Vorstellung: MS Neck 4 von KnivesbyMS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein neues Neck Knife von knivesByMs. knivesByMs ist Michal Sisovsky. Die Messer sind während eines Aufenthalts in den USA entstanden, der Versand erfolgt aus Plowdiw, Bulgarien, wo Michal in den Wintermonaten lebt.
    Seine Messer haben mich sofort angesprochen, jedoch sind sie eher weniger tactic-cool, mehr blink-blink, aber auch das gefällt mir ab und zu. Lange habe ich überlegt, welches der schicken Neck Knives ich wählen soll und schließlich habe ich mich für ein Modell entschieden, kurz MS Neck 4 genannt.



    Gefunden habe ich knivesByMs über etsy.com. Es folgte ein netter E-Mail Austausch und schließlich habe ich über seinen Webseite knivesByMS.com bestellt.
    Bestellung am 18.12. und bereits am 28.12. hatte ich das Messer in der Hand. 10 Tage von Bulgarien nach Deutschland trotz Weihnachten dazwischen finde ich sehr gut.
    Der Versand ist kostenlos und Bezahlung ging bequem via Paypal.



    knivesByMs verwendet für seine Messer die Premiumstähle CPM S90V und CPM S20CV.
    Mein MS Neck 4 ist aus CPM S90V und kam rasiermesserscharf zu mir. Hinter der Schneidfase habe ich so etwa 0,5 mm gemessen. Ich finde das immer schwierig zu messen.
    Der Stahl hat wie ich finde ein cooles (Un-) Finish bekommen und auch das Logo finde ich sehr gelungen.



    Das finde ich mal richtig interessant: Mit dem Messer versendet knivesByMs ein Zertifikat über die Wärmebehandlung des verwendeten Stahls.
    Ich kann nicht mit allen Begriffen etwas anfangen (Hardness, required und as quenched), aber die Ergebnisse sind im Durchschnitt 61.0 und 62.1 HRC.
    Die Wärmebehandlung erfolgte bei Byington Blades in Kalifornien, USA, sogar die genauen Spezifikationen kann man nachlesen unter Air Hardened Steel - Pro.



    Einigen mag das too much sein, ich finde, der Griff ist das Schmuckstück des Messers.
    Schwarze G10 Liner, das hintere Ende des Griffs ist aus Kirinite in toxic green, vorne wurde geschreddertes Carbon verwendet.
    Der Pin und die Lanyard-Öse sind ebenfalls aus Carbon und der ganze Griff ist mit tollen Grooves versehen.



    Als i-Tüpfelchen würde das Epoxidharz für das geschredderte Carbon mit GITD Pulver vermengt.
    Mir gefällt das :)



    Die Kydex ist ... OK. Ich finde sie recht bulky für das vergleichsweise kleine Messer. Man hätte sie wohl etwas kompakter bauen können.
    Etwas Spiel hat das Messer, rastet aber sicher ein. Um den Hals gehängt habe ich da keine Sicherheitsbedenken.
    Die Nylonschnur habe ich nach diesem Foto direkt durch mein Paracord ersetzt.
    Ja, ich weiß, da fehlt noch eine Sollbruchstelle, damit ich mich nicht versehentlich erhänge. Das kommt noch ;)



    Das fast perfekte Ergebnis wird leider durch eine gerissene Öse etwas zerstört. Ich denke, das muss nicht sein.
    Das sollte man vor Versand sehen und beheben. Vielleicht ist es auch erst auf dem Transport gerissen.
    Alles in allem ist die Kydex verbesserungswürdig.
    Ich habe das schon ein paar mal beobachtet: Messerbauer scheinen nicht automatisch auch Kydex-Künstler zu sein und andersrum :)



    Die Handlage ist für ein so kleines Neck Knife überraschend gut.
    Ich bekomme drei Finger an den Griff, der Pinky unterstützt von hinten.



    Mit dem MS Neck 4 habe ich das Gefühl, auch eine längere Zeit schnitzen zu können, was wohl an dem dicken Griff liegt (an der dicksten Stelle satte 21 mm).
    Ein grobes Jimping auf dem Klingenrücken hätte dem Messer noch gut getan, wirklich vermisst wird es aber auch nicht.



    Noch ein paar technische Daten, die ich noch nicht genannt habe. Die Klinge ist bis zum Griff 8 cm lang, scharf geschliffen sind 6,5 cm.
    Die Gesamtlänge beträgt 14,6 cm, die Klinge ist flach geschliffen und 4,2 mm stark.
    Das Gewicht beträgt ohne Kydex 105 g, mit 136 g ... da hängt also ganz schön was am Hals :)


    Mein Fazit nach nur einem Tag: Tolle Materialien, extravagantes Design, schöne Verarbeitung mit verbesserungswürdiger Kydex.
    Alles im allen macht mir das MS Neck 4 Lust auf weitere knivesByMs Schneidwaren. Vielleicht ein längeres Modell. Ein cooles Kiridashi habe ich bereits verpasst. Da hoffe ich, dass es noch mal aufgelegt wird.
    Danke für eure Aufmerksamkeit und sollten wir uns nicht mehr lesen, einen guten Rutsch in neue Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!