Shemagh aus Schurwolle?

  • Hallo zusammen.


    (Erster Post, Vorstellung im Thread folgt noch :) )


    Seit einiger Zeit nenne ich ein paar Miltec-Shemags mein Eigen und verlasse seitdem das Haus nie ohne. Für jede T-Shirtfarbe ein passendes Tuch :D
    Da ich eigentlich ausschließlich Wollsachen trage, hätte ich auch gerne Shemags aus Schurwolle. Kennt jemand da eine Bezugsquelle?


    Für vernünftige Qualität wäre ich auch gerne bereit einen entsprechenden Preis zu zahlen.


    Gruß,
    Micha

  • Eigentlich sind das im Moment Unterhemden aus Merinowolle. Sind halt etwas länger als T-Shirts, aber ich steck die eh in die Hose...
    Im Sommer gerne Wolle/Seide Mischung. Hält herrlich kühl und müffelt nicht wenn man schwitzt.

  • Ich musste jetzt selbst ein wenig googlen, denn ein Shemagh in Schurwolle wäre mir noch nicht untergekommen. Es gibt zwar die Kaschmir Shemaghs von Combat FlipFlops, aber für das Geld kannst du dir gleich einen ordentlichen Kaschmir Schal in den dementsprechenden Maßen kaufen.


    Habe zumindest diese Merino Variante aus einem Kickstarter gefunden - hat halt auch seinen Preis:
    https://www.northxnorth.co/shop/merino-wool-kerchief


    Ist für mich persönlich aber kein Shemagh mehr, sondern ein Woll Schal/Tuch


    Grundsätzlich sind Shemaghs ja immer aus Baumwolle oder Baumwoll/Polyester Gemischen.


    Mein persönlicher Tip wäre ein originaler Shemagh bzw Kufiya aus Palästina. Es gibt noch genau eine Weberei in Hebron, die Shemaghs produziert und die Qualität ist bis jetzt die Beste, die ich persönlich bis zum heutigen Tage gesehen habe - und ich habe schon alles in der Hand gehabt: von Miltec, über Rothco, bis hin zu den tollen Spartan Blades und TAD Gear Shemaghs.


    Hier die Links:
    https://www.combatflipflops.co…ies/products/the-cashmagh


    https://www.madeinpalestine.de…l%C3%A4stina-t%C3%BCcher/

  • Danke für den Link zur dem Kickstarter Projekt. Da fehlt mir allerdings der typische Troddel-Bommel-Look :D
    Es müsste schon eine richtige Shemagh sein. Ich hatte schon befürchtet dass das schwierig wird.


    Wenn ich nochmal eine aus Baumwolle brauche, würde ich mir aber tatsächlich mal die originalen aus Palästina kommen lassen. Allein schon um die Weberei zu unterstützen.


    Gruß,
    Micha

  • Zitat

    Ich habe auch seit kurzem ein Shemagh von madeinpalestine.de. Wirklich 1a Qualität!


    Ein Grund mehr die mal zu versuchen. Wir befürchtet wird das wohl nichts mit der Wollshemagh, da muss als Trost eben anderes Gear her.


    Buffs habe ich schon, die trage ich gerade unter dem Schal und als Mütze ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ein Shemagh ist Funktionskleidung und deshalb nur aus reiner Baumwolle richtig!
    Jedes andere Material verschlechtert die vielfachen Funktionen dieses Kleidungsstücks oder es sieht nur aus wie ein Shemagh, ist dann aber nicht mehr als ein Tuch mit der Optik eines Shemaghs.


    scts

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Sicher richtig, im Sommer würde ich auch Baumwolle bevorzugen. Aber wenn ich im Winter durch das Teil atme und es irgendwann nass von Kondenswasser ist, wünsche ich mir doch eher eine Wollvariante. Die wärmt sich feucht noch ganz passabel.


    Wenn das dann nur noch ein Tuch in Shemaghoptik ist, seis drum.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Stoff kaufen, selber machen. Wenn es sich um Kammgarngewebe handelt, Fransen entweder verknoten oder dünn versäubern und stehen lassen. Tuch (Loden) muss man nicht versäubern. Allerdings kann man durch Tuch jedenfalls nicht atmen und Kammgarn ist meistens auch eher dicht gewebt. Das geht besser mit grobem Strick wie es manche Schlauchschals haben.

  • Gibt's schon lönger seit Jänner oder so...alles andere hab ich von Särme und bin begeistert.
    Wertvollerbeitrag Ende :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ah ja, hier gab es den Thread!


    Das Teil hab ich seit März oder so. Ist echt angenehm zu tragen als Schal bzw. Halstuch, da das Merinomaterial sehr weich fällt. Wenn ihr wisst, was ich damit meine... :S


    Im "Was habt ihr heute bekommen"-Thread hatte ich das Tuch kurz gezeigt: hier!


    Natürlich nix für diese Temperaturen aktuell, da hilft eher ein Baumwolltuch oder Minihandtuch besser!


    VG
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!