein großer Freund von Vergleichsbildern, da mir diese helfen, mir einen Besseren Eindruck vom Objekt zu verschaffen.
    Daher möchte ich auch selber noch einige anbieten und auch noch einige meiner Gedanken zu dem Messer mitteilen.


    Varek hats schon geschrieben. Die Originalscheide, die mitgeliefert wird, folgt dem derzeitigen Trend bei Bark River mit den Scout-Carry-Straps die eine optionale Trageweise ermöglichen sollen.
    Seit einiger Zeit fertigen sie diese neuere Form bei vielen Modellen.
    Die Horizontalstraps sind dann abnehmbar und liegen hier bei dieser Ausführung nur bei. Wer will, kann die sich dann dranschrauben.



    Was hier natürlich auffällt, die Scheide ist im Verhältnis zum Messer schon ziemlich groß. Mit den montierten Straps würde sie noch mehr auftragen.
    Ein Umstand, der mir auch garnicht so richtig gefallen mag.
    Ich sehe in einer Sheath dieser Größe auch eher das normale Gunny (...was auch passt - habbich schon ausprobiert... :) )



    Nach dem ersten Wechsel auf die LSU hab ich meine gesammelten Werke nochmal durchforstet und eine Original Bark River Sheath gefunden, die mir für das Mini Gunny sogar noch mehr taugt.
    Die Benutzung eines EDC-Messers lebt maßgeblich auch von einer geeigneten Trage- und Unterbringungsmöglichkeit.


    Die Sheath, die ich nun für das Minni Gunny okkupiert habe, stammt ursprünglich vom PSK-EDC - ebenfalls ein DLT Dealers-Exclusive, welche ich mir mal mit Lederwachs imprägniert hatte. Jenes trage ich aber meißtens in einer Pocketsheath.



    Ich fang mal an mit den Vergleichsbildern:


    Zunächst einmal bleiben wir mal in der Familie.
    Hier schön zu sehen, der Unterschied in meiner Materialwahl des Griffs - Black G10 mit Brass Hardware gegenüber dem Black Canvas Micarta der übrigen drei.
    Von oben nach unten...


    Donnybrook
    Kalahari Thorn
    Mini Gunny
    PSK-EDC



    Ähnliche EDC's aus meiner Rotation - alle in der Größenrange


    Extrema Ratio - TF Persian Talon
    Markus Reichart Pocket Bull
    Mini Gunny
    Markus Reichart 143
    TRC 12S - German Edition
    LT Whright Patriot



    Ein wenig rustikaler...


    Mini Gunny
    Krypteia Deimos Tanto
    Raidops Black Tiger
    Busse Game Warden






    Noch ein paar Gedanken,


    Eines meiner All-Time-Favorites ist mein für mich von Markus angefertigtes 143er. Und im direkten Vergleich kann man schon die perfekte EDC-Größe erkennen, bei der ich auch letztendlich immer wieder lande.
    Kein Konkurrent - eher eine Ergänzung. Je nach Tageslaune...



    Hier die dreieiigen Drillinge - die ungleichen Brüder. Jedes anders und doch so ähnlich....


    EXT1 (wieder ein DLT Dealers-Exclusive - auf das werde ich an anderer Stelle genauso ausführlich eingehen)
    Gunny
    Mini Gunny



    Das EXT hat sich den Griff vom Gunny ausgeliehen, hat aber die Klinge vom Fox River. Eine 4mm starke Klinge im Full High Grind. Auch ein absolutes Lieblingsmesser von mir.
    Aber ich schweife ab....


    Eine schöne EDC-Kombi



    Duo's in der Gegenüberstellung



    Bevor das jetzt vollends aus dem Ruder läuft, stelle ich hier mal ein.
    Wie an anderer Stelle bereits erwähnt - ich freue mich über Fragen, Diskussion, andere Bilder, Ergänzungen, Pro und Contra, etc...
    Gerne auch Kritik..


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke für die detailreiche Vorstellung. Tolles Messer. :thumbup:


    Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich da auch zuschlagen soll, aber mir ist das Mini Gunny einfach zu nah an meinem Bravo EDC.

  • Danke für die detailreiche Vorstellung. Tolles Messer.


    Bitte, gerne... :thumbup:


    Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich da auch zuschlagen soll, aber mir ist das Mini Gunny einfach zu nah an meinem Bravo EDC.


    Da hast du völlig recht.
    Das Bravo EDC und das Mini Gunny sind nahezu identisch. Ich hab ein YT-Video gesehen, in dem jemand die beiden Modelle vergleicht. Bis auf minimale Unterschiede am Griff sind sie fast gleich.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich hab ein YT-Video gesehen, in dem jemand die beiden Modelle vergleicht. Bis auf minimale Unterschiede am Griff sind sie fast gleich.


    BG, Andy


    Blaue Griffstücke, mexikanischer Akzent? :thumbup:


    Aber es stimmt schon, gerade diese beiden unterscheiden sich nur durch Nuancen. Leider. Beide toll, trotzdem...

  • Hallo Andy


    Wunderschöne Vorstellung, 8o mein erstes Fixed als erwachsener, warvein Aurora.
    Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. :thumbup:


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Blaue Griffstücke, mexikanischer Akzent?


    Ja - exakt... :D


    Aber das Blau hat schon was, wenn man den Stil so konsequent verfolgt. Aber zur Maniküre könnte man mal gehen, wenn man seine Fritten schon der ganzen Welt zeigt.

    Member of the "outer Bunch..."

  • Apropos Froschdaumen — das Mini Gunny des erwähnten Reviewers hat eine Spearpoint-Klinge. Sind solche gravierenden Eingriffe ins Design tatsächlich bei Preorder möglich? Muss leider so blöd fragen — habe BRKT nie vorbestellt. Bislang.

  • Bark River bietet einen umfassenden Personalisierungservice an.
    Das schließt Klingenmodifikationen mit ein.


    Inwieweit das bei Preorder mitbestellt werden kann, hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Bei DLT zumindest gibts für Vorbestellungen ein vorgefertigtes Formular. Und da gibts keine Spalte für die Klingenform.


    Eventuell kann man ja ja die Vorbestellung auch individuell per Email platzieren.


    Bei Knives Ships Free zB. kostet eine Preorder, so weit ich weiß, auch keine Gebühr.


    Bark River selber bietet aber auch an, bei Zusenden des Messers individuelle Wünsche und Veränderungen am Messer auch nachträglich anzubringen.
    Z.B. eine Swedge anzubringen oder eine stumpfe Swedge zu schärfen... etc...


    Ich persönlich fände ja ein Bravo 2 mit Swedge schon ziemlich geil.
    Allerdings wär ich ja schon zufrieden, wenn manche Modelle nicht so Details hätten, als wäre der Schleifer besoffen und/oder bekifft gewesen.

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke für die Info, Andy. :thumbup:


    Modifikationen wie Swedge oder FHG ist ja eines, aber eine komplett andere Klingenform wundert mich schon. Das ist ja schon fast ein Full Custom. Spinnt man den Gedanken weiter, hätte ja jeder die Möglichkeit, sich bei irgend einer Gunny-Vorbestellung Clippoint zu wünschen und schon hätte man sich ein knivesshipfree exclusive Gunny Sidekick gebastelt.


    Muss die Modifikationsmöglichkeiten mal verfolgen.


    Sorry für das ganze OT in Deinem Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Servus!
    Klasse! Wenn der Kalahari Thorn als Preorder angeboten wird, werde ich den nochmal, in meiner Konfiguration, ordern! Neben dem Mini Aurora, für mich, eines der führigsten EDC. Spitz, scharf, stabil!
    Grüße!

  • Hallo Andy
    danke fürs zeigen und fürs vorstellen. Andreas, da Du mich ja kennst brauch ich Dir nicht zu schreiben wie gut mir das Messer gefällt ;)
    Beste Grüße Thomas

    Glück Auf

  • Servus!
    Wenn der Kalahari Thorn als Preorder angeboten wird, werde ich den nochmal, in meiner Konfiguration, ordern!
    Grüße!


    Auch Servus...
    Für mich auch eines meiner Liebsten Ausgehmesser, z.B. fürs Restaurant/Steakhaus, etc...
    Und außerdem weiß ich ja auch, wem ich das schöne Teil zu verdanken habe. :thumbup:


    Hallo Andy
    danke fürs zeigen und fürs vorstellen. Andreas, da Du mich ja kennst brauch ich Dir nicht zu schreiben wie gut mir das Messer gefällt
    Beste Grüße Thomas


    Hello Tom,
    Ja, das glaub ich dir.
    Zumal da als Dealers Exclusive ansonsten wohl nicht so häufig dranzukommen sein dürfte.
    Aber du hast auch so schon Schätze genug.


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!