COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Stimme bei allem zu, aber zu den Tests stimme ich nur teilweise zu. Der Chef meiner Mutter wird nach seinem Chorknaben Befund nochmals nach 14 Tagen getestet. Scheint wohl von Landkreis zu Landkreis und eventuell auch Bundesland zu variieren. Der Freund meiner Mutter wurde ziemlich am Anfang scheinbar von seinem Hausarzt getestet, auch ohne das er im Risikogebiet war oder Kontakt hatte zu einer Person. Sein Ergebnis war Negativ.

  • Ich kapier diesen Klopapier-Wahn nicht? Haben die starken Deutschen neuerdings alle ständigen Durchfall oder was? Ich wohne in einem 2-Personen-Haushalt und wir verbrauchen etwa 2 Rollen die Woche, d.h. mit einem Zehnerpack kommen wir über 2 Monate hin. Was will man mit 3 Zehnerpacks? Einen auf den die Supermärkte bekommen bis August kein Klopapier mehr geliefert, wobei völlig dahinstehen kann, ob die pöse Regierung uns belügt (o weia) und momentan jetzt im März ein Engpass besteht oder nicht. Dieser Schwachsinn hat nur zur Folge, dass alte Menschen, die gefährdet sind, jetzt umsonst und damit noch einmal mehr mit ihrem Rolator zu Rossmann juckeln und sich unnötig der Gefahr aussetzen müssen, angesteckt zu werden.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ich bin überzeugt das es vom Landkreis abhängig ist.
    Auch das jeder mal erkrankt wird, man kann nicht ALLE 30 Tage in Isolation stecken und immer wird sich ein Weg finden.
    Heute habe ich bei meinem StammYT gehört dass die Virus eventuell schon seit Q3/2019 in Europa seine Runden dreht.


    Die Lage zum TP: seit 4 Wochen habe ich keins mehr gesehen.
    Ich grase aber nicht die Läden ab um zu suchen.


    Nachbar vom Kollegen hat 150 Rollen gebunkert.
    60 Kilo Mehl
    Den Rest habe ich mir nicht mehr angehört.
    Aber Prepper wird er wohl nicht sein, vom Gefühl her.


    Preper ja :S
    Mit Kumpel hatte ich letztes Jahr darüber wenigstens paar Vorräte zu haben und wichtige Technik.
    Und was ist draus geworden. Nichts.
    Werde ich auf jeden Fall nachholen wenn ich überlebe.




    Micha Ist aber logisch das Merkel mehrmals getestet wird.
    Würde ich auch nicht anders erwarten.
    Natürlich ist es ein Unding was bei deinem Kamerad passiert.
    Und sicher vielen anderen.


    Bleibt gesund Leute

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Nachtrag zu Post 382...


    https://www.focus.de/gesundhei…-ausland_id_11576018.html


    Herr Montgomery (Vorsitzender des Weltärztebundes) meint: „Wir müssen uns zwischen der hohen Priorität der Rettung von Menschenleben und der Rettung unserer Wirtschaft entscheiden. Das wird noch zu Diskussionen führen“


    https://www.welt.de/wirtschaft…tienkaeufe-nicht-aus.html


    Herr Feld, oberster "Wirtschaftsweiser" und Berater der Regierung, hat in diversen Medien an die begrenzte wirtschaftliche Belastbarkeit erinnert, und Exit-Strategien mahnt er schon jetzt an, 5 Tage nach den wesentlichen Beschränkungen und 9 Tage vor Ablauf der Inkubationszeit...


    Carsten Linnemann, Gerd Landsberg zum Exit:


    https://www.zdf.de/nachrichten…wn-spahn-drosten-100.html



    Zu ethischen Rechtfertigungen für Triage-Strategien sind die Medien derzeit voll, klassische Bildung und hohe akademische Grade haben offenbar den Vorteil, für jede Ungeheuerlichkeit eine Formulierung und eine Rechtfertigung zu finden. Und am Ende darf man am besten auch den Entscheidungsträgern in der Politik nicht böse sein für Versäumnisse....


    Alles nur gerührt, was?


    Manchmal muß man übrigens die Dinge zusammenrühren, um wahrzunehmen, in welche Richtung etwas entwickelt wird.
    Denn Bewertungen und Meinungen werden nicht mit EINEM Statement beeinflusst und gemacht, sondern mit stetem Tropfen an den verschiedensten Stellen.
    Für sowas gibts z.B. "Sprachregelungen" für Pressesprecher und Journalisten, und Begriffe werden nicht EINMAL irgendwo mit etwas unterlegt, sondern bei jeder sich bietenden Gelegenheit. So funktioniert z.B. Framing, und so funktioniert politische Meinungsbildung.


    Schon vergessen: Als es noch das Wichtigste war, die bösen Messer zu verbieten, hat man nicht mit EINER vernünftigen Argumentation Meinung gemacht, sondern bei jeder noch so abwegigen Gelegenheit Messer negativ belegt. Und als es für die einschlägige Filterblase noch Lebensauftrag war, "mörderische SUV-Panzer" vom Straßenbild zu fegen, schaffte es ein VU mit einem Leichtverletzten in Berlin bis in die nationalen Videotexte.


    So geht das, übrigens geht das schon Jahrtausende so und wurde irgendwann mal als sog. "Strategie" oder "Taktik" bekannt....und dabei nutzt man jede Gelegenheit, Wetter, Geländevorteile, Ablenkung des Gegners (schon mal was von der Tet-Offensive und dem Jom-Kippur-Krieg gehört?) zum eigenen Vorteil. Genau so funktionieren Framing und politisch-gesellschaftliche Meinungsmache.


    Und will man erkennen, wohin manches steuert, muß man die einzelnen Handlungs- und Kommunikationsstränge mal nebeneinander betrachten und bewerten. Nennt es meinetwegen "zusammenrühren"....

  • Zitat

    Und will man erkennen, wohin manches steuert, muß man die einzelnen Handlungs- und Kommunikationsstränge mal nebeneinander betrachten und bewerten. Nennt es meinetwegen "zusammenrühren"....


    Tut mir leid Micha, mir fehlt irgendwie ein Fazit.


    Ja Triage Entscheidungen werden kommen wenn die Versorgung überlastet sein wird, ich hoffe immer noch dass der große Kelch an uns vorbeigeht, aber ich wage keine Prognose. Vielleicht fehlt mir dazu die Weitsicht.

  • Im Elsaß wird über 75 Jahre nicht mehr intubiert. Das ist eine einfache Triage. Da gibt es aber kein Geheimnis drum, es steht in der Zeitung.


    Was mich positiv stimmt : die Hälfte der Medizinstudenten in Aachen hat sich freiwillig gemeldet zu helfen. Die werden jetzt geschult, quasi intensivmedizinisch tätig zu werden. Einkaufsinitiativen für Nachbarn gibt es überall. Generation Smartphone wohlgemerkt. Doch nicht so schlimm? In Heimarbeit werden Tausende Atemmasken aus Stoff gefertigt und kostenlos an Einrichtungen abgegeben. Und die europäischen Hersteller haben umgestellt auf FFP-Maskenproduktion. Wir sind immer noch eine Industrienation!

  • Bei uns in der Firma hat sich die Auftragslage einiger Maßen wieder eingependelt.
    Zudem kamen unsere Chefs auf die Idee individuelle Hygieneschutz aus Acrylglas zu fertigen, seitdem steht das Telefon nicht mehr still.


    Das Problem ist nur das man mittlerweile nur noch schwer an Material dafür kommt, ich hoffe mein Chef hat das Problem mit Montag gelöst die Fertigung ist
    schon angelaufen, heute wurde schon Kurzfristig eine Arztpraxis gesichert.


    Arbeit ist also für die nächsten Woche genug vorhanden, mich stört bloß dass meine eigentlich verplanten Überstunden der ersten Panikmache zum Opfer gefallen sind. ;(

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Bei uns ist die Bude voll.
    Statt KA sind Überstunden am Start.
    Mit komischen Zeiten.
    Was mich wundert ist das ab nächste Woche zwei Große Küchenhersteller wieder produzieren.
    Dachte nur Systemrelevante Betriebe dürfen arbeiten?
    Also ernst gemeinte Frage.
    Kurzarbeit ist zwar immer noch ein Thema aber wann Ist noch ungewiss.
    Ich baue mein Stundenkonto weiter auf damit ich ein Polster hab wenn doch was anliegt.



    Ich habe noch eine Frage.
    Wir sind hier ja recht breit aufgestellt.
    Wie sieht es in den Krankenhäusern wirklich aus?
    Es gibt ja zwei Lager einmal „Pandemie es ist extrem ernst“ und einmal „es gibt hier keine Pandemie“
    Da will man schon daran glauben das es doch alles glimpflicher ausfällt als befürchtet.


    Kann mich nur bei der Schweinegrippe erinnern da wurde Panik „geschoben“ und zum Glück war alles mehr als ruhig verlaufen.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Beisser: du bist zur falschen Zeit am falschen Ort! Die Läden haben da mittlerweile aus Gründen ihre eigene TP-Taktik. Entweder zu unregelmäßigen Zeiten, an anderer Stelle im Laden oder immer nur eine Palette, eben damit nicht irgendwer zuviel auf einmal kauft. Ich wundere mich auch nur noch... Soviel schei.en kann man doch gar nicht, wenn man kaum Lebensmittel kauft... ;(


    Zu unseren Baumärkten muss ich etwas richtigstellen, weil vorgestern offiziell aufgeklärt wurde, was Tage vorher anders in der Zeitung stand: Zutritt in Baumärkte nur für Gewerbetreibende, Verkauf auch an Privat, nach Vereinbarung und Übergabeprocedere auch im Markt, Auslieferung auch nach telef. Bestellung - vllt. läuft das anderswo auch so. Ich halte das momentan für einen absolut vertretbaren Weg - also anrufen! 8)


    In den Läden nach wie vor die dümmsten Menschen zum Glück in abzählbarer Stärke. Springen ständig zwischen den Abstandslücken hin und her, um schneller durch zu sein oder gehen in den Laden, ohne einzukaufen...
    Die Leute werden unübersehbar schon wieder nachlässiger und zunehmend undisziplierter, was mMn auch daran liegt, dass ständig verschiedene Zahlen durch die Medien geistern. Viele Leute glauben, der Virus ginge an ihnen vorbei, nur weil vor Ort geringe Infektionszahlen bestätigt sind, während anderswo ständig hohe Zahlen vermeldet werden.



    Was Micha M. nebulös erklärt, fällt wohl in den Bereich "darf man nicht laut sagen", sonst ist man VT-Jünger oder AFD. Die "Heute hüü, morgen hott"-Story mit Desi und Masken stößt wohl vielen Leuten derzeit ganz übel auf. Allerdings wusste man vor zwei Wochen auch noch nicht, dass solche Schutzausstattung tonnenweise geklaut wird und jetzt Mangelware ist. Da kann man sich freuen, wenn man sowas auch in der Werkstatt oder Bastelbude liegen hat. Sollte man diese Vögel irgendwann aufgreifen, wird man ihnen hoffentlich ein Verfahren an die Hacken hängen...
    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Kosta(s)
    Im Moment ist es glaube ich noch händelbar, mein Vater arbeitet noch im krankenhaus Bereich und ich selbst war ja heute auch am kh und an der Notaufnahme... Im Moment ruhig, aber es werden wohl zunehmend mehr Fälle, und wenn man sich jetzt Frankreich anschaut, und Schweiz sagt glaub auch schon das sie ziemlich voll sind in den khs. Es kommt näher...
    Ich frag mich nur warum jetzt Italien schon 1 Monat im Chaos steckt und bei uns ist es noch verhältnissmäßig ruhig. Also hatten wir Zeit uns vorzubereiten, und konnten umstellen, ich schätze das es vielleicht noch 2 Wochen dauert, dann wird man hier auch sehr unschöne Dinge lesen...
    Wollen wir hoffen das die Einschränkungen was gebracht habrn
    ... Ich glaub gerade die schulschließungen waren sehr wichtig, und das hat man ja glücklicherweise gemacht.


    Daumen drücken, vielleicht kommt Deutschland mit zwei blauen Augen und aufgeplatzter lippe durch.

  • Ähm...
    Das mit den bestätigten Zahlen war missverständlich, weil ich die Quellen dazu nicht erwähnt hatte. Ich beziehe mich da auf die sog. "dashboards" die momentan fast überall als Informationsquelle zur Gesamtsituation als Karten, Tabellen oder als Kombination angeboten werden:
    RKI für D, Johns Hopkins University, Avi Schiffmann und dann die lokalen Kanäle, die von Landkreisen bereit gestellt werden. Es gibt da erhebliche Abweichungen, so dass für manche Landstriche der Eindruck von Normalität erweckt werden könnte, weil die lokalen Daten zu deren Erstellung nicht zeitnah in diese Übersichten einfließen. Wer sich auf solches Material bezieht, liegt oft daneben, man muss wirklich alle Quellen vergleichen, um sich ein relative sicheres Bild machen zu können!


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Es ist definitiv eine ernste Pandemie, bis Jahresende werden eine Menge Menschen an COVID-19 sterben. Italien und Spanien sind eine Katastrophe, die Kurve für Deutschland ist eine Woche hinter Spanien.
    Ich habe Berichte von Angehörigen gehört, den Kranken geht es sehr schlecht. Ein paar haben allerdings nur eine kräftige Erkältungssymptomatik. Andererseits geht es erst im Mittel nach 8,5 Tagen auf die Intensivstation... Das heißt, daß eine plötzliche Verschlechterung möglich ist, wenn es ne Woche gut gegangen ist.


    Die Schulschliessungen bringen deshalb so viel, weil zusätzlich Eltern zur Betreuung zu Hause bleiben müssen.

  • Bei uns geht es noch in der Landeshauptstadt, die KHs haben sich vorbereitet, hoffentlich reicht's. Bei den 11 Fällen die ich direkt kenne aus meinem Verein, bzw glaubhafte Berichte habe, ist der Krankheitsverlauf zwischen fast gar keine Symptome und leicht bis mittelschwere Grippe. Ich kenne auch einen Fall der negativ getestet wurde und unter einer normalen Grippe leidet und dem geht's beschissen.


    Worum ich mich derzeit auch kümmern muss ist der Umstand, dass unsere Sozial schwachen und Drogensüchtigen von den Maßnahmen nicht greifbar sind, die können sich nicht an das Kontakverbot halten und Regeln sind schwer umsetzbar. Sind fast alle Risikogruppe.

  • Der Virus ist definitiv ernst zu nehmen. Die Kausalenzusammenhänge der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Folgen können nich eindimensional und linear interpretiert werden. Dafür sind die Interessengeflechte viel zu komplex. Dennoch sollte man dieser Tage äußerst kritisch nach Berlin gucken. Die sich entwickelnde soziale Dynamik sehe ich als live-Experiment und Stresstest für unsere Gesellschaft. Die hysterische Medienpolitik trägt definitiv nicht zur Beruhigung der Lage.



    Letztendlich heißt es:
    -Eigenverantwortung übernehmen
    -Solidarität zeigen
    -gesunder kritischer Blick nach Berlin
    -Messer scharf halten
    -zur Not den A* mit der blanken Hand abwischen (oder sind wir hier im Hausfrauenforum?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!