Wanderkarte Mittelhessen woher beziehen

  • Hy,


    habe heute den halben Sonntag damit verbracht, eine OFFLINE Karte für die Region Marburg, Gießen, Lahn-Dill-Kreis und den Westerwald in 1:25000 zu finden. Online ist alles kein Thema,
    aber ich suche für den Bob eine ganz normale altmodische Karte, wenn möglich wasserfest und faltbar.


    Hat jemand von euch eine Idee oder noch besser, eine Bezugsquelle? Beim Vermessungsamt bin ich auch nicht so recht fündig geworden.


    Vielen Dank


    Gruß Marco

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Hier als ganz kleiner Service, weil ich ja so ein Online-Fuchs bin und das mit Tante Google schnell hinbekommen habe, sogar ich :)


    http://www.mapfox.de/WG_1150.php


    Allerdings mußte ich überlegen, was "Offline-Karten" wohl sein mögen, ich Fossil kenn halt nur diese Dinger zum Auseinanderfalten, die ich übrigens auch immer noch benutze, so daß ich manchmal sogar weiß, wo ich gerade bin...im Gegensatz zu den "Navi-Kids", von denen sich einige ans Händchen nehmen lassen und brav den Anweisungen hinterhertrotten....

  • Der Tip von andre ist schon mal nicht verkehrt; Da habe ich auf jeden Fall meine 1:50000 Karten her.


    Und weitere Möglichkeit: Buchhandlung. Unsere örtlich hat jede Menge Wanderkarten in der Auslage


    Oder bei Hessen Tourismus die Wanderwegkarte

    Einmal editiert, zuletzt von BenS ()

  • Der Klassiker bei guten und robusten/wasserabweisenden Wanderkarten sind für mich die Karten von Kompass. Bin seit Jahren zufriedener Nutzer deren Karten. Schau mal ob Du hier fündig wirst.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none


  • Versuchs mal bei der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation.


    Steht oben schon, da blicke ich nicht so recht durch, die haben zumindest keine fertigen für meine Gebiete



    Hier als ganz kleiner Service, weil ich ja so ein Online-Fuchs bin und das mit Tante Google schnell hinbekommen habe, sogar ich :)


    http://www.mapfox.de/WG_1150.php


    Allerdings mußte ich überlegen, was "Offline-Karten" wohl sein mögen, ich Fossil kenn halt nur diese Dinger zum Auseinanderfalten, die ich übrigens auch immer noch benutze, so daß ich manchmal sogar weiß, wo ich gerade bin...im Gegensatz zu den "Navi-Kids", von denen sich einige ans Händchen nehmen lassen und brav den Anweisungen hinterhertrotten....


    Auch das steht da, eine altmodische Karte zum falten!


    Von Kompass gibt es auch keine für diese Regionen, ebenso wenig bei ganz Amazon. Radkarte ja, aber im Format 1:50000
    Google habe ich vorher natürlich ausreichen befragt....

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Sofern ich Karten privat benötige, beziehe ich diese immer über die Vermessungsämter.


    Wie bereits erwähnt, bietet Dir auch das Vermessungsamt von Hessen einen entsprechenden Service.


    Such Dir in dieser Übersicht die benötigten Kartenblätter heraus.


    Maßgeschneiderte Karten für Deine Gebiete wirst Du nur schwer finden...
    Daher diese selber aus den passenden Kartenblättern selber erstellen...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Danke das Amt für Bodenmanagement kenne ich, das war im übrigen früher das Vermessungsamt.
    Für diese Regionen gibt es wie gesagt keine Karten, da muss ich wohl schauen, wie ich das selber machen kann auf der HP vom AMT :(


    Danke

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Sind halt mehrere Kartenblätter, die man benötigt und diese kann man in Hüllen stecken- dann sind sie auch wasserfest.


    Viel Erfolg bei der Suche und ich würde mich über einen Ergebnisbericht freuen.

  • So, finales Ergebniss ist:
    auf der Seite https://hvbg.hessen.de/irj/ser…22-2222-2222-222222222222


    kann man sich die Nummern der karten heraussuchen die man braucht und dann per Email (kartencenter[at]hvbg.hessen.de] bestellen
    Pro Karte 5,70€ und 3,9€ Versand


    Ist recht teuer um ein Gebiet abzudecken und Stand 2008 aber besser als nichts.


    Gruß Marco

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Hy Chris,


    Jupp hab sie eine Woche später bekommen. Sind recht brauchbar, aber nicht zu vergleichen mit der Qualität der Kompass Karten.
    Würde dir eine kartentasche empfehlen.
    Preis Leistung 5/10 würde ich sagen.


    LG Marco

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!