Suche: 42a konform, ca. 8cm Klinge, ~ 100g bis max. 100€

  • Servus Leute,


    Nachdem ich Erfahrungen mit der Anwendung des Paragraphen 42a machen durfte, möchte ich nun ab Ende des Monats erstmal 42a konform unterwegs sein.


    Jedoch sind meine Anforderungen etwas speziell, hoffentlich nicht zu speziell:


    - Klinge von mind. 75mm bis max. 90mm
    - 42a konform
    - Gewicht bis ca. 100g (bin oft in Jogging-/Sporthose unterwegs)
    - Ich hätte gerne einen vollwertigen Griff (nicht wie z.B. B+ Zero)
    - Preislich wäre ich bereit max. 100€ auszugeben, gerne weniger
    - Daumenpins abmontieren ist keine Option
    - Ohne Nagelhau wäre schön, ist aber kein Muss


    Die Klassiker á la Manly Comrade, die gesamte Real-Steel Palette sowie die Trapper-Modelle von B+ sagen mir nicht zu.


    Das Design des A2 42 sagt mir sehr zu, ebenso wie die Exskelibur I Modelle, jedoch liegen beide deutlich über meinem Limit.



    Kann jemand etwas zu Feder des B+ Slack sagen? Einen Slipjoint-Folder hatte ich noch nie.


    An Aufgaben steht dem Messer nix wildes bevor, Hauptaugenmerk daher aufs schneiden :thumbup:


    Ich hoffe ihr könnt euch daran orientieren und ungefähr vorstellen was ich suche.
    Victorinox ist prinzipiell ausgeschlossen, auch Alox pipapo, die gefallen mir einfach nicht.



    Vielen Dank im Voraus!


    LG
    Mo

  • Ich habe jetzt nicht 100% decodieren können, ob für dich nur 2H-Locking oder auch 1H-Slipjoint in Betracht kommen.
    Falls letzteres: Spyderco UKPK: ~3in Klinge, Gew. unter 50g, sehr gut für Jogginghosen.

  • Das Exskelibur mit Holz oder G10 ist doch gerade noch so im Budget? Aber aufpassen, viele haben eine Öffnungshilfe.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo



    Ein echter Klassiker wäre das Buck 110 oder wenn Dir das zu gross sein sollte das 112.
    Aber die wären Dir wohl zu schwer.


    Nun ich schliesse mich amue an, der Beschreibung am nächsten kommt ein Slipjoint Spyderco.....


    Das kannst Du wirklich gut in der Jogginghose unterbringen.



    Beste Grüße
    Thomas

    Glück Auf

  • Für Jogginghosen gibt's da mmn nur eins : Spyderco UKPK, bzw. Urban oder Spy - DK :)
    Mit 54g im Falle des UKPK absolut leichtgewichtig und mein persönlicher EDC - Favorit.


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    suck less.

  • Das UKPK ist super
    Weitere meiner lieblings 42a-Messer out oft the box sind:
    Das byrd tern
    Das Urban Trapper
    Viper Dan
    Fox dragotac
    Das Benchmade Bonecollector lockback der Nachfolger heißt summit lake
    das Cold steel kudu
    Und natürlich haufenweise Opinel in unterschiedlichen größen

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Guten Abend.


    Leider habe ich es selbst noch nicht aber es steht auf meiner Liste:


    Das SOG Terminus, ein taktisches Slipjoint, bei Interesse einfach mal danach suchen.


    Sorry für die knappen Infos bin noch unterwegs.

  • Da danach gefragt wurde und ich ein Fan davon bin...hol dir das B+ Slack :thumbup: Die Feder ist wirklich sehr stramm (subjektiv gemessen im Vergleich zu Vic, Vic Alox, Böker Trapper-Linie, FdL, Otter Ankermesser, Spyderco Pingo, etc). Einzig das Comrade, welches du ausgeschlossen hast, kann da mithalten bzw. lässt ein versehentliches zudrücken noch weniger zu.


    Wenn ein Freund, dem ich es zugesandt habe, es mir nicht gleich wieder entführt hätte, hätte ich es dir mal zum Testen senden können. Da ich aber im Moment nur eins habe und das auch behalten will...


    Also: Klare Kaufempfehlung von mir für das Slack, auch wenn ich im Moment wieder auf die Trapper-Linie umgeschwenkt bin.


    Cheers,
    Andi

  • Das Manly Comrade hattest du ausgeschlossen, aber wie wär es mit dem Manly Peak in der Zweihand-Version? Seit ich es habe mein bestimmt am häufigsten geführtes Messer.


    • Klinge von mind. 75mm bis max. 90mm
      Die Klinge ist 94 mm lang, also knapp drüber.
    • 42a konform
      Backlock aber keine Öffnungshilfe. Zweihand und damit §42a konform.
    • Gewicht bis ca. 100g (bin oft in Jogging-/Sporthose unterwegs)
      115 g, also leicht über deinem Limit
    • Ich hätte gerne einen vollwertigen Griff (nicht wie z.B. B+ Zero)
      G10 - pflegeleicht und nahezu unkaputtbar. Zur Wahl stehen schwarz, orange und Desert Camo.
      Praktischer Deep Carry Pocket Clip.
    • Preislich wäre ich bereit max. 100? auszugeben, gerne weniger
      Basisversion mit D2 Stahl direkt beim Hersteller 44,50 EUR zzgl. Versand. CPM 154 für 25,00 EUR Aufpreis, CPM S90V für 35,00 EUR Aufpreis (S90V? Ist das neu? :love: )
    • Daumenpins abmontieren ist keine Option
      Keine Daumenpins.
    • Ohne Nagelhau wäre schön, ist aber kein Muss
      Kein Nagelhau.





    Link zum Hersteller



    Randnotiz:
    Meines Wissens ist das genannte Böker Plus Exskelibur I nicht §42a konform, das Exskelibur II aber. Ich habe beide Messer nicht, aber da ggf. vor einem Kauf noch mal recherchieren.



    Xpedition:
    Ui, das Böker Plus - AKS 74 42 habe ich so auch noch nicht bewusst gesehen. Wenn man danach sucht, findet man häufig das Springmesser, das optisch scheinbar gleich ist (?)
    Ist das noch recht neu? Gibt es dazu Video Reviews? Ich konnte nichts finden. Gefällt mir besser als das 42a konforme Slipjoint Kalashnikov mit Nagelhau und Recurve Klinge.



    Off topic:


    Nachdem ich Erfahrungen mit der Anwendung des Paragraphen 42a machen durfte


    Magst du mal berichten was vorgefallen ist?

  • Zitat


    Ui, das Böker Plus - AKS 74 42 habe ich so auch noch nicht bewusst gesehen. Wenn man danach sucht, findet man häufig das Springmesser, das optisch scheinbar gleich ist (?)
    Ist das noch recht neu? Gibt es dazu Video Reviews? Ich konnte nichts finden. Gefällt mir besser als das 42a konforme Slipjoint Kalashnikov mit Nagelhau und Recurve Klinge.


    Hey, ist Brandneu :D

  • Das Exskelibur mit Holz oder G10 ist doch gerade noch so im Budget? Aber aufpassen, viele haben eine Öffnungshilfe.


    Leider nur das Exskelibur II und das gefällt mir von der Optik her nicht.


    Für Jogginghosen gibt's da mmn nur eins : Spyderco UKPK, bzw. Urban oder Spy - DK :)
    Mit 54g im Falle des UKPK absolut leichtgewichtig und mein persönlicher EDC - Favorit.


    Wie ist der CTS-BD1 von Spyderco?


    Das Byrd Tern sagt mir optisch nicht zu.


    Beim Slack bin ich nur etwas unsicher wegen Zweihandöffnung und Slipjoint .. hatte bisher weder das eine noch das andere :D


    Das Manly Comrade hattest du ausgeschlossen, aber wie wär es mit dem Manly Peak in der Zweihand-Version? Seit ich es habe mein bestimmt am häufigsten geführtes Messer.



    Das Manly ist ganz interessant, gerade die Auswahl der verschiedenen Stähle. Welchen würdest du/ihr empfehlen?


    Zitat von »molk_25«

    Nachdem ich Erfahrungen mit der Anwendung des Paragraphen 42a machen durfte


    Magst du mal berichten was vorgefallen ist?


    Ganz unspektakulär, bin in spät abends in eine Verkehrskontrolle geraten, "Einmal bitte aussteigen" und ja, dann hat der den Clip gesehen und der Käse war gegessen :D



    Also ich finde bisher das UKPK und das Manly Peak am interssantesten.


    LG
    Mo

  • Meiner Erfahrung nach ist der BD1 ein exzellenter EDC- Stahl, extrem rostbeständig, leicht zu schärfen und hält die Schneide länger als zb. 440C von B+. Zudem bildet der Stahl eine sehr feine Schneide, und auch wenn die erste rasierschärfe verloren ist bleiben glatte, gleitende Schnitte mit etwas mehr Druck problemlos möglich :thumbup:


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    suck less.

  • Bzgl. der Stahlwahl beim Manly Peak: Nimm D2 :thumbup: Meiner Meinung, und ich habe sowohl das Comrade, das Peak und das Patriot jeweils in D2 und CPM154, wirst du keinen Unterschied merken und selbst bei Obst, etc. ist bei den D2 Modelle noch nichts von wegen Anlaufen etc passiert. Meiner Meinung nach wäre alles andere natürlich unter dem Motto "Ich will den anderen Stahl haben." auch fast noch ein Schnäppchen, aber nicht notwendig.


    Cheers,
    Andi

  • Reihe Dich doch ein in den zufriedenen Kreis derer, die mit dem neuen Manly Peak glücklich geworden sind.


    Wolfster.de führt das Model mit S90V-Klinge für unglaubliche 57,70€ momentan in seiner Neuheitenliste.


    Was es da noch zu überlegen gibt? Eigentlich nichts.

  • Das Manly ist ganz interessant, gerade die Auswahl der verschiedenen Stähle. Welchen würdest du/ihr empfehlen?


    Ich habe den pulvermetallurgischen Stahl CPM 154 dem D2 vorgezogen.
    S90V gab es damals noch nicht. Sehr schnitthaltig, aber dafür auch schwerer zu schärfen. Ich denke, den 10er mehr für S90V würde ich heute noch drauflegen.



    Also ich finde bisher das UKPK und das Manly Peak am interssantesten.


    Das sind beides - wie ich finde - sehr tolle aber auch sehr verschiedene Messer. Vergleiche die Daten, speziell Gesamtlänge und Gewicht.


    [table=',Manly Peak,Spyderco UKPK']Klingenlänge[*]94 mm[*]74 mm[*]Gesamtlänge geöffnet[*]220 mm[*]175 mm[*]Gesamtlänge geschlossen[*]124 mm[*]100 mm[*]Klingenstärke[*]3,0 mm[*]2,5 mm[*]Gewicht[*]115 g[*]48 g[/table]
    Daten: Manly Webseite und knivesandtools.de


    Das Manly Peak ist ein richtig langes Teil, das auch bei großen Händen sehr gut passt. Der Backlock verriegelt die Klinge sicher. Trotzdem ist es schlank und nicht zu schwer. Es ist einfach mehr Messer.
    Das Spyderco UKPK ist ein tolles kleines EDC. Mit dem Zeigefinder im Coil liegt es auch prima in der Hand. Der Finger verhindert auch ungewolltes Zuklappen sehr gut, da es ja ein Slipjoint ist, sprich keine Verriegelung hat. Größter Pluspunkt ist das Gewicht. Das Teil stört nicht, du spürst es nicht einmal, und wenn du nur ´ne Badehose trägst.


    Daten sind das eine. Ich habe mal beide nebeneinander gelegt.




    Und in der Hand. Ich habe verhältnismäßig große Hände.




    Nehme ich den Preis dazu, hat das Manly Peak in meine Augen das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis. Selbst in der S90V Version liegt preislich nur eine Idee über dem UKPK. Dennoch möchte ich das Spyderco UKPK nicht missen. Entscheiden musst du.


    Fazit: Nimm beide :D



    PS: Hey, ich kann eine Tabelle einfügen! Applaus!


    PPS: Ich bin deutlich zu langsam mit meinen Antworten. 57,70 EUR bei Wolfster.de für die S90V Version? Toll, gleich muss ich noch eins kaufen ;)

  • Also zwischen D2 und CPM 154 würde ich ohne zu zögern den D2 für weniger Geld nehmen. Brachial Schnitthaltig, auch bei abrasivem Schnittgut wie Karton. Der CPM154 ist feiner was die Karbide angeht und zudem rostträger, aber beim D2 von Manly hatte ich noch nie Probleme mit Korrosion. Die schreiben nebenbei die WNr. 1.2379 auf ihre Messer , die würde sich in engeren Bahnen bewegen was die Legierungsbestandteile angeht als der AISI D2, zudem scheinen sie die WB sehr gut zu machen.
    S90V ist mein liebster heavy - duty - Stahl für lange Arbeiten bei denen das Messer scharf bleiben muss (Kilometerweise Karton in der Arbeit), die beiden Müller Messer die ich in dem Stahl habe liebe ich. Schärfen ist da aber so ne Sache, da empfiehlt sich Diamant ;)


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!