Nachwachsen/ Instandsetzen von Barbour- und ähnlichen Wachsjacken


  • Ist ne andere Baustelle, aber ich habe mir kürzlich meine runtergerockte Barbour Jacke restaurieren lassen, was ordentlich gekostet hat, aber im Nachhinein habe ich es nicht bereut, im Gegenteil. Letztlich ist das auch eine Form der viel beschworenen Nachhaltigkeit. Wenn das Fernglas wieder den Durchblick gewährt, wirst auch Du happy sein und das Geld ist schnell vergessen. Großvater würde sich freuen.


    Manix


    Manix: HAst Du die direkt zu Barbour geschickt?


    zum Glas: ich würde es wieder instandsetzen lassen.


    DWH

  • Manix: HAst Du die direkt zu Barbour geschickt?



    DWH


    Ich habe schon einige Barbour-Jacken reparieren und/oder nachwachsen lassen. Die gingen alle nach UK. Allerdings über die Einsendung vom deutschen Händler. Die übernehmen das für dich.


    Edit: Wenns nur ums Nachwachsen geht, würde ich das heute selber machen. Bei Barbour muss ein uraltes Wachsfass rumstehen, und einige nachgewachste Jacken haben hernach gestunken wie eine nasse Zeltplane, in die ein toter Hund eingewickelt war. Das legt sich auch nicht mehr. Auch nicht mit dem Kneipentrick...

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Ich wollte den 6x30-Fernglas-Thread nicht mit OT überstrapazieren, daher hier ein neues Thema:



    Ich habe schon einige Barbour-Jacken reparieren und/oder nachwachsen lassen. Die gingen alle nach UK. Allerdings über die Einsendung vom deutschen Händler. Die übernehmen das für dich.


    Edit: Wenns nur ums Nachwachsen geht, würde ich das heute selber machen. Bei Barbour muss ein uraltes Wachsfass rumstehen, und einige nachgewachste Jacken haben hernach gestunken wie eine nasse Zeltplane, in die ein toter Hund eingewickelt war. Das legt sich auch nicht mehr. Auch nicht mit dem Kneipentrick...


    Es geht mit der Barbour-Reparatur auch sehr gut in D. Ich habe es hier https://www.repairandreproof.de/de/leistung.html machen lassen. Hat eine Weile gedauert, aber ich bin sehr zufrieden.


    Manix


    @ Hernandez, Manix: Besten Dank!


    Nachwachsen habe ich bisher immer selbst gemacht. Geht gerade im Sommer sehr gut, auch wenn es eine schweißtreibende Arbeit ist.


    Tatsächlich habe ich hier aber noch zwei uralte Barbours herumliegen, die auch am Futter und an einigen anderen Stellen geflickt werden müssten.


    DWH

  • Ah, ich sehe gerade, daß Repair&Reproof fast vor der Haustür ist. Ein Grund mehr, die heimische Wirtschaft zu unterstützen! :thumbup:


    Zumal die alten Barbours erheblich besser waren als die heutigen.


    DWH


  • Zumal die alten Barbours erheblich besser waren als die heutigen.


    DWH


    Das ist leider absolut richtig. Seit es von Barbour von Dept B bis sonstwas auch Kollektionen gibt, die das junge Hipster-Klientel ansprechen sollen, sind Qualität und Schnitte unterirdisch. Eine letzte gute Quelle für die guten alten Modelle war Countryattire. Seit die allerdings auch eine deutsche Seite haben, scheint der länderübergreifende Verkauf von Barbour-Ware unterbunden worden zu sein.

  • Da müsste man weiter ausholen und fragen, ob es primär um Wachs geht oder klassisch englischen Stil? Bei Wachs fiele mir nur Belstaff in ausreichender Qualität ein. Oder Hawkwood Mercantile, die z. B. gewachste Schlupf-Smocks fürs Bootfahren und, wenn ich mich nicht täusche, auch fürs Militär schneidern.

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Alternative gute Hersteller? Manifattura Ceccarelli (dazu gehören auch die Free Rain Jacken), die haben früher für Filson gefertig, die Preise sind aber gehoben ;(

  • Also ich bin mit meiner Scippis Cruiser Jacket sehr zufrieden! Wenn mal eine Naht etwas undicht wird, schmier ich deren Wachs drauf, föhne das ganze und gut ist, hält dann wieder für mindestens ein Jahr.
    Der Schnitt passt mir wie angegossen aber das ist natürlich subjektiv, hat ja nicht jeder so einen Adonis- Körper wie ich ;)
    Ich nutze die Jacke hauptsächlich beim Mopedfahren und für die Hunderunde bei Regen. Wenn ich sage, dass die Jacke an einer Naht undicht wird, dann heißt das nicht bei Nieselregen sondern bei echtem Regenbeschuß über längere Zeit.
    Ich kann die Marke empfehlen, die haben auch noch so ein neues Dri- Tec Material, sieht wohl auswie Oilskin ist aber pflegeleichter.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich vertraue seit etwa 15 Jahren meiner Belstaff Sammy Miller. :love:
    Klassischer Look und eine sehr gute Qualität bei gutem Taschenkonzept.
    Alle 1-2 Jahre mal Nachwachsen und gut ist es. Dann haben Regenschauer es schwer ihr etwas anzuhaben.


    P.S: ich sehe gerade das Eiseners Scippis Cruiser Jacket wohl konzepttechnisch sehr ähnlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Zwischenstand: Am 4. Juni ist sie zugestellt worden, heute kam der Kostenvoranschlag.


    Wirtschaftlich eher fragwürdig, da die Generalüberholung etwa den anderthalbfachen Anschaffungspreis beträgt - und zwar nicht mehr in DM, sondern in Euro - über 20 Jahre Inflation lassen grüßen :crazy:


    Auch neu ist sie um fast die Hälfte günstiger :eek:


    Aber ichj hab's ja... :kroesus:


    Also werde ich weiter berichten.


    DWH

  • Ja, es ist viel Geld, aber es lohnt sich.


    Bei mir musste rechts ein fettes Loch im Innenfutter geflickt werden (Danke, Terzuola-Hosenclip), der untere Saum musste rundum erneuert werden und dann war da irgendwo noch ein Loch... Ein paar Mini-Stellen habe ich gelassen, das hätte den Preis endgültig gesprengt. Das Wachsen kann man durchaus allein machen. Ich habe es noch nicht probiert, aber auf YT gibt es einige gute Anleitungen.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.


  • Wirtschaftlich eher fragwürdig, da die Generalüberholung etwa den anderthalbfachen Anschaffungspreis beträgt - und zwar nicht mehr in DM, sondern in Euro - über 20 Jahre Inflation lassen grüßen :crazy:


    Auch neu ist sie um fast die Hälfte günstiger :eek:


    Muaha, das ist eine Ansage. Never ever würde ich das machen...

  • Der Kollege hier https://images.app.goo.gl/A7LK8KgJXmYoa1Vu9 könnte sich sicher eine neue Jacke leisten. Aber Oldtimer werden auch für viel Geld restauriert, obwohl neue Autos "besser" sind. 8)


    Der Reparaturbetrieb ist jedenfalls bestens ausgelastet.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Beim Adel war es Brauch, Jacken von der Knechtschaft eintragen zu lassen, bis sie aussehen, wie es sich gehört. Auch sonst ist dieser Stand für nur sehr wenige Tugenden bekannt, mit denen man sich gleichstellen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!