Pfeilspitzen für Schußwestenbeschuß-Versuch leihweise?

  • Hallo, Bogenschütz(inn)en!


    Für ein dienstliches Video zum Thema "Beschuss verschiedener Medien mit Fremdwaffen" habe ich angeregt, so einen Beschuss auch mit Pfeilen durchzuführen. Die Frage der Schutzwirkung gegen Pfeile, insbesondere mit Jagdpfeilen mit schneidender Spitze und mit Bodkin-Pfielspitzen, ist schon häufiger an mich herangetragen worden.


    Mein Ansprechpartner dazu ist leider "nur" Scheiben-Schütze.


    Daher würde ich leihweise eine oder zwei Jagdspitzen und am besten auch eine Bodkin-Spitze benötigen.


    Alternative, insbesondere für LEOs in der Runde, wäre ggf. eine Teilnahme am Beschusstest beim LKA NRW....


    Kontakt bitte über PN!


    Danke!


    Micha

  • Hallo Micha


    Wir haben diesen Versuch schon durchgeführt bei uns.
    Für die Schutzklasse von 9mm kamen die Sportpfeile locker durch die Weste. Ich denke mit Jagdpfeile wird das Ergebnis noch deutlicher sein.
    Die "beste" Wirkung wurde mit dem Pfeil bei ca. 15m erreicht, da dort die Geschwindigkeit genug hoch war und nicht schon wieder am abbauen wie bei 20m.


    Gruss

    Wenn der Abt das Messer ableckt, haben die Mönche nichts zu lachen.

  • Wie soll sich das denn gestalten?
    Jagdtrecourve
    Compound
    oder Langbogen?


    Dafür müsste man dann die Pfeile auswählen.


    Ich habe für den Compound ein Satz (3stk) 3 Schneidige Jagdtspitzen zuhause


    LG Marco

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Danke für Euren Support, habe mehrere PN und Support-Angebote erhalten: TF rockt! :thumbup:


    Hardware und ein sachkundiger Schütze haben sich gefunden.


    Werde im internen Polizei-Bereich hoffentlich weiter berichten können.

  • Ich glaube nicht, dass Micha das noch entsprechend umsetzen wird.
    Solche Beschußstests sind eher nicht für die "breite" Masse gedacht :rolleyes:
    Jörg Sprave drohte nach so einem Beschußtest einer Schutzweste auch mal die Sperrung seines Youtube Chanels. (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt ;) )

  • Schade, die Ergebnisse hätten mich auch interressiert. Zumal ich da kein Verbot sehe, zu testen welches Material wieviel aushält? Könnte ich auch selber testen, wenn ich genug Kohle hätte....

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Die Versuche wurden durchgeführt, ich bedanke mich aber auch auf jeden Fall noch mal ausdrücklich für jedes Support-Angebot.
    Im offenen Bereich, der dann auch von Externen gelesen werden kann, bei denen es sich ja dann auch um A....handeln könnte, die geeignete Nachhilfe als Cop-Killer suchen, kann ich entsprechende Ergebnisse aber nicht vorstellen, sorry.
    Das würde ja letztlich auf spezifische Empfehlungen hinauslaufen, was man nehmen "sollte" :)
    Interner Austausch mit mir als vertrauenswürdig und sachkundig bekannten einzelnen Teilnehmern hat es gegeben, auch im Cop-internen Bereich habe ich Ergebnisse differenziert vorgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • servus
    finde ich richtig so- der feind braucht keine tips zu bekommen und so sehr ich jörg spraves videos mag- er zeigt zuviel
    nikko

  • Die Versuche wurden durchgeführt, ich bedanke mich aber auch auf jeden Fall noch mal ausdrücklich für jedes Support-Angebot.
    Im offenen Bereich, der dann auch von Externen gelesen werden kann, bei denen es sich ja dann auch um A....handeln könnte, die geeignete Nachhilfe als Cop-Killer suchen, kann ich entsprechende Ergebnisse aber nicht vorstellen, sorry.
    Das würde ja letztlich auf spezifische Empfehlungen hinauslaufen, was man nehmen "sollte" :)
    Interner Austausch mit mir als vertrauenswürdig und sachkundig bekannten einzelnen Teilnehmern hat es gegeben, auch im Cop-internen Bereich habe ich Ergebnisse differenziert vorgestellt.


    Das hatte ich mir nach Deinem letzten Post schon genau so gedacht.
    Bin zwar rein "wissenschaftlich" (für den Schwamm im Schädel) an solchen Ergebnissen interessiert, kann Deine Entscheidung aber absolut verstehen und befürworten!


    Gruß


    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Ich danke Euch für das Verständnis.
    Es ist ja kein Geheimnis und auf YT ohne viel detektivischen Eifer recherchierbar, dass eben manche Sachen "gehen", manche aber auch nicht.
    Also könnte ich hier nur Gemeinplätze verbreiten oder aber konkret "vorschlagen", womit man meine Kolleg(inn)en und mich besonders gut meucheln kann.
    Das möchte ich begreiflicherweise vermeiden :)
    Bilateralen Erfahrungsaustausch und auch Ergebnismitteilungen im internen Bereich hat es durchaus gegeben. Das ist auch kein Misstrauen Euch gegenüber, aber der allgemeine Bereich ist ja JEDEM zugänglich und auch im Net über allgemeine SuFus frei recherchierbar.


    Und wir hatten durchaus schon "Kundschaft" mit bestimmten Gerätschaften mit Pfeilen, durchgeknallte Schwachköpfe, die wegen "nix" bereit gewesen wären, Einsatzkräfte damit in Lebensgefahr zu bringen...Auch die könnten sich fortbilden und kriegen hier dann nicht noch konkrete Tips....


    Grundsätzliche Schlußfolgerung aber mit Wert für alle Interessierten: Bedroht Euch jemand mit Bogen oder Armbrust, kann man das als Gefährung durchaus einer Bedrohung mit einer scharfen Schusswaffe gleichstellen. Aus der freien Verkäuflichkeit und allgemeiner Besitzerlaubnis darf man nicht ableiten, die Gegenstände hätten kein Potenzial zu einer tödlichen Anwendung...


    Und NEIN, das ist kein Plädoyer für entsprechende Genehmigungspflichten. Wo kommen wir dann hin? Mit genug Brutalität und Rücksichtslosigkeit kann mit mit sehr vielen Gegenständen Menschen Schaden zufügen - würde man die alle reglementieren, wären wir nichts als Insassen in unserem Land, wie in Knast oder Klapse. Nicht das Beschränken der Freiheit für den sozialkonform Handelnden ist für mich daher das geeignete Mittel, sondern ein entschlossenes Vorgehen gegen diejenigen, die diese Freiheiten zum Nachteil ihrer MItmenschen mißbrauchen und diese gefährden, verletzen usw.
    DARAN mangelt es hier, nicht an noch mehr Besitzverboten oder Erlaubnispflichten! :)

  • für gewöhnlich kann ich die Threadzuspammenden "gefällt mir" Kommentare nicht leiden..
    Hier die Ausnahme.


    Finde ich absolut gut, was und wie du es geschrieben hast Micha :)

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!