Edc Friction Folder - Das tapfere Schneiderlein

  • So, nach langer Zeit kann ich euch wieder mal ein Klappmesser präsentieren.


    Der Name ist angelehnt an den Nebenjob des Empfängers, dieser ist seinerseits begnadeter Gear Schneider und macht mir im Tausch eine Kleinigkeit :thumbup:


    Zu den Eckdaten:


    Material: 3,2mm Titan Grad5, 3,2mm Rwl34, 0.2mm gelochte Bronze-Washer
    Gewicht: 104g
    Länge geschlossen: 123mm (Griffende - Ende Öffnungshebel)
    Klingenlänge: 70mm


    Edit: Die Titanschalen wurden Sandgestrahlt und sind daher angenehm rau, ich finde das man dadurch ein bisschen weniger in den Händen schwitzt beim Arbeiten damit. Klinge und Backspacer haben ein Stonewash Finish bekommen.


    Dieser kleine Racker hat zwei Besonderheiten.


    Ersten, der Backspacer ist ein - und ausklappbar. Im ausgeklappten Zustand kann man daran ein Lanyard anbringen.


    Zweitens, der Folder arretiert leicht. Im ausgeklappten Zustand schnappt die Klinge leicht in den Stop Pin ein und bleibt somit offen. Durch leichten Druck auf den Klingenrücken löst sich diese wieder.


    Die Klinge läuft butterweich auf den gelochten Washern, ich bin zufrieden :thumbup:




    Wie immer hoffe ich das der Folder euch gefällt, jetzt gibts erstmal Bilder. Als Größenvergleich hab ich mal ein Small Sebenza dazu gelegt :).


    Anregungen/Bemerkungen wie immer erwünscht.... nur blos keine Kritik ;) :rolleyes:



    FriFo01.jpg
    FriFo02.jpg
    FriFo03.jpg
    FriFo04.jpg
    FriFo05.jpg
    FriFo06.jpg
    FriFo07.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Moin Andy


    Das Messer ist zwar ohne Deine Üblichen Designelemente,aber die Schlichtheit Weiss zu Gefallen :thumbup:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Moin Andy


    Das Messer ist zwar ohne Deine Üblichen Designelemente,aber die Schlichtheit Weiss zu Gefallen :thumbup:


    Gruß Wulfher



    Weniger ist oft mehr :D, man hätte vl. den Griff mit Bohrungen skeletieren können, jedoch wurde das nicht gewünscht und ich habe eigentlich gar nicht daran gedacht.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Guten Morgen, alle zusammen.


    Es wäre eventuell bei einer negativen Kritik - so, wie hier erfolgt - sinnvoll oder sogar höflicher, das etwas näher und weiterführend auszuführen.
    Was genau oder welches Detail jetzt nicht so gut gefällt. Das Ganze könnte man auch noch mit einem Verbesserungsvorschlag ergänzen.


    Niemand wird dem Alex seine Fachkunde bei Messern absprechen, noch viel weniger dem Andi.
    Da ist das hier m.E. (oder IMHO, wie ich jetzt gelernt habe) ein wenig mager.


    Ich denke mal, von einem Fachgespräch könnten noch mehr profitieren. Darüber hinaus ist eine negative Kritik in Form von "gefällt mir nicht" ja nichts Schlimmes oder Ehrenrühriges...


    Da mir das Messer und seine Ausführung ausgesprochen gut gefällt, gerade WEIL es nicht so aussieht, wie alle meisten anderen, würde ich eine geplegte Diskussion darüber durchaus interessant und anregend finden.


    Nur meine bescheidene Meinung (oder just my 5 Escudos)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich bin mir sicher dass das Messer technisch einwandfrei ist.


    Aber es ist schwierig für mich die Designsachen, die ganz subjektiv sind in die Wörter zu fassen. Aus meiner Sicht ist es ein langweiliges Design.


    Es ist keine Kritik, es ist eigene Feststellung.


    Das Messer muss nicht allen gefallen. Das ist auch klar.


    Mir schmeckt auch kein Kölsch. Und schmeckt Rauchbier aus Bamberg. Und es gibt jeder Menge denen es nicht schmeckt

  • Na das ist doch aber schonmal eine etwas andere Formulierung, als einfach nur ein einzelnes Wort, welches ja auch missverständlich aufgefasst werden könnte.


    Das es unterschiedliche Geschmäcker gibt, ist ja ohnehin jedem klar...


    In diesem Sinne....


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hey Jungs, ruhig Blut, alles ok :), wobei man sagen muss das es hier ja sowieso recht gesittet her geht :)


    Ich muss zugeben, dass mich das Wort Designdesaster durchaus ins Grübeln gebracht hat, jedoch auch nicht mehr.... Eine etwas weiter ausformulierte Kritik ist aber für mich
    natürlich auch bei weitem hilfreicher und konstruktiver....


    Das "langweilige" Design kann ich allerdings recht logisch begründen... Gewünscht war ein Edc Friction Folder, welcher eben kompromisslos Edc tauglich ist. Darunter verstehe ich
    vl. etwas anderes als so manch anderer.


    Ich verzichte bei Messern, welche rein auf Funktion ausgelegt sind, gerne mal auf Ecken, Mulden,Löcher, Rillen, Riffelungen...., sofern sie nicht nötig sind und versuche dann das Gesamtpacket aber trotzdem so "aufregend" wie möglich zu gestalten.


    Die Optik des Messers kann einem natürlich gefallen oder auch nicht, genauso wie die Größe, oder der Tatsache das es ein Friction Folder ist.
    Meine "Richtlinien" was Funktion und Verarbeitung angeht habe ich für mich erfüllt, auch dem Empfänger gefällt es (jz mal von den Bildern her). Insofern bin ich trotz natürlich gewünschter Kritik, guter Dinge :thumbup:


    Edit: Warum schmeißt es mir soviele Absätze in den Beitrag :cursing:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Design-Desaster sind für meinen persönlichen Geschmack viel eher diese ganzen hippen übergestylten Nobel-Folder, die seit geraumer Zeit den Markt überschwemmen...
    Hyper-Dekor, verschwurbelt wie bei Tighe, aufgebrezelt wie das RJMartin bei ZT, um nur zwei Beispiele zu nennen...


    Und dieser Wust an ach so eleganten Edel-Foldern, der überwiegende restliche Teil der ZT-Neuerscheinungen, und nicht zuletzt auch diese ganzen aufgebrezelten Oligarchen-Folder von den üblichen Verdächtigen der russischen Hype-Messermacher.


    Der ganze Kram würde in meine Taschen und meine Hand etwa so passen wie ein Kristall-Kronleuchter und ein goldgerahmter Barockspiegel in mein Büro....Bei SO vielen von diesen ganzen überdesignten Taschenmessern meint man, irgendwo aus dem Off die unvergessene Musik von "Miami Vice" zu hören.......oder aber Westernhaben für uns alten Säcke...."Oh Margarethe, gib mir die Knete..."


    Das Ding hier hat was, END-LICH kein weiteres "Tactical-Gucci".


    Nüchtern, präzise gemacht, schnörkellos, klare Linien.


    Jedenfalls der erste "Folder mit Döngel und ohne Lock", den ich mir sofort auch selbst in die Tasche stecken würde! :thumbup:

  • Jungs,
    ich habe auch jeder menge von "unterdesigned" Arbeitstieren ohne schnikschnak. 2 obere haben genau das gleiche Bauweise. Allerdings, imho, sind die (IMHO) nicht so langweilig.


    Auch das Sebenza vom ersten Post hat etwas, was meinen Augen nicht weh tut ;)

  • Designdesaster, Unterdesigned... bitte? Viel schneller kann man sich selbst kaum disqualifizieren. IMHO... :D
    Worüber reden wir eigentlich? Immer noch über Messer?


    Mir gefällt das Design, ich steh nur nicht auf Frictionfolder. Aber das ist glücklicherweise Geschmackssache. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es


  • Mir gefällt das Design, ich steh nur nicht auf Frictionfolder. Aber das ist glücklicherweise Geschmackssache. :thumbup:


    Dito ! :) Vor allem find ich es mal erfrischend anders,wenn jemand bei den ganzen -teilweise wilden und abenteuerlichen (imho :rolleyes: )- Designs mal wieder so eine "einfache" und klare Linie hinbekommt.

  • wieder meine imho zum o.g. Messer, diese basiert sich auf meiner Erfahrung:



    auf dem beigefügten Bild habe ich 2 Bereiche markiert:


    Roter Bereicht - Klingenrüken hat viel zu viel unnötiges Material - das macht die Klinge optisch "zu schwer" und solcher Rücken hat auch keine Funktion. Beim Sebenza sehen wir dagegen eine elegante Rückenlinie die ermöglicht beim Bedarf auch eine Kraftaufbringung vom Oben entlang gesamtes Rückens.


    Blauer Bereich - auch hier sehe ich erst Mal eine geradige Schneide und dann eine "rasche" Kurve zur Spitze - so eine Geometrie macht die Spitze sicherlich steifer. Allerdings wird ein Klappmesser ohne Verriegelung kaum eine steife Spitze benötigen - da das Gefahr dass die Klinge klappt, zu groß ist. In diesem Fall so eine Schneidengeometrie klaut nur die "Arbeitslänger" der Schneide. Somit wird es nicht so bequem mit diesem Messer zu schneiden. Auch hier hat das Sebenza eine "sanfte" Schneidengeometrie und somit ist ergonomischer.

  • ääääh.......



    .....erst kamst du mit "Designdesaster" um die Ecke; auf Nachfrage hast du dann erklärt,warum dir das Messer nicht gefällt - damit ist doch alles gesagt und ok,oder?


    Wie gesagt,über Geschmack lässt sich nicht streiten - mir gefallen die beiden oberen Messer,die zu gezeigt hast,auch nicht.Aber wenn sie dir gefallen,is doch gut.

  • Dir ist aber nicht entgangen, daß das mit dem "Zuviel" an Material ganze Marken berühmt gemacht hat? Ich denke da an solche "Design-Desaster", natürlich ohne jede Durchsetzung auf dem Markt und ohne jede Anerkennung wie Strider, Extrema Ratio, Medford, Trident Crusader Forge, Jens Anso....und, und.


    Jaa, man MUSS das nicht mögen, aber man KANN schon :)


    Anstieg der vorderen Schneide: Wieso verliert man "Arbeitslänge", wenn man durch späteres Ansteigen zur Spitze mehr Länge für den geraden Schneidenteil gewinnt? Und warum ist es auf jeden Fall nachteilig, bei einem nicht primär für penetrierende Arbeiten ausgelegten Messer einen Schneiden-Anstiegswinkel zu haben, der z.B. auch ein mehr nach vorn orientiertes Schneiden gestattet. Ganze Messer-Klassen haben das als VORTEIL umgesetzt, z.B. alle Upswept-Skinner...


    Wie gesagt, es MUSS Dir nicht gefallen, wie ich übrigens auch die beiden oberen der von Dir gezeigten Messer gelinde gesagt wenig ansprechend finde, während Du sie ja irgendwann mal gekauft und dafür absolut meinen Segen hast :)


    Aber ich hab das Gefühl, Du willst das Messer hier einfach schlechtreden, und das muß nicht sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!