Stabilität von Messern

  • Das Thema der Messer- Stabilität ist komplex und faszinierend zugleich.
    Die Suche nach dem möglichst „unzerstörbaren, rasierscharfen Messer das nie Rost ansetzt und keine Ausbrüche bekommt“, beschäftigt viele Fans weltweit.


    Bereits Definition und Messung von Messer- Stabilität sind nicht eindeutig geregelt.


    Cold Steel ist mit Onkel Lynn seit den 80´ern Vorreiter. Bei den Fixed wird das an der Klinge befestigte Messer mit einer hohlen Eisenstange am Griff mit Hebelwirkung gebogen. Im Hintergrund sind die Winkel eingezeichnet und der geneigte Zuseher kann wohl davon ausgehen, dass beim maximalen Winkel das Ende des Messers erreicht ist. Was man nicht sehen kann ist die tatsächliche aufgewendete Kraft in kg und die Stelle wo genau das Messer bricht. Je nach Messermodell wurde eine Munitionskiste oder Autoblech penetriert.
    Bei diesem Test erübrigt sich eine Diskussion über Stabilität (ab ca. 4:50)
    https://www.youtube.com/watch?v=GT0SLnnWI7g


    Bei den Foldern gibt es jetzt genormte Tests, bei denen das Gewicht, das am Griff angehängt wird, klar ist.


    Veteranen werden sich noch an die „Destruction Tests“ von Noss 4 erinnern, der aufgrund zahlreicher negativer Kommentare über die Sinnhaftigkeit offline gegangen ist.


    Fällkniven lässt / lies ( für die neuneren Modelle gibt es nichts mehr ?) die Stabilität an der Uni Lulea unter klaren, nachvollziehbaren Bedingungen testen. Das Messer wird an der Klinge eingeklemmt, der Abstand für den Hebel wird festgelegt und danach wird die Zugkraft nach oben bis zum Bruch festgestellt.
    https://www.fallkniven.com/en/…t-information/break-test/


    Wildsteer befestigt das Messer an beiden Enden und lässt dann in der Mitte Druck darauf. Das G.I.G.N Messer bricht trotz sehr dick geschmiedeten Dickerls erst bei einer Tonne.
    https://www.youtube.com/watch?v=ukUZn9ZPTGM (ab ca. 3:30)
    Daher auch die 30 Jahre Garantie gegen Brechen.


    Extrema Ratio scheint bewusst in Richtung Stabilität geforscht zu haben. Da die Bruchstelle bei hoher Belastung zwischen Klinge und Griff zu sein scheint, geht zu Beginn der Griff zunächst in derselben Breite wie die Klinge weiter. Danach gibt es keine eckigen sondern abgerundete Kanten, sodass das verbleibende Griffstück eine Art Spitzerl wird. Dies soll Gewicht sparen und zugleich eine ausreichende Stabilität gewährleisten. Außerdem haben bei einigen Modellen Griff und Klinge unterschiedliche Härten.


    http://www.polizeibedarf.ch/pi…ollini-san-mai-steel.html


    Dies sind meine Fazits als interessierter Laie zum Thema Stabilität. Wenn ich etwas falsch verstanden habe oder Ihr auch noch was zu diesem Thema beitragen könnt bin ich Euch dankbar.

  • Es ist immer die gleiche Frage, wie stabil soll es denn sein? Küchenmesser, Jagdmesser, taktisches Messer, Kampfmesser, Dolch, Outdoormesser, EDC Messer, Klappmesser usw. Man kann das doch nicht alles in einen Topf werfen außerdem spielen die persönlichen Vorlieben eine große Rolle. Es gibt Leute, die sind mit einem EDC Messer aus 3,5 mm Stahl glücklich andere wollen wieder eine Brechstange von 6,5 mm, es ist unmöglich das alles unter einen Hut zu bringen. Bei Outdoormessern ist es nicht anders, die einen bevorzugen ein Beil und ein kleineres Messer, die anderen schwören wieder auf große Haumesser, so wie ich auf meine großen Bowies. Man kann die Stabilität eines Bowies aus 6 oder 8 mm dicken Carbonstahls nicht mit kleineren Outdoormessern aus 4 mm Stahl oder noch weniger, vergleichen.


    Wenn ich dann noch verschiedene Stähle vergleiche, verschiedene Härteverfahren, verschiedene Anlasstemperaturen und dann komme ich auch noch zu verschiedenen Anschliffen, zu verschiedenen Klingengeometrien von denen übrigens die Stabilität sehr wohl abhängt, wie kann ich das alles wieder in einen Topf werfen und Vergleiche anstellen?

    vae victis

  • Als das Auto mit dem hochkant eingespannten Messer hochgehoben wird, war ich nicht wirklich beeindruckt. Das ein 4,8mm dickes und 37mm hohes Stück Metall nicht bricht wenn es hochkant ganz knapp eingespannt wird, wird keinen Metallbauer verwundern.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • servus
    dachte ich mir auch. seitlich eingespannt wäre interessant gewesen und i bin ka metallbauer,statiker usw. cs baut aber wirklich saustabile messer
    nikko

  • ...CS baut aber wirklich saustabile Messer...


    Nikko


    Definitiv.
    Ich habe noch den ersten Folder den CS auf den Markt brachte in den 90ern. Backlock, alles verdeckt vernietet, VG1 San Mai III, Made in Japan, über 9cm Klinge in Tanto.
    Das Messer geht recht schwer auf, hat eine saustabile Klinge, und macht ebenso ein sattes "Clack" wie das Pohl Mike Five, obwohl es nur 3/5 dessen Gewichts besitzt.
    Mit dem Messer kann man Outdoor alles das machen was ein Mike Five ebenso kann.

  • Japp, stimmt. :D
    Es kommt immer auf die Klingenmaße, die Klingengeometrie und den Anwendungszweck an.
    Ein kleines Gentlemanmesser kann mit 2,5mm Klingendicke schon ultra stabil sein, bei einem größeren sind es dann halt 3,5-4mm (siehe Sebenza).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!