Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Ja, ein M16 ist da sicher eine gute Wahl.....aber Dein Opinel ist auch hübsch :D


    Nee, im Ernst, ich finde so ein gerundetes Opinel ist ein guter Einstieg. Wenn sie dann beweisen, daß sie mit dem offenen Messer nicht rennen oder wild hantieren, darfs dann spitzer werden. So hab ich das mehrmals auch gestartet und begleitet. :thumbup:

    Und unnütz werden die Kinder-Opinels auch nie....wenn spitze Exemplare hinzukommen, taugen die runden ncoh immer als Brotzeitmesser.

  • Sauber!

    Der Staffelstab ist also schon mal übergeben.

    Ich erinnere mich noch gerne daran, wie es bei meinem Sohnemann war. Heute ist er einer der wenigen mit bekannten Jugendlichen, die sich beim Handhaben eines Messers nicht gleich ein paar Gliedmaßen parieren. 😁

  • Typisches Schweizer Design eben - Filmmesser aus den Erfolgs-Reißern "Der Geissen-Ninja" und "Die Yamabushi vom San Bernardino"... :D


    Nee, Spaß beiseite: Das Messer sieht stark aus, das muß sich hinter japan-inspirierten Designs wie bei Hayes oder Dawson echt nicht verstecken! :thumbup:

  • Ihr seid schuld, wie so oft....

    Aber es ist wirklich ein schönes Stück deutscher Messergeschichte...

    Herder Oryx, liebevolles Revival des Solinger Klassikers Okapi-Messer...


    Heia Safari! :)




    Herder, ja auch "gerade eben mal" fast 200 Jahren in Solingen ansässig, hat den bezahlbaren Klassiker wieder heim nach Solinen geholt, nachdem es das ab 1902 bis in die Achtziger in Solingen zunächst vor allem für die Kolonien produzierte Messer zwischendurch nur noch aus südafrikanischer Produktion oder als Remake von CS mit Kunststoffgriff gab....


    Zugegeben, die Sache mit der Entriegelung durch den "Pull-Ring" ist für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, der linerlose Griff etwas leicht, aber so ist es eben historisch korrekt. Was hingegen gar nicht gewöhnungsbedürftig war, ist die "Ratsche" beim Öffnungs- und Schließvorgang, denn die ist sehr sanft und nicht störend.


    Die Mercatoren wirds nicht ersetzen, ist aber eine schöne Ergänzung, ebenso wie zum Douk-Douk, das ja als französischer "Cousin" ebenfalls ein "Kolonialmesser" war...Also ab ins Urlaubsrepertoire und dann ran ans Steak, auch wenns hier eins vom Rind und nicht vom Springbock ist :)


    Herder: Gut gemacht!

  • Was kam die Tage an?

    Eigentlich etwas ziemlich profanes - neue weiße T-Shirts für unter die Diensthemden.


    Aber… das spezielle daran war die Größe.

    Zumindest für mich…


    Wären die alten noch mit der Größe XL angaben, sind die neuen mit Größe M bescheiden.


    Ein langer Weg… aber es sind diese Kleinigkeiten, die es einem dann immer wieder zeigen.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Zugegeben, die Sache mit der Entriegelung durch den "Pull-Ring" ist für mich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, der linerlose Griff etwas leicht, aber so ist es eben historisch korrekt. Was hingegen gar nicht gewöhnungsbedürftig war, ist die "Ratsche" beim Öffnungs- und Schließvorgang, denn die ist sehr sanft und nicht störend.

    Beim CS Kudu hatte ich damals den Ring ausgetauscht gegen ne kurze Paracordschlaufe. Historisch völlig daneben aber es hat funktioniert.


    Übrigens so Finger verkrampfend wie im Video hab ich den Ring nicht mehr in Erinnerung.


    Danke für das kurze aber aussagekräftige Feedback!

  • Zweihändig schließt es sich nach ein wenig Gewöhnung aber jetzt auch flüssig.

    Ich halte den Griff unten mit der Linken, ziehe mit dem Mittelfinger der Rechten durch den Ring diesen vom Griff weg und drücke mit dem rechten Daumen gegen den Klingenrücken. Durch die "Fünferratsche" läuft man dabei nicht Gefahr, die Klinge bis in die haltende Hand zu schwingen. Bediene ich den Ring mit dem Mittelfinger, krieg ich es besser hin als mit dem Zeigefinger....

  • Glückwunsch!

    Musste sowas nach der ersten Schwangerschaft meiner Frau auch mal machen - da bin ich auf der Meisterschule brav mit schwanger geworden :D...

    Hat gut geklappt - musste mich aber dran gewöhnen dass man ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr alles in den Mengen essen darf wie es theoretisch möglich ist ;)

  • ...

    Hat gut geklappt - musste mich aber dran gewöhnen dass man ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr alles in den Mengen essen darf wie es theoretisch möglich ist ;)

    Dank Dir!


    Ja, so in etwa.

    Bewusster Essen und endlich wieder Sport… das macht sich bemerkbar.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!