Ballistol - Anwendungsfälle

  • Merkwürdig: Ich habe Ballistol nie benutzt weil es in diversen deutschsprachigen Foren hieß dass es verharzen kann. Durch die ganzen positiven Meldungen hier habe ich mal recherchiert und laut der Ballistolseite stimmt das nicht. Vielleicht habe ich all die Jahre was verpasst? 8|


    Ich habe bisher immer Böker Messeröl oder Benchmade Blue Lube verwendet. Beides ist laut Hersteller(n) bei Lebensmitteln unbedenklich.

  • Es schmeckt wie es riecht, ...


    Naja, ich riech's ja gern, auch wenn es andere schlicht "Kinderkotze" nennen :D Aber ob ich es schmecken will, überlege ich mir noch ;) ...



    ... weil es in diversen deutschsprachigen Foren hieß dass es verharzen kann. ...


    Das ist schlicht Unsinn! Ballistol ist so angenehm in der Verwendung, weil es eben genau NICHT verharzt. Wenn nach einiger Zeit die flüchtigeren Bestandteile verdunstet sind, wird der Öl-/Fettfilm eher so vaselineartig, bleibt aber immer geschmeidig, schmierend und schützend. Das ist so gewollt und hat mit Verharzen überhaupt nichts zu tun.
    Lediglich unter richtig nassen Bedingungen ist Ballistol kein so optimaler Korrosionsschutz, weil es mit Wasser eine Emulsion bildet und mit der Zeit "abgewaschen" wird. Dafür gibt's im Zweifelsfall besseres ;)
    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Stimmt es "verseift", glaub das is der richtige Fachausdruck dafür ;)


    Genau so ist WD-40 KEIN Schmiermittel, jedoch gut zum putzen und abwaschen von Teilen weil es entfettet.
    U.a. weil Petroleum drinen ist, riecht man jedoch nicht wirklich, hinterlässt jedoch einen Film den man als verharzt bezeichnen könnte.
    Womöglich haben da einige Leute das eine mit den anderen verwechselt.
    (WD-40 auf garkeinen Fall auf "Plexiglas" sprühen, es entzieht den Weichmacher und führt zur Rissbildung!!!!)


    Sollt mich wieder mehr mit Ballistol beschäftigen, ob das noch Anwendungszwecke in der Waffentechnik hat :hmmm:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ballistol greift mWn auch Messing und Bronze an, also Vorsicht bei Langzeitlagerung klassischen Slipjoints etc.
    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    suck less.

  • Ich hab seinerzeit u.a. gern mit Balistol meinen AR15 Lauf und "Innereien" geputzt

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Sorry gleich vorab für's Chemiker-Klugscheißen ;)


    Stimmt es "verseift", glaub das is der richtige Fachausdruck dafür ;)


    Nein, verseifen ist wieder was anderes. Das ist ein chemischer Vorgang zwischen Fetten und Laugen. Was ich bei Ballistol meinte ist das rein physikalische Verdampfen der flüchtigen Anteile, und die "fettigen" bleiben zurück.


    (WD-40 auf garkeinen Fall auf "Plexiglas" sprühen, es entzieht den Weichmacher und führt zur Rissbildung!!!!)


    Das stimmt!! Niemals mit unpolaren Lösemitteln amorphe Kunststoffe putzen!!! :cursing: ;)




    Ballistol greift mWn auch Messing und Bronze an, ...


    Richtig, das sollte man auch wissen! Einer der Effekte ist ja, daß Ballistol (in Grenzen) auch Geschoßabrieb aus Läufen löst, deshalb greift es kupferhaltige Metalle an. Kann in anderen Fällen durchaus unerwünscht sein!...
    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jerry bwd ()

  • Das mit den Bronze-Washern kann ich so bestätigen. Mein Sebenza hatte mal Kontakt mit Balistol und die Washer waren danach leicht angelaufen und sahen matt aus. Ich habe sie dann auf ultrafeinem, 12.000er Schleifpapier wieder blank poliert. Danach war alles wieder fein.
    Seitdem bin ich beim Balistol-Panschen etwas vorsichtiger. Ansonsten ist es ein tolles und bewährtes Zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Möchte der Vollständigkeit halber auch noch das Ballistol-Stichfrei in den Topf werfen. Die Antimückenwirkung ist hervorragend und es ist aus meiner Sicht die „gesündeste“ Art des Mückenschutzes.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Na mal ausprobieren wenn Glyphosat nicht schon alles hingemacht hat im Sommer...verwende bis jetzt AntiBrumm aber mit DEET :thumbup:
    sicher auch nicht das gesündeste :huh:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Das heißt bei Bronze-Washern sollte man lieber was anderes nehmen. Dann muss ich mal überlegen ob sich das für mich lohnt.


    Naja, es ist nicht so, daß die sich gleich auflösen ;) Aber bevor irgendwann grüner Schlonz aus dem Gelenk trielt, hier lieber was anderes zum Schmieren nehmen...
    Wie Anvil ja auch bestätigt hat: Für viele Anwendungen ein tolles Zeug, aber an manchen Stellen einfach ein bissl bewußter anwenden. 8)
    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Alle Insektenstiche die jucken. Erst den Zapper, dann (nicht "Hausmittel" auch nicht "Insektenschutz" oder so'n Schischi) nur normales Ballistol drauf. Kein Jucken mehr. :thumbup:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    P.S.
    Hat hier im Forum nicht irgendwer sogar schon mit Ballistol gebraten? :rolleyes:

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ballistol greift mWn auch Messing und Bronze an...


    Definitiv!
    Ich habe einen Fall erlebt in dem der Besitzer sein uraltes Solinger Herrenmesser mit Messing- und Bronzeteilen immer während der Nutzung mit Ballistol pflegte. Als das gute Stück dann mal eine lange Zeit in der Schublade verweilte hatten die Messingliner Fraß, einige kleine Bronzeapplikationen hatten Grünspan angesetzt. Das Messer bekamen wir zwar wieder sauber, aber die Fraßspuren im Messing blieben erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!