Micartagriffe ,,Imprägnieren" ?

  • Hey Leute!


    Manche kennen es vll.
    Ich nehme ein TOPS Messer o.ä. in die Hand und der Griff wird sofort dunkel, vom schönen Grün ist nichts mehr zu sehen.
    Gibt es da irgendwelche Hausmittel, dass sich die Öle der Hand nicht so stark ins Micarta fressen?
    Grüße
    Leon

  • Hallo Leon,


    ich weiss nur wenn etwas aufs Micarta kommt wird es dunkel.
    Weil das Micarta es aufsaugt ist auch bei Chris Reeve so.
    Deshalb bevorzuge ich G10 da passiert das nicht.


    Viele Grüße
    Harald

  • Micarta ist nicht gleich Micarta, es gib offenpohriges und gut gesättigtes. Beim gut gesättigten wird nichts mehr aufgenommen.
    Ohne Farbveränderung bekommst du das nicht hin, du könntest dünnflüssiges Epoxid Harz nehmen und dünn auftragen, nach dem trocknen ist es versiegelt aber es dunkelt natürlich nach, aber weit weniger als Öl oder Handschweiß.

  • Es gibt Papier Micarta, Textil Micarta und Canvas Micarta.
    Es gibt home made und Original Westinghouse.Bei dieser gibt es solch ein Problem nicht

    Original Westinghouse

    Dies ist ein extrem seltener Rag Micarta(Alte Textilien sind der Rohstoff

    Bei dieser Busse hat man es glatt poliert

    5 Mal editiert, zuletzt von deovolens ()

  • das "Nachdunklen" wirst wohl nie ganz vermeiden können. Ich verwende Renaissance Wax. Hat zwar seinen Preis aber das Zeug kannst so gut wie für alles benutzen. Beschreibung gibts ausführlich im Netz. Ich Trage es einfach auf und lass es auftrocknen. Ist absolut geruchsfrei nach dem Trocknen und hält ne Weile. Zum Reinigen nehme ich Aceton, das trocknet am schnellsten auf.

  • Ein einfaches Hausmittel ist bei offenporigem Micarta, z.B. den Canvas Micarta Griffen von ESEE das Sättigen mit Ballistol: einfach solange den Griff einsprühen, bis er vom Ballistol dunkel wird. Das bleibt dann dauerhaft gleichmäßig dunkel. Bei Bedarf kann das natürlich auch wieder mit Seifenwasser rückgängig gemacht werden. Habe ich mal bei nem ESEE 5 ausprobiert.

  • Es geht doch nichts über einen gepflegten Usedlook...
    Optimal hat Recht. Bei BR sind die Micartas i.d.R. poliert. Dadurch, das die Oberfläche dann so glatt ist, nimmt so schnell nichts an. Sie wird dadurch natürlich auch ziemlich glatt, was Probleme beim Grip verursachen kann - gerade wenn man schmierige/schwitzige Finger hat.
    Da ich das auch nicht so mag, habe ich mal einen solchen Griff strahlen lassen woduch die Scales sehr schön matt und griffig geworden sind und auch die Struktur optisch sehr schön verstärkt wurde. Hat dann natürlich sofort den Effekt, das bei häufiger Benutzung die Flächen und Kanten dunkeln.
    Das sieht m. E. aber gut aus und wenns mir zuviel wird - meißtens nach dem Versorgen einer Salami - hilft Spülmittel, heißes Wasser und die Bürste sehr schnell und zuverlässig.


    Wenn man das alles nicht mag und es doch weiß, ist Micarta einfach die falsche Materialwahl. G10 wurde ja schon genannt.


    Hier mal ein Vergleich von ein und Demselben Material, green canvas, gestrahlt und poliert.



    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Das hört sich nach sehr viel Arbeit an.


    Es geht ja offensichtlich um ein Messer von Tops. Da es sich bei dieser Marke bei den Messern ja meist um eher "rauhe Gesellen" handelt, hat man ja schon ab Werk auch eher griffiges Micarta verwendet.


    Auch wenn ich persönlich das jetzt für kontraproduktiv halte, warum nicht....


    Ich würde mit Schleifpapier oder Schleifleinen beginnen und die Oberfläche immer feiner und glatter schleifen. Wenns dann mit dieser Methode nicht mehr feiner geht, mit Poliermitteln weiter machen bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
    Hört sich simpel an, wird aber dauern - vor allem von Hand.


    Das es möglich ist, sieht man bei den Messern von Markus Reichart. Der produziert sein eigenes Micarta und macht da am Ende auch perfekt polierte Griffschalen daraus...


    Als Anregung,
    den ganzen Prozess einmal dokumentieren und dann hier einstellen. Hilft eventuell dem Einen oder Anderen auch weiter...


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz ()

  • Bin gerade recht unschlüssig ob ich das machen soll.
    Chancen stehen gut dass ich es "verschlimmere", Anführungszeichen deswegen weil es ja nur eine kosmetische Präferenz geht.
    Dacht vielleicht muss ich da nur was draufreiben und gut ist, aber an dem, nicht ganz billigen, Messer jetzt rumschleifen erscheint mir nicht lohnenswert.
    Danke aber für eure Tipps und Meinungen!

  • Also das CRK-Micarta dunkelt sehr schnell da eher eine sehr grobe Oberfläche (beim SPA-Service bleiben die Schalen im Messer und werden mitgestrahlt) Die "grobe" offenporige Fläche zu schleifen um dadurch eine feinere Oberfläche zu erhalten klingt sinnvoll und ich könnte mir vorstellen, dass es zwar mehr glänzt aber durchs schleifen nicht mehr so stark aufnimmt durch kleinere "Poren". Fürs schleifen würde ich sagen, dass ist wie bei Karate-Kid: auftragen....polieren.....auftragen...polieren und das den ganzen Zaun :rolleyes: Für solche Arbeiten bin ich sehr von den Micromesh MX Schleifpads bzw. Schleifleinen überzeugt. Können nass als auch trocken angewendet werden und halten wesentlich länger als normales Schleifpapier da es extra für harte Marterialen verwendet wird und es sehr sehr sehr feine Körnungen gibt. Wenn du Dich fürs schleifen entscheidest bitte um ausführliche Dokumentation.....da ist jeder bestimmt neugierig darauf

  • @ Stinkeputz
    Servus! Das gestrahlte Micarta gefällt mir sehr gut! Ich habe ja bei meinen BR nur Canvas Micarta, das ist schon etwas griffiger. Aber wenn ich weiß, es wird glitschiger (Fleisch, Fisch, Geflügel herichten), dann streiche ich etwas Bienenwachs auf die Griffe. Da die Messer dann so wieso heiß und mit Spüli gereinigt werden, ist das kein Problem, alles geht wieder ab.
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!