Eine Aussage zu chinesischen Messerherstellern...

  • Es würde mich interessieren, wie Du beim praktischen Umgang mit einem Messer differenziert feststellst, ob das nun dem M390 eher gleichkommt oder dem CPM-20V oder eben dem CTS 204P, jetzt mal nicht durch Spektralanalyse, sondern so "am Schneidgut"....


    Vermutlich gar nicht. Das wollte ich mit meinem Vergleich auch gar nicht ausdrücken (Genau deswegen habe ich ja diese extrem ähnlichen Stähle zum Vergleich gewählt).
    Sondern schlicht mein Edit von dem letzten Post:


    Zitat

    Edit: Zumal, ja es ist falsch, denn hinter den obigen Nummern und Buchstaben stehen unterschiedliche Hersteller bzw Stahlzulieferer. Also selbst wenn meine Aussage, dass es feine Unterschiede gibt, nichtig ist, ists dennoch falsch, weil es eben ein anderer Stahlzulieferer ist. Kann man nun sicherlich als juristische Spitzwindigkeit sehen.



    Edit: um das noch mal klar zustellen: ich finde die ganze Stahldiskussion auch Panne. Welcher Stahl wozu wie taugt, ist meist völlig belanglos und wie von dir geschrieben merkts kaum einer. ich hatte nur wenige Situationen bisher, bei denen ich den Unterschied zwischen "hochwertigen" und "mittleren" Stählen erleben durfte. Da sind wie beide glaube ich einer Meinung.


    Mir gehts schlicht um das Etikett das man drauf schreibt, aber dann nicht liefert, wobei hier ja keiner weiß, ob das was in dem Video gesagt wird, überhaupt stimmt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • So würd ich das auch "unterschreiben" :)


    Vermutlich bin ich da auch nur so "eingestiegen", weil ich diesen ganzen Stahl-High-End-Hype auch so nervig finde, diese reine Konzentration auf immer phantastischere Datenblatt-Werte wie so eine Art "Hype-Stahl-Quartett"....
    Leute, die angewidert alles unter CPM-irgendwas in den Bereich von Büchsenöffnern und Wandspachteln verbannen wollen....Leute, die z.B. 440B kaum angewidert mit spitzen Fingern anfassen würden, dann aber merken, daß sie ein Glaubensproblem bekommen, wenn sie daran erinnert werden, daß Randall jahrzehntelang phantastische Messer daraus hergestellt hat....Leute, die AUS-8 für praktisch unbrauchbar erklären, während ich auf mein fast 20 Jahre altes M16-14 schaue, das mir immer ausgezeichnete Dienste geleistet hat....
    So gar kein Blick mehr darauf, daß ein Messer ein Ding ist, das schneidet, wie Musashi sagen würde, sondern eben NUR noch einer auf Etiketten.


    Wenn für Dich nun wirklich ausschlaggebend ist, auch bei der Bezeichnung EXAKT das zu bekommen, was draufsteht, finde ich das durchaus in Ordnung, ob man Unterschiede nun real feststellen kann oder nicht.
    Ich sag ja, ich nehme Deinen Ansatz durchaus ernst, auch wenn ich das für mich für diese Gebrauchsgegenstände selbst eben pragmatischer entscheide.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Du,
    da bin ich uneingeschränkt bei dir!


    Das, was auf der Klinge steht und wofür wir dann natürlich auch den Mehrpteis zahlen, *muß* auch stimmen.
    Alles andere ist tatsächlich Beschiss und diesen Beschiss versuche ich mit meinen "Mitteln" zu erkennen; mehr nicht.


    Wenn *du* die Möglichkeit hast, dann finde ich das ehrlich gut.


    Wie Ricci schon im Video sagte; der Markt wird sich regulieren, da es immer kritische Beobachter der Szene gibt, die Recherche betreiben; wohlgemerkt, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Ob diese ausreichen; keine Ahnung.
    Die Frage ist nunmal, was *muß* ein Messer grundsätzlich kosten; Magen und Vertriebswege mal außen vor gelassen.
    Daher meine gewagte "Richtlinie", die ich für *mich* mal so festgelegt habe und einfach meine Gedanken mit euch teilen wollte. ;)


    Dieser LTK ist ja nun auch bekennender China-Freund und hatte nun die Möglichkeit, diese angegebenen Stähle testen zu lassen; plus Titan-Grad und HRC.
    Welche Schlüsse der einzelne daraus zieht, ist aber tatsächlich individuel.
    *Ich* bin weder Maker-oder Brand-Buddy, sondern bewerte ein Messer *nur* nach seiner Qualität, sofern ich sie, bezüglich des Klingenstahls bewerten *kann*?!


    Tatsächlich ist aber der derzeitige Messermarkt als etwas "merkwürdig" zu sehen; jedenfalls nach meiner Meinung. ;)


    Gruß,
    Nico

  • Tatsächlich ist aber der derzeitige Messermarkt als etwas "merkwürdig" zu sehen; jedenfalls nach meiner Meinung. ;)


    das trifft es ziemlicht genau. Zuviel Auswahl. Nix sticht heraus.
    Stand letztens im Supermarkt vor dem Aufschnittregal, und ich bin stinkig geworden weil es derart viel Auswahl gab, das man sich nicht entscheiden kann. So gehts mir mit den Messern im Moment. War dann beim kleinen Dorfmetzger.


    Wenn für Dich nun wirklich ausschlaggebend ist, auch bei der Bezeichnung EXAKT das zu bekommen, was draufsteht, finde ich das durchaus in Ordnung, ob man Unterschiede nun real feststellen kann oder nicht.
    Ich sag ja, ich nehme Deinen Ansatz durchaus ernst, auch wenn ich das für mich für diese Gebrauchsgegenstände selbst eben pragmatischer entscheide.


    dann sind wir uns ja einig. :thumbup:


  • Hi Thomas.


    Ich bin mit dem dem beiden Messern (Bestech Kendo und Real Steel Megalodon 2018 ) soweit ganz zufrieden. Bei dem einen ist D2, bei dem anderen M390 verbaut.
    Sie sind in der Rotation, aber ich benutze sie selten.
    Sie sind als Flipper erstmal coole "Spielzeuge".


    Wenn es um den echten Gebrauch geht greife ich dann doch viel eher zu meinen "Lieblingen".


    Es macht mir Sorgen mit dem möglichen S35VN-Nachbau, weil sich dann doch wieder einige Befürchtungen bewahrheiten würden...nämlich, dass man den dortigen Firmen eben nicht so vertrauen kann wie westlichen Herstellern (die Rede ist dann hier u.a. von Lionsteel und co.).


    Ich habe beide Nesser auf dem Sekundärmarkt erstanden, dafür sind sie super (jeweils in Unbenutzt 50% des Neupreises bezahlt).

    Einmal editiert, zuletzt von LatiBou ()

  • es geht nur sekundär um Messer, es ist nur eines der Produkte, das im Fokus von Billigherstellern ist. Es geht auch nicht um Stähle, die sind nur ein Name oder Zahl in der Werbung.
    Es geht darum kleinere Firmen kaputt zu machen, damit zum Schluss nur noch die billigen Importprodukte übrig bleiben.
    Und von dort kommen keine Innovationen, die Innovativen, und somit kreativen, haben die Maoisten tot geprügelt.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Mal kleinen Seitenhieb.
    Was bringt mir der beste Stahl wenn ICH ihm einer wärmebehandlung unterziehe?
    Genau garnichts.


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Ja man muß da kaufen wo man der Meinung ist,


    das die Firma oder der Messermacher eine gute Wärmebehandlung drauf hat.


    Dann wählt man nur noch entweder rostfrei oder nicht rostfrei.


    Die Stahlsorte ist dann fast egal.



    Gruß
    Harald

  • dem kann ich nur zustimmen. Besagtes Walther Schneidgerät, ist unter anderem wegen bescheidener Wärmebehandlung gebrochen.


    hrc (Large).jpg


    Man sieht, dass im Bereich der Bruchstelle eine hohe Härte vorliegt. Vermutlich zu hoch für ein hau/hack Werkzeug. Dies spricht weiter für eine sehr ungleichmäßige Härtung und zeigt, das der Chinese dahinter sich wohl nicht wirklich interessiert hat, für das was er da tut(soll ja schnell und billig sein).

  • War sicher abgelenkt, weil er "Acht Schätze" genascht hat :)


    Kann aber auch passieren, wenn man in der WB zwischendurh zu oft vom Burger abbeißt :)


    https://www.bladeforums.com/th…-processing-wood.1441395/


    https://www.bladeforums.com/threads/broken-bk7.1539887/


    https://bushcraftusa.com/forum…s/broken-knife-mod.76531/


    https://zt.kaiusaltd.com/blog/…your-zt-blade-we-can-help


    Und bei aller Liebe zu Iwans Schneidwaren - auch ein Schluck zuviel aus der Wodka-Flasche kann da wohl fatale Ergebnisse bringen:


    http://ns2.tacticalforum.de/in…&postID=133997#post133997


    :)

  • Der Artikel von Knife Blog wurde ja schon verlinkt. Ich war etwas erstaunt als Klingenpreise fürS 35 und M390 genannt wurden.
    Heutzutage bei einem Preis von ca.6 € für so eine Klinge muss mann total bescheuert sein solche Betrügereien zu begehen.
    Innhalb kürzester Zeit ist dann der Ruf ruiniert und zwar Weltweit. Anscheinend haben ja ein paar Westler Stahltests in Auftrag gegeben und sind untergegagngen.
    Zu den Preisen ein Folder mit 440er Klinge und über 200 €, da fühl ich mich verarscht.
    Schöne Feiertage und ein guten Start ins neue Jahr, auf das die Messer immer scharf sind.
    Gruß Marc

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Ich bezweifle, dass eine Klinge aus S35VN oder M390 wirklich 6€ kostet, Produktionskosten mal außen vor.
    Nicht umsonst kostet ein Serienmesser allein schon mit CPM-154 25-30€ Aufpreis. ;)

  • Hallo und Glück Auf


    Greider
    Danke für den Link von Dir,intressanter Artikel.



    Ich denke mir auch das einige Stahlhersteller oder einige Messerfirmen Chinesischee Meser von Metallurgen in Laboren auseinander genommen haben.
    Wenn nun diese Untersuchungen negativ ausfallen, würden sie längst der breiten Kundschaft offenkund getragen worden sein.


    Wie gesagt die meisten Chinesischen Messermarken intresieren mich nicht und ich habe nicht viele Messer von Chinesischen Messerherstellern.
    Aber es tummeln sich einige Messer von Westlichen Messermarken bei mir zu Hause die nun mal in China gebaut worden sind.
    Darunter sind auch renomierte Messermarken.
    Wichtig ist das die Messer funktionieren, aber auch mich "Ärgert"es wenn nicht das drin ist was drauf steht.


    Xpedition
    Basti ich bin ganz bei Dir das nun mehr "Innovation" aus Solingen kommen sollte. Und das einige Solinger Messer mit 0815 Stahl einfach nur vom Namen leben.
    Da sollte mehr kommen und die italiener sind ein gutes Beispiel dazu, es funktioniert ja.



    Für mich persönlich:
    Ein Messer muss mir gefallen und es sollte "Funktionieren". Wenn dem so ist, ist mir der Stahl nicht ganz so wichtig wenn er nicht nach einmal benutzen sofort Stumpf ist.
    Und je "Teurer" der Stahl desto schwieriger bekommt man Ihn doch von ganz "Stumpf" nach ganz "Scharf" :rolleyes:



    Beste Grüße aus dem Revier
    Thomas

    Glück Auf

  • Naja, also beim "Stahlpreis" spielen ja auch Faktoren wie Einkaufsmenge, Verarbeitung und Image eine Rolle bei der Preisgestaltung des Endprodukts. Ich will mich jetzt nicht auf irgendwelche Zahlen von Knifeblog oder sonstwem berufen, denke aber auch, dass der reine Materialpreis bei Messern eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt.



    Das "Geheimnis" der günstigen Preise bei Chinamessern dürfte eher in den unschlagbar günstigen Produktionskosten liegen.
    Die sind für chinesische Firmen nochmal deutlich unter den Preisen die dort angesagt werden wenn z. B. Böker oder Spyderco dort anfragen.



    Kleines durchaus übertragbares Beispiel aus dem TV Bereich :


    Die Firma TechniSat hat jahrelang überhöhte Preise für in China produzierte Bauteile bezahlt bis sie darauf gekommen sind eine chinesische Firma mit chinesischer Führung zu Gründen deren einzige Aufgabe es ist Bauteile für TechniSat einzukaufen.


    Lange Rede kurzer Sinn :


    Ich selbst habe kein einziges Chinamesser, würde aber der Theorie von Knifeblog folgen, dass die Stahlangaben bei "namhaften" Chinaherstellern wohl stimmen dürfte. XYZ von Aliexpress mal ausgenommen.

  • Angenommen die Aussage in dem YT-Video stimmt.
    Dann würden Firmen wie Ruike, Reate, Kizer und Real Steel tatsächlich in China "nachgebauten" S35VN benutzen und die Orignal-Stahbezeichnung draufklatschen. Die angeblichen Rechnungen bezüglich Stahlkauf bei Crucible Steel wären in diesem Falle dann gefälscht.
    War es nicht Kizer Knives die vor einigen Jahren in einem anderen Forum die Aussage getroffen haben sie würden ihren S35VN von Crucible aus den USA beziehen?
    Ich war diesbezüglich damals skeptisch, ich bin es heute wieder.


    Es geht mir hier alleine um die Lüge die einem aufgedrückt wird falls das stimmt.


    Was die chinesische Fertigungsqualität angeht...dese schwankt wie in Solingen auch, hier muss man sich am besten einfach "sein" Messer beim Händler vor Ort raussuchen. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von LatiBou ()

  • Grundsätzlich denke ich auch das die Angaben stimmen! Es kommen schon gute Sachen aus China, wenn man sich mal Real Steel, Bestech, WE Knife, Reate, Kizer so anschaut, dann legen die schon ordentlich vor! Und die Herren aus Solingen müssen aufpassen, hier nicht den Anschluss zu verlieren!


    Wie gesagt, Fox hat es dieses Jahr vorgemacht z.B. mit dem Core, tolles Design, tolle Verarbeitung, toller Stahl und unter 100€! Böker hat es 2017 und 2018 z.B. mit dem Cub gezeigt, bitte mehr davon! Ich verstehe nicht warum die Solinger Firmen nicht mal ein Modell raubringen mit einerN690 Klinge und Micarta Beschalung, dass muss doch möglich sein Leute! So in die Richtung des Roundheads von Lionsteel!

  • Ich will niemandem vor den Kopf stoßen. Ich mag chinesische Messer insgesamt gar nicht und bin bei günstigen Messern sehr skeptisch. Trotzdem wirkt das gesamte Video sehr subjektiv und einseitig. Da spricht der Eigentümer(?) von Tools for Gents und Tools for Gents verkauft eigentlich nur hochwertige Produkte zu hohen Preisen. Ich finde es z.B. fragwürdig an den Preisen von gebrauchten Sebenzas irgendetwas fest machen zu wollen. So ist das eben mit gebrauchten Messern - mal verkauft sich was sofort, mal gar nicht.


    Hinzu kommt, dass die Aussage, dass alle chinesischen Hersteller ihren S35VN selbst nachbauen, definitiv falsch ist: Zwar mag es sein dass Crucible selbst nichts nach China importiert, allerdings müsste er eigentlich wissen, dass gerade die Messerstähle primär über das Distributionsnetzwerk von Crucible vertrieben werden (für Europa spricht er das ja sogar an!). Dass das so läuft hat schon rein praktische Gründe: Crucible muss sich nicht mit den vergleichsweise kleinen Bestellmengen der Messerhersteller herumschlagen und die Messerhersteller müssen keine Maschinen vorhalten um aus dem Metall-Halbzeug Stahlplatten zu machen, wie man sie für Messerklingen benötigt - denn auch High-End-PM-Stähle wie CPM-S35VN werden von Crucible als "Steel Billets" ausgeliefert.


    Einer dieser Distributoren von Crucible (und anderen Stahlherstellern aus den USA) ist NSM. Der Präsident von denen hat letztes Jahr Knifeinformer ein Interview gegeben und dabei unter anderem folgende Aussage gemacht:


    Zitat

    We sell to almost all of the major and mid tech manufacturers in the USA. In no particular order the domestic customers are Benchmade, ZT, Spyderco, Leatherman, Ka-Bar, Gerber, Chris Reeves Knives, Rick Hinderer… We also ship steel overseas to Boker, Kizer and a distributor in Asia.


    Quelle: https://knifeinformer.com/inte…niagara-specialty-metals/


    Ich bin geneigt eher ihm zu glauben als dem Herrn im Video. Böker und Kizer haben definitiv echten CPM-S35VN. Ja auch ein Distributor in Asien beliefert wird, kann man sich bei den anderen Herstellern anders als behauptet auch nicht sicher sein, dass sie keine echten PM-Stähle verwenden.


    Kurzum: Ich halte diese Aussage im speziellen für falsch und das Video im ganzen für einseitige Propaganda eines Hochpreismessershopeigentümers.

  • Ja, man muß so etwas keineswegs unmittelbar vom Hersteller kaufen.
    Wäre eine eher naive Vorstellung, einen reinen Messerhersteller irgendwelche Brammen kaufen zu sehen.


    Ist es - schaut man z.B. mal auf den Embargo-Bereich - schon extrem schwierig, Dreiecksgeschäfte festzustellen oder gar zu unterbinden, ist das mit Normal-Waren schier unmöglich, auch wenn man versucht, das vertraglich zu beschränken. Ich kenne Beispiele, in denen Hersteller da schlichtweg aufgeben mussten, rechtliche - außer vertragsrechtliche - Ansatzpunkte gibt es da übrigens auch gar nicht.


    Und ganz unmöglich wird es eben, wenn ein Käufer meinetwegen der ersten Verarbeitungsstufe irgendwo das Material erwirbt und ein Zwischenprodukt daraus fertigt und das dann weiterverkauft.


    Wenn Crucible also erklärt, nicht unmittelbar als eigene Firma direkt nach China zu liefern, hat das keinerlei Aussagewert dafür, ob die chinesischen Messerhersteller nicht trotzdem jede benötigte Menge ECHTEN Crucible-Stahl zur Verfügung zu haben....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!