Kaufberatung: Kampfmesser mit Kunstoffgriff gesucht.

  • Hier zum Vergleich der Griffe von Glock und KM.


    Danke sehr für das Bild!! - Das sieht beim Eickhorn viel besser aus. Sehe ich richtig, dass der Eickhorn-Griff auch nicht so rund ist wie beim Glock 78, sondern "seitlich abgeflacht" ist?


    Weil es mir gerade untergekommen ist: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Griff vom Spyderco Street Beat (oder Bowie) Lightweight. Ist der Griff mit der großen Zeigefingermulde für den Fechtgriff gedacht oder "kippt das Messer im Hammergriff etwas nach vorne unten", so dass das Ende vom Griff eher in/am Handballen anliegt (und eben nicht hinten aus der geschlossenen Hand raussteht)? War das verständlich :D

  • Danke sehr für das Bild!! - Das sieht beim Eickhorn viel besser aus. Sehe ich richtig, dass der Eickhorn-Griff auch nicht so rund ist wie beim Glock 78, sondern "seitlich abgeflacht" ist?

    Gerne. Ja, das siehst du richtig.

    Weil es mir gerade untergekommen ist: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Griff vom Spyderco Street Beat (oder Bowie) Lightweight. Ist der Griff mit der großen Zeigefingermulde für den Fechtgriff gedacht oder "kippt das Messer im Hammergriff etwas nach vorne unten", so dass das Ende vom Griff eher in/am Handballen anliegt (und eben nicht hinten aus der geschlossenen Hand raussteht)? War das verständlich :D


    Ich habe auch die Version mit Micarta. Es ist nicht "unangenehm" und kippt auch nicht nach vorne, ist aber auch kein Handschmeichler, für mich zu filigran. Wenn du das Glock schon nicht gern "hernimmst", dann eher Linder Super Edge 1 oder Böker+ Ridgeback. Du hast geschrieben, dass du mit CS nicht "warm" wirst, aber evtl. das Pendleton Hunter?


    Das Ridgeback ist kürzer, liegt aber "satter" in der Hand und bei CS und Linder sind die Gummigriffe echt klasse. Allerdings lassen alle mitgelieferten Scheiden zu Wünschen übrig. Hier noch ein Bild.


    [attach=236984,'none','2'][/attach ]

  • Der Griff ist aber brutal hart, kantig und wenig volumig. Gutes Messer, aber nicht passend zum Suchprofil.


    Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, ist Melita-K Dein Ding. Die haben genau so was. Im From Russia with Love Thread kannst Du versvhiedenes sehen, auch von Kyzliar ...

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    4 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Das Steel Will Dark Angel wäre eine gute Alternative. https://www.youtube.com/watch?v=GNiS8kbUAp0


    Was den Griff beim Eikhorn angeht, ich habe ein KM 5000, kann ich nur sagen, billiges Plastik, glatt, kein guter Halt, für große Hände mit Handschuhen zu klein, der Handschutz aus Plastik hält nicht viel aus, man könnte ihn mit einem Hieb eines Kizlyar Phoenix Combat z. B. leicht durchtrennen. Alles andere ist für ein Kampfmesser ganz gut gemacht. Bei meiner Version ist der Stahl ein rostender Federstahl, verdammt zäh aber mit 53 HRC etwas zu niedrig gehärtet 55 - 56 HRC wären besser gewesen.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!