Surefire E1B Backup Kurzreview

  • Jetzt habt ihr mich total angefixed mit der E1B, doch leider hab ich den Böker Deal verpasst.
    Weiß jemand ob es die Lampe irgendwo anders zu einem guten Kurs gibt?


    VG
    Domi


    Ja Domi, genauso geht´s mir auch...

    Member of the "outer Bunch..."

  • Der Preis ist unschlagbar!


    Da wird’s kaum wo was geben das dran kommt. Normaler Preis sind 163€, das Tacwrk will 196€. Da kann man dann nur auf solche Schnäppchen warten und die kommen selten, so zumindest ist meine Recherche und ich guck schon ne ganze Weile immer mal wieder nach der E1B ;)

    Anti-InnerCircle-User

  • Ich bin in der glücklichen Situation einer der letzten E1B bei Böker ergattert zu haben.
    Wollte 2 Minuten später kurzentschlossen noch eine für meinen Sohnemann ordern, war dann aber leider zu spät dran.
    Hoffentlich darf ich die Lampe jetzt behalten. :D Der Preis von € 106,— war wirklich unschlagbar.


    Übrigens, zur Akkufrage kann ich vielleicht etwas beitragen:
    Die aktuelle Lampe läuft mit RCR123A, respektive 16340er Akkus. Die Elektronik verträgt die 3.7 Volt Spannung klaglos, sodass man bedenkenlos auf Wegwerf-Batterien verzichten kann.


    Für die Ur-Version der E1B existiert übrigens auch eine Lösung. Es gibt RCR123A Akkus mit lediglich 3 Volt Spannung, welche via USB-Anschluss zu laden sind.
    Wichtig: Diese Akkus niemals mit einem Standard Li-Ion Ladegerät aufladen.
    Diese haben meines Wissens eine Ladeschlussspannung von 4,2 V und würden die Teile Richtung Himmel schicken.
    Von der Charakteristik entsprechen diese Akkus einer herkömmlichen CR123A Wegwerf-Batterie, lediglich die Kapazität ist etwas geringer.
    Meine gute, alte 110 Lumen E1B läuft damit absolut zuverlässig.


    Ich hoffe die Info ist für den einen oder anderen nützlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()



  • So handhabe ich das jetzt auch. Wusste nicht das es solche Akkus gibt. Bestellt habe ich die die du hast, erster Eindruck ist tadellos!
    Ich hab jetzt gleich nochmal welche nachbestellt :thumbup:

    Anti-InnerCircle-User




  • Irgendwas scheine ich verkehrt zu machen... ?(


    Bei meinen beiden 110 Lumen Backups funktioniert es nicht- hab auch mal 2 in eine 200 Lumen 6px gepackt da funktioniert es auch nicht. In meiner HDS laufen die problemlos.
    Ich mess später mal die Spannung - sonst noch jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von NinjaTurtle ()

  • Update:
    Funktioniert.
    Spannung gemessen (mit TRMS-Multimeter) 3,1 V.
    Rumgespielt, gemacht getan und plötzlich geht's ....
    Scheiß-Phänomen.
    Ich bin Elektrotechniker-Meister und irgendwie gibt's so einen Mist auch in unserem Arbeitsalltag immer mal wieder.
    Meine Theorie ist das es tatsächlich an dem 0,1 V zuviel gelegen hat bzw in der 6px waren es dann ja 0,2V zuviel.
    Wenn ich jetzt messe habe ich jetzt genau die 3V.
    Ganz schön fimschig die alten SFs :D

  • Wohl das "have you tried turning it off and on again" Phänomen :)


    wobei ich es bei Surefires nicht kenne das die zickig sind weil man zb ein Gwinde nicht auf den letzten tausendstel mm zugeschraubt hat...kommt bei einigen meienr anderen Lampen immer wieder mal vor, das FWxx Lager zb...immer wenn die nicht gleich angeht, erst mal Tail und Head anknallen das man schon denkt man wird gleich Einzelteile in der Hand halten, dann gehts wieder :D

  • John-117 hat hier absolut recht.
    Es hat wohl damit zu tun, das die 3V RCR123A rund 2mm länger sind als übliche Batterien. Dies liegt daran, dass dieser Akku über einen PCBs (regelt die Spannung auf 3V herunter) und die USB-Lademöglichkeit verfügt - das kostet etwas Platz.
    Ich muss meine alte E1B auch ordentlich fest zuschrauben, dann funktioniert das aber tadellos.

  • Moin! :) Ich habe mir bei Böker auch eine E1B bestellt. Wie lange läuft die denn auf High mit so einem 3V Akku 800mah? Wäre für mich dann ggfs auch eine Option. Danke und schönes Wochenende! :)

  • Moin weedpeet,


    eine moderne E1B verträgt auch klaglos herkömmliche 16340er Akkus mit 3,7 Volt.
    In meiner HDS Rotary und zukünftig auch in der kommenden, aktuellen E1B benutze ich diese Akkus:
    Keeppower 16340


    Da ich die Lampen in der EDC-Rotation benutze, hab ich ehrlich gesagt noch nie auf die tatsächliche Laufzeit geschaut. Einen Reserveakku habe ich immer zusätzlich in der Tasche.
    Bei Batterien ist die Energiedichte aber definitiv höher als bei Akkus. Eine CR 123 Batterie dürfte eine Nennkapazität von 1.400 mAh haben, der obige Akku liegt bei 850 mAh.
    Mir ist das aber ziemlich wurscht, da mir die Laufzeit bislang immer ausgereicht hat.
    ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

  • Moin Anvil,


    danke dir für die Info. Da es die Backup MV ist, sollten ja dann Akkus mit 3,7V kein Problem sein, das ist gut zu wissen! :)
    Danke für den Link zum Akku =)

  • Tach auch,




    Da es die Backup MV ist, sollten ja dann Akkus mit 3,7V kein Problem sein, das ist gut zu wissen! :)
    Danke für den Link zum Akku =)


    Ich betreibe meine E1B Backup nur mit 16340er Akkus, und es gab noch nie Probleme.


    MfG, IronDice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!