G10 Farbe ändern

  • Ich mag mein Böker Lancer, bis auf das Gründ der G10 Griffschalen. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit G10 Lackieren oder ähnlichem? Wiche wäre vor allem, das die Farbe nicht sofort abblätter oder abnutzt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Lackieren geht, nutzt sich aber nach meiner Erfahrung relativ schnell ab.
    Färben wäre eine Alternative, Stichwort Rit-Dye.
    Da sollte sich so einiges auf YouTube finden, das ist etwas haltbarer, wenn auch nicht für immer.

  • Frag doch mal bei Cuscadi an. Die machen dir sicher was tolles

    Wenn der Abt das Messer ableckt, haben die Mönche nichts zu lachen.

  • Nimm Rit Dye (gibt's bei Amazon), und zwar das ganz normale, nicht das Rit Dyemore! Habe diverse G10-Griffschalen schwarz gefärbt, hat super geklappt!
    Du brauchst einen ausreichend großen Kochtopf, Wasser rein, zum sieden bringen. Handschuhe anziehen! Tafelessig rein (so etwa 250ml) und dann die ganze Flasche Rit Dye. Schön verrühren und dann die Schalen rein. Eine Stunde sieden lassen, anschließend abschütten und die Griffschalen mit Spüli saubermachen.


    Das Benchmade ist 162-1 und hatte sandfarbene Griffschalen. Das GSO 4.7 hatte Schalen in Ghost Jade. Das Gerber war ebenfalls sandfarben. Die Limited Edition vom CLA hatte schwarz-grüne Griffschalen.


    Edit: Alle anderen testweise benutzten Textilfärbemittel haben in meinen Versuchen entweder keinen Effekt gehabt oder die Ergebnisse gingen ins bräunliche!

  • Super danke für die Tipps.


    yorck1976 Hast du schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit mit der Färbung? Und kann man den Topf dann wegschmeißen, bzw. nur noch für sowas verwenden? Weil wenn dem so ist, müsste ich mir auch noch einen zum "versaue" holen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Gerne! :)


    Also wenn man die Schalen nach dem Färben gut geschrubbt und getrocknet hat, ist das stabil. Auch an schwitzigen Händen oder dem Taschenfutter hinterlassen die Messer keine Farbspuren. Die Färbung wirkt zumindest so, als sei sie nicht nur oberflächlich, sondern tiefer ins Material gezogen. Was tiefe Kratzer im Material angeht, kann ich noch keine Aussage machen. Halten tut alles bisher gut, habe mich aber auch erst im Sommer 2017 dran gewagt.


    Der Topf landet nach dem Reinigen der Schalen im Spülbecken und ist nach kurzer Behandlung mit dem Topfschwamm ganz der Alte! Vor großen Gestankorgien braucht man sich auch nicht zu fürchten, ist eher harmlos! :D


    Edit: Die Behandlung mit Rit Dye kann bei Abnutzung einfach wiederholt werden, das führt nicht zu irgendwelchen Schichteffekten. Die Schalen vom GSO 4.7 habe ich erst testweise mit Rit Dyemore behandelt, dann sind sie im finalen Bad gelandet. Ich werde mir jedenfalls zwo Flaschen von dem Zeug bunkern.

    Einmal editiert, zuletzt von yorck1976 ()

  • Da Rit Dye nicht so Greifbar ist, wie Simplicol habe ich es gestern damit mal probiert. Das Ergebnis ist wie von yorck1976 vorher gesagt ernüchternd. Auf der glatten Innenseite hat sich die Farbe überhaupt nicht geändert. Auf der rauen Außenseite ist das Grün einfach etwas dunkler geworden. Ich werde mir nun mal Rit Dye bestellen und es damit versuchen.


    yorck1976


    Hast du nur Essig genommen, oder auch Wasser?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • funktioniert das auch bei Micarta? =)

    Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht! Wenn die nächsten Pullen eintrudeln, werd ich es mal bei meinem TAK-1 ausprobieren, da stört mich das Coyote mittlerweile gewaltig.


    Das Geld für Simplicol kann man sich sparen, da bleibt kaum was hängen. Bei iDye Poly und Rit Dyemore (beides dunkel Grautöne), waren die Ergebnisse eklig schwarz-braun, sah echt bescheiden aus. Und die Sauerei/Gestank war deutlich größer.

  • Hast du nur Essig genommen, oder auch Wasser?

    Da Rit Dye nicht so Greifbar ist, wie Simplicol habe ich es gestern damit mal probiert. Das Ergebnis ist wie von yorck1976 vorher gesagt ernüchternd. Auf der glatten Innenseite hat sich die Farbe überhaupt nicht geändert. Auf der rauen Außenseite ist das Grün einfach etwas dunkler geworden. Ich werde mir nun mal Rit Dye bestellen und es damit versuchen.


    yorck1976


    Hast du nur Essig genommen, oder auch Wasser?

    Auf rund 1,0 bis 1,5 Liter Wasser war es etwa eine große Tasse Essig (klarer Billig-Tafelessig vom Real aus der Plastikflasche).

  • So, alles gemacht wie von yorck1976 beschrieben. Danke schon mal an dieser Stelle. Es kommt auf dem Bild vielleicht nicht ganz rüber, aber als 100% Schwarz würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als extrem dunkles Grün. Fällt aber fast nicht auf, vor allem wenn man es nicht weiß, bzw. nicht darauf achtet. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zu Frieden, vor allem weil es schön gleichmäßig ist.


    Edit: habe mal ein besseres Foto bei Tageslicht gemacht.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Eventuell wird das Rest-Grün mit einem nochmaligen Durchgang getilgt.


    Nicht mehr nötig, auch wenn es sich vielleicht blöd anhört, aber der leichte Grünstich schein von alleine verschwunden zu sein. ?(
    Das Ergebnis ist echt top, ich bin schon gespannt wie lange das hält. Ich aber sehr zuversichtlich, das die Färbung sich nicht so leicht abnutzt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Also: Habe die Micarta-Schalen von einem Ontario TAK-1 und einem alten Survive! GSO 4.1 mit schwarzem Rit Dye wie oben beschrieben gefärbt. Zwei separate Durchgänge. Ergebnis leider meh, da nicht schwarz sondern dunkelbraun. Momentan läuft der dritte Durchgang, mal sehen ob sich noch was ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!