Neues Pohl Force/Oberlandarms Messer CT1?????

  • Es geht darum, dass wir mit Dietmar gerne zunächst die Details geklärt hätten (Preis, Ausführung....), bevor die breite Masse dann zuerst ja sagt und Dietmar dann auf seinen Geräten sitzen bleibt, weil alle abspringen. Wenn ich an den Prozess mit der Hornet denke... da gabs viele JA-Schreier und dann wenige Käufer. Wie oft ich die Käuferliste überarbeitet habe vermag ich nicht mehr zu sagen.


    Zudem würden wir gerne zuerst wissen, wer wann wie unser TF Logo verwendet oder verwenden will, und das ist unabhängig von der Tatsache, dass das CT1 ein geiles Messer ist und Dietmar geniale Messer macht.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hier eine kurze Stellungnahme von mir. Also, zunächst einmal habe ich das OA CT1 in diesem Forum gar nicht selbst vorgestellt, da es sich um ein Sondermodell für die Firma Oberland Arms handelt. Das Messer wurde auf deren Internetseite von einem TF Mitglied entdeckt und zur Sprache gebracht. Auf allgemeinem Wunsch hin habe ich daraufhin einige weitere Informationen bekannt gemacht. Nochmals, es handelt sich um ein Messer von OA, die natürlich auch die Vorrechte haben bei der Markteinführung. Aus diesem Grunde habe ich mich auch sehr zurück gehalten.


    Sondermodelle: Hier muss ganz klar gesagt werden, dass diese Dinge immer nur paralell zu den Standardausführungen laufen können. Es ist für mein Unternehmen schlichtweg unmöglich ein Messer quasi als Prototyp einem Forum vorzustellen, daraus ein Sondermodell zu entwickeln und im Anschluss erst die Serienfertigung zu starten. Das Messer existiert bereits und ist zudem ein Exklusivmodell eines anderen Unternehmens. Den Vorwurf, dass ich hier Leute verschaukeln oder irgend etwas aufschwatzen will, weise ich entschieden zurück. Interessant finde ich auch, dass sich hier Leute zu Wortführern für die Verschaukelten machen, aber überhaupt kein Messer bei mir gekauft haben. Von den zwei TF'lern, die ein OA CT1 bei mir gekauft haben, kam bislang keine Reaktion.


    Nun gut, dann ziehe ich meine Frage einfach zurück.


    Dietmar

  • Hast PN

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, da ich ja einer von denen bin, die das Messer schon besitzen.


    Durch ein Mitglied hier im TF wurden wir über dieses Messer informiert, durch weitere Recherche kamen immer mehr Infos. Nach einem Emailverkehr, mit Dietmar wurde ein kurzes Statement von ihm abgegeben und einige Bilder hier im Forum von ihm eingestellt.
    (Ich war einer von denen die ihn darum gebeten hatten an einem Sonntag Bilder zu machen und diese hier einzustellen)


    Alles in allem ist die Vorstellung des Messers hier im Forum ziemlich unglücklich gelaufen und man hätte die Veröffentlichung im TF besser planen können. Ausreichend Zeit ist sicherlich gewesen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Dietmar, bevor Oberland das C1 auf seiner Internetseite veröffentlicht hat, Kenntnis darüber hatte, das dieses Messer auf dem Markt kommt.


    Fakt ist aber, es ist ein Projekt von Oberland und Dietmar ist erst einmal ihnen verpflichtet!


    Jetzt zu dem Vorschlag eine TF Version für uns zu machen.


    Es ist ja gerade ein Forumsmesser in Planung und ob es ein zweites geben wird steht in den Sternen. Es wäre sicherlich besser gewesen diesen Vorschlag erst einmal mit Chris/Bernhard per pn abzuklären.


    Sollte es eine Forumsversion geben bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Dietmar eine Lösung findet, für die Leute die das Messer schon besitzen.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass Dietmar einen wirklich sehr guten Kundenkontakt pflegt und immer im Sinne des Kunden entscheidet. Er hüllt sich zwar immer ein wenig in Schweigen, vielleicht kommt ein kleiner Kommentar, dass alles gut wird. Anschließend kommt ein Paket von ihm und wenn man dieses öffnet ist aller Ärger vergessen und man hat ein breites Grinsen im Gesicht. Man setzt sich an den Rechner und schreibt ihm, dass er der Beste ist.


    Es ist halt einiges schief gelaufen, ändern kann man es jetzt auch nicht mehr.
    Ich bin aber ziemlich sicher, dass es nächstes mal besser laufen wird.



    Anders betrachtet:


    Ich kaufe mir ein Messer und erfahre einen Tag nach der Auslieferung, dass es vielleicht eine Forumsversion gibt. Natürlich bin ich erst einmal angepisst, zu Recht.


    Das hier im Forum von anderen einfach über diese Miesere hinweggegangen wird, nach dem Motto „ selber schuld „ wird meiner Meinung nach dem Stil, in diesem Forum, nicht gerecht.

  • Leute, wo ist denn das Problem?!?


    Ich, für meinen Teil, finde das Messer auf den Bildern klasse, es sieht auch sehr EDC-tauglich aus und ich könnte es mir sehr gut IWB am Mann vorstellen. Daher spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir das CT1 zu holen. Gibt ja bald etwas Weihnachtsgeld... ;)


    Wenn Dietmar uns jetzt das Angebot (ge)macht (hat), eine personalisierte bzw individualisierte Version für die TF-Mitglieder produzieren zu lassen, können wir uns doch glücklich schätzen. Ich bin zwar noch nicht so lange im Forum, aber die bisherigen Kooperationen mit Dietmar haben doch gut geklappt, oder? Für mich wäre solch eine "Special Edition" auf jeden Fall ein Kaufanreiz. Also eine typische Win-Win-Situation. (Bei ´nem TF-Sonderpreis sogar noch mehr. :whistling: ;) )


    Wie diese Individualisierung aussehen soll, sei mal dahin gestellt. Natürlich hat die "TF-Führung" über die Verwendung des Logos zu entscheiden! Ich bin mir auch sicher,dass hier niemand die MODs übergehen wollte.


    Der "Schutz" Dietmar´s stellt in meinen Augen auch kein Problem dar. Er sagt an, wie viele CT1 mindestens abgenommen werden müssen, damit sich die Produktion lohnt, und dann werden nur VERBINDLICHE Zusagen, meinetwegen mit Anzahlung, gewertet.


    Abschließend möchte ich eigentlich nur sagen, dass man nicht alles sofort schlecht reden sollte und ich mich freuen würde, wenn Dietmar und die MODs sich auf eine gemeinsame Verfahrensweise einigen könnten und eine TF-Edition zustande käme.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich finde es wirklich schade das in Foren immer alles zerredet wird und freiwillige Leistungen nicht richtig anerkannt werden!


    Dietmar tritt hier ja freiwillig auf und Informiert schon ausreichend.
    Ich glaube nicht das er den ganzen Tag vorm Rechner sitzen kann um Forumianer zu Informieren was gerade in seiner Schublade so los ist.
    Die Ideen sind in seinem Kopf und wie er sie Vermarktet und er sein Lohn und Brot verdient geht keinem was an.
    Die Messer sind alle toll, also kauft sie euch! Runterladen und brennen geht ja leider nicht!?


    Ich unterstelle hier niemanden was also immer daran denken bald ist Weihnachten und seid lieb zu euch.
    Danke Dietmar für dein bisheriges Feedback zu deinen schönen Messern und das du uns auch teilhaben lässt.
    Ich denke mal das nicht alle das TF kennen aber gerne so viel über die "Stars" wissen würden, wie wir hier erfahren!


    Gruß Nico

  • hier wird nichts zerredet.


    es geht hier um gewisse abläufe die unsere forenmitglieder, -partner einzuhalten haben. schließlich bieten wir hier für mitglieder und forenpartner eine werbeplattform für die sie, im gegensatz zu anderen foren, nichts zahlen müssen.


    das forum gehört chribo und da ist es einfach eine frage des stils, dass alles wo TF draufsteht auch erstmal mit ihm abgestimmt werden sollte.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • So, jetzt beruhigen wir uns alle wieder und dann ist gut.


    Ich hab vorhin mit Dietmar telefoniert und wir haben das Thema geklärt.
    Dietmar wird hier eine Auflage des CT1 als Forenserie machen - mit Logo, wie beim H3A1 auch.
    Die Anzahl richtet sich jedoch nach der Anzahl der Bestellungen. Es wird also keine festgelegte Stückzahl sein wie beim vorangegangenen Folder.


    Das hat jetzt hier auch nichts mit Forenmesser zu tun!
    Forenmesser ist ein eigenes Thema an sich.

  • Ich muss sagen dass ich zuerst auch etwas über die Informations Geschichte erstaunt war, aber durch die Ausführungen erklärt sich das.
    Bei einer Individualisierung mit Logo hätte ich den jetzt gewählten und von Chris beschriebenen Weg befürwortet. Ich kann mich an die Hornet erinnern und den ganzen Hickhack. Die Mods stehen schnell als Spielverderber da wenn sie da reingrätschen, dass kann man mit einer Anfrage zuvor geschickter machen.
    Mir gefällt das Messer gut und mit einem TF Logo wird es für mich noch interessanter, ich kann aber verstehen dass die die es jetzt schon haben, der Umstand ärgert, wäre mir vmtl. auch so gegangen.

  • Vielleicht bietet sich ja auch der elegante Lösungsweg an, dass diejenigen, die das Messer bereits haben und eine Gravur drauf haben wollen, diese an Dietmar schicken wenn die anderen auch das Logo erhalten werden...?!

  • Irgendwie ist das CT1 in den letzten Tagen an mir vorbei gelaufen...



    ...ist auf jeden Fall ein interessantes Teil, sowohl normal als auch als eventuelle TF-Edition! :thumbup:




    Was den bisherigen Ablauf angeht, hätte das Messer vielleicht von Dietmar hier eher vorgestellt werden können, andererseits könnte ich mir vorstellen, daß das TF zwar für ihn eine wichtige Baustelle ist, aber nicht die Einzige.


    Insofern finde ich ChriBos Vorschlag sehr gut, wäre schön, wenn die Angelegenheit so für alle Beteiligten positiv ausgeht. :D

  • So, jetzt beruhigen wir uns alle wieder und dann ist gut.


    Ich hab vorhin mit Dietmar telefoniert und wir haben das Thema geklärt.
    Dietmar wird hier eine Auflage des CT1 als Forenserie machen - mit Logo, wie beim H3A1 auch.
    Die Anzahl richtet sich jedoch nach der Anzahl der Bestellungen. Es wird also keine festgelegte Stückzahl sein wie beim vorangegangenen Folder.


    Das hat jetzt hier auch nichts mit Forenmesser zu tun!
    Forenmesser ist ein eigenes Thema an sich.

    :clap: Eine saubere Lösung. DANKE!



    Eher ist relativ. :)


    Die "Exclusivität" der Vorstellung liegt klar bei OA. Das wir da nicht die ersten sind, die von den Infos erfahren, ist da doch nur logisch.

    Zustimm.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

  • Dietmar, hat mit mir Kontakt aufgenommen und mir ein Angebote gemacht das, die Sache bereinigen würde. Ich habe dieses Angebot abgelehnt und behalte mein CT-1, da ich es schon gebraucht habe und ich es nicht mehr hergeben möchte. Das heißt ich bin, was eine Forumsversion betrifft, draußen. Viel Spaß bei der Planung, es ist eine sehr gutes EDC und ihr werdet viel Freude an diesen Messer haben.

  • @ Vigabrand and all


    Welche Farbe haben denn die Schalen? Auf den OA-Bildern und denen von Dietmar sehen die oliv aus, auf Deinen sieht´s mehr schwarz aus... ?(

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • So sehen die auf den bisherigen Bildern auch aus, nur auf den Photos von Vigabrand scheinen die dunkler. Was mir aber auch sehr gut gefällt.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!