Frage zum Manly Peak 2

  • Hi miteinander. Ich besitze das Manly Peak in der Zweihandversion. Mir gefiel das Messer nicht so, da ich die Schneidphase zu stumpf fand, das war ja fast ein Skandi.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es offenbar eine Full Flat Grind Version des Peak 2 gibt:


    https://www.boker.de/peak-d2-t…d4aafd89b485e60c074f05b97


    Andererseits, auf Ebay, dieselbe Messerbeschreibung:


    https://www.ebay.de/itm/Manly-…HAND-FOLDER-/303222742477


    (soll keine Werbung sein, sind halt einfach die ersten Bilder, de ich gefunden habe).


    Hat jemand von euch schon die Full Flat Version in der Hand gehabt oder sind das nur falsche Bilder?

    weil: isso!

  • Ich mache mal den Klugscheißer aber nur weil ich es nicht ganz verstehe.
    du schreibst:

    Zitat

    Mir gefiel das Messer nicht so, da ich die Schneidphase zu stumpf fand, das war ja fast ein Skandi.


    Die Schneidfasealso die Sekundärfase ist der Bereich der nach dem Anschliff (Primärfase) kommt.
    Wenn du als eine Full Fat Grind Version möchtest endet für dich der Anschliff zu weit im Klingenspiegel
    Ich finde den Vergleich zum Scandi da doch sehr übertrieben, wir sprechen hier über eine 3 mm Klinge mir mit einem halbhohen Anschliff.
    Bei den Böker Bildern ist es vielleicht kein Full Flat Grind aber der Anschliff scheint bei den neueren Klingen deutlich höher zu gehen.
    Ich denke nicht dass es da einen großen Unterschied gibt zu einem Full Flatt Anschliff.
    Ich vermute dass Manley das vom verwendeten Stahl abhängig macht, der S90 V verträgt einen flacheren Anschliff als der D2 (dann würde das auch zu den Bildern bei Böker passen)

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich vermute dass Manley das vom verwendeten Stahl abhängig macht, der S90 V verträgt einen flacheren Anschliff als der D2 (dann würde das auch zu den Bildern bei Böker passen)


    Wo sind denn da je nach Stahl unterschiedliche Produktfotos des Peak bei Böker? Ich habe mir nun die schwarzen Zweihand-Peak angeschaut, alle "normal" Sabre Grind, ob nun D2, CPM-154 oder CPM-S-90V.
    Und in diesem Toxic-grün alle Produktfotos mit Full Flat Grind. Oder gucke ich falsch?
    Mein nun etwa zwei Jahre altes S90V Zweihand Peak hat auch den "alten" Sabre Grind Anschliff. Händler anschreiben und fragen sollte wie gesagt Klarheit schaffen.


    Ach so, und ich halte es so wie es ist für ein nahezu perfektes §42a konformes EDC Messerchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!