Surefire E1B Backup Kurzreview

  • Tach auch,


    habe mir vor einiger Zeit eine Surefire E1B Backup zugelegt und jetzt eine Weile im meiner EDC Rotation genutzt.
    Zeit mal ein kleine Kurzreview da der Lampe zu schreiben.


    TF_SF_01.jpg



    Für mich ein wichtiger Punkt war, dass die Lampe für CR123 Akku tauglich ist, d.h. die Treiber Elektronik
    kommt mit der höheren Spannung der wiederaufladbaren Energiespendern zurecht.


    TF_SF_06.jpg



    Ich hatte mal eine ältere Version der Surefire Backup, die lief nicht mit Akkus, die aktuelle Version kann
    dies jetzt problemlos.


    Surefire wirbt für die Lampe mit dem MaxVision Beam, der durch einen speziellen facettierten Reflektor,
    der eine glatte, nahtlose LED-Lichtwand erzeugt erzeugt, die sich auch für eine größere Reichweite eignet.
    Dadurch erzeugt die Lampe eben keinen konzentrierten Spot, sondern einen Beam, der weich zum Rand hin ausläuft.


    TF_SF_03.jpg



    Die Verarbeitung ist soweit tadellos, der Body besteht aus 3 Teilen hart anodisiertem Aluminium in schwarz, die
    jeweils mit Gewinden verbunden sind.
    Der obere Kopf hat einen Durchmesser von 28,5mm und beinhaltet die LED mit der MaxVision Optik, sowie die
    Treiber Elektronik. Der mittlere Teil dient als Batterierohr mit Clipbefestigung, der als zwei Wege Clip
    ausgelegt wurde.
    Den Abschluss bildet der Endkappenschalter mit Forward-Click, mit einem Durchmesser von 21mm.


    TF_SF_05.jpg



    Alles in allem wirkt die Lampe sehr wertig und robust, die Linse ist ein Stück weit in den Kopf eingelassen,
    sodass diese nicht allzu schnell Kratzer abbekommen sollte.
    Durch die kompakte Bauweise mit einer gesamten Länge von 97mm ist die Lampe auch noch sehr hosentaschenfreundlich,
    wobei der Kopfdurchmesser von 28,5mm sich schon bemerkbar macht, da gibt es durchaus schlankere Lampenmodelle
    in der Bauart.
    Ganz praktisch ist der 2-Wege-Clip, mit dem sich die Lampe sowohl in einer Tasche verstauen lässt, aber auch
    z.B. bei einer Basecap an der Schirmmütze befestigt werden kann, wenn man zwei freie Hände benötigt.
    Der Clip sitzt stramm, aber nicht so sehr, dass man diesen nicht nutzen könnte.


    TF_SF_04.jpg



    Um einen Energiespender einzulegen zu können, muss übrigens nicht der Endkappenschalter abgeschraubt werden,
    sondern das mittlere Batterierohr vom Kopf, nur hier kann die Batterie eingelegt werden. Dieses Batterierohr
    hat am unteren Ende des Innendurchmessers eine Verjüngung, sodass die Batterie hier nicht durch rutschen kann.
    Wozu dies dient kann ich nur spekulieren, ggf. dass der Endkappenschalter getauscht werden kann, ohne dass
    dabei die Batterie verloren gehen kann?!?


    Der Endkappenschalter wird auch als Lockout Methode beschrieben, um die Lampe so führen zu können, ohne dass
    sich aus versehen einschalten lässt. Dazu den Endkappenschalter einfach ein 1/4 Drehung aufdrehen.


    Das Userinterface ist aufgrund der Tatsache, dass es nur 2 Leuchtstufen gibt sehr simpel.
    Beim ersten Anschalten startet die Lampe immer auf High mit 400 Lumen, noch mal schnell aus und wieder
    anschalten und der zweite Modus mit 5 Lumen ist aktiv. Man kann den 5 Lumen Mode aber auch erreichen, indem man
    durch nur erstmaliges antippen den Endkappenschalters den High Mode aktiviert, den Schalter wieder kurz löst
    und dann die Lampe vollens anschaltet.
    Einen direkten Start mit dem Low Modus gibt es nicht.


    Der Endkappenschalter liegt hinten offen, ohne vom Aluminium Körper umbaut zu sein, wodurch die Lampe auch nicht
    Tailstand fähig ist. Dadurch besteht auch mal die Gefahr, dass sich die Lampe beim Transport in einer Tasche oder
    Rucksack mal aus Versehen ein durch Druck von Außen einschaltet. Da diese ja dann immer auf High startet, wäre
    eine eingelegte Batterie recht schnell leer. Um dies zu verhindern kann der Endkappenschalter leicht aufgedreht
    werden, eine viertel Umdrehung reicht, und die Lampe befindet sich im Lockout Mode. Was nichts anderes bedeutet,
    als dass der Stromfluß mechanisch unterbrochen ist, auch wenn der Endkappenschalter betätigt wird.


    TF_SF_02.jpg



    Die Leuchtdauer der zwei Modi wird vom Hersteller mit einer frischen CR123 Batterie mit 1 1/4 Stunden auf High,
    und 50 Stunden auf Low angegeben.


    Hier noch die ganzen Technische Daten auf einen Blick:


    - 2 Leuchtstufen 400/5 Lumen
    - MaxVision Beam
    - gesamt Länge 97mm
    - Durchmesser 28,5mm / 21mm
    - Gewicht 84g ohne Batterie
    - CR123 BAtterie bzw. CR123 Akku
    - zwei Wege Clip
    - hart anodizierter aluminum Body
    - lockout Tailcap


    Soweit mal meine ersten Eindrücke zu der Lampe.



    MfG, IronDice

  • Hallo IronDice


    Super, Danke für deine Mühe. :thumbup:
    Sowieso als Surefirerer ist es schön einen Test darüber zu lesen.


    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Zwei Fragen:


    Ich habe bisher zwei Versionen mit was um 300 und 300 Lumen gesehen. 400 Lumen müsste dann relativ neu sein?


    Wie bewertest Du das Lichtbild mit Maxvision? Oder hab ich was überlesen?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Die 400 Lumen treffen nur auf die E1B-MV zu. Die 200 bzw. 300 Varianten gab es bei der "normalen' E1B ohne MV.
    MaxVision kannste als Flooder sehen. A Wall of light - unheimlich breit ausleuchtend ohne definierten center spot. Für den Nah/Mittelbereich richtig geil!
    Also das genaue Gegenteil zur TIR Optik die eher mit Reichweite punktet.

    Gruß
    Günni.

  • Flood-Charakteristik wusste ich. Wie gefällt Dir das Lichtbild, die Farbe und Farbwahrnehmung?


    Die TIR an der Olight M1T Raider fand ich auch eher flutig als spotlastig.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Danke für Deinen lesenswerten Bericht IronDice. :thumbup:
    Die Lampe gefällt mir in der MV-Variante richtig gut. Ich hab noch eine ältere Variante mit „satten“ 110 Lumen, die Urversion hatte so glaube ich zu Wissen 80 Lumen. Hier war das Leuchtbild eher auf Reichweite ausgelegt, denn für 110 Lumen ist das Ganze gar nicht so übel.
    Die neue Version kommt, auch wegen der Akkutauglichkeit, auf meine Liste.

  • Tach auch,


    ich hatte hier über das Forum mit auch schon mal eine ältere Version der Surefire Backup besorgt, und fand diese von der
    Größe und Verarbeitung her sehr gut. Leider war diese nicht Akku tauglich, was mir für meine EDC Lampen doch recht
    wichtig ist, da ich keine Lust habe ständig neue Batterien zu kaufen, was in meinen Augen auch umweltpolitisch nicht
    wirklich sinnvoll ist.
    Für eine Lampe die nur als Backup im Auto oder Keller liegt, um im Notfall mal genutzt zu werden ist eine Batterie ja OK,
    aber nicht für einen EDC Gegenstand der sehr oft genutzt wird.


    MfG, IronDice

  • Vielen Dank für das Review.
    Ich nutze auch 2 ältere 110 lm Versionen - allerdings auch jedes Mal mit schlechtem Gewissen wenn eine Batterie leer ist...


  • Moin,


    auch wenn der Thread schon ne Weile alt ist…gerade durch den Böker Sale wieder aktuell bei mir…
    Hast du eine offizielle Quelle für die Akkuanwendung? Bei Surefire direkt und in der Anleitung habe ich darüber nichts gelesen.
    Hast du evtl. mal probiert ob Akkus mit Micro USB rein passen?


    Beste Grüße

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Ich habe meien E1B gebraucht (besser gesagt, ausgepackt, nie benutzt) gekauft und kann das Review nur unterschreiben. ich sge nur: Kaufen. Man muss natürlich im Vergleich zu anderen EDC Lampen den größeren Raumanspruch unterbringen können, dafür bekommt man eien sehr gute Verarbeitung und ein sehr schönes Lichtbild..."wenig" Lumen hin oder her.

  • Ich betreibe meine Backup MV mit Keeppower 16340 Akku mit 800mAh und USB Anschluss. Passt super. Hab gerade alle meine Lampen mit den neuen USB Ladbaren Akkus von Keeppower ausgestattet.
    Leider ist die Backup zz nicht mehr bei Böker erhältlich.

  • Ich betreibe meine Backup MV mit Keeppower 16340 Akku mit 800mAh und USB Anschluss. Passt super. Hab gerade alle meine Lampen mit den neuen USB Ladbaren Akkus von Keeppower ausgestattet.
    Leider ist die Backup zz nicht mehr bei Böker erhältlich.



    Dann sollten meine Fenix auch passen :thumbup:


    Die Lampe gabs heute morgen noch. Gekostet hat sie 106€

    Anti-InnerCircle-User

  • Jetzt habt ihr mich total angefixed mit der E1B, doch leider hab ich den Böker Deal verpasst.
    Weiß jemand ob es die Lampe irgendwo anders zu einem guten Kurs gibt?


    VG
    Domi

    We won't run and hide - Rise Against

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!