Herbertz Bowie Messer

  • Ich habe mir ein Bowie-Messer von Herbertz zugelegt, fürs Camping und Outdoor. Da ich dieses Model nirgendswo im Internet gefunden habe, wollte ich es hier zeigen, vielleicht kann jemand was dazu schreiben ob es gut oder schlecht ist. Der Stahl ist AISI 420, es gibt viele gute Revisionen auf Youtube von Messern aus diesem Stahl, die erstaunlich viel aushalten. Preis war 40Eur.








    Der Griff ist sehr schön verarbeitet und fühlt sich sehr angenehm in der Hand an.





    3 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Na, Du wirst im Gebrauch herausfinden, ob es für Dich gut oder schlecht ist.
    Alles andere sind erst mal nur Meinungen von Leuten mit anderen Vorlieben und Vergleichsmöglichkeiten :)


    Wenn Du selbst die Verarbeitung ordentlich und die Handlage angenehm für Dich findest, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen...


    Sieht aus wie ein Sibert-Klon, aber auch das spricht ja nicht gegen das Design.


    420 wirst Du mühelos auf Gebrauchsschärfe bekommen und auch problemlos nachschärfen können, allerdings ist 420 vergleichsweise nicht sonderlich schnitthaltig. Wenn 420, dann hätte ich eindeutig den 420HC von Buck vorgezogen, insgesamt würde mir so ein Messer aber doch aus 440C oder Böhler N690 eben besser gefallen. Aber wenn Du bei Deinen eigenen Schneidaufgaben für Deinen Geschmack nicht ZU oft nachschärfen mußt, soll Dich das nicht stören.

  • Danke für die Antwort.


    Ich wollte das nicht extrem beanspruchen, aber botaning (oder wie das heist) sollte notfalls schon gehen, da es auch relativ groß ist. - Werde es aber natürlich testen :)

  • Batoning ist nicht unbedingt eine Frage der Größe des Messers, die ist für freihändiges Hacken ohne Schlagholz viel wichtiger.
    Ich hab schon spaßeshalber mit kleinen Moras und Lindbloms mit dem Schlagholz gearbeitet.
    Denn man muß auch nicht wie ein Irrer auf das Messer eindreschen dabei, das machen vor allem Leute, die dann vor laufender Kamera Messer unbedingt kaputtschlagen wollen.
    Bei Messern dieser Art, also stabilen Messern mit vollem Erl, kannst Du sogar mit begrenzter Wucht auch im Bereich der Klingenwurzel oder knapp am Griff auf den Messerrücken schlagen, wenn sonst nicht genug Platz wäre.
    Es geht ja nicht darum, die Klinge mit Wucht sofort tief ins Holz zu hauen, sondern nur immer wieder Kraftimpulse auf den Rücken der Klinge zu geben, die die Klinge durchs Schneidgut treiben.
    Manchmal ist weniger mehr :)


    Was das Beanspruchen angeht: Das ist eine Klinge mit stabiler Klingengeometrie, und der 420 ist nicht allzu hoch gehärtet und damit auch nicht zu spröde. Beanspruchung sollte das allemal aushalten. Es wird nur eben ein wenig schneller seine Schärfe auch wieder einbüßen als z.B. ein Messer aus 440C oder ATS-34 oder Böhler N690....


    Einfach so oft wie möglich damit umgehen, dann findest Du heraus, welche Punkte der Gestaltung Dich ansprechen und wo Du es lieber anders hättest. Nur so lernt man...

  • Das stimmt, ist auch schonender für das Messer, egal wie gut es ist.


    Kann man aber die Schnitthaltigkeit mit dem eines 1045 Stahls vergleichen? ..Habe zwar selber was aus 1045 (Gunto, Katana usw), habe es aber bei diesen nicht getestet. Da liest man auch das es nicht so schnitthaltig ist.- Ansonsten hört sich das schonmal gut an, ich denke für mich sollte es mehr als ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Ganz ehrlich, bei so günstigen fixed geht eigentlich nix kaputt.das hat einen durchgehenden Erl.
    Ich würd da höchstens noch Schraubensicherung drauf machen, das wäre das einzigste was sich lösen könnte.
    Ansonsten hast du halt zwecks Stahl noch Einbußen in der Schnitthaltigkeit, was für mich eh net wirklich ne große Rolle spielt.


    Herbertz Messer haben leider auch einen schlechten Ruf, was den meisten Messern auch nicht gerecht wird, sie sind definitiv gute Messer fürs Geld was sie kosten.

  • DarkDestroyer


    Dankeschön :) Ich habe es bei uns vor Ort zufällig gefunden und gekauft. Aber hier kann man es auch bestellen:


    Amazon: https://www.amazon.de/Herbertz…ederscheide/dp/B01MSIY7IV


    Ebay: http://www.ebay.de/itm/like/30…=106&chn=ps&ul_noapp=true



    Ist aber etwas größer als man das von den den Bildern vermutet. Klinge ist so 18cm lang.





    Argento


    Ok, ich wusste das mit dem schlechten Ruf nicht, wie kommt das eig? ..Ich habe eig auf die Optik geschaut und auf die Verarbeitung, das gefiel mir am besten und ich habe zugeschlagen. Ich wollte jetzt auch nicht mehr ausgeben. Aber solange es einigermaßen robust ist bin ich zufrieden :)

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Ok jetzt lese ich auf der Seite von Herbertz das der Stahl ein 3CR13 ist, ist das was anderes? Auf der Klinge steht dabei aisi 420.


    Edit: hat sich erledigt, es ist das selbe. Die Bezeichnungen kenne ich leider nicht alle :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Hab das erste Bild kurz durch ein anderes ersetzt, dieser "Fischaugen-Effekt" beim Samsung Galaxy hat das Messer etwas kürzer gemacht. Kommt zwar selten aber wenn dann stört es bisschen



    Fabsel


    Danke für den HInweis

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Hi Zero.


    Wenn dir die Verarbeitungsqualität gefällt und das Messer an sich zusagt, dann passt es doch zu dem Preis.
    Ich denke du wirst zumindest mit der Zeit feststellen dass der 420er Stahl relativ schnell seine Schärfe verliert. Ein 440er (440A) wäre schon ein kleines Stück besser. Für mein Empfinden passt der 12C27 in einer guten Härte richtig gut an solche Outdoormesser. Gut nachschärfbar, hält im Vergleich zu den beiden anderen Stählen (420 und 440A) auch länger die Schärfe, und ist nicht zuletzt ein Klassiker.


    Der schlechte Ruf (und wohl zu einem guten Teil auch Magnum) liegt hauptsächlich in den Klappmessern begründet.
    Bei Liner Lock Messern schlägt der Lock durch, bei vielen Klappmessern bemerkt man Klingenspiel, die Verarbeitung lässt bei rel. vielen Messern zu wünschen übrig.
    Das ist bei den 08/15-Massenserien für fast kein Geld leider Gottes nun einmal so. Natürlich sind dann beim gleichen Modell auch Messer darunter, die diese Probleme dann seltsamerweise nicht besitzen. Die Streuung ist hier leider recht groß.
    Bei den feststehenden Modellen sind mir solche gravierenden Differenzen noch nicht aufgefallen, die empfand ich insgesamt als ok. Hier gibt es aber auch deutlich weniger falsch zu machen.


    Was die Stabilität deines Messers betrifft: durchgehender Erl, 420er Stahl mit nicht allzu hoher Härte und insgesamt massiv. Hier wirst Du Dir keine großen Sorgen machen müssen.

  • Dachte auf den ersten Blick es ist ein busse oder swamprat... Design 1a... Zum Stahl kann ich nix sagen, aber wenn vergleichbar mit dem 420 vom buck, dann absolut ausreichend, Und bei 32€ ein super Angebot.


    Buck verwendet den 420HC, der spielt in etwa in der Liga Aus-8 (also ein guter Arbeitsstahl). Hier ist der normale 420er (AISI 420 oder ein Äquivalent) verbaut, also "der Feld- Wald- und Wiesen-Rostträge-Arbeitsstahl" mit einer niedrigen Härtung.
    Aber für 30-40 Euro, was will man da meckern?

  • peter  LatiBou


    Vielen dank für die Infos, dann ist ja alles gut :) ..Vom Design und Verarbeitung gefiel es mir auch sofort, kann das Messer jetzt nach einigen Tagen weiter empfehlen. falls der etwas schnellere Schärfe-Verlust kein Problem für jemanden ist.



    @lazibou


    Zur Streuung: ich habe 2 Urban Tanks gekauft. Beim einen war das "Magnum Logo" gut aufgedruckt, und alle Details waren gut verarbeitet (zb die Rillen am Flipper). Das andere hatte ein verwaschenes Logo, Klinge war zu eng im Griff, und die Details waren etwas schlampig gemacht, zb fehlten die Rillen am Flipper komplett. - Wobei das eig kein schlechtes Messer ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Was mir an dem Unternehmen Herbertz nicht gefällt ist, dass sie anscheinend alles mögliche importieren mit zig-stelligen Seriennummern.
    Vor ca. 5-10 Jahren hat man bei Herbertz noch Importe von amerikanischen oder japanischen Herstellern (Koji Hara, Moki, etc.) als hochwertige Messer bekommen. Mag sein dass das z.T. immer noch so ist, aber die bloße Menge an Importmodellen nervt mich persönlich. Aber hier kann man ja auch hinschauen wo man möchte...Linder, Haller, Puma (Tec), Magnum (by B****). Mich stört dabei am meisten, dass die Leute denken sie kaufen hochwertige Messer für wenig Geld, dabei werden oft nur Designs kopiert und bei Foldern in oft schlechter Qualität gefertigt.
    Hier kann man lieber auf Böker Plus, CRKT oder noch besser Real Steel zurück greifen. Es kostet dann zwar ein wenig mehr, aber man erhält dafür auch eigenständige Designs und im Falle Real Steel eine Top Qualität mit guten Stählen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!