Benchmade Socp nicht beidseitig scharf

  • Hallo, ich sehe im Netz oft Bilder des Socp bei dem nur die Spitze beidseitig scharf ist.
    Beim Kauf kommen immer Versionen die vollständig beidseitig geschliffen sind.
    Giebt es da verschiedene Versionen? Sind es verschiedene Generationen des Socp?


    Wo, unter welcher Bezeichnung bekomme ich das nicht vollständig scharfe Socp?
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Bjarne

  • Es gibt eine SOCP "Dagger-Family" und eine SOCP "Spearpoint-Family" sowie ein SOCP Rescue-Tool...
    Schau bei Benchmade nach den Artikelnummern.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich habe das Benchmade SOCP, beim Kauf waren nur die ersten paar Zentimeter beidseitig scharf.
    Ich habe das mit den üblichen Mitteln geändert, also Lansky und Spyderco Sharpmaker.
    Gruß Marc

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Andy hats doch schon auf den Punkt gebracht: DIE 176er-Reihe ist beidseitig scharf, die 178er-Reihe ist single Edge Spear Point....


    Sehr praktische Messer übrigens, ich mag meins. Budget-Alternative: CS Bird&Game, garantierte Nicht-Waffe, Ringposition ergonomisch besser als beim SOCP. Custom-Kydex dazu, und alles wird gut...
    Habs mal vorgestellt, bin aber zu blöd, es mit dem Tablet zu verlinken.

  • Bist du dir sicher, das du das BM SOCP Dagger Modell meinst? Es gibt ja noch das Spartan Blades CQB Tool. Dort erscheint mir nur der Spitzenbereich geschärft. David hatte mal einen interessanten Gastbeitrag auf seinem Blog dazu. Hier zu finden.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Danke! :D


    Ein unterschätztes Messer.
    Und mit ner cleveren Kydex mit so nem Extender-Steg und Ulti Clip lässt sich das Ding ebenso diskret bis zum Ring z.B. in ner Tasche befestigen.

  • Es gibt oder gab vom Socp auch eine Version die wie die Version von Spartan Blades nur an der Spitze scharf ist.
    Genau die Version Versuche ich seit etlicher Zeit zu bekommen.
    Die Fotos sehen alle immer gut aus, geschickt wird immer eine Andere.
    Ich habe das Gefühl das es sich um verschiedene Generationen Handelt und die Fotos bei den Händlern nicht aktualisiert wurden.

  • Näheres dazu hast du aber auch nicht oder? Mir ist bisher nur die zweiseitig geschärfte Dagger Version von BM bekannt. Könnte das sein, dass das Protos oder First Runs sind? Oder die eventuell noch aus einer Testphase stammen? Würde für mich, bei einem solchen sehr speziellen Tool Sinn machen.
    Vielleicht hast du mal ein Beispiel, für ein solches Stock Foto, ich finde nur welche der beidseitig scharfen Dagger Version.
    Edit: Ein Foto habe ich gefunden. Darauf erkennt man, dass der Gummi am Scheiden Clip fehlt. Dieser wurde meines Wissens nach erst nachträglich angebracht, weil sich Käufer beschwert haben, das man das Messer samt Scheide aus der Tasche zieht. Daher würde ich schätzen, das es wirklich eine sehr frühe Version oder ein Prototyp oder First Run ist. Hast du schonmal bei BM direkt angefragt?

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Bei meinem SOCP ist auch nur der Spitzenbereich beidseitig geschliffen.der Rest der beiden Schneiden hat keinen Anschliff.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • In der Bucht sind viele Bilder zu Finden. Es kommt dann ein anderes Messer. Die Händler entschuldigen sich und nehmen das Messer zurück.
    Unterschiede sind klar zu sehen. 1) Übergang Griff/Klinge 2) Alles scharf/ Nur Spitze scharf. Genau so bei Amazon.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjarne ()

  • Hallo Bjarne,


    Du meinst das einschneidige Modell 178 SOCP Droppoint, das es in verschiedenen Ausführungen gibt und laut aktuellem Benchmade-Katalog auch noch immer lieferbar ist.


    Das Modell 176 hat die beidseitig angeschliffene Klinge.


    Suche also konkret nach der Modellnummer 178. Die unterschiedlichen verfügbaren Versionen findest Du im Benchmade-Katalog, der auf der BM-Homepage zum Download bereitsteht.


    Beste Grüße aus Wien nach Nordfriesland
    amethyst

  • Schau mal bei come2you-biwak, da habe ich damals mein 178sbk geordert, ist aber teilweise serrated, die haben soweit ich das sehe alle Modelle lieferbar. Der Trainer ist zum spielen auch wunderbar 👍

    Go ahead, make my day!

  • Hallo, nein ich suche nicht Socp 178.
    Für das 176 finde ich Bilder von zwei Versionen. 1) Habe ich mittlerweile 3 oder 4 mal bekommen. Beidseitig vollständig scharf, Fingercoatsch zischen Griff und Schneide (damit man sich nicht schneidet?)
    2) Version nicht vollständig scharf sondern nur die Spitze (1,5-2cm) und ohne Fingercoatsch (Klinge ist ja nicht scharf, man kann sich nicht schneiden)
    Diverse Fotos sind im Netz zu finden nur kommen kommt Version Punkt 1

    Einmal editiert, zuletzt von Bjarne ()

  • und ja, genau das Messer das bei come2you-biwak zu sehen ist hätte ich gerne, das haben auch alle anderen Händler im Aushang und schicken ein anderes.
    Benchmade 176 BK.
    Ich habe den Händler mal um Informationen gebeten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjarne ()

  • Hahaha, wie schön, daß wir Jecken alle anders sind :)


    Ich hab schon recht lange eins, das war nur an der Spitze geschärft, also hab ichs auf beiden Seiten auf voller Länge schärfen lassen...Ich glaub, das war ursprünglich genau so eins, wie Du jetzt haben willst.


    Und da vermutlich noch ölfunddrölfzig andere Jecken ihrs auch mit langen Schneiden haben wollten, gibts das jetzt wohl so....


    So am Anfang:




    ....und SO heute am Micha im Kindergarten:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!