Fist Hawk (nach langer Testreihe ;) )

  • Hallo Leute ...


    Ich hatte in der Vergangenheit schon diverse Hawk - Entwürfe und Umsetzungen vorgestellt.
    Aus den Erfahrungswerten dieser Hawks und nach einigen "brainstormings" entstand nun dieses neueste "Tool", herausgearbeitet aus einem meiner Entwürfe und modifiziert auf ein breites Anwendungsspektrum.


    Ich hoffe ihr habt Spass beim Schauen (die Qualität der Bilder ist eher schlecht, dafür SORRY .. sie wurden mit dem Tablet gefertigt):


    1) 1_Übersicht.jpg


    Das Beilchen in der Übersicht.
    Die grundlegende Idee dieses subkompakten Werkzeuges war die Verwendung im kurzen und langen Griff, mit verschiedenen Tool und Anwendungsoptionen (an jedem möglichen Ende).
    Gefertigt aus einem Stück 7mm D2, gehärtet auf ca. 60 Rockwell.


    Gegriffen im langen Griff, bietet die Beilschneide genügend Wucht und Spaltwirkung, um leichtes Feuerholz zum Anzünden zu schlagen.
    Im kurzen Griff kann man es wie ein Ulu oder eine Kräuterwiege benutzen, auch eine Verwendung als Schnitzwerkzeug geht sehr gut.
    Die Handhabung im kurzen oder langen Griff für diverse SV - Anwendungen überlasse ich gerne der Fantasie. Sollte aber auch gut funktionieren ;)


    2) 2_Größe.jpg


    Hier die Größe: 20 cm von Kopf bis Fuß
    Der Griff hat diverse Bohrungen um etwas Gewicht abzuspecken.
    Auf Schalen oder eine aufwendige Wicklung wurde wohl überlegt verzichtet, denn in dieser Ausfertigung passt der Griff genau durch handelsübliche "Molle - Schlaufen".


    3) 3_In Hand.jpg


    Zum Vergleich ... hier liegt das Beilchen in einer 9er Hand.


    4) 4_Crusher.jpg


    Entgegen vorheriger Entwürfe besitzt diese Version weder einen Schlagdorn noch aufgesetzte Backen für eine vergrößerte Hammerfläche.
    Weder Dorn noch Hammerfläche haben sich für mich als wünschenswert erwiesen.
    Der Dorn zeigte bei der Anwendung unter Stress ständig in Richtung meines Körpers und es fühlte sich (für mich) nicht vorteilhaft an.
    Die Hammerfläche hingegen machte das Beilchen zu BREIT um es körpernah zu tragen, die Balance wurde negativ beeinträchtigt und "Hämmern" geht mit der flachen Breitseite genauso gut.


    Somit bekam das Beilchen dieses Mal eine "Crusher - Fläche" verpasst ... der Rillenabstand ist so gewählt, dass der kleine "Esee - Feuerstahl" meines Schlüsselbundes genau passt ;)


    5) 5_Griffende.jpg


    Das Griffende erfuhr auch eine Neuerung.
    Bei den vorherigen Versionen lief das Ende in eine einfache flache Hebelfläche aus.
    Die war auch gut und sinnvoll, wurde jetzt aber um eine Geisfusskerbe ergänzt.
    Ein Ziehen von Nägeln ist nun einfacher möglich, es eignet sich prima als Öffner für Konservendosen und mein alter Henkelmann kann durch den Schlitz und die Griffkrümmung sehr sicher am Henkel vom Feuer gehoben werden.


    6) 6_Kydex.jpg


    Auf eine aufwendige Lederscheide wurde zu Gunsten einer einfachen gefalteten Kydex verzichtet.
    Diese Schutzhülle umschließt den ganzen Axtkopf und sichert mit HOHEM Zugwiderstand.



    Anmerkungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht ... ich gehe davon aus, dass es noch nicht mein letzter Hawk - Entwurf gewesen ist .. ihr wisst ja, ... nach dem Hawk ist vor dem Hawk!


    Gruss T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    4 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Sieht echt gut aus! Kann man das Ding auch werfen? :D Und hast du den Hawk noch irgendwie beschichtet/lackiert? Sieht auf den letzen Bildern so dunkel aus.

  • Es wurde nur geschliffen und die Schneide poliert. Keine weitere Oberflächenbehandlung. Es ist ein Werkzeug und Testobjekt.
    Zum regelmäßigen Werfen ist es vermutlich zu hoch gehärtet .. da sollte das Beilchen besser mit 55 Rockwell oder sogar noch weniger daher kommen.


    Aber natürlich könnte man es auch werfen .. nur habe ich es dafür nicht vorgesehen 8)


    LG., T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Klasse Teil und sauber durchdacht :thumbup:
    Ich mag so kleine Hawks :D


    Die einfache Wicklung passt gut und lässt sich schnell erneuern ohne Knoten in den Fingern :P

    Cranium Society Lifetime Member

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!