EDC Maxpedition Pocket Organizer oder gleich den Fatty?

  • Hallo,


    würdet ihr für den Großstadt Dschungel schon zum Fatty tendieren? Mir kommt der Standard EDC Pocket Organizer von Maxpedition auf den Fotos immer etwas klein vor.


    Merci ;)

  • Meine Erfahrung mit Maxpedition Taschen und Packs:


    Die sind immer kleiner, als man erwartet! ;(
    Wenn du denkst, dass der EDC knapp werden könnte, dann ist das auch in der Praxis garantiert der Fall. :D



    Ich habe den EDC. Da ist eine Rettungsdecke drin, Pflaster und Alkoholtücher, Space Pen, kleines Vic, 5 m Paracord, 2 CR123 Batterien und etwas Kleinkram zum Feuermachen. Der macht schon dicke Backen. Diese Taschen sind immer nur kompakt, so lange sie leer oder nur auf einer Seite bestückt sind....... :P


    Vorteil des EDC: Der passt noch gut in die Beintasche einer BDU(ACU Hose, wenn er nicht zu "dick" vollgestopft ist. Sonst wirds auch schon lästig, vom Tragegefühl her.

    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

  • Meine Erfahrung mit Maxpedition Taschen und Packs:


    Die sind immer kleiner, als man erwartet! ;(
    Wenn du denkst, dass der EDC knapp werden könnte, dann ist das auch in der Praxis garantiert der Fall. :D






    Kann ich so bestätigen ;)


    Ich habe die Maxpedition Pocket Organizer in 5 Größen, man muss schon recht genau wissen was rein soll/muss. ;)


    Den Fatty nutze ich zur Zeit als FAK, dafür ist er recht gut geeignet, macht aber auch dicke Backen. In den kleineren habe ich Kleinkram :D , einen für diverse Ladekabel und Netzteile (Micro), einen für Werkzeug (Mini), einen für den Spyderco Sharpmaker (Skinny) und einer ist leer (EDC).


    Fatty:


    Foto 11.10.16, 08 46 23.jpg


    Foto 11.10.16, 08 46 36.jpg




    Micro:


    Foto 11.10.16, 08 45 41.jpg


    Foto 11.10.16, 08 45 51.jpg




    Mini:


    Foto 11.10.16, 08 47 02.jpg


    Foto 11.10.16, 08 47 14.jpg




    Skinny:


    Datei 06.06.16, 20 06 47.jpeg


    Datei 06.06.16, 20 07 29.jpeg




    Gruß


    Jörg

  • Ich habe auch mehrere von diesen Taschen und bin nach zig-maligem Packen zu der Überzeugung gekommen, dass das EDC in solchen "Organizern" immer dicker wird, als wenn man die Dinge anders packt.
    Das ganze Kleinzeug habe ich z.B. in kleine Druckverschlusstütchen.
    Luft raus beim Verschließen - so klein bekommst du das Zeug sonst nie unter!
    Und dann kommt alles (einzeln oder eben im Beutelchen) in die entsprechenden Fächer im Rucksack oder dem PuchPack bzw. an den Gürtel oder um den Hals.


    Ich bin von den Organizern eigentlich aus Platz-Verschwendungs-Gründen wieder weg.



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, es geht sicherlich auch platzsparender. Das mit den Tütchen mache ich teilweise auch so.
    Der einzige Vorteil (für mich) liegt darin, alles zusammen zu haben was zusammen gehört. Ich nehme mir dann eben den entsprechenden Organizer aus meinem Rucksack und gut. ;) So habe ich auch mal schnell umgepackt, also z.B. vom Rucksack in eine kleinere EDC-Tasche.


    Umgepackt habe ich die Organizer aber auch schon einige male bis ich letztendlich mein derzeitiges Setup gefunden habe, optimierungsbedarf besteht aber trotzdem immer mal wieder. ;)

  • Das stimmt. Einfach Organizer nehmen und alles ist da.


    Aber ich finde für mich, dass dieser Vorteil durch die extreme Platzverschwendung nicht gerechtfertigt ist.


    Wenn ich den Fatty in den Rucksack packe ist der schon halb voll (ja klar, übertrieben jetzt).
    Wenn ich ihn in die vordere Tasche stecke, wo sonst mein EDC-Zeug ist, beult die Tasche des Rucksacks einerseits aus, andererseits ist die halb leer.



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Das stimmt auch, die Organizer nehmen schon Platz im Rucksack weg, je nach Größe mehr oder weniger natürlich. ;)


    Ich denke es ist Ansichtssache und persönlicher Geschmack und kommt natürlich auch auf das EDC selbst an bzw. was man meint dabei haben zu müssen.


    Theoretisch bräuchte ich im Büro auch nicht alles was ich im Rucksack habe, aber man weiß ja nie. ;)



    Gruß


    Jörg

  • Moin.
    Hier mal meine Methode für EDC Organizer, ähnlich wie bei Rucksäcken oder Reisegepäck: Erst den Inhalt bestimmen, zusammenpacken und dann die passende Tasche kaufen. Macht man das umgekehrt, packt man die evtl zu große Tasche auch voll. Das zusammenpacken geht mit Gefrierbeuteln tatsächlich ganz gut. Wenn man dann ordentliche Ziplocks oder gleich Loksak nimmt, reicht das vielleicht schon für die Umhängetasche/Rucksack. Das mache ich mit Erstehilfekram so. Im Rucksack etwas größer und kleine MiniMedis in Umhänge- oder Jackentasche - inspiriert übrigens von UrbanPrepper auf Youtube.
    Mir reicht für das EDC in einer Umhängetasche eine TacPouch4 von TasmanianTiger. Ich mag die lieber als die MaxPed Produkte, weil sie flexibler zu tragen sind. Im Winter wandert die Tasche in die Jacke, im Sommer in die Umhängetasche(ein Haversack, der auch IN den Rucksack kommt) oder durch die Molleschlaufen auch mal AN den Schultergurt oder den Gürtel. Der Inhalt ist das Backup und die Ergänzung zu dem Kleinkram in der Hosentasche.


    Ich organisiere den Kleinkram im Rucksack mit einem Cocoon GridIt Organizer. Da sind Sachen wie Ladekabel, Powerbank, ein bißchen zusätzliches Werkzeug usw untergebracht. Das Teil ist auch mit einem Griff in einer anderen Tasche gelandet. Meist ist das Ding im Laptopfach gemeinsam mit einem Ipad und einem ordentlichen Notizbuch.
    Dazu kommen meist noch ein paar Beutel - die Dinger, die man man bei Sonnenbrillen mit dazubekommt. Ich habe da bei meinem Optiker nachgefragt und gleich 10 Stück für eine Kaffenkassenspende bekommen. Da man diese auch als Brillenputztuch nutzen kann, haben die auch gleich Multifunktion. Ersatzbatterien u.ä. werden damit transportiert und am Cocoon angebracht.
    Im Musikbereich nutze ich für Kleinkram und Adapter Mikrofontaschen(werden idR mitgeliefert) oder Geldtaschen von der Hausbank. Die kriegt man meist auf Nachfrage für lau.


    Sorry, einen Tick OffTopic - ich wollte eigentlich nur die TacPouches als Alternativen in den Ring werfen.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Ja, nimm den Fatty. Meine Meinung jedenfalls.
    Ich hatte zuerst den normalen, der war mir aber zu klein, mittlerweile nutze ich 2 Fattys und der normale ist für "zeug was man selten, aber vieleicht doch mal braucht"


    Der größte, der beefy, ist aber wiederum zu sperrig

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!