Gürtel von Gürtel-extrem.de

  • Also ich bin kein großer Reviewer darum erwartet bitte nicht zu viel.


    Ich suchte eine Gürtel für meine Outdoorhosen. Schön breit sollte er sein und mit Molleschlaufen um auch mal was daran zu befestigen zu können. Dank einiger Reviews auf Youtube bin ich auf gürtel-extrem.de gestoßen.
    Dieses kleine Unternehmen wirbt mit sorgfältiger deutscher Handarbeit, und damit Kundenwünsche umzusetzen. Perfekt!


    Also bestellt habe ich den "Black Cobra Limited Edition" um knappe 70€ und weil ich schon mal im Shop war gleich den "EDC Gürtel mit Cobra Frame" um ca 20€ noch dazu :D


    Meine Version des Black Cobra bestellte ich in 45mm mit rundum laufenden Molleschlaufen, und Klettfixierung. Die Bundweiten kann man im Shop auswählen. Hat man da Sonderwünsche (länger, kürzer, oder man ist sich einfach nicht sicher) werden diese auch umgesetzt.


    Black Cobra Limited Edition


    Der Gütel ist sauber genäht, und sieht genauso aus wie ich es mir vorstellte. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Gürteln.


    Cobraschnalle mit D-Ring in Mattschwarz. Der D-Ring ist so fest verpresst dass er nicht extra fixiert werden muss. Da klappert nix.


    Das Flausch ist mit 5 Längsnähten befestigt, und geht in diesem Leben sicher nicht mehr ab.


    Um den Gürtel durch die Hosenschlaufen zu bekommen muss man einen Teil der Cobraschnalle abnehmen, und nachher wieder einfädeln das geht aber recht fix.


    Rückseite des Gürtels. Die nähte wurden verschweißt damit nichts aufgeht.


    Auch die Klettseite ist gut befestigt.


    Hier die rundum verlaufenden Molleschlaufen.


    Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Wie ich schon schrieb habe ich keine Vergleichswerte, aber das sind die Punkte die mir nicht so gefallen.
    Ja es ist Handarbeit. Und eine Hand näht nicht so präzise wie eine Maschine, aber hier sieht man dass der Klettteil minimal schief geschnitten bzw genäht wurde. Ist kein Weltuntergang, sollte aber mMn erwähnt werden.
    Und dann wären da noch die offenen Enden der Gürtel. Diese wurde wie man auf dem Foto sieht verschweißt. So weit so gut, nur ist diese "Schweißnaht" relativ hart, und ich frage mich was passiert wenn diese bricht.





    Kommen wir zum EDC Belt.


    Zum EDC Belt gibts nicht so viel zu schreiben. Es ist einfach ein 38mm Gurtband, mit einer Cobra-Frame. Auf das Klettband habe ich verzichtet um den Gürtel vollständig in meine Hose eifädeln zu können. Statdessen sind zwei Gummibänder "serienmäßig" dabei. Alles ist wieder sauber vernäht. Nicht zu steif und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, superbequem zu tragen. Aber auch hier wieder das verschweißte Ende, dass mir jetzt nicht so gut gefällt. Grade am EDC Gürtel, der ja auch mal in einer Jean, oder so getragen wird. Noch sieht es gut aus, aber wenn das mal bröselt...






    Fazit:


    Die Gürtel sind stabil, sauber genäht, und man kann seine individuellen Wünsche umsetzen. Mails werden prompt beantwortet. Hergestellt wird alles in Deutschland, in Handarbeit. Kein China Klump, und man hat immer einen Ansprechpartner bei Wünschen und Beschwerden. Aber auch folgendes sollte erwähnt werden:


    Man sollte genug Zeit einplanen. Aus den angegebenen 4 Wochen Lieferzeit wurden fast 9 Wochen. Manchen war das scheinbar zu viel da scheinbar sogar bei Paypal Fälle eröffnet wurden deswegen. Das halte ich für übertrieben, aber auch ich habe nach 5 Wochen mal höflich nachgefragt.
    Auch wenn ich vollstes Verständnis habe, dass ein "Ein-Mann-Betrieb" nicht 20 Gürtel am Tag herstellen kann, bin ich dann doch der Meinung dass die Lieferzeit schon stimmen sollten. Und wenns mal nicht geht ist es auch nicht so wild, dann ist eben Kommunikation das wichtigste. Mails werden zwar prompt beantwortet, aber es wäre schon toll wenn man im Account des Shops den Bearbeitungsstatus sehen würde. Oder eine Mail bekommt "Ihre Lieferung wird sich verzögern" oder ähnliches.


    Das Positive überwiegt für mich eindeutig das Negative, in Zukunft weiß ich mit welchen Zeiten ich rechnen kann, und bestelle sicher wiedermal dort.

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Vielen Dank für dein sehr informatives Review!


    Auch die Bilder sind top und man sieht die von dir beschriebenen Details sehr gut.


    Zu den von dir angesprochenen Kleinigkeiten:
    Ich hatte mich seinerzeit ja für den Riggerbelt (http://www.sr-tactical.com/Riggerbelt) entschieden und finde, dass hier die Nähte und Enden des Gürtels doch um einiges stimmiger sind.


    Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Freude damit, aber ich hab' (aus meiner Sicht) alles richtig gemacht! :)



    Ach ja, was die Schnalle angeht hier noch ein wichtiger Tipp: http://www.edelrid.de/warnhinw…strialpin-cobra-schnalle/



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Mach ich, heute Abend.
    Will ihn jetzt hier auf Arbeit nicht aus der Hose ziehen - kommt vielleicht nicht so gut an. . . ;0)



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Bitte mach mal ... und dann Fotos ...


    Mit den verschweißten Nähten am Ende:


    ich habe bei meinem Gürtel nach 5 Jahren das Problem bekommen. Es geht nun etwas schwergängiger aber es war auch einer der ersten Gürtel die damals noch von einer kleinen Firma in den USA produziert wurde, weil in Deutschland noch keiner was im Angebot hatte. Ich trage den Gürtel trotz dieser Kleinigkeiten wegen Handarbeit und so weiter gerne. Ich wüsste aber auch nicht wie man es verhindern kann das ein Artikel aus Codura nach einigen Jahren an solchen Punkten Alterserscheinungen zeigt. Ich würde es an deiner Stelle gut finden das es auch so hart da ist, dann kann nicht viel ausfransen.

  • So, ich habe jetzt ein paar Bilder gemacht.


    Ich habe den Gürtel jetzt gut 5 Monate und trage ihn wirklich jeden Tag in den unterschiedlichsten Hosen.


    Der Gürtel hat sich daher schon gut meiner Körper- und der Hosenform angepasst.


    Und der Flausch ist natürlich auch nicht mehr ganz fusselfrei ;)















    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

    2 Mal editiert, zuletzt von McMacke ()

  • Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl mal auf der HP tiefer zu graben.
    Einen 45er Handarbeit habe ich von "The Gear Saddlery" - Fopa Eule/Kerstin. Da in meiner 5.11er Hose von TACWRK jedoch nur 38er passen hatte ich mal die Leder-Version von AustriAlpin geordert und über die Qualität entsetzt zurück geschickt. :thumbdown: Wenn Leder nur noch vom Michel aus der Lederschmiede-Untermain :thumbup:
    Ich werd mal die Variante M65 1,5" von Gürtel-Extreme probieren.


    Gruß Oscar

  • Der Gürtel von Macke gefällt mir irgendwie sogar besser als meiner. Die Enden sind sauber verschweißt, und das Gelbe Garn macht sich auch ganz gut. Einzig das Flauschband wellt sich ein wenig, da nicht längsvernäht.

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Erst jetzt gesehen, sorry. Ein klasse Review mit tollen Bildern hast Du da gemacht, vielen Dank fürs Vorstellen.


    Wie schon geschrieben wurde, kann man die Enden ja auch wieder verschweißen, wenn da etwas brechen oder aufgehen sollte.
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Tac-Belt der nicht zuuu martialisch aussieht. Werde gleich mal im Shop vorbeischauen. Danke.


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Das Flauschband wellt sich nicht wirklich. Sieht auf dem Foto nur ein bisschen so aus, weil ich den Gürtel ja für das Bild platt gedrückt habe. Der Gürtel hat ja durch die zwei Lagen, die entsprechend vernäht wurden, eine ergonomisch angepasste, ringförmige Form. Und das Flauschband ist mit einer X-förmigen Naht genäht.



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Danke für die Präsentation!
    Ich spiele mit dem Gedanken mir den EDC Gürtel von Post 1 zu holen, aber ich habe Bedenken, ob diese Schalle nicht zu sehr auftragen würde. So wie beim 5.11 Double Duty TDU Belt, falls ihr den kennt: http://apocalypseequipped.blog…actical-tdu-belt-175.html Da stört mich das nämlich sehr.
    @ lavidaloca and all:
    Kann jemand vielleicht seine Erfahrung mit dieser Art Gürtelschnalle hier mitteilen oder ein Bild machen vom Point Of View, also Gürtel fest machen und mit der Kamera von oben knipsen.

    Mit dem Messer geht es besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Ist die Cobraschnalle ais plastik, aber mit den gleichen Maßen. Als EDC-Gürtel ist er in meinen Augen übertrieben, weil die Schnalle - wie du schon vermutet hast - relativ stark aufträgt und der Gürtel durch die Versteifung nicht so flexibel ist. Ich nutze ihn nur in Verbindung mit einem Holster, aber da erfüllt er seinen Zweck einwandfrei.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ja, das sieht echt blöd aus, genau das meinenich :D
    Aber eigentlich ging es mir um den EDC Gürtel vom Post 1 mit der einteiligen Schnalle(Cobra Frame).

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!