Slipjoint No.1

  • Hallo Gemeinde,
    bereits letzte Woche ist dieser Slipjoint Folder fertig geworden. Wie der Titel schon sagt ist es mein erster Slipjoint Folder den ich gemacht habe. Im großen und ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden damit.


    Aber paar Dinge sind aber doch noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich habe die Feder etwas zu weich angelassen. Das Messer funktioniert trotzdem immer noch gut.


    Von der Federkraft her ist es mit dem UK Pen knife (Gen.2) von Spyderco vergleichbar. Etwas mehr Schmackes wäre mir aber dann doch etwas lieber.
    Dadurch das die Feder doch etwas weich ist schlug die Klinge beim einklappen auf der Feder auf.


    Das habe ich heute aber mit einem zusätzlichen Stoppin behoben. War zwar ne enge Kiste hat aber doch funktioniert, Glück gehabt.


    Hätte ich gewusst das der Folder gleich beim ersten Versuch so gut funktioniert hätte ich vielleicht dann doch ein anderes Griffmaterial verwendet. Ich finde das verwendete Material nicht schlecht aber halt auch nicht wirklich Klasse.
    Aber seht selbst:
    Stahl: Niolox
    61 HRC


    Klingenlänge: 82mm


    Klingenstärke: 2.6mm


    Klingenfinish: acid stonewashed


    Länge ges.: 192mm


    Griffmaterial: Kirinite "black snow"


    Liner: 1,5mm V2A
    Schrauben und Stifte: V2A
    90° Stopp










    Das Messerchen bleibt bei mir und wird mir als EDC und "Entwicklungsträger :rolleyes: " dienen.


    Was würdet Ihr als zukünftiges Griffmaterial wählen? Klassisch in Holz oder lieber Micarta/ G10?
    Bin schon auf Eure Meinung gespannt.



    Grüße von der Alb
    Jörg

  • WoW - der Folder sieht richtig gut aus! Respekt für diesen Erstversuch, ich hoffe es werden noch weitere folgen?
    Beim Griffmaterial tendiere ich eher zu Micarta. Ist leichter, fasst sich angenehmer an und ist griffig(er). Carbon wäre für eine Edelversion aber auch nicht schlecht!
    Bitte behalte das Design bei - nicht zu Gentleman like oder zu tactical - das Ding hat was! :thumbup:

    Gruß
    Günni.

  • Moin Namensvetter ;)


    Sehr Schönes Design,Bitte Umbedingt Beibehalten ! Als Griffmaterial wären G 10 oder Micarta meine Kandidaten.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Schönes dunkles Holz, Carbon mit schöner Struktur oder micarta.
    In der Reihenfolge.
    Wann kann man bestellen? :D

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Ich finde das Messer, seine Form, Ausführung und Materialien absolute Oberklasse...
    Auch die hier erwähnten Materialien wie G10, Micarta und Carbon sind meine Favoriten.
    Das hier für das Erstwerk verwendete ist aber ebenfalls sehr attraktiv.


    Besonders gut würde mir an dem Messer ein "wildes" oder "Chaos"-Carbon gefallen. Aber wie gesagt, ein matt gestrahltes Green, Natural, oder Brown Canvas Micarta wäre ebenfalls der "Burner".


    Als weitere Anregung, die sich mir beim Betrachten der Bilder spontan ergibt würde ich eine verdeckte Lanyardöse vorschlagen.
    Am hinteren Ende der Klingenfeder bzw. Spacer.
    Dann könnte man noch ein schönes Stilvolles Lederlanyard anbringen, ohne die tolle Kontur des Griffes durch ein Loch zu (zer)stören.


    Aber so würde ich es auch schon nehmen...


    Liebe Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Formulierung geändert

  • :hatsoff: Wunderschöner Folder. Respekt!


    Ich würde mir als Griffmaterial natural canvas Micarta wünschen und einen Clip.
    Eine Kleinserie wäre genial 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Respekt!!! Beim ersten Klapper gleich so was schickes und vor allem funktionierendes - top!!
    Dein Messer hat eine schöne Linie. Und was mir am besten gefällt ist das Klingen-Griff-Verhältnis. Meistens erscheint mir bei Klappern die Klinge zu kurz im Vergleich zum Griff. Bei dir ist es schön ausgewogen. Gefällt mir echt gut!


    Bin auf den nächsten gespannt!


    Ich hab mich auch mal an einem Linerlock und einem Backlock probiert... sie funktionieren... aber die Rohbauten liegen ungehärtet in der ToDo-Schublade. Mal schauen ob ich die irgendwann mal fertig mache...


    Gruß, Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!