AEB-L & olivgrünes Micarta

  • Hallo,


    hier mal ein Messer in einer fast schon klassischen "hosch"-Form.
    Der AEB-L ist neu für mich, mein erster Eindruck ist sehr positiv.
    Um das Potential des Stahls auszureizen, habe ich die Klinge sehr dünn ausgeschliffen.
    Die Kydex verfügt über einen "Hosentaschensaum"-Clip.














    Viele Grüße,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

  • Was wir alle kennen und lieben...ein (mittlerweile) klassisches Hosch, eben.
    Wie immer, sehr schön.


    Der Stahl würde mich auch interessieren.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Total klasse. Sehr harmonisches Linienführung, das Messer ist schlicht aber elegant. Außerdem schreit es mit förmlich entgegen das es ein User sein möchte. :D


    Darf ich fragen wie dünn du die Klinge ausgeschliffen hast ? Bzw, wie stark die Klinge direkt hinter der Fase ist ?


    Hast du vllt. noch die andern Maße ?


    Gruß,


    Elric

  • Scharf ca 8,5 cm, über alles ca. 19cm.
    Klinge hat 3mm Rückenstärke.
    ich habe das Messer vor dem Anbringen der Schneidfase fast auf Null geschliffen,
    die Klinge ist gerade so nagelgängig (Messschieber habe ich gerade nicht da...).

  • Ein wirklich schöner "Klassiker" :)
    Hab von dem AEB-L noch nich viel gehört, bin man gespannt was Du dazu sagst.
    Vielleicht schaff ich es ja zum TF-Treffen und kann das Messer dort mal anschauen ;)


    Grüße Cedric

  • Na das will ich doch hoffen das Du es zum Treffen schaffst! :knueppel: Hab hier noch nen Whiskey von Dir rumstehen der getrunken werden will!!


    OT aus


    Oh wie schön! Ein klassisches Hosch! Echt schön geworden und auf die Schneidleistung bin ich auch gespannt....


    LG an den Erbauer;-)

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Ein klassisches, aber trotzdem irgendwie elegantes kleines Fixed.
    Wie die meisten Messer von Hosch, gefällt es mir ausnehmend gut. :thumbup:


    Mit AEB-L habe ich etwas Erfahrung, da ich ein Vildmark von Heiko Häß mit dem Stahl besitze. Lässt sich sehr fein ausschleifen und nimmt einen biestige Schärfe an. Ein toller Stahl!

  • Sehr schön, mich würde nur interessieren wie der doch etwas kurze Griff in der Hand liegt und ob du damit noch gut arbeiten kannst?


    Den Stahl kenn ich gar nicht wie verhält er sich mit Rost?


    LG
    Marlboro

  • @ MarlboroMan


    AEB-L C:0,65 Si:0,4 Mn:0,6 Cr:12,8


    ein rostträger Stahl für besonders feine Schneiden ( hohe Schärfe) vergleichbar mit 12C27.


    Um das Potential des Stahl auszureizen, braucht es allerdings einen recht aufwändigen Wärmebehandlungsprozess. Ich nehme an das dass einer der Gründe ist, warum der Stahl nicht so oft anzutreffen ist.


    Beim AEB-L ist wohl versucht worden das feine Gefüge von C-Stählen mit Rostträgheit zu kombinieren.


    Nach meinen Erfahrungen mit dem Stahl ist das recht gut gelungen.


    A pro pos WB, wo hast du denn härten lassen ? ( gerne auch als PN )


    Gruß,


    Elric

  • Hallo,


    @Cedric:
    beim Treffen wird das Messer nicht zu sehen sein, ich habe es für einen guten Kumpel gemacht der es jemandem zum Geburtstag schenkt...
    Ich freue mich natürlich trotzdem, falls du es zum Treffen schaffst ;)...
    zum Stahl:
    ja, der AEB-L nimmt eine hervorragende Schärfe an. Das verwundert auch nicht, schließlich wurde er als Stahl für Rasierklingen konzipiert.
    Interessant ist, dass die guten Eigenschaften dieses Stahls nicht durch ein "Wunderlegierungsbestandteil" erreicht werden, sondern lediglich durch ein günstiges Verhältnis von Kohlenstoff zu Chromanteil. Sonst ist ja nennenswert auch nichts drin (Mangan und Silizium sind immer ein wenig mit dabei...).
    Das genaue Äquivalent von Sandvik ist übrigens der 13C26.
    Besonders schwierig ist die Wärmebehandlung dieses Stahles nicht, sie folgt den allgemeinen Vorgaben für rostträge Stähle.
    Ein Grund für die eher seltene Verwendung scheint eher die fehlende Verfügbarkeit in vielen Dimensionen zu sein und der fehlende Hype ;).
    zum Griff:
    meiner Meinung nach liegt der Griff in allen erdenklichen Griffhaltungen hervorragend in der Hand, er wird uch unterschiedlichen Handgrößen gut gerecht.
    Nicht umsonst komme ich immer wieder auf diese Griffform zurück...


    Viele Grüße,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

  • Wenn alles gut läuft schaff ich es :)
    Danke für die Infos über den Stahl hört sich schonmal echt gut an!
    Bin gespannt ob Du vielleicht was anderes mitbringst, sonst muss ich eben den Kwaiken aus Weißpapierstahl wieder begrabbeln :D


    Grüße Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!