Microtech UDT ohne Federn

  • Hallo,


    was kann oder kann ein Microtech UDT ohne die Federn nicht bzw. was geht noch.


    Es springt nicht mehr, das ist mir klar aber ist es als Messer zu gebrauchen?
    Rastet die Klinge ein?
    Schlackert es im geschlossenen Zustand?


    Gruß Bjarne

  • Ist ein Fallmesser per Definition nicht ein OTF? Warum sollte denn aus einem UDT ein Fallmesser werden?


    Meiner persönlichen Auffassung nach hast Du -abhängig vom eingestellten Klingengang- sogar ein Zweihandmesser, weil Du zum Entriegeln der Klinge den Button drücken musst und simultan die Klinge aus dem Heft friemeln musst (da keine Öffnungshilfe vorhanden ist). Die Klinge müsste dennoch verriegelt, das der Button über eine separate Feder verfügt. Selbstredend, dass das Messer dazu kein Freedropper sein darf.


    Die Info mit der separaten Feder des Buttons habe ich aus einem YT-Video. Ich besitze kein UDT und habe auch noch keins zerlegt.


    Edit: achja, die Notch in der Klinge ist konisch, die Klinge sollte also theoretisch in offener Position (annähernd) spielfrei verriegeln. Geschlossen ist die Notch gleichzeitig die Schleifkerbe, wenn ich das richtig sehe. Hier ist ein axiales Spiel nicht ausgeschlossen. edit-edit: ich glaube nicht, dass da was schlackert.

    two is one - one is none

    5 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Das Messer hat keine Federn, garkeine, deshalb die Frage ob es verriegelt oder lose rumschlackern würde?
    Noch schlimmer, die Verriegelung schließt und öffnet sich unkontrolliert.

  • Warum hat denn der Lock keine Feder?


    Dann öffnet und schließt das Messer natürlich unkontrolliert und folgt der Schwerkraft in jeglicher Lage.


    Falls die Button-Feder abhanden gekommen ist, sollte es kein Problem da eine andere Feder einzubauen.

    two is one - one is none

  • Für den Button könntest du probieren, eine Kugelschreiberfeder zu kürzen und einzubauen. Dann hast einen funktionierenden Button Lock. Geschlossen klappert die Klinge vermutlich, offen verriegelt sie gut. Ich jab ein Amphibian Auto, dass ich wegen mehrfach gebrochener Feder und mangelnder Ersatzteilversorgung als manuelles Modell nehme. Öffnen erfolgt mit einem Schwung des Handgelenks.
    Wie die rechtliche Situation in D damit aussieht wage ich nicht zu beurteilen.

  • Danke für die Infos.


    Für mich der technisch nicht so bewandert ist.


    Warum meint ihr würde die Klinge im geschlossenen Zustand wackeln, wenn nur die Hauptfeder fehlt ?
    Die Feder wirft die Klinge in die Verriegelung, müsste dann nicht die Verriegelung allein die Haltefunktion übernehmen?
    Ohne Feder öffne ich das Messer manuell bis zum Einrasten der Klinge.
    Habe ich dann nicht ein einigermaßen normales nicht wackelndes manuelles Taschenmesser, Zweihandfunktion?
    (die rechtliche Bewertung ist hier erstmal unerheblich)


    Gruß Bjarne

  • Ich verfüge über ein ausgiebiges Sammelsurium an hochwertigen Druckfedern namhafter Hersteller. Die Button-Feder dürfte kein Problem sein. Wenn Du mir die Maße oder das Messer schickst, bekommen wir das bestimmt hin.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!