Spec Ops Combat Master Mini Scheide für Compact Versionen

  • Hallo!


    Hab jetzt verschiedene Angaben zu bekommen.


    Passt die o.g. Scheide für Shrapnel, Fulcrum und Task-C?


    Mein Gedanke war, diese ggfs. als Universalscheide für die drei Messer zu nutzen, ohne das Kydex-Inlay anzupassen als zusätzliche Alternative zu Staubsaugerdüsen und Kydex.


    Vielen Dank für die Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • Hi :)


    Also ich glaube nicht das die Spec-Ops Mini passend für die 3 Messertypen ist. Ich würde lieber die mittlere Scheide nehmen da wird es wohl passen.Ich habe es übrigens hier! gelesen.Die haben das wohl probiert und hat nicht gepasst.Steht bei den Daten dabei.Einfach komplette Seite mal lesen :thumbup:

    Pacem volo bellum paro

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDestroyer () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Falls es hilft:
    Das Shrapnel passt, hat sogar "Luft" und wackelt sogar bis es mit der Lasche fixiert wird.
    TFDE 10 passt bündig.
    TFDE 12BC passt, die Klinge steht aber ca 2 mm aus der Scheide raus (leider fand ich keine Angaben zur Klingenlänge des 12BC).
    Ich würde an deiner Stelle die mittlere Scheide nehmen, da passen die drei Messer mit Sicherheit hinein.

  • Cool + Danke für die Antworten!


    Die Beschreibung auf Outdoormesser.de kannte ich - das war Grund warum ich gefragt habe. Auf YouTube findet sich ein Video von jemanden der sein Fulcrum C darin hat, allerdings nicht darauf eingeht ob er die irgendwie modifiziert hat oder so.

  • Du brauchst nicht die mittlere, die kleine reicht für alle C-Modelle von ER.
    Dürfte auch kein Problem sein, das Inlet so anzupassen, dass es für alle drei geht: Drück's einfach auf die ca. 6mm Klingenbreite zusammen, den Rest erledigt eh die sehr sichere Lasche.

  • Hab mir dann aufgrund der Beratung die Mini-Version der Scheide geholt, und die passt in der Tat für alle genannten Messer ohne Probleme. Das Inlay musste bei meiner auch nicht angepasst werden, die Messer haben auch ohne Druckknopf einen gewissen Halt.
    Ist auf jeden Fall ne gute Ergänzung zu Kydex und Düsen.
    Danke!

  • RedBull ist ja offenbar rundum zufrieden. Nur als Ergänzung, falls hier später nochmal reinschaut wegen derselben Frage:


    Die hier z.T. widersprüchlichen Aussagen dazu, ob die Spec Ops Mini Sheath für alle klassischen C-Modelle passt, haben möglicherweise ihren Grund darin, dass Spec Ops bei älteren Modellen der Scheide das Inlet über eine Schraube am unteren Ende gesichert hat. Da fehlt dann natürlich ein Zentimeter. Die von DarkDestroyer zitierte Beschreibung auf http://www.outdoormesser.de könnte noch aus dieser Zeit stammen. Seit einer ganzen Weile sind die Scheiden aber ohne Schraube auf dem Markt, das Inlet wird nur eingeschoben und mit Velcro fixiert, was einwandfrei hält und eben unten ein bisschen Mehr Raum für die Klingenspitze lässt.

  • Meine Spec Ops Mini hat keine Schraube. Die Spec Ops -kurz-sehr wohl.
    Edit.:
    Und weil ich neugierig bin hab ich die -kurze- auseinandergenommen, unten einen Durchstichschutz gebastelt, mit Skateboardtape eine Rutschsicherung gewickelt und siehe da- nun passt auch ein Kizlyar KO1 mit 17,2 cm Klingenlänge rein. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!