"kleiner" Rucksack gesucht!

  • Moin Leute,
    erst einmal: Fröhliche Weihnachten...!

    Aber nun zum wichtigeren: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack für mich, welcher folgenden Anforderungen entspricht:

    · Toploader
    · Molle-Kompatibel, vor allem an den Seiten!
    · 30-40 Liter
    · Oliv
    · Preislich unter 150€

    Ja, das sind nicht viele Anforderungen, aber haben alle, für mich, gute Gründe.

    Toploader will ich, da ich bisher einen älteren Miltec mit Reisverschluss habe, aber mit dem System werde ich einfach nicht warm. Bei der Bundeswehr hatte ich den kleinen Jäger-Rucksack und der ist bekanntlich ein Toploader, das hat mir gefallen.
    Molle-Kompatibel sollte er sein, da ich ein paar Pouches habe, die ich da dranhängen will. Bevorzugt an den Seiten zwei TT-Bottle Pouches.
    30-40 Liter sollte er haben, da ich den als Daypack und für Maximal eine Übernachtung nutzen will. Da werde ich mit meinen Sachen keine 50+ Liter brauchen… :huh:
    Oliv ist die Farbe meiner Wahl, da ich, wie oben geschrieben habe, noch ein paar Pouches anbringen will und die sind alle in Oliv.

    Seitdem ich auf der Suche nach einem Rucksack bin, der genau meinen Anforderungen entspricht, bin ich bei folgenden Möglichkeiten stehen geblieben:

    · Tasmanian Tiger Trooper Light Pack 35
    · Karrimor SF Predator 30
    · Snugpack Endurance 40
    · Berghaus Centurio II 30 + 2x MMPS-10 Liter Taschen

    Der Berghaus springt etwas aus der Reihe, da er nur an der Front Molle-Streifen hat. Die Seiten wären jedoch mit den MMPS-Taschen bestückt und somit hätte ich hier auch an der Seite meine „Flüssigkeitsbehältnisse“. Hat dann aber auch schon ein Gesamtvolumen von 50 Liter, was mir persönlich zu grenzwertig ist ("Ah, das und das könnte ich noch mitnehmen, ist ja noch Platz. Oh, und das hier auch noch!" :D ).

    Zu den Rucksäcken habe ich mir so viele YouTube-Reviews angeschaut, wie möglich, um mir zum einen eine Entscheidung so leicht wie möglich zu machen und zum anderen um mir überhaupt eine Entscheidung möglich zu machen!
    Das hat aber leider nicht geklappt… :(

    Daher meine Frage an euch, nachdem ich über meine Anforderungen und Nutzen geschrieben habe:
    Welchen würden Ihr mir empfehlen und warum? Hat jemand von euch einen der besagten Rucksäcke und welche Vor- und Nachteile für dich hat er?

    Vielleicht komme ich danach zu einer Entscheidung…?! ?( 8| :S

    Vielen Dank vorab und sonnige und frostige Grüße vom Bodensee,
    Chris

    MfG vom Bodensee,
    Burning_Heaven a.k.a. Chris

  • Im Grunde hast du da vier Rucksäcke ausgewählt, die man uneingeschränkt empfehlen kann.


    Um eine Auswahl zu treffen:
    Wie groß bist du?
    Wie breit sind deine Schultern?
    Wieviel Wert legst du auf das Gewicht des Rucksacks?
    Von welcher Firma sind die Zusatztaschen? (anderer OD Farbton ein Problem?

    Hallo LowEnD,
    Größe: ca. 174cm
    Breite: ca. 50cm
    Gewicht ist nicht so wichtig. Zum Wandern hab ich andere Rucksäcke. Aus Blei sollte er dennoch nicht sein!
    Pouches sind von Tasmanian Tiger, daher wäre logischerweise der TT-Rucksack am sinnvollsten.

    Hallo Knaller,
    den Savotta hab ich bisher außen vor gelassen, da ich Ihn bisher nie unter 200€ gefunden habe .
    Ist auf jeden Fall eine weitere Überlegung wert, aber halt doch recht teuer...!

    MfG vom Bodensee,
    Burning_Heaven a.k.a. Chris

  • Bei Wisport könnest du noch mal einen Blick riskieren. Ich fand die von der Preis/Leistung immer sehr gut und qualitativ ähnlich, wenn nicht sogar eine Idee besser als Tasmanian Tiger. Ich habe jedoch keinen der Toploader von denen.
    RACCOON 45 beispielsweise, obwohl der preislich an der Obergrenze kratzt, bereits 45 Liter hat und in olive nur noch schwer zu bekommen ist. Oder SILVERFOX (30 Liter) oder SILVERFOX 2 (40 Liter). Und dann ist doch noch der WOODCRAFT mit 35 Litern, wobei der aber kein Molle hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Den Savotta Jäger 2 kann ich auch uneingeschänkt empfehlen. Der ist seinen Preis absolut wert. Hab den Rucksack jetzt fast 1 Jahr im Dauereinsatz als Täglichen Begleiter zur Arbeit und aber auch wenns raus in die Natur geht. Wenn ich mal etwas mehr Platz brauche dann mache ich mir die Savotta Seitentaschen dran und los gehts. 1- 2 Tagestouren mit Minimalausrüstung sind Problemlos möglich. Bei mir drin: Carinthia Tropenschlafsack, Ersatzsocken, Unterwäsche, 1 L Wasser in dem Keith Titanium Canteen Set, Wasserfilter, Tarp, BW Isomatte, Firebox Nano Hobo oder Gaskocher oder Trangia, Div. Kleinzeug, Klopapier, Stirn und Taschenlampe, Nahrung etc... Aussen befestigt ist die Savotta Isomatte, Axt, Spaten und ne Kuksa.

  • Und wieder mal ärgere ich Euch mit dem Einwurf, ein Budget-Modell könne das auch :)


    https://www.asmc.de/Transport/…sault-Pack-II-oliv-p.html


    Ich hab zwei kleine Assault Packs, den in A-TACS nun schon seit mehreren Jahren.
    Die sind im Wechsel mittlerweile meist auch Einsatztasche, also bepackt jeden Tag mit draußen.
    Bis jetzt ist da NICHTS kaputt gegangen....sollte das mal eintreten, kaufe ich mir für 30 Euro einen neuen.


    Der kleine reicht absolut für Tagestouren hin, selbst mit nem Regenponcho und anderer kleiner Wechselkleidung drin. Der große hat 36 l Volumen, also wie angepeilt.


  • Hallo LowEnD,
    Größe: ca. 174cm
    Breite: ca. 50cm
    Gewicht ist nicht so wichtig. Zum Wandern hab ich andere Rucksäcke. Aus Blei sollte er dennoch nicht sein!
    Pouches sind von Tasmanian Tiger, daher wäre logischerweise der TT-Rucksack am sinnvollsten.


    Also mit der Größe wirst du mit keinem der genannten Rucksäcke Probleme haben. Mir ist aufgefallen, dass die Schultergurte von TT hin und wieder zu kurz sind. Das einzige, was ich beim Berghaus kritisieren würde, sind die Schultergurte, die an der Oberseite recht eng aneinander liegen.
    Farblich würde ich aber auch bei TT aufpassen. Die haben ihren Olivton ja vor ein paar Jahren zu diesem schönen dunklen Oliv gewechselt. Wenn deine Pouches aus der Zeit davor sind, könnte es auch da Unterschiede geben.
    Das Oliv von KarrimorSF ist verdammt grün, nur zur Info.


    Zum Savotta Jäger 2: Sehr gute Marke. In dem Fall ist der Rucksack aus 1000er Cordura, und somit schon 0,5kg bis 0,75kg schwerer. Muss kein Problem sein, kann es aber, wenn man Wert auf Gewichtsersparnis legt. Dafür ist der Rucksack dann nicht umzubringen.
    Im Grunde sind die hier genannten Rucksäcke alle tadellos. Ich würde folgende Kriterien beachten, weil man hier jetzt wirklich Erbsen zählen kann/muss:

    • Gewicht
    • Abnehmbarer Hüftgurt (bei 30l nicht notwendig)
  • Und wieder mal ärgere ich Euch mit dem Einwurf, ein Budget-Modell könne das auch :)


    https://www.asmc.de/Transport/…sault-Pack-II-oliv-p.html

    Guten Morgen Micha,
    genau den Rucksack will ich ersetzen... Mit dem komm ich einfach nicht zurecht. Qualität ist aber für den Preis wirklich top!


    Also mit der Größe wirst du mit keinem der genannten Rucksäcke Probleme haben. Mir ist aufgefallen, dass die Schultergurte von TT hin und wieder zu kurz sind. Das einzige, was ich beim Berghaus kritisieren würde, sind die Schultergurte, die an der Oberseite recht eng aneinander liegen.
    Farblich würde ich aber auch bei TT aufpassen. Die haben ihren Olivton ja vor ein paar Jahren zu diesem schönen dunklen Oliv gewechselt. Wenn deine Pouches aus der Zeit davor sind, könnte es auch da Unterschiede geben.
    Das Oliv von KarrimorSF ist verdammt grün, nur zur Info.


    Zum Savotta Jäger 2: Sehr gute Marke. In dem Fall ist der Rucksack aus 1000er Cordura, und somit schon 0,5kg bis 0,75kg schwerer. Muss kein Problem sein, kann es aber, wenn man Wert auf Gewichtsersparnis legt. Dafür ist der Rucksack dann nicht umzubringen.
    Im Grunde sind die hier genannten Rucksäcke alle tadellos. Ich würde folgende Kriterien beachten, weil man hier jetzt wirklich Erbsen zählen kann/muss:

    • Gewicht
    • Abnehmbarer Hüftgurt (bei 30l nicht notwendig)

    Guten Morgen LowEndD,
    bei dem Savotta bin ich auch aktuell am überlegen, aber er ist nicht mein Favorit, da er mit 22+7 Liter beworben wird und 1000er Cordura dann für mich doch etwas zu massiv ist.
    Persönlich reizen mich die Modelle von Karrimor und Snugpack, da ich davon momentan kein passendes Review finden konnte. Der TT-Rucksack wäre hier eher die sichere Bank.

    MfG vom Bodensee,
    Burning_Heaven a.k.a. Chris

  • Also ich habe den KarrimorSF Sabre 30, der im Grunde mit Ausnahme des MOLLE baugleich zum Predator 30 ist. Ich schätze ihn als leichten, unkomplizierten Rucksack, der dem KISS Prinzip folgt. Man muss nur mit dem Überpacken aufpassen, da er sonst zur Kugel wird und sich die Rückepolsterung wölbt.


    Verarbeitung und Preis Leistung stimmen und ich würde mir KarrimorSF besorgen BEVOR der Brexit einsetzt. Danacht werden die Rucksäcke aufgrund der Zollbestimmungen eventuell teurer, sollten sich UK und EU nicht einigen können.


    Snugpack hatte ich nie in der Hand, habe aber nur Gutes gehört. Mir persönlich wäre auf dem Modell aber zuviel MOLLE.

  • Sorry, Chris! Wollte Dir die Suche nicht zumüllen, hatte das mit dem "Toplader" zuerst mal falsch aufgefasst.....


    Mich erstaunt halt auch selbst, was einige der Assault Packs für das kleine Geld mitbringen und dann aushalten.....


    So sind die Dinger wechselweise - je nach Plünnen-Farbe- bei mir auch als Einsatztasche im Gebrauch, privat dann als Wanderrucksack...



  • Also ich habe den KarrimorSF Sabre 30, der im Grunde mit Ausnahme des MOLLE baugleich zum Predator 30 ist. Ich schätze ihn als leichten, unkomplizierten Rucksack, der dem KISS Prinzip folgt. Man muss nur mit dem Überpacken aufpassen, da er sonst zur Kugel wird und sich die Rückepolsterung wölbt.


    Verarbeitung und Preis Leistung stimmen und ich würde mir KarrimorSF besorgen BEVOR der Brexit einsetzt. Danacht werden die Rucksäcke aufgrund der Zollbestimmungen eventuell teurer, sollten sich UK und EU nicht einigen können.


    Snugpack hatte ich nie in der Hand, habe aber nur Gutes gehört. Mir persönlich wäre auf dem Modell aber zuviel MOLLE.

    Da ich beide Rucksäcke deutlich unter 100€ bei einem Store gefunden habe, werde ich wohl beide Rucksäcke (Karrimor und Snugpack) bestellen, schauen, welcher mir besser taugt und diesen dann behalten und den anderen zurücksenden!

    Ich werde berichten! ;)

    MfG vom Bodensee,
    Burning_Heaven a.k.a. Chris

  • Ich besitze den Predator 30 seit einiger Zeit. Es ist ein guter, leichter und dennoch robuster Rucksack. Allerdings nutze ich ihn kaum, weil er für mich bei 1,84m Größe zu kurz ist. Soll heißen, wenn ich die Schultergurte optimal einstelle, hängt mir der Bauchgurt knapp zwischen Bauchnabel und Rippenbogen. Das sollte man vielleicht wissen. Ansonsten kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen. Natürlich ist es kein Tourenrucksack den man mit 15kg belädt, aber für seinen angedachten Zweck, nämlich als leichter Rucksack für Kurztouren, ist das Tragesystem ausreichend gut und für den Preis sicherlich ein klasse Teil. Vorausgesetzt er passt einem.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!