Suche: 42a konform, ca. 8cm Klinge, ~ 100g bis max. 100€

  • Ich sehe das so wie Smokehead - den CTS-BD1 finde ich gut. Du solltest keine Wunder erwarten bzgl. der Schnitthaltigkeit und/oder Zähigkeit, aber der Stahl ist sehr dankbar nachzuschärfen und nimmt eine feine Schneide an.
    Für mich eine Ecke angenehmer als AUS-8 oder 8Cr13MoV.


    Das UKPK lässt sich halt mittels Spyder Drop rasend schnell öffnen. Es ist außerdem sehr fein ausgeschliffen und hat eine sehr spitze, äh, Spitze.
    Die nutzbare Klingenlänge ist halt dagegen etwas eingeschränkt.


    Jeder hat andere EDC-Schwerpunkte, beide deiner Favoriten sind sicher eine gute Wahl.
    Oder machs dir nicht so schwer und kauf einfach beide :pray:

  • Schei... dieses Forum macht mich arm :D


    Ja keine 60€ all-in mit S-90V ..


    Und das UKPK gefällt mir auch sehr, aber beide kann ich mir nicht leisten.


    Für den Alltag wäre das UKPK sicher die, für mich, bessere/komfortablere Wahl, aber 58€ sind eine Ansage und so ein Angebot kommt sicher nicht mehr oft ..


    LG
    Mo

  • Erstens das, zweitens die Beschriftung und drittens hat es 8Cr13MoV als Klingenstahl was bei mir für alle Messer > 20€ ein Ausschlusskriterium ist.


    LG
    Mo

  • ... hat es 8Cr13MoV als Klingenstahl was bei mir für alle Messer > 20€ ein Ausschlusskriterium ist.

    Ist der echt so mies? :surprise:
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Schei... dieses Forum macht mich arm


    Ja keine 60? all-in mit S-90V ..


    Fürchterlich oder? Ich musste gerade mein zweites Peak bestellen. Wieder Zweihand, aber diesmal schwarz und halt S90V.
    Hatamoto hat den Tipp Wolfster.de und 57,70 EUR hier hinterlassen. Ich erwarte nun eine Kostenübernahme von zumindest 50% :D ;)


    Spass beiseite, da kann man ja gar nicht anders :kroesus:


  • Leider nur das Exskelibur II und das gefällt mir von der Optik her nicht.


    Dann würde es eh nicht gehen, da die Exskelibur I eh alle eine Öffnungenhilfe haben.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ist der echt so mies? :surprise:
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Gruß Thomas


    Nö, das kann ich auch nicht bestätigen. Warum? Oder ist das nur, weil es ein China-Stahl ist und er mit den sehr günstigen 10,- EUR Klappern von Sanrenmu & Co in Verbindung gebracht wird?
    Die sind häufig ihr Geld wert und das macht den Stahl ja nicht schlechter. Meines Wissens ist 8Cr13MoV vergleichbar mit AUS8 Stahl oder 440B.


    Ein Manly Peak und ein Spyderco Byrd Tern würden zusammen dein eingangs genanntes Budget nicht sprengen :)

  • Ist der echt so mies? :surprise:
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Gruß Thomas


    Hat nichts damit zu tun, nur Messer mit diesem Stahl und (annähernd) gleichwertiger Verarbeitung kriegt man von Sanrenmu etc. für die Hälfte (wenns hoch kommt).
    Und ja, das sehe ich halt nicht ein. :D


    LG
    Mo

  • Kommt auf den persönlichen Geschmack an. Manche schwören auf D2, bei anderen muss CPM davor stehen. Bedenke aber das D2 nicht rostfrei ist. Der S90V hält gefühlt ewig die Schärfe, ist aber extrem schwer wieder zu schärfen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hey!


    Ich suchte auch sowas. Mein nächstes wird sicher das Böker Titan FR 42 werden. Passt auch in dein Schema, nur beim Griff bin ich mir nicht sicher, ob er dir genug Masse hat. Liegt auf ebay nur 10 Euro über deinem Budget. Und du bekommst absolut hochwertiges Material sowohl für den Griff (Titan), als auch für die Klinge (VG10).


    Viele Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Das ist immer nicht so einfach zu beantworten, da es "den besten Stahl" kaum gibt oder ihn jeder anders definiert. Für den einen muss es eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit haben (z. B. Spyderco Salt Modelle). Der Nächste möchte eine extreme Schnitthaltigkeit, den viele pulvermetallurgische Stähle mitbringen, auch wenn das Schärfen damit schwerer wird, aber auch seltener nötig ist. Ein Dritter möchte auch unterwegs sein Bushcraft Messer einfach auf Rasiermesserschärfe bringen können usw.


    Man kann also schlecht sagen, nimm Stahl XY, das ist der beste.


    Beim D2 ist die Korrosionsbeständigkeit nicht besonders hoch. Das heißt er ist nicht besonders rostträge. Nicht, dass er dir in den Fingern weggammelt. Aber D2 lässt sich bei sehr vernünftiger Schnitthaltigkeit gut schärfen. Ein guter Allrounder möchte man sagen.
    CPM sind pulvermetallurgische Stähle und gelten als die Premiumstähle. Rostträge und super schnitthaltig, aber auch nur mit Mühe und Diamant zu schärfen. S90V führend in Sachen Schnitthaltigkeit und Verschleiß.


    Ich bin sicher kein Experte mit meinem bisschen Stahl-Wissen, aber der S90V bei meinem Müller MSP wird einfach gar nicht erst stumpf. In meinen Augen ist es den Aufpreis wert. Aber du machst auch mit D2 nichts falsch.

  • Lohnen sich die 20€ Aufpreis im Gegesatz zur D2 Variante?


    LG
    Mo


    Ich zitiere mich selten, aber lies noch mal Beitrag 17. Meiner Meinung lohnt sich der Aufpreis nicht, aber wenn du dir unschlüssig bist, dann kauf dir gleich den S90V, sonst kauft du 2x (was bei dem Messer nicht verkehrt ist, aber wieder nur ans Portemonnaie geht).
    Die Wärmebehandlung des D2 haben sie im Griff bzw. wer es bei ihnen auch immer macht. Daher ist der D2 auf jeden Fall gut und ich bin zufrieden.

  • Also ich finde, bei einem EDC (Paket öffnen, Strippe schneiden, Erdnussbutterbrot schmieren...) fällt der Stahl nicht so "ins Gewicht"... anyway, jedenfalls wollte ich nochmal das


    - Spyderco Urban


    bewerben (in einem der ersten Posts genannt) - von den Spyderco Slipits hat es die stärkste Feder und ist wirklich praktisch klein/leicht. Ich trage es schon über ein Jahr täglich und bin superbegeistert. Wenn man einen Gegenstand täglich benutzt/trägt, darf er mMn ruhig etwas kostspieliger sein... (Uhr, Portmonnaie, Ehering... ;) ) soll aber natürlich jeder selber entscheiden. Vor ein paar Wochen gönnte ich mir bei Xpedition-Basti das (neue)


    - CRKT NOMA


    (allerdings in der Compact-Version) und kann das Ding von der Verarbeitung und vom Handling voll empfehlen! Das Peak hatte ich auch schon in der Hand, ist wirklich value for money, mir aber zu groß/schwer als EDC... :love:


    Alle Grüße!
    o:dee

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Also meine Entscheidungist gefallen:


    Das Manly Peak Zweihand/D2 jetzt und das UKPK zum nächsten Monat.
    Somit liege ich nur 12€ über dem angepeilten Budget, habe jedoch zwei vollwertige, 42a konforme Messer.


    Vielen Dank!


    LG
    Mo

  • Reihe Dich doch ein in den zufriedenen Kreis derer, die mit dem neuen Manly Peak glücklich geworden sind.


    Wolfster.de führt das Model mit S90V-Klinge für unglaubliche 57,70€ momentan in seiner Neuheitenliste.


    Was es da noch zu überlegen gibt? Eigentlich nichts.


    Hätte ich doch mal besser gewartet :D
    Habe am 08.10 bestellt. Lieferzeit laut Homepage: 7 Tage -> sprich am 15.10 hätte es hier sein sollen.


    Eben habe ich eine Mail bekommen, in der ich gebeten wurde, den für mich spätesten Liefertermin zu nennen, da es zu herstellerbedingten Lieferverzögerungen kommt ..


    EDIT: Zitat aus der Mail ".. derzeit vergriffen und eine konkrete Lieferzeit momentan nicht zu ermitteln ist."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!