Alan Folts Minimalist CRKT/Custom ... eine Hassliebe

  • Hallo zusammen,


    ich mag kleine Fixed Blades und Neck Knives. Die zu großen oder zu schweren wandern schnell in die Hosentasche, aber die kleinen leichten gerne um den Hals.
    Ein tolles Messer ist da in meinen Augen das Minimalist, Design von Alan Folts und von CRKT aufgelegt. Ein hässliches Entlein, habe ich noch vor dem Kauf gedacht.


    Aber mittlerweile ist es in meinen Augen DAS Neck Knife für mich. Ich habe mich wie auf dem Foto zu sehen für das Modell mit Wharncliffe Klinge entschieden, was übrigens keinen besonderen Grund hatte. Die Optik hat mir gefallen. Ich hätte auch die Bowie Klinge genommen.
    Das Minimalist wiegt so gut wie nichts: Messer samt Lanyard 34 g, mit Scheide und Paracord 51 g. Und durch die Griffform mit den Fingermulden liegt ein so kleines Messer gut und vor allem absolut sicher in der Hand.



    Also zufrieden und alles perfekt? Warum Hassliebe?


    CRKT verwendet für dieses Alan Folts Design einen Stahl aus der untersten Schublade, den 5Cr15MoV. Ich habe schon häufig gelesen, das CRKT Minimalist hätte gezeigt, dass es nicht so auf den Stahl ankommt. Das kann ich nicht unterschreiben.
    Ja, der 5Cr15MoV ist schnell und einfach sehr scharf zu bekommen, aber er verliert die Schärfe auch genauso schnell wieder. Ich würde mir ein Bein ausreißen für einen besseren Stahl.


    Zweiter Punkt ist die Scheide. Die ist beim CRKT MInimalist nicht aus Kydex sondern aus einem anderen Kunststoff (Glass-Reinforced Nylon). Schön finde ich sie nicht, aber sie hat das Messer vernünftig gehalten. Hat, denn scheinbar lässt das nach.
    Mittlerweile bin ich an dem Punkt, das CRKT Minimalist nicht mehr unter den T-Shirt tragen zu können, ohne mir Gedanken zu machen. Ich möchte da kein unkontrolliertes scharfes Messer auf Abwegen auf Brust und Waschbärbauch haben.
    Hinzu kommt, dass sich die Modelle mit Bowie und Tanto Klinge eine Scheide teilen müssen, was wohl bei einem Messer um 30,- EUR wirtschaftliche Gründe hat. Man kauft sich also ein CRKT Minimalist mit Bowie Klinge und sieht die Kontur der Tanto Klinge an der Scheide. Ich habe schon gelesen, dass das Messer trotzdem gut darin hält, aber in meinen Augen geht das gar nicht. Die Wharncliffe Version kam ja früher auf den Markt und hat ihre eigene Scheide.


    Wie sagt man? You get what you pay for. Was kann man erwarten für den Preis? Oder andersrum, ist doch ein cooles Teil zu dem Preis.
    Ein CRKT mit besserem Stahl und vernünftiger Kydex zum doppelten Preis? Ich wär dabei. Gibt es aber nicht.
    Beginn 2020 - das ist ja nicht mehr lange hin - kommt ein weiteres CRKT Minimalist auf den Markt, welches sich Bowie Gears nennen darf. Dieses hat aus mir unbekannten Gründen (Kundenwunsch?) ein Stahl-Upgrade bekommen. Zwar auch nur zum 8Cr13MoV aber immerhin. Dafür sieht es aus wie aus einem Überraschungsei. Mit der mit Zahnrädern verschönerten Klinge - Alan Folts macht sowas in schön ja auch bei seinen Customs - könnte ich noch leben, die grünen Griffschalen und die Scheide wirken zumindest auf den Produktfotos aber sehr billig. Ich mag schon mal diese Zombie- oder Toxic-grünen Designs, aber hier weiß ich nicht so recht.


    Darum also Hassliebe. Das CRKT ist ein super tolles Neck Knife, das ich mir so sehr mit besseren Materialien wünschen würde.


    Warum nun also dieses Thema?
    Ich hoffe, jemand liest noch bis hier hin. Das Wörtchen "Custom" ist im Text schon gefallen. Normalerweise schaue ich kaum nach Custom Modellen. Oder besser: Schauen schon, aber ohne Kaufabsicht, da sie finanziell einfach absolut außerhalb meines Beuteschemas liegen.
    Aber vielleicht ist das bei einem Minimalsit von Alan Folts anders? Die Zutaten sind schon mal ein Treffer. Häufig verwendet Alan Folts CPM154 für seine Custom Minimalists, dazu eine schöne Kydex. Griffmaterialien von G10, über Kirinite bis zu Micarta.
    Preise für die ... ich nenne sie mal Standard-Ausführungen, die absolut ausreichend für mich wären, so um US$ 150.00, besondere Teile auch US$ 250.00 und mehr. Das Messer müsste noch über den großen Teich, Zoll usw. Vielleicht geht so etwas komplett für noch unter 200,- EUR.


    Und so lange wie ich mich schon über mein fast perfektes CRKT MInimalist ärgere, wäre ich wohl mittlerweile bereit, diese Summe zu bezahlen. Also kaufen und fertig?
    Drop Point oder Spear Point Klinge hätte was, die Harpoon Klinge würde ich auch nehmen und dazu einfach G10 in freundlichem schwarz.
    Wenn es so einfach wäre.
    Da bin ich wohl leider nicht der einzige, dem so ein Custom Minimalist gefallen würde, denn die Teile sind dauernd alle überall ausverkauft.


    Da Customs absolut nicht mehr Thema sind: Wisst ihr, wie da am besten vorzugehen ist, wenn man ein solches Messer erwerben möchte? Einfach die E-Mail Adresse von Alan Folts raussuchen und anschreiben? "Hallo, ich hätte gerne eins der nächsten Minimlaists. Was muss ich tun?"
    Angemeldet habe ich mich schon auf forthenrycustomknives.com, wo in (un-) regelmäßigen Abständen Messer von Alan Folts auftauchen. Da wird man via E-Mail informiert, wenn ein neues Messer des Designers seiner Wahl in den Shop kommt. Außerdem schaue ich regelmäßig bei gpknives.com, die auch Custom Minimalists verkaufen (alles out of stock), ohne übrigens zu wissen, ob die überhaupt nach good old Germany liefern.


    Habt ihr sonst noch eine Idee, wie man vorgehen könnte, um an so ein Custom zu kommen?


    Da ich kein Alan Folts Sammlermodell möchte sondern ein Messer zum Benutzen, habe ich mir schon überlegt, mir ggf. von einem lokalen Messerhersteller eins anfertigen zu lassen. Vielleicht geht das? Oder besser, das geht bestimmt, aber hat ein lokaler Messermacher Lust, statt seiner eigenen Designs das eines anderen zu kopieren? Und wenn das Original ab US$ 150.00 kostet, wie wenig darf eine Kopie dann kosten? Klingt für mich nicht wirklich sinnvoll.


    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

  • Ein Kumpel von mir hat 2 der CRKT Minimalist.


    Abgesehen von dem Dosenblech und der schlechten Scheiden, ist auch die Griffbefestigung unterirdisch, halb lose nach etwas Gebrauch.
    Für mich taugt das gar nicht, dann lieber etwas Geld in die Hand und ein „Original“, wie das beim Schickser.


    Sicher wird dir auch jemand eins bauen, könnte ich mir gut vorstellen!


    Absolut der richtige Weg, Dischu. :thumbup:

  • Wow, damit hätte ich nun nicht gerechnet.
    Also 2019 schaue ich schon mal nach einem echten Minimalist für mich, in den letzten Monaten verstärkt. Nun schütte ich euch mein Herz aus, schreibe einen Roman und es überschlagen sich die Ereignisse. Eigentlich habe ich geplant, 2020 mit der Suche nach einem Alan Folts Minimalist zu verbringen :D


    columbo
    Seltsam, eigentlich versuche ich immer einen Blick auf die Messer bei Schickser zu haben, aber das Minimalist habe ich nicht gesehen.
    Aber tatsächlich ist das Orange hier ein Problem für mich. Wäre wenigstens die Scheide in schwarz. Aber die Klinge scheint auch einen Recurve zu haben. Sieht zumindest auf den Foto so aus und das möchte ich nicht.
    Dennoch vielen Dank für den Tipp!


    Aber ich habe da gerade eine sehr erfreuliche PN bekommen :thumbup:
    Wharncliffe Klinge, Micarta Griff, schwarze Kydex, CPM154, sehr fairer Preis. Das ist meins!


    Das Messer-Jahr 2020 fängt ja gut an. Ich bin bereits bei Messer #2 2020, aber sehr glücklich damit. Und das Jahr hat noch nicht mal angefangen :)


    Was machen wir jetzt mit dem Thema hier? Ist ja schon alles erledigt für mich.
    Ich werde euch mein kommendes Minimalist hier zeigen und mit dem CRKT Teil vergleichen.


    Allen vielen Dank!

  • Die Post war da und damit ist das erste Messer 2020 angekommen! :)



    Und ich bin sowas von zufrieden. Das Messer aus Alan Folts Händen macht ALLES besser als die CRKT Version.
    Da ich - wie auch bei meiner Version von CRKT - Wharncliffe Klinge und Micarta als Griffmaterial bekommen konnte, schreit es danach, die beiden Messer mal nebeneinander zu legen.



    Direkt nebeneinander gelegt fällt auf, dass das Minimalist von Alan Folts eine Idee größer ist als das CRKT.
    Jedoch ist das minimal, auf dem Foto wirken die Unterschiede zu extrem.



    Der wohl wichtigste Unterschied: CPM154 gegen 5Cr15MoV.
    Den 5Cr15MoV bekam ich schon auf dem Leder wieder ganz schnell scharf. Problem war aber, dass er auch ebenso schnell wieder stumpf war.
    Beim CPM154 wird der Schärf-Aufwand etwas höher sein, er wird die Schärfe aber auch deutlich länger halten.



    Beim Custom sind die schönen Micarta Schalen besser nämlich perfekt angepasst, aber da muss man schon die Lupe nehmen. Das ist auch beim CRKT sehr ordentlich.
    Durch etwas mehr Volumen am Griff liegt das Custom noch etwas besser in der Hand. Das wird ähnlich sein wie bei den anderen von CRKT aufgelegten Minimalist. Das CRKT Minimalist mit Wharncliffe Klinge ist das zierlichste Modell.



    Sieht optisch sehr ähnlich aus, aber das Jimping am Custom ist deutlich bissiger als beim CRKT, fast schon aggressiv. Beim CRKT ist es entschärft, macht aber auch seinen Job.



    CRKT hat die Schrauben versenkt, Alan Folts nicht.



    Ein Unterschied, auf den es ankommt ... NICHT :)
    CRKT hat das längere Lanyard.



    Neben dem besseren Stahl für mich der zweite große Pluspunkt. Eine richtige Kydex. Und die sitzt 1a. Kein Klappern, das Messer sitzt fest und rastet mit einem satten Klicken ein.
    Die Scheide vom CRKT saß nach dem Kauf besser, das Messer sicherer. Es ist nicht so, dass das Messer herausfällt, aber - wie oben bereits geschrieben - habe ich es da lieber etwas sicherer.



    CRKT bringt so einen wenig schönen aber funktionierenden Paracord-Verschluss mit. Bevor man sich irgendwo aufhängt, wird dieser nachgeben und man wird sich nicht versehentlich selbst erdrosseln.
    Das Custom bietet das nicht, statt dessen diese Verstellmöglichkeit mit Paracord. Das ist ganz nett, aber mal sehen, vielleicht rüste ich das nach. Paracord-Verschuss oder Kugelkette oder so.


    Mein Fazit nach nur ein paar Stunden mit dem Alan Folts Minimalist:
    Alles, was mir bei der CRKT Version nicht gefallen hat, ist hier besser. Für mich die Mutter aller Neck Knives :)
    Bei allen Lobliedern muss man aber bedenken, ein Alan Folts Minimalist kostet neu mindestens das Fünffache (ab 150 US$) der CRKT Version (ab etwa 30 EUR).
    Umso schöner war die PN und der anschließende Forendeal. Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Da hat das Forum doch wieder mal zusammengebracht, was zusammen gehört :)


    Klasse! :thumbup:


    Ich hab diese Doppel-Schlingen auch an mehreren Neckies, schon seit Jahren, und bin damit bislang immer gut klargekommen...



    Neben dem Mission (MPU in A2, WARUM gibt es kein vierzölliges MBK in A2???) ein Bastinelli BB Drago Fixed mit der Custom-Kydex einer Sonder-Edition für Tourangelle (Bastinelli hats ja nicht sooo mit dem Kydexen :) )
    Das BB Drago Fixed ist konzeptionell sozusageb ein "Cousin" des "Minimalist"...

  • Ich habs jetzt seit gut 6 Jahren, ist für mich so zwischen Tool und Schmuckstück und war schon oft mit unterwegs, wenn ich in Grünzeug privat unterwegs war - aber es war nie als "Solospieler" dabei, dafür ist es mir einfach zu winzig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!