Sinnvolle Mindestgroesse für "anlassloses" Hatchet - Eure Erfahrungen?

  • Mit Verwunderung habe ich gerade diesen Thread durchgelesen wo einige auf einmal hysterisch werden und andere sich rechtfertigen müssen dass sie etwas haben wollen.


    Nochmals zur Erinnerung - Hysterie haben wir in der Vergangenheit den Sheeples überlassen, ggf. versucht meist zwecklos zu helfen/zu heilen, und es war immer ok wenn hier jemand nach etwas (Legalem) gefragt hat, man hat sich sogar gefreut wenn es etwas war das man selbst noch nicht kannte/für notwendig hielt, und somit ein neues Problem für sein Geld hatte ;) ....


    Egal was momentan von der Politik und der Presse für Säue durch's Dorf getrieben werden, lasst euch diesen Tempel der Vernunft hier nicht nehmen.


    Sei es drum - die letzten Posts gingen ja in die richtige Richtung.


    Zum Thema - ich kann diesen Wunsch von Micha sehr gut nachvollziehen, und er ist mir durchaus nicht neu. Für mich hat das Messersammeln u.a. mit Busse angefangen. Und als die damals das Paul's Hatchet heraus brachten, dachte ich mir sofort - irgendwie kein schlechtes Konzept. Halb Messer halb Beil. Kann kurz und lang gegriffen werden und könnte mir vorstellen dass es auch bei manchen jagdlichen Aufgaben nicht verkehrt ist (ok, bin kein Jäger - lasse mich gerne aufklären). Das Schanz Tracker geht ja auch in diese Richtung - halb Beil/halb Messer.


    Wie dem auch sei, damals gepennt jetzt im Prinzip nicht mehr verfügbar. Aber eben eine für mich nicht neue Idee in jedem Fall.


    Vor diesem Hintergrund finde ich auch gerade das Gerber von dir Micha und das Silky Ono nicht schlecht - geht ja vage in die Richtung. Die werde ich mir mal näher anschauen.


    Noch kurz eine Idee zu den Sägen - ich habe die Gerber Freescape saw - ist natürlich größer als eine pocket-saw funktioniert bei mir aber super. Gehen auch Metallsägeblätter rein die man seitlich im Griff verstauen kann. Wenn ich Camping/Lagermäßig unterwegs bin ist es immer die, ansonsten reicht mir die im Victorinox.


    Gruß Björn


    Edit - kann mal jemand eine Reverenz zu dem Noks Wood Cutter posten? Ich bin zu blöd das Ding zu finden...Danke!

    Lebt wild und gefährlich!

    Einmal editiert, zuletzt von CyrusKnox ()

  • Peer "Blue Turtle" hat die Suche generöserweise mit einem so schönen wie klassischen Vergleichsstück unterstützt, das hier schon angesprochene Estwing Sportsman's Beil


    Dies hier ist die etwas längere vierzehnzöllige Version, das Estwing gibts auch noch mal zwei Zoll kürzer...





    Tja, das ist zwar nicht die Lösung auf der Suche nach dem "anlasslosen Beilchen", aber verguckt hab ich mich sofort in das klassische kurvige Ding im Lederkleid :)


    Eine leichtere Lösung als das Fiskars ist das NICHT, es wiegt bei fast gleicher Länge sogar mal eben etwa 180 g mehr und bringt 830 g auf die Waage, das sind 300 g und 11 cm mehr als das Gerber...


    Aber, man ist halt romantisch: Es ist einfach schön :)


    Hat sofort Freundschaften geschlossen, sowohl mit dem Linder Säbels als auch mit dem Blackjack 124 :)



    Also wirds trotzdem hoffentlich einige schöne Touren im Rucksack mitmachen :thumbup:


    Hier mal ein paar Vergleichsdaten:


    Fiskars:


    https://www.knivesandtools.de/…3oMwS1EAAYASAAEgIkWPD_BwE


    Gerber:


    https://www.knivesandtools.de/…ylls-survival-hatchet.htm


    Estwing:


    https://www.knivesandtools.de/…mit-scheide-aus-nylon.htm



    Herzlichen Dank, Peer! :thumbup:

  • Hallo Micha M.


    Scheint das Beilchen fühlt sich im Trio sehr wohl.
    In dieser Kombination sieht das Beil sehr edel aus. :thumbup:
    Wünsche Dir einen guten Start in die Ferien. :)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Das Gerber erledigt jedenfalls auch viele Schneidarbeiten (ohne zu hacken) ohne Gehampel, hier gings geschmeidig durch den Speck...



    Kurz gefasst und bequem geschnitten.

  • Wurde das Travelhawk von Tony Lennartz schon in den Ring geworfen? (Sorry hab nur quergelesen)
    Ich konnte dies vor ein paar Wochen bei Tony auf der Adventure Southside in Eigeltingen begreifen.
    Echt vielseitig, und durch den abnehmbaren Stiel auch super zu verstauen, oder anlasslos mitzuführen.
    (Auch ohne Stiel, denn man kann sich ja bei Bedarf einen schnitzen :D )


    https://anton-lennartz.com/produkt/travelhawk/


    Geronimo / jackknife68 hat es auch schon mal vorgestellt
    https://www.youtube.com/watch?v=VdNGskzHbv0

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Greider, ich stell mir gerade den rührigen Herrn M. aus W. vor, wie er sich mit einem neckischen "Hahaaaaa!!!" über die Tasten schwingt und im Sinne politisch angestrebter Einschränkungen die Erklärung "findet", so ein Cleaver sei natürlich ein Haumesser und damit ein Messer....und nix wäre gewonnen.
    Wer aus "diagonal" beim TDI sozusagen mühelos ein "auch irgendwie quer" machen kann, kriegt das hin.....ganz in der Tradition seines ehemaligen Dienstherrn F. Zimmermann (nein, nicht der von XY....), der ja auch irgendwann den gewaltlosen Widerstand zur Gewalt erklärte (....ja, Heinz-Rudolf K., tatsächlich kann dann auch ein ärmelloses Hemd zum Norwegerpullover erklärt werden :) ).


    Vermutlich träumt da eh mancher vom emsigen Herrn P. aus NI, dem selbsternannten roten Sheriff, als neuem Innenminister in einem rotrotgrünen Staat mit viiieeeel Erziehung zum besseren Menschen.....und sieht sich schon Kataloge durchblättern und einen riesigen Stempel überall draufknallen..."VER-BO-TEN!!!"


    Kurzum, dem cleveren Cleaver geb ich da wenig Chancen :)


    Nein, das Gerber-Beilchen macht sich gut und ist derzeit oft im Rucksack, und das wird dann auch nicht bedauert, wenn mans nicht gebraucht hat. Und es würde halt auch noch gut an den Gürtel passen, wie angepeilt. Das unterscheidet es vom Estwing, das das schönere der beiden ist, aber eben auch das größere und schwerere.....

  • @Micha: Du hast das Gerber ja schon eine Zeit lang dabei - kannst Du mal erzählen zu welchen Gelegenheiten es zum Einsatz kam und ob die Option mit dem Beilchen für Dich aus praktischen Gründen weiterhin eine Option ist?

  • Red Bull, das Beilchen bleibt eine Option, sowohl "on Tour" als auch schlimmstenfalls als Ergänzung zu Kastratenmessern bei befürchteten Verschlechterungen.


    Durch das dünne Blatt und die relativ lange Schneide ist das Gerber auch für Schneidarbeiten ohne Krampf brauchbar, sei es das Ablängen von Schnur/Seil oder mal ein Scheibchen Speck vom Stück. Auch Blisterpackungen öffnet es entsprechend. Beim Schneiden läßt es sich praktisch kurz greifen.


    Gehackt hab ich bislang nur probeweise damit, mit den Aufgaben, die vielleicht auf einer Tour anfallen könnten und die ich immer noch iieber mit einem Camp Knife machen würde....Ausprobiert hab ich also z.B. mal das Entasten einer Holz-Stange und anschließendes Anspitzen, wie man das machen würde, wenn man ne Stange für ein Tarp / ne Plane braucht oder sich einen Stecken zurechtschneiden möchte.
    Außerdem kann man damit natürlich auch etwas fest- oder losklopfen, obwohl das Gerber keine Hammerfläche hat. Also weniger toll für einen Nagel, aber um z.B. nen festen Riegel loszuklopfen oder nen Holzkeil festzuschlagen, kommts gut hin.

  • Heute war das "anlasslose Beilchen" auch wieder im Rucksack, ohne vorherige Pläne, irgendwas zu fällen :)


    Und hier oben hats ja einige Bäume umgeweht vor 2 Wochen, die liegen z.T. noch immer quer über den Wanderwegen.
    Heute auf einem Weg vier querliegende Bäume angetroffen.
    Wollte man über den Stamm steigen, störten einige Äste, manche davon schon ein Stück vom Stamm weg abgebrochen, da sollte man eher nicht drauffallen...
    Also das kleine Gerber ausgepackt - Hahaaaaa! - und ohne Kampf und Krampf direkt am Stamm die Äste weggehackt, so daß sie weder gefährlich noch im Weg waren. Da punktete das dünne scharfe Blatt....

  • Heute dann das Gerber gegen ein Estwing ausgetauscht, deutlich schwerer und größer...
    Es ging einen Weg hoch, auf dem ich über den Weg gestürzte Bäume erwartete und antraf.
    Kleinere Spitzen abgebrochener Äste gingen sehr gut auch mit dem Bowie ab, aber für dickere Äste war das Estwing die bessere und schnellere Wahl. Im Vergleich zum Gerber vor ein paar Tagen brachte das schon mehr Impact.
    Aber es ist eben auch deutlich größer und übersteigt die Grenze, die sich für mich für das wirklich "anlasslose Beilchen" abzeichnet.


    Im Einsatz ist es aber sehr angenehm :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!