Besseres Svord Peasant...

  • Moin liebe Foristen,


    irgendwie hat man in Sachen Messer mit den Jahren ja schon so ziemlich alles angespart,
    was man sich selbst so erhofft und gewünscht hat, vieles davon ist als EDC zu schade oder zu massig,
    einiges taugt für den täglichen Gemeingebrauch und manchmal fällt einem etwas durch Zufall vor die Füße,
    auf dass man von allein nie gekommen wäre, war bei mir beispielsweise vor Jahren so mit dem Laguiole Messer,
    zwar nicht taktisch aber praktisch, vor allem, wenn man sich sommers wo man geht und steht eine kleine Mahlzeit zubereitet,
    außerdem schaut niemand blöd, wenn man ein solches Essenszubereitungsmesser in der Fußgängerzone zum Stullenschmieren
    auf der Rathaus- oder Kirchentreppe zückt, jeder sieht dem Ding seine friedliche Absicht sofort und von weitem schon an.
    Ein ähnlich "ziviles Teil fiel mir neulich in die Hände, ein Svord Peasant.
    Klein, praktisch mit einer Art Schwenkklinge, Kunststoffgriffe bzw. -Körper, leicht zu reinigen, gut zu schärfen,
    zwar nicht rostresistent, aber dennoch gut und einfach zu pflegen, erinnerte mich gleich sofort an das Prinzip eines Rasiermessers.
    Nun hätte ich gern eines, gleichen Prinzips, gern in etwas wertigerer Ausgabe, etwa 3mm Klingenstärke, rostfrei
    und eine halbe- bis ganze Nummer größer.
    Auf der Suche danach, stieß ich auf das EKA Swingblade G3,
    welches mir zum Brote schmieren, Hundefuttersäcke und Strohbunde aufschneiden hervorragend taugte,
    wären dort nicht zwei scharfe Klingen verbaut, anstatt derer eine, wie beim Svord-Peasant.
    Ich möchte es unbedingt in der Tasche oder im Rucksack im Geld- und Kleinzeugfach tragen und nicht in einem Holster am Gürtel
    oder am Hosenbund, von daher meine Frage an Euch Wissenden,
    gibt es ein Messer von irgendeinem Hersteller, dass meine Kriterien in etwa erfüllte?



    Gruß!
    Haz3t

  • Servus haz3t,


    was mir gut gefällt sind die beiden von Fox Namens DRAGOTAC.
    Gibt's in zwei Größen und mit g10 und holzbeachalung.


    Hg

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Ja die Fox Dragotac´s sind wirklich schick, stehen bei mir zur Zeit auch ganz oben auf der Liste.


    Haz3t, schau mal unter dem Oberbegriff „Piemontais“ im I net, das findest du eine reiche Auswahl.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • ...stieß ich auf das EKA Swingblade G3,
    welches mir zum Brote schmieren, Hundefuttersäcke und Strohbunde aufschneiden hervorragend taugte,
    wären dort nicht zwei scharfe Klingen verbaut...


    Moin,


    wenn Dir das EKA gefällt,schau Dir doch mal dieses hier an: http://www.casstrom.se/en/bran…ubinga/swede-10-wood.html
    Gibt es alternativ auch mit Gummigriff (schön rutschfest) und in anderen Grössen.


    Die EKA - Klapper sind für ihren Preis super; sehr ordentlich verarbeitet und liegen gut in der Hand.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht es dir ja um die spezielle Konstruktion der Piemontes Messer.


    Citadel hat in der Richtung zB. das Yaku Saku (rostträge) und noch zwei weitere in C Stahl im Angebot.
    https://www.youtube.com/watch?v=elle_vRw-7E



    Dann das beschriebene Dragotac aus N690 von FOX
    http://www.foxcutlery.com/n/en…slim_dragotac_piemon.html



    Als C Stahl Variante (also nicht ganz das was du suchst) wäre auch noch das Tac Raze von Tops zu nennen.
    http://xpedition-company.com/m…-tac-raze-friction-folder



    Konstruktionsbedingt haben sie aber alle gemein das sie in einer Tasche oder Holster getragen werden...

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Es gibt noch das Extrema Ratio T-Razor.


    Sonst ist eines meiner lieblings Messer das Viper Dan2 das ist ne Mischung auch friction folder und slipjoint

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Wow...recht vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Empfehlungen,
    auf diesem Sektor scheint es doch mehr Alternativen zu geben, als ich dachte.
    Entweder wird es eines der hier vorgeschlagenen Möglichkeiten
    oder ein Messer aus dem Bereich "Piemontais", unter welchem Begriff ich jetzt erst mal stöbern werde.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...


    Designtechnisch sehr gut gefallen hat mir ein Arbeitsgerät namens "Böker War Toad",
    dass sich mir im Laufe des letzten Tages im w.w.w auftat,
    aber sich aufgrund seiner Kompaktheit wohl kaum bis weniger zur Zubereitung
    eines kleinen Imbiss unterwegs eignen dürfte, oder?
    Ein wirklich feines Ding, dass bei mir starkes Interesse ausgelöst hat, aber ob es dem gewünschten Zweck genügt?



    Gruß!
    Haz3t

  • Die "Kriegskröte" wird wohl schneiden, mehr oder weniger. Die Klinge ist zwar 5mm stark aber auch recht hoch, das gleicht die Stärke wieder etwas aus. Mir persönlich wäre das Messer bei der Größe zu schwer, das ist ja aber Geschmackssache.


    Ich denke, wenn du pragmatisch an die Sache herangehst, wirst du schneifreudigere, leichtere ( und günstigere) Messer finden die deinen Ansprüchen zu sagen, wenn dir aber das War Toad gefällt, dann wirst du so oder so deinen Spaß daran haben.


    Wie oft gehts dann wieder : reine Funktionalität vs. haben wollen


    Ich denke dazu, das man sich ruhig mal was gönnen darf :thumbup:


    Ich wünsch dir viel Erfolg beim suchen, finden und benutzen.


    Gruß,


    Elric

  • Ein Vorentschluss ist schon mal gefallen, das War Toad wird es nicht,
    wenn es eine stabile Klinge sein soll, habe ich andere Folder mit 5mm Klingenstärke zur Verfügung.
    Zum Brotschneiden, schmieren und Belegen, Apfelschälen unterwegs etc. wird es ein anderer Friction Folder werden...



    Gruß!
    Haz3t

  • Falls du dich noch nicht entschieden hast, mal zwei Vergleichsbilder (Opinel No.10, Extrema Ratio BF2, Bastinelli/FOX Dragotac, bzw. nur ER und FOX).


    Ich hab mir das Dragotac die Tage gekauft und war etwas erstaunt wie filigran es doch daher kommt (im Vergleich zu meinen BF2ern die ich als EDC gewohnt bin).
    Hab mir nach den Youtube Videos die ich mir angesehen habe etwas größer, massiveres vorgestellt.


    Deshalb mal ein paar direkte Vergleichsbilder.


    Aber es ist absolut okay und lässt sich mit etwas Übung einwandfrei bedienen, ich bereue den Kauf absolut nicht.



    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!