Titan-Framelock oder Titan-Slipjoint, 42a-konform, Deep-Carry-Pocketclip

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal in die Runde fragen, welche Messer ihr kennt, die folgende Eigenschaften in sich vereinen:


    - Titanschalen beidseits
    - 42a-konform: also Zweihänder-Framelock ohne Öffnungshilfe oder Slipjoint
    - Deep-Carry-Pocketclip (Messer verschwindet kompl. in der Hosentasche - nur Clip sichtbar)
    - Serienmesser mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (teure Customs außen vor)


    Ein gutes Beispiel wäre hier das Real Steel Luna - Interesse hätte ich an ähnlichen Modellen, vor allem etwas größer als das Luna.


    Kennt ihr hier noch weitere Messermodelle mit den genannten Eigenschaften?


    Danke vorab!


    Gruß
    Thomas

  • Maxace Balance besitze ich bereits.


    Das Puffin und Thrill haben wie schon geschrieben nicht den Deep-Carry-Clip den ich so bevorzuge.


    Das Impinda ist definitiv zu teuer - ich sag mal bis 200€ wäre tragbar.


    Danke für die Vorschläge!

  • Böker Urban Trapper 42a


    Erfüllt alle Anforderungen. Es gibt auch noch das Petite und dann gab es das ganze auch noch in einer etwas handfesteren Version die mir persönlich am besten gefiel.

  • Da wäre noch das Pohl Force Mike Fortytwo in der Titan-Ausführung, aber auch das wird nur noch schwer zu bekommen sein.


    Und dann fällt mir noch die "Judge" genannte Version des PMP Knives Revenge ein, die Tools for Gents anbietet und als 42a konformes Messer für den deutschen Markt konzipiert ist. Mich hat es wieder verlassen, da die Klinge so weit heraussteht, dass es sich mühelos einhändig öffnen lässt. Selbst aufschleudern lies es sich. Nennen wollte ich es trotzdem.


    Alle Anforderungen würde außerdem noch das Kizer Zipslip Titan erfüllen.

  • Tuya Knife Titan Blackbeard, Titan gestrahlt oder anodisiert mit CPM S35VN würde auch ins Budget passen. Vielleicht ist der Clip nicht deep carry genug.


    Noch ein paar Schneideisen, die mir in den Sinn kommen, aber nicht 100% passen:
    Schwer zu bekommen oder deutlich über dem Budget wäre ein Spyderco PITS. Ein tolles EDC Messer wäre die Titanausführung des Spyderco UKPK. Da wird ja zumindest über eine Neuauflage nachgedacht. Ein Bestech Junzi hätte Carbon EInlagen im Titan und der 3D gefräste Clip ist nicht wirklich deep carry.


    Off topic:
    §42a konformner Folder bis 200,- Euro? Ich würde da persönlich aktuell aus den geforderten Titan Griffschalen nur noch Liner machen. Darauf dann geschredderte Carbon-Griffschalen. Deep carry Clip und CPM S35VN. Design Markus Reichart als WE Knife WE925C MRF. Lecker :love:
    Aber das ist dein Thema ;)

  • Moin zusammen,


    Besten Dank für eure Vorschläge.


    Das Böker Urban Trapper sieht nicht schlecht aus von Optik und Daten - wirkt fast wie ein Stiletto - ziemlich schmal für die Länge.
    Das Mike-Forty-Two in Titan hatte ich und wieder verkauft - war mir zu schwer und wuchtig als EDC.
    PMP Judge hatte ich ebenfalls schon mal in der Hand - geiles Messer mit super Optik, aber eben auch kein Deep-Carry möglich und relativ schwer.
    Kizer Zipslip würde alle Kriterien gut erfüllen - von der Optik her nicht so ganz meins aber hier lohnt vielleicht ein zweiter Blick.
    Stahlwerk ... interessante Hompage und auch gefällige Messer, aber ausser der Preisklasse.
    Das Tuya Knife mit der Hechtklinge ist optisch nicht so mein Geschmack.
    Spyderco Pits hatte ich auch schon - sehr schönes Messer und ewig leicht - ich habe es wieder verkauft - die Klinge hatte meines Erachtens zuviel Spiel (auch nach dem Anziehen
    der Schraube) - es sind nur Mini-Washer verbaut.
    Ds Spyderco UKPK in Titan hatte ich auch schon und könnte mir heute noch in den Arsch beißen, es verkauft zu haben.
    Bestech Junzi - würde gefallen - aber Clip ist definitiv zu tief angebracht und von der Größe her ziemlich genau wie das Luna.
    Das WE Knife wäre von den Abmessungen und der schlichten Eleganz genau was ich suche - Clip passt, auch wenn etwas zu pummelig - jetzt noch mit Titanschalen und
    das wäre so was ich suche.


    Gruß und lasst die Mütter heute hoch leben ...
    Thomas

  • Vom Urban Trapper gibt es auch eine große aber weniger schlanke Version. Ich persönlich fand das deutlich gefälliger als EDC. Es heißt FR 42a. Der Name war mir gestern entfallen.


    Ansonsten gibt es noch den Oberlandarms (Gloa)Sepp. Der hat aber ein Loch in der Klinge und ein Klingenheber liegt bei.


    Lionsteel SR1 oder 2 könnte man dann genau so gut nehmen. In der Völker Version kann man die Klingenheber abschrauben.


    Wenn auch andere Locks als Framelocks in Betracht kommen gäbe es auch noch das Lionsteel Big Daghetta.

  • FR42a habe ich nachgesehen - stimmt die Proportionen wirken stimmiger, aber das Messer ist kleiner und nicht größer als das Urban Trapper - kleiner als das Luna.
    Der Gloa Sepp passt auf jeden Fall ins Beuteschema und kommt auf die Liste.
    Lionsteel SR1 hatte ich auch schon - das zieht dir aber die Hosen aus vom Gewicht her - eher was für die Vitrine. Grundsätzlich sind mit die Klingen SR1 und SR2
    fast zu bauchig. Das Big Dagetta finde ich interessant - vor allem den Verschluß - wäre doch ein Sicherheitsgewinn in der Handhabung.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!