CP "BIG BLUE" Campknife

  • Hallo Zusammen,


    und das nächste Messer ist fertig :)


    Genannt "BIG BLUE"


    Jeder Messermacher kennt das... Irgendwann muss mal was Großes gebaut werden.


    Meine Inspiration habe ich bei einer sehr bekannten und beliebten Marke aus den USA gefunden.
    Herausgekommen ist das...
    image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
    Natürlich hat das Große gleich eine schöne Custom Lederscheide von Michel (Lederschmiede Untermain) bekommen.
    Welche wirklich der absolute Hammer ist! :thumbup: Danke Dir :buds:


    Die Daten..


    Stahl : Böhler N690 auf ca 59HRC und G10 Griffschalen blauschwarz


    Gesamtlänge 33,5cm
    Klinge 20,4 cm, scharf 18,5cm
    Klingenhöhe max. 4cm
    Klingenstärke 5mm
    Coil 2,3cm Breite
    Grifflänge 12,4 cm, Platz für die Finger 10cm
    Schlagelement ca 5mm
    Griffdicke max 2,2cm, minimal ca 1,9cm


    Hoffe es gefällt Euch!?


    Grüße Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Hallo Cedric


    tolles Teil - ich wusste sofort was Du meinst - Man(n) muss mal was großes gebaut haben. Bin ich aber schon drüber. Ich mache momentan viele kleine und handliche Sachen.


    Zu Deinem Messer: Es überzeugt mit einem durchdachten Design und einer genialen Verarbeitung- Da passt einfach alles. Dies gilt für den Stahl, Griffschalen und für die Lederarbeit.



    Gruß


    Marcus

  • Danke Dir Marcus!


    Freut mich das von Dir zu hören!
    Ich bin auch schon wieder bei den Kleinen :)
    Denke aber ein paar Große wird es noch geben.
    Das Lob für die Lederarbeit gebührt aber dem Michel ;) echt Meisterhaft was er da gebaut hat!
    Grüße Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Ja, also da kann ich nur sagen: gefällt mir! Und das richtig gut! Stimming in Design und Funktion, also wenn ich so eines im Laden liegen sehen würde- ich würds kaufen :)


    Viele Grüße!
    Der Knaller

  • wow
    da passt alles. ein echtes traummesser. superarbeit, respekt.
    gefällt mir extrem gut.
    nikko

  • Was für ein außerordentlich schönes Messer mit sehr harmonischen Formen.
    Gefällt mir wirklich sehr gut.
    Und mit dem Tragesystem natürlich Granatenmässig....


    Klasse Arbeit.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Freut mich, dass das Messer so gut ankommt.
    Ja die Grifffarbe ist nicht jedermann Sache, aber ich wollte die Farbe mal testen und finde es auch schön.


    Grüße Cedric

  • Echt ein schickes Schneideisen. :love:
    Besonders die Form der Scales sieht sehr ergonomisch aus. :thumbup:

    Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

    Einmal editiert, zuletzt von aL1en ()

  • Hallo Cedric,


    da hast du ein richtig richtig schönes großes Messer gebaut!
    Gefällt mir ausgesprochen gut! :thumbup:
    Über die Farbe des Griffes kann man streiten, muss man aber nicht. :)


    Die Scheide vom Michel ist natürlich auch Klasse, aber das Messer, erste Sahne! :cool:

  • wow. sieht toll aus. große Fixed sind halt immer wertvoll. Seis als Arbeitstier fix am Rucksack oder als ein und alles am Gürtel.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Augenscheinlich handwerklich perfekt umgesetzt, die Farbe des Griffmaterials stört mich kein bißchen, vor allem hat die Farbe einen hohen Findefaktor draußen (angeblich soll Blau auch die letzte Farbe sein, die man unter Wasser sieht, wie dem auch sei, man will es ja nicht unter Wasser verlieren).
    Die Größe ist für mich mal wohltuende Abwechslung in der ganzen momentan angesagten "Kleinmesserwelt", wo man krampfhaft versucht alles kleine groß zu reden, wobei ich nichts gegen kleine Messer habe, sie sind eben klein.


    Der große Bogen über dem "guard", oder wie immer man das integrierte Parierelement nennt heutzutage, ist nicht ganz mein Ding, dort wo man am meisten Druck auf die Schneide ausüben kann, direkt über der geschlossenen Hand, ist sozusagen keine Schneide, aber das Auge will auch etwas haben, in die ganze Klingenform passt es auf jeden Fall und wirkt nicht so statisch wie eine Schneide, die "direkt loslegt".


    Über die Scheide muss ich nichts sagen, sie spricht für sich, Michel arbeitet wie immer auf höchstem Niveau.


    Inspiration, ja, jedes Messer dass einen derartigen Guard hat wird direkt assoziiert mit der Firma aus den USA, aber diese Klingenformen findet man schon in Linderkatalogen aus dem 19. Jahrhundert und auch auf dem zweiten Blick sieht es für mich nur bedingt in Richtung USA aus.


    Mit einem Wort, respektive einem Satz, ein gelungenes Gesamtpaket.


    Viele Grüße
    Roman


    ps: ich kann das gut nachvollziehen, ab und an muss man mal wieder eine große Klinge machen, ungeachtet des mainstreams

    panta rhei

  • Hey Roman,


    freut mich sehr, dass von Dir zu lesen :)
    Den Bogen, den Du meinst- wenn ich nicht falsch liege Coil genannt, hatte ich damals bei einem Messer, welches ich testen durfte.
    Die sich ergebende Möglichkeit, mit dem Zeigefinger somit vorzugreifen, fand ich damals sehr geschickt für feine Arbeiten.
    Ehrlich gesagt, habe ich es mit dem Messer so aber noch nicht probiert große Kraft auszuüben.


    Es freut mich auch zu hören, dass ich es doch geschafft habe etwas eigenes in das Messer fließen zu lassen. :)


    Danke


    Grüße Cedric

  • Moin,


    da hast dich aber mal richtig selbst übertroffen. Grückwunsch zu diesem schönen Messer


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Das Messer ist Dir auf jeden Fall gelungen. Die Verarbeitung sieht wirklich top aus.
    Gerade für den "outdoor" Einsatz muss ein Messer eine gewisse Größe haben (meine Meinung).
    Manchmal muss etwas einfach abgeschlagen werden wie z.B. ein Grillstecken.
    Der Coil nimmt zwar immer etwas von der nutzbaren Klingenlänge aber in diesem Fall ist es wohl zu verkraften.
    Wie Du aber bereits erwähnt hast ist er bei feineren Arbeiten doch sehr hilfreich.


    Ich bin begeistert!


    Grüße von der Alb
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!