Kydex Verarbeitung, wie macht Ihr das?

  • Moin liebe Bastler und Wissende,


    da ich mir nun ein Fixed zugelegt habe, benötige ich dafür ein geeignetes Futteral.
    Eine Kydex-Scheide passend zu meinem zukünftigen Pohl Two kostet bei Eickhorn
    fast denselben Betrag, wie das Messer selbst, daher die Entscheidung zum do-it-your-self.


    Die Anfertigung stellt aus handwerklicher Sicht eigentlich kein Hindernis dar,
    gibt es doch genügend Anleitungen im Netz, wo recht gut dargestellt ist, wie das funktioniert.
    Ein Händler, der Kydex und Tek-Lok-Adapter führt befindet sich ganz in meiner Nähe,
    werkzeugtechnisches Equipment ist ebenfalls vorhanden, allerdings keine Presse.


    Daher wüsste ich gern, wie Ihr den formgebenden Arbeitsschritt vollzieht,
    habt Ihr alle die Ihr selbst herstellt, diese Presse für knapp 150 Euro,
    oder kommt Ihr auch ohne dieses Werkzeug zurecht?
    Wenn ja- wie?


    Auf Eure Erfahrungen und Einschätzungen bin ich gespannt.



    Gruß!
    Haz3t

  • Alte ISO Matte, zwei Bretter und zwei Schraubzwingen, schon bist du gewaschen und gekämmt :)

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Kauf dir den hitzebeständigen Polsterschaum (z.B. bei Holsterbau.de), nimm starkes doppelseitiges Klebeband und klebe es auf zwei stabile Bretter. Fertig ist die Presse. Zum Anheizen einen kleinen billigen Pizzaofen. Kostenaufwand Alles in Allem Kostenaufwand ca. 50.- Euros.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Danke schon mal,
    Schraubzwingen und Bretter sind vorhanden, Isomatte nicht, Pizzaofen auch nicht, aber ein Heißluftfön
    dann muss ich wohl nach "hitzebeständigem Polsterschaum" im Baumarkt Ausschau halten,
    ne alte dicke Decke mehrfach gefaltet wird wegen der Abwärme nicht gehen, oder...?



    Gruß!
    Haz3t

  • Heißluftföhn geht auch gut, du musst nur aufpassen, dass es nicht punktuell zu heiß wird.
    Das mit der Decke wird nix aber Isomatte vom billigsten, doppelt genommen und dann wegwerfen falls sie sich nicht wieder ausdehnt.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich hab mein Kydex einfach auf Backpapier in den Backofen gelegt - Beeintraechtigungen (Ausgasungen o. ä.) hab ich jetzt nicht von bemerkt.


    Als Schaum hab ich eine billigste Fitnessmappe gekauft und mehrfach zerschnitten. Im Prozess dann einfach ein paar Lagen auf den Boden, dann eine Lage Backpapier, dann das Messer, dann wieder eine Lage Backpapier, mehrere Lagen Schaumstoff, ein Holzbrett und drann 5 Minuten draufgesetzt - ich hatte keine Lust, noch grossartig eine Mechanik zu bauen und es hat auch ohne funktioniert. Als dann noch ein Pistolenholster gebaut werden sollte, habe ich einfach die Lagenanzahl erhoeht, damit auch naeher an der Laufachse noch ein Anpressdruck vorhanden war. Mit den Scheiden bin ich zufrieden. :)

  • Ich habe mein Kydex früher im ganz normalen Backofen erhitzt, aber das muss jeder selber wissen. Ansonsten: 2 Bretter mit jeweils 2 Lagen Isomatte und ein Schraubstock. Ich hatte vor meiner ersten Kydex auch zig Videos angeschaut und eine Wissenschaft daraus gemacht. Zusammenfassend kann ich aus heutiger Sicht sagen: mach einfach, es kommt eigentlich immer was brauchbares heraus.

    two is one - one is none

  • Heißluftpistole und Korkblöcke unterschiedlicher Härte, manchmal auch Schwerschaum als Druckstücke zum Anformen.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Moin,



    Zitat

    Daher wüsste ich gern, wie Ihr den formgebenden Arbeitsschritt vollzieht,
    habt Ihr alle die Ihr selbst herstellt, diese Presse für knapp 150 Euro,
    oder kommt Ihr auch ohne dieses Werkzeug zurecht?
    Wenn ja- wie?


    das war ja mein eigentliches Anliegen, Eure Antworten und Tipps dazu waren sehr hilfreich,
    sodass ich davon beim Anfertigen sicherlich profitieren werde.


    Ein Forenmitglied war sogar so freundlich mir anzubieten, die benötigte Messerscheide für mich zu bauen.
    Da man das Messer zu diesem Zweck allerdings zweimal durch die Weihnachtspost würgen müsste
    und ich ja auch eigene Erfahrungen mit dem Werkstoff sammeln möchte, werde ich mich selbst
    an das Projekt machen, dennoch ein klasse- und gut gemeintes Angebot!


    Vielen Dank Euch allen für die Hilfestellungen und Anregungen!


    Sobald das Werkstück fertig ist, werde ich hier berichten...ja - auch dann wenn das Ding
    eventuell eher aussieht wie ein Knobelbecher, eine Orgelpfeife oder Pommestüte...


    ;)



    Gruß!
    Haz3t

  • Machs erst mal irgentwie!
    Den Rest bekommst mit der Verfahrung...oder nie weil du dir das Zeug dann kaufst :D


    210 Grad glaub ich is so die Maximal Themperatur für Kydex, ansonsten einfach Isomatten Kydex dazwischen und mit den Arsch drauf ;)
    Geht auch, für eine Scheide wirds schon werden.


    Die Formen sollten angewärmt sein und es sollte zügig was weiter gehen sonst kühlt dir das zu schnell aus.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!