Schwarmintelligenz - Folder für die Arbeit (Einhändig auf und zu - Karton und Packband)

  • Servus Leute,


    Ich suche mal wieder eure gemeinschaftliche Erfahrung. Ich brauche für meine aktuelle Nebentätigkeit einen Folder. Ich habe eine ganze Menge Kartonagen zu zerlegen, große dreilagige Teile die alle vor dem Gang in die Presse zerteilt werden müssen. Da kommen am Tag gut 30-50m Kartonschnitt zusammen. Dazu gesellt sich allerlei anderes Schnittgut, diese festen Kunststoffpackbänder und allerlei dergleichen...


    Mein derzeitiges einhändig EDC ist ein UKPK, an sich sehr gut was Ergonomie und handling angeht, aber ich vermisse eine Verriegelung. Der BD1 hält sich erstaunlich gut.
    Die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Cutter knicken dagegen erstaunlich schnell ein :D


    Der gesuchte Folder muss also :
    - einfach einhändig zu öffnen und schließen sein (Frame - bzw. Linerlock)
    - Grip bieten und etwas, das ein Abrutschen auf die Klinge vermeidet (Choil wie beim UKPK oder der Guard bei Flippern)
    - gut genug slicen (zwecks Karton)
    - dennoch stabil genug sein (Packband)
    - nicht zu groß sein (unter zwischen 7 und 9 cm Klinge)
    - Stahl sollte den Karton abkönnen, ich habe aber nichts gegen nachschleifen am Abend
    - günstig genug sein um evtl. Verlust zu verkraften


    Gut ins Profil passen würde wohl ein Spyderco Tenacious, aber ich denke der 8cr13mov würde zu schnell einknicken. Das Para 2/3 ist wohl ideal, wenn auch etwas zu teuer.
    Sehr gut wäre wohl das Manly Peak in einhändig, aber die Zweihandversion die ich schon hatte ist mir etwas zu groß, außerdem fehlt mir da ein Fingerschutz.


    Nun kommt ihr uns Spiel :D


    Ist z.b. ein Real Steel H6 "slicig" genug?


    Havalons etc. fallen raus, ich Schleife lieber als auszuwechseln ;)


    Optik ist übrigens zweitrangig!


    Grüße, Smokehead 8)




    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    suck less.

  • Ganz ehrlich ? Also gerade wenn es beruflich um so eine Menge an Karton geht , dann bietet sich das Messer dafür an, was genau dafür konstruiert wurde.


    Ein Teppichmesser mit einer Trapez Wechselklinge ! Gute Grundmesser hat da STANLEY oder auch MARTOR im Programm .....

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

  • Moinsen,


    Da schließe ich mich an, seit gut einem Jahr arbeite ich mit solch einem martor https://www.martor.com/de/prod…secunorm-profi-07152.html tricky ist nur du brauchst bestimmte Trapez klingen, welche ich finde relativ stumpf sind ich ziehe daher meine Klinge regelmäßig ab auf einem Stück mdf oder hdf.


    Achte dadrauf das du dir die alu Version kaufst, da lässt sich dann auch ein Clip dran zaubern.


    Vorher hatte ich ~3 Jahre rat1 folder welchen ich mit einem 600er Stein und Leder mehr Mals die Woche dazu ein flaches mercator.


    Beste Grüße


    Kay

  • Auch mein Tipp. Spezialisiertes Cutter-Werkzeug mit wechselbaren Trapez-Klingen. Gibt es auch noch als "Folder" näher an Deinen Spezifikationen von verschiedenen Marken:





    Ich hab auch schon Hakenklingen drin gehabt für Teppiche usw. Sehr universell und nicht verkehrt für den Werkzeugkasten, auch später, wenn der Job sich ändert.


    Backlock
    Gürtelclip
    Schnellspannsystem für die Trapezklingen
    Thumb Disk

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Ein Abbrechklingenmesser.


    Ich hatte lange Zeit einen Sanrenmu Einhänder im Werkzeugkasten und habe das ersetzt durch ein solches Messer (nur billigere Baumarktware). Hab es nicht bereut. Die Klingen sind günstig und immer scharf, da stumpfe Enden einfach abgebrochen werden. Grip ohne Ende, durch die Gummierung. Und durch die Stahlführung der Klinge ausreichend Stabilität. Habe damit erfolgreich PVC Wellplatten für ein Schuppendach geschnitten.


    Grüße vom
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Danke schon mal für die Tipps!


    Zu den Trapezklingenmessern : solche haben wir von Würth, allerdings sind die Wechselklingen bei weitem nicht Schnitthaltig genug. Das UKPK in BD1 kommt tatsächlich deutlich weiter.
    Außerdem sind die Klingen oft zu kurz und man rutscht bei langen schnitten aus dem Karton. Zudem gehen Schnitte unter Packband nur schlecht (also drunter fahren und seitlich weg), auf der Ware das Packband durchtrennen geht nicht.


    Ein Abbrechklingenmesser hatte ich auch schon Allerdings brach die Klinge zu oft dann wenn sie es nicht sollte.


    Aus all diesen Gründen such ich ja ein Klappmesser, obwohl die genannten Werkzeuge ja eigentlich extra dafür gedacht sind.


    Dazu kommt dass man mal einen tatsächlichen Grund hat sich nen neuen Folder zu suchen, außer dem reinen "haben wollen" :D ;)




    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    suck less.

  • +1 für Colombo‘s Tip.


    Folding Packmesser! :thumbup:


    Man sollt halt beachten, hierfür die guten Stanley-Klingen zu verwenden, die eben auch länger herhalten.


    Das gilt auch für die diversen Cuttermesser mit den Abbrechklingen.
    Da gibts die billigen, und aber eben auch bessere, die nebenbei dicker sind.


    Ansonsten, die Folder haben oft nen praktischen Trage-Clip.
    Besser als so ne steife Alu-Banane im Säckl.


    Zum Thema Papier (Karton) schneiden hab ich ein ganz sensibles Verhältnis.
    Ich mag es einfach nicht, wenns nicht unbedingt sein muß.
    Weil es der Schneide schadet. Ja.


    Papier besteht aus bis zu 30% Füllstoffen, die in der Regel aus Gips, Kreide, Porzellanerde etc. bestehen.
    Ich würde mal leicht übertrieben (aber dennoch plausibel) behaupten, dann könne man gleich versuchen einen Stein zu schneiden.


    Nicht umsonst gibt es für die Papierverarbeitung spezielle hochgehärtete Schneidwerkzeuge, und die dafür passenden Stähle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hatamoto ()

  • Das oben gezeigte Folder Cutter Messer von hm müller hab ich auch- beifang im Werkzeugmarkt- und nun schon seit jahren in Nutzung geht nicht kaputt! Gibts auch gebrandet von bessey, ua- etc.


    Achte auf gute Klingen ( tajima- oder stanley)

  • Das Victorinox Sentinal kann ich für diesen Zweck empfehlen.
    Einhänder mit Clip, dünne, schnittige Kling und günstig.
    Durch das Spyderhole hat man keinen Pin, der in der Pappe hängen bleibt.
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Okay, ihr könnt mich jetzt niedermachen - am Thema vorbei (kein Folder !!!) usw., aber mal kurz über den Tellerrand geschaut,
    beim Karton schneiden sehe ich vier Knackpunkte

    a) Schnitthaltigkeit der Klinge
    b) Stabilität der Klinge
    c) Verschmutzung durch Klebereste von Klebebändern
    d) der/die Arme werden "lahm"


    Für mich ist eine gute Kombi ein Mora-Fixed plus eine Dose Kleberentferner und der Bosch-Akku Kartonschneider mit rotierendem Messer.


    Die Klinge eines Fixed bricht nicht, sie läßt sich leicht(er) reinigen, da es keine beweglichen/offenen Teile gibt.
    Der Akkuschneider ist erfreulich unempfindlich gegen Verschmutzung und er spart Kraft.

  • ....und deinem Fristenheft entsprechend wäre wohl m.E. ein Modell aus der Rescue-Serie von Spyderco.


    Die gibts in verschiedenen Größen (79 und 93mm KL) und Farben. Die Standardversion hat Klingenstahl VG10, die Salt-Version den noch härteren H1.
    Und du kannst die die Farbe aussuchen, die dir am Besten gefällt.


    Die Modelle haben den Spyderedge, da dürfte kein Karton ein großes Hindernis darstellen und mit dem Triangle-Sharpener leicht wieder bissig zu bekommen.


    Und da auf den Modellen auch noch das Wort "Rescue" auf der Klinge eingraviert ist, ist im Falle einer Kontrolle auch der gesellschaftsfreundliche Verwendungszweck definiert.


    Hier mein Favorite ---> Klick


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Eine klare Empfehlung:


    https://www.dalhoff.de/werkzeu…klingen-metallkorpus.html


    Das Teil hat ordentlich Klingenstärke und ist mit 25 mm Höhe richtig solide nicht zu vergleichen mit normalen Cutterklingen. Der Body ist Vollalu und quasi unzerstörbar. Da bricht dir garantiert nix ab. Der Hulk unter den Cuttern. Zusätzliches Feststellrad für die Klinge hat er auch. Ich nutze das Teil schon Jahrer und könnte nicht glücklicher damit sein!

    Gruß, Ben

  • Oder gug dir mal Was von BYRD an nicht so teuer wie die Spydies....ich hab eins das is bestimmt schon 15 jahre Alt und ist mir Fast mein liebstes
    lg Falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!