ER BF-4 Contractor....Una bella figura - koste es, was es wolle....

  • Naja.... die gehen wohl Arbeiten und nicht in den "Kindergarten" :D
    Ich gehe doch fest davon aus, sollte etwas zu Berichten sein, wird das schon gemacht.

  • Hab auch im Kindergarten keine Langeweile und schon wieder nen Berg Überstunden...
    Geht ja auch nicht um epische Werke, sondern eine schlanke Auskunft zu einer ausformulierten Frage.
    Ist auch nicht so, dass ich - entgegen Deiner Anspielung - nur so zum Zeitvertreib während all der Untätigkeit hier jetzt lästige Fragen ausdenke, die die natürlich nur in der freien Wirtschaft wirklich arbeitende Bevölkerung unter dem Joch ihrer Fron nicht beantworten könnte....
    Die Antwort hätte ja nicht länger dauern müssen als Deine Anmerkung, für die Du dankenswerter Weise ja auch ganz knapp die Zeit gefunden hast....


    ...meint der faule Kindergarten-Micha auf wieder mal ner mehrtägigen Dienstreise, der jetzt auch lieber wieder "bei der Mama" wär...

  • Was für ein Trauerspiel!


    Hier im TF wurden über Jahre hinweg Sondermodelle von ER mitgestaltet und als Forumsmesser mitbeworben.
    Über Jahre hatte ER hier einen festen Stamm an "Aficionados" bei Händlern, Sammlern und professionellen Anwendern.
    Ausführliche Reviews, Erfahrungsberichte sehr erfahrener Anwender....über lange Zeit ein hoher Einsatz hier, der dem Ansehen der Firma sicher zugute gekommen ist.....und damit wohl auch dem Umsatz in D.


    Nun wurde hier eine Frage aufgeworfen, die SO unwichtig ja nicht sein kann, sonst wäre ja nicht zwischenzeitlich Roberts UF-Thread dazu bereinigt worden...


    Man muss wohl vernünftigerweise davon ausgehen, dass die Fragestellung auch ER bekannt sein sollte...
    So egal sollte die Diskussion in diesem Forum eigentlich vor dem o.a. Hintergrund für ER nicht sein.


    Und nun stellen sie sich alle einfach tot.....Firma, Messerbesitzer....


    Lass sie doch reden und rätseln, die kleine Schar der Anwender-Romantiker...die scheinen ja weniger wichtig...


    Ich erinnere mich sehr gut an den mustergültigen Umgang mit der Feder-Problematik vor einigen Jahren.


    "We changed our philosophy" - Ja, offensichtlich, leider!

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ja etwas befremdlich finde ich es schon das fehlen jeglicher Reaktion von allen Besitzern.
    Nicht einmal „stört nicht“ oder „geht garnicht“. Aber nun es ist die Entscheidung jedes einzelnen ob er was schreibt oder nicht.
    Da hilft nur kaufen und selbst testen. Zur Not zurückschicken. Auch wenn ich kein Freund solcher testerei bin.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller


  • Da hilft nur kaufen und selbst testen. Zur Not zurückschicken. Auch wenn ich kein Freund solcher testerei bin.


    Moin Kosta(s) :)


    Genau das ist der springende Punkt: Nachdem das "Problemchen" hier bekannt gemacht wurde,wäre ich nicht bereit,das testen zu wollen - gut,man kann sein Widerrufsrecht einfordern,aber wozu sollte man sich die Rennerei antun ?


    Ich hab selber einige ER,die ich auch benutze - und das sehr gerne,weil mich der Werkzeugcharakter voll überzeugt hat !
    Aber ich fände es gut,wenn derartige Negativpunkte auch mal Erwähnung finden - immerhin ist ER keine Billigfirma; und etwas Kritik sollte ja wohl gestattet sein. ( Hab ich kürzlich ja auch bei der Vorstellung des "Requiem" gemacht )


    Dass da seitens des Herstellers über Jahre hinweg ( berechtigte ) Kritik mit beleidigtem Schweigen beantwortet wird,ist mehr als traurig.


    Aber wie gesagt: Sie haben halt ihre Philosophie geändert........ :thumbdown:

  • Oh über die Kritik habe ich nichts gesagt. Mein Beitrag ging nur an die Leute die es haben aber kein Kommentar abgeben.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn die von Einsatz/User Produkte auf Vitrine rübergehen dann müssen/werden die Kunden es eben passend honorieren.
    Vielleicht macht ER so mehr Geld oder verliert alles.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Mal hochgeholt, weil ja jeine -verbale- Antwort kam....aber es hat sich etwas getan:


    Ihr erinnert Euch an die Kritik über die auch in der Höhe eingezogene Fingermulde am Contractor, durch die man ggf. mit den Fingerkuppen in die Zähne der Rückenschneide kommen konnte?


    Ihr erinnert Euch wirklich?


    Die Beiträge dazu von Robert sind leider gelöscht, die Bilder dazu verschwunden, auch auf der HP.
    Es ist ja auch seine Seite, also absolut sein Recht....


    Insgesamt ist aber nun das Netz leergefegt von Abbildungen von dem Messer in dieser Variante, auf einen schnellen Blick habe ich unter den aktuellen Bilddarstellungen nun ausschließlich solche gefunden, in denen die Fingermulde NICHT in der Höhe eingezogen ist, damit ist die Klinge dann komplett verdeckt.


    Ich habe also keine Ahnung, WAS wir da eine Zeitlang gesehen haben und was dann bei aufgekommener Kritik kommentar- und antwortlos verschwunden ist. Es gab auch keine Veröffentlichungen über eine "Version 2.0" oder sonstige Änderungen.....Es gab bekanntlich gar nichts.


    Jetzt werden wirklich überall Abbildungen gezeigt von einem Contractor, das so beschaffen ist, wie ich es in meinem kritischen Beitrag vorgeschlagen habe. Ich will nun gar nicht behaupten, daß man das nun auf der Grundlage meiner Anregung überdacht haben könnte, das maße ich mir allein schon deshalb nicht an, weil es einfach naheliegend war, das so zu verändern.


    Aber ich weiß insgesamt nun ÜBERHAUPT nicht, was ich DAVON nun halten soll....

  • Micha, es ist möglich daß es da gar keine Änderung gab. Ich hab jetzt so ganz auf die schnelle auch keine Abbildung gefunden, die die in der Höhe eingezogene Mulde zeigt (zumindest nicht vom Contractor, vom Lucky dagegen schon). Das liegt aber vermutlich daran, daß der Contractor-Griff immer von rechts gezeigt wird. Nur die linke Mulde ist in der Höhe eingezogen, rechts liegt der Linerlock. Vielleicht liegt's daran. Oder hast DU vielleicht irgendwo ein Contractor von links gefunden??


    Allerdings ist mir was anderes aufgefallen. Heute kam das BD2 Lucky raus. Konsequenterweise BD ! Der ganz kleine neue (symmetrische!) Piekser heißt ja auch BD0 R im Gegensatz zum unsymmetrischen BF0 (CD bzw. R), das es schon ne Weile gibt. Und - jetzt kommt's: Die bisher BF4 (Contractor bzw. Lucky) genannten (symmetrischen) Neuheiten, heißen jetzt auch BD4, obwohl auf den Bildern noch mit BF4 beschriftet. http://www.extremaratio.com/pr…iudibili-leggeri.html?p=2 So ist jetzt ein durchgängiges System drin. Naja... wobei die Größe analog zum BF3 Dark Talon eigentlich dann BD3 Lucky heißen müßte... Schade, doch nicht komplett logisch...
    Aber auch hier auf der ER-Homepage die Griffe nur bei den einschneidigen auch mal von links (und die Mulde in der Höhe eingezogen!!!), das zweischneidige nur von rechts.


    Gruß,
    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    3 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Jerry, ich habe hier Bilder heruntergeladen, die die auf der linken Seite eingezogene Mulde zeigen.
    Ich kann sie hier nur wegen Copyright jetzt nicht posten.
    Auf der "Neuzugänge"-Seite von Robert (Post 160) ist tatsächlich auch noch so ein Bild zu finden, ich hab aber noch andere.


    Ich stimme Dir nun aber zu: Die von mir gefundenen "neuen" Bilder zeigen nun ausnahmslos die (rechte) Seite, auf der der Liner liegt und die unproblematisch ist.


    Das hatte ich vorhin nicht realisiert, das gäbe der Sache aber erst recht ein "Geschmäckle".....


    Weiterhin hört man hier ja von den Besitzern aus unserer Runde nur eisernes Schweigen.

  • Jerry, ich habe hier Bilder heruntergeladen, die die auf der linken Seite eingezogene Mulde zeigen.
    Ich kann sie hier nur wegen Copyright jetzt nicht posten.
    Auf der "Neuzugänge"-Seite von Robert (Post 160) ist tatsächlich auch noch so ein Bild zu finden, ich hab aber noch andere.


    Ja Micha, die Bilder kenne ich - und noch andere. Ich hatte ja ein Contractor schon bestellt (VOR Deinem Thread und bei einem hier noch nicht genannten Händler). Und auf meine Nachfrage wegen der Mulde (auch noch vor diesem Thread), kam ohne Umschweife die Auskunft, ja da würden die Spitzen schon ein kleines bisschen rausschauen und um es in der Hosentasche zu tragen sei das Messer wohl eher nicht so gut geeignet. Darauf konnte ich auch völlig problemlos stornieren. Hatte also selbst leider noch keines in der Hand, aber der Händler hatte es schon da.



    Ich stimme Dir nun aber zu: Die von mir gefundenen "neuen" Bilder zeigen nun ausnahmslos die (rechte) Seite, auf der der Liner liegt und die unproblematisch ist.


    Das hatte ich vorhin nicht realisiert, das gäbe der Sache aber erst recht ein "Geschmäckle".....


    Ja eben... Das ist nebenbei bemerkt sogar auf den CAD-Zeichnungen auf der ER-Homepage so.


    Ich hatte vorhin auch etwas unklar gefragt... Aber demnach hast Du auch kein NEUES Bild gefunden, auf dem die linke Mulde NICHT in der Höhe eingezogen ist(?)



    Weiterhin hört man hier ja von den Besitzern aus unserer Runde nur eisernes Schweigen.


    Das finde ich auch sehr schade. Wir spekulieren hier ja in weiten Teilen nur herum. Ein paar mehr echte Erfahrungen fänd ich auch viel besser...


    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Bei aller Liebe zu vielen russischen Produkten spreche ich leider bis auf ein paar praktische Floskeln wie "Hände hoch!" "Nicht bewegen!" oder "Hände auf den Rücken" beklagenswert wenig Russisch...


    In diesem Video hier läßt sich ein russischer Messerfreund zwischen 05:00 und 06:00 u.a. offenbar über den Bereich der eingezogenen linken Mulde aus, ich verstehe nur leider nicht was er dazu sagt.


    https://www.youtube.com/watch?v=62QCqYM9SKg


    Nachdem ja unter den deutschen Contractor-Besitzern zwar hoffentlich nicht der Tod durch Blutverlust oder Suizid wegen Zerstörung der Lieblingshose eingetreten ist, aber leider jedenfalls das große Schweigen, würde mich doch interessieren, was der Bursche in dem Video dazu beiträgt.


    Könnte einer der Russisch-Kundigen aus der Forumsrunde vielleicht mal reinhören und hier eine kleine Zusammenfassung nur zu diesem Punkt beisteuern? Schon jetzt herzlichen Dank.

  • Also nach Übersetzung durch meine bessere Hälfte sagt er, dass egal, wie fest er das Messer in geschlossenem Zustand umgreift, hat er sich nie mit der Klinge verletzt. Das was er leicht spürt, sind die Serrations. Er gibt jedoch auch zu bedenken, dass, sollte er das Messer als Impacttool verwenden müssen, könnte man sich an den Serrations leicht "kratzen". Die Klinge ist sehr sicher gemacht.


    Ob das jetzt deine Bedenken diesbezüglich befeuert oder abschwächt, weiß ich nicht. :)

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Es ist zumindest mal eine Aussage dazu, sowas ist hier in unserer eigenen Runde ja nicht zu bekommen von denen, die eins haben.


    Übrigens zweifle ich nicht daran, daß man sich beim Umschließen mit der ganzen Hand daran nicht verletzt, weil die Zähne ja nicht über die rechte Seite hinausreichen.
    Meine Bedenken gehen eher dahin, mich z.B. am Daumen zu verletzen (oder einen Handschuh zu beschädigen meinetwegen) wenn man dort den Daumen anlegt und das Messer im T-Griff hält.
    Oder z.B. beim Ergreifen in dieser Haltung am Messer entlangzugleiten, um es dann passend zum Aufmachen hinter dem Doppelflipper zu fassen zu bekommen.
    Dass ich mich nicht schneiden werde, wenn ich mit langen Fingern drumherum greife und die Faust schließe, glaube ich gern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!